Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biankaline am 21.05.2012, 11:31 Uhr

Sagt mal....

...ich Lese hier öfters mit 4 noch Pampers Tagsüber.
Nicht das ich das schlimm finden würde, nur um das direkt zu sagen.
Aber wie ist das denn bei diesen Kindern mit dem Kindergarten?
Hier(Belgien) nehmen sie ein Kind mit Pampers nicht an, heißt wer nicht Trocken ist Tagsüber darf nicht in den Kindergarten.
Und ich habe auch schon vermehrt aus Deutschland(Wohnen an der Grenze) gehört das sie Wickelkinder mit dem 3 Geburtstag nicht mehr wollen oder zumindest auf ein schnelles Trocken werden drängen.
Haben die Kinder hier dann einfach nur Glück?
Oder waren sie vorher im selben Haus in einer unter 3 Gruppe das das hingenommen wird?
Oder wie kommt es?


LG

 
9 Antworten:

Re: Sagt mal....

Antwort von peta am 21.05.2012, 11:37 Uhr

Hallo,

in Deutschland haben alle Kinder mit 3 Jahren einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz - ohne weitere Bedingung.

VG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal....

Antwort von aeonflux am 21.05.2012, 11:41 Uhr

Hallo,
das war in D früher auch üblich, dass die Kinder trocken sein sollten/mussten. Da hier die meisten Einrichtungen mittlerweile auch U3 Kinder nehmen, ist man da nicht mehr so "streng". Mein Sohn kam in eine Kita, die ab 2 Jahren aufnehmen, er war damals knapp 2J. alt. Er zeigte mit bis 3,5 kein Interesse und es kam schon vor, dass eine Erzieherin freundlich fragte wie es denn mit trocken werden aussieht. Aber Druck hat ihm und mir keiner gemacht. Im April sagte man mir noch, dass sie nicht mit ihm anfangen zur Toilette zu gehen, bis ich sage, dass er Zuhause Interesse zeigt und sie das machen sollen. Und nun ist er ja von heute auf morgen trocken...
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal....

Antwort von Deanna31 am 21.05.2012, 12:23 Uhr

Windelträger werden im Kindergarten nicht abgelehnt, aber es kann sein, zumindest hier in Frankfurt/Main, dass der Kindergarten dann nicht mehr wickelt. D.h. Kind wird früh mit Windel abgegeben und man holt es mit derselben Windel wieder ab, prall voll und wenn Kacka drin, dann Pech; meiner Meinung verstößt das gegen die Menschenwürde und ich habe alle Kindergärten von der Liste gestrichen, die sich so verhalten, selbst wenn meiner schon trocken wäre. Wer weiß, wie es dann bei anderen Themen/Problemen gehandhabt wird.
Wir haben einen Kindergarten, in dem gewickelt wird und das Kind umsichtig an das Trockenwerden herangeführt wird. Ob gewickelt wird, hängt vom Konzept des Kindergartens ab. In der aktuellen Gruppe meines Sohnes mit 19 Kindern werden 5 noch gewickelt, einige sind unter drei, einige über drei Jahre alt. Ich hoffe aber, dass mein Kleiner demnächst trocken wird, er geht in der Kita häufig auf Toilette.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

peta... theoretisch schon

Antwort von DecafLofat am 21.05.2012, 12:24 Uhr

mein sohn begann am 1.9. kiga, war leider noch nicht trocken. ich bekam nach 2 stunden einen anruf, ich solle ihn holen, er hat groß gemacht, das wechseln sie nicht und überhaupt... als ich dann ankam bat mich die stellv leiterin ihn ERST wieder zu bringen wenn er trocken ist.
was soll ich sagen: über das wochenende 2./3.9. haben wir es dann geschafft. seitdem hat er 2x im KiGa beim mittagschlaf reingemacht. sonst noch nie einen unfall...
wegen horrorgeschichten aus dem bekanntenkreis habe ich ihm keinen druck gemacht vor KiGa beginn. und außerdem war es bequem für mich, muß ich im nachhinein gestehen.
bei meinen beiden anderen kindern (junge, 2 und mädel 2 monate) werde ich anders vorgehen. der mittlere - jetzt frisch 2 - wird den sommer über einfach "unten ohne" unter der short im garten spielen diesen sommer und mal sehen was drauß wird. er setzt sich allerdings auch schon wg seines vorbild-bruders schon seit 2 monaten zB vor der badewanne auf den topf und macht tatsächlich manchmal ein paar tröpfchen rein.
zwingen geht nicht, klar. aber spielerisch anfangen, das werd ich.
und das mit dem rechtsanspruch: hui, was hatte ich für ein getelefoniere mit dem jugendamt deswegen, es gibt ja kinder die krankheitsbedingt oder einfach wg fehlender reife einfach noch nicht so weit sind, sollen die dann nur wg windel aus dem KiGa ausgeschlossen bleiben? ich hab als robin hood versucht für andere zu kämpfen, was hat es mir gebracht: ich bin eine der wohl nicht so gern gesehenen mamas im KiGa, da ich die "meinung" der leiterin mal nicht einfach so hinnehme.
im januar startete ein neuer kleiner knopf, auch frisch 3, spricht kein wort deutsch und trägt windel. wurde wieder des hauses verwiesen, die eltern haben dann aber - wie ich finde - ganz cool reagiert, haben den kleinen TÄGLICH einfach ohne windel gebracht und er wurde teilweise 4x umgezogen.
ja wenn sie es so wollen, dass die kinder ohne windel kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal....

Antwort von DanaSchmied am 21.05.2012, 14:17 Uhr

wir wohnen in österreich in einer kleinstadt. hier bei uns nehmen die meisten kitas auch nur "trockene kinder" im kiga auf.
unser sohn geht noch kinderkrippe (montessori) u wechselt ab september in die große gruppe (kiga-gruppe), da muss er zum glück nicht trocken sein. bin sehr erleichtert, weil er noch gar keine anstalten macht. und ob wir das übern sommer schaffen ist ungewiss. anfangs haben wir druck gemacht was nichts brachte, jetzt warten wir ab bis er von selbst wieder aufs töpfchen will.
ich finde es sollten alle kitas auch windelkinder nehmen, weil die kids einfach so unterschiedlich in der entwicklung sind. sonst ist man echt aufgeschmissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal....

Antwort von IngeA am 21.05.2012, 14:35 Uhr

Hallo,

in unserem Kiga ist es auch nicht wirklich erwünscht dass Kinder mit Windel kommen. Muss aber auch sagen, dass sie die Kinder ganz liebevoll beim Trockenwerden begleiten. Und wenn sie sie 5x umziehen müssen, dann ist das halt so, da bekommt weder Kind noch Mama irgendeinen negativen Kommentar. Wenn der Versuch trotzdem scheitert, dann bekommen die Kinder Übergangsweise diese Windelslips, die man auch runterziehen kann.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal....

Antwort von glückskinder am 21.05.2012, 19:18 Uhr

Bei uns nimmt der Kindergarten noch Windelkinder. Ist kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal....

Antwort von Jacky010477 am 21.05.2012, 21:20 Uhr

Bei uns ist das auch kein Problem. Da war auch schon ein Wickeltisch vorhanden, bevor überhaupt die Gruppe für unter 3 Jahren entstand. Sie setzen da die Kids auch nicht unter Druck und arbeiten super mit den Eltern zusammen.
Mein Sohn kam also mit 3 als Windelträger in den Kiga und ein knappes Jahr später während den Sommerferien haben wir diese abgeschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal....

Antwort von PoisonLady am 22.05.2012, 6:50 Uhr

hier ist das kein problem, mein sohn ist auch noch windelhopser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.