Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marionlouis81 am 21.12.2005, 9:53 Uhr

Rausnehmen vom Kindergarten?

Und zwar habe ich mal eine große Frage.. mein Sohn der im Februar06 3 wird besucht seit diesem Jahr Oktober 05 den Kindergarten. Er ist ein einzelkind und ziemlich temeperamentvoll.. Meine Frage ist.. ich hatte vor einigen Tagen ein Gespräch mit der Schwetser vom kath. Kindergarten das mein Sohn zuviel Zeit in Anspruch nehmen würde. Sie meinten das er auch im Umgang mit den Kindern probleme hätte also er weiss nicht so recht wie und wäre auch so ziemlich unruhig. Sie meinten ich sollte ihn raus nehmen und ihn ende des nächsten Jahres wieder reinnehmen? oder sie würden eine Integrationskraft einstellen müssen? Sie meinten in der gruppe von 20 Kindern wären sie mit ihm überfordert also er möchte sehr viel aufmerkdsamkeit von den erzieherinnen und das könnten sie nicht aufbringen für ihn.. ist es richtig ihn einfach wieder rauszunehmen nachdem ich seh wie sehr es ihm spaß macht un der aufblüht? sie meinten auch der ständige wechsel von Personen die ihn bringen wäre nicht gut also dh durch meinen beruf im Krankehuas bringen ihn auch öfters meine Eltern mit mir im Wechsel? ist das schlimm? Ich weiss jetzt nicht wie ich mich verahlten soll zudem ich ab März wieder Mutter werde und sie meinten ich solle ihn im Muttersvchutz rausnehmen und ihn dann ende jahres wieder einsteigen lassen. aber ich denke mir wie solll er den Umgang bekommen in der Gruppe wenn er die chance nicht bekommt? Er geht doch in den Kindergarten um sich zu intergrieren in der Gruppe um zu lernen das zusammen sein mit anderen? Aber eine integrations kraft ist das was schlimmes ? ich kenne mich mit all dem nicht aus und würde mich freuen wenn ich ratschläge bekommen würde von anderen Muttis die vielleicht auch solche erfahrungen gemahct haben?

 
13 Antworten:

Re: Rausnehmen vom Kindergarten?

Antwort von sindy 29 am 21.12.2005, 10:40 Uhr

hallo
also ich finde das echt schlimm von den erzieherin,sowas zu sagen.wenn er schon gern in die kiga geht,würde ich ihn nicht für dauer rausnehmen.klapper doch mal andere kigas ab und wie groß dort die gruppen so sind.also ich finde ja 20kinder ganz schön viel für 1 gruppe..bei mein klein sind nur 8kinder in seiner gruppe und 2 erzieherin!! und der kiga hat jewals 3gruppen,wo nur so wenig kinder drinn sind.das ist voll schön,weil sich die erzieherin auf die kinder einrichten können.also ganz ehrlich,ich würde mich so schnell wie möglich um ein anderen kigaplatz kümmern.viel glück,sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rausnehmen vom Kindergarten?

Antwort von Trini am 21.12.2005, 10:43 Uhr

Stell die Frage doch vorsichtshalber auch noch bei den Kranken und behinderten Kindern.

Bei uns im Kiga gibt es eine I-Gruppe (kleiner mit einer zusätzlichen Heilpädagogin zeitweise drin). Es gibt in dieser Gruppe drei I-Plätze. Genehmigt (und bezahlt) werden die EIM vom Kreis (Gesundheitsamt??).

Prinzipiell wäre eine EIM also ein Gewinn für Euren Kiga.

Gerade wenn Du ein neues Baby kriegst halte ich den Kiga für wichtig. Sonst kriegt er ja die "Enttrohnung" soooooo heftig mit.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von lenamama99 am 21.12.2005, 10:52 Uhr

Hallo,
das hört sich ganz nach unserer Kita an, die sind auch froh für jedes "schwierige" Kind, dass sie nicht haben.
Es ist der Job dieser Leute mit den Kindern "klar" zu kommen und sie können echt nicht erwarten, dass alle Kinder kleine Engel sind, die völlig unauffällig in der Ecke sitzen und alles tun was den Damen recht ist.
Die haben das gelernt und wenn sie damit überfordert sind, haben sie den falschen Beruf ergriffen.
Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde ihn auch nicht rausnehmen.

Antwort von hewi am 21.12.2005, 11:48 Uhr

Hallo,
unser Julian ist auch nicht gerade das ruhigste und pflegeleichteste Kind in seiner Gruppe.
Bei uns sind ca 20 Kinder in einer Gruppe mit 2 Erzieherinnen und oft ist noch eine Praktikantin mit drin.
Julian hat seit ein paar Wochenen ein Hörgerät um das sich auch gekümmert wird und auf Grund von Anfällen ungeklärter Ursache, die zum Glück nur an einem Tag bei einem Infekt im Sommer auftraten, haben sie sogar ein Notfallmedikament im Kühlschrank und mußten dafür zur Einweisung zu unserem KiA, damit sie es im Notfalle auch geben dürfen.
Außerdem hatte Julian eine Herzop und einmal im Jahr geht er mit Langzeit EKG in den KIGa.
Also alles Mehrarbeit.
Bei uns hat sich noch niemand beschwert.
Hätte er den Anspruch auf einen I-Platz?
Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde ihn auch nicht rausnehmen.

Antwort von Martina** am 21.12.2005, 12:03 Uhr

Bei uns im Kindergarten werden "schwierige" Kinder auch ganz gern aussortiert. Mein Sohn gehört übrigens auch dazu. Wir lassen uns das allerdings nicht gefallen und ich bin auch der Meinung, wenn die Erzieherinnen überfordert sind, haben sie den falschen Beruf.

LG Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf keinen Fall

Antwort von Verena76 am 21.12.2005, 14:01 Uhr

Ich würde mich auch nicht so einfach damit abfinden. Wenn es deinem Sohn Spaß macht dort dann kann es nicht gut sein ihn wieder rauszunhemen und dann in einem Jahr wieder anzufangen. Vor allem wenn du noch ein Baby bekommst finde ich es Ideal das er jetzt schon hingeht, denn dann fühlt er sich nicht abgeschoben wenn er erst nach der Geburt des Babys wieder hinsoll.

Mein Sohn ist auch seit Nov. im Kiga, er wird Anfang April 3. Auch er braucht noch sehr viel Zeit und Zuwendung, ganz normal in dem Alter, aber auch bei älteren Kindern nicht ungewöhnlich. Bei uns gibt es 3 Gruppen mit je 20-22 Kindern. Mein Sohn ist in der Gruppe mit 22 Kindern, dafür gibt es aber dort zusätzlich zu den 2 Erzieherinnen noch eine Praktikantin.

Bei uns nehmen die Erzieherinnen die Mehrarbeit gern in Kauf, denn:
Eigentlich müßten in jeder Gruppe 25 Kinder sein. Bei uns im Kiga gibt es also insges. 13 Kinder zu wenig. Bleibt die Situation so, könnte eine Gruppe gestrichen werden und das würde mind. eine Erzieherin ihren Job kosten. Deshalb werden gern Kinder unter 3 angenommen, auch wenn diese mehr Aufwand bedeuten.

Ich würde nochmal ein Gespräch mit der Leitung führen und deine Sicht der Dinge klar schildern.


LG Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rausnehmen vom Kindergarten?

Antwort von palisade am 21.12.2005, 14:02 Uhr

Also ich würde ihn auf gar keinen Fall rausnehmen. Warum??? Nur weil er den Erzieherinnen zu "arbeitsintensiv" ist? Das kann ja wohl nur ein Witz sein. Du hast keinerlei Veranlassung, ihn aus dem Kiga zu nehmen, zumal Du selbst das Gefühl hast, daß es ihm guttut. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rausnehmen vom Kindergarten?

Antwort von Bald2fachmama am 21.12.2005, 22:33 Uhr

Hallo.

Wenn ich das so lese, würde ihn rausnehmen und nen besseren Kiga suchen!! Bin selber Erzieherin. Eine Integrationskraft bedeutet, dass sie dein Kind für Behindert halten! Ist das so? Ich finds ne Frechheit!!

Normalerweise sind immer 25 Kinder mit 2 Erzieherinnen in einer Gruppe.

Und ich kann mich den anderen nur anschliessen: Es ist ihr JOB! Was würden sie denn machen, wenn sie in einem Brennpunktkita wären? Den Kita auflösen? Frag sie das mal!!!

Und gerade weil du bald ein neues Baby bekommst, ist es doch gut, wenn er schon vorher hin geht, damit er sich nicht abgeschoben fühlt.

Ich wünsche dir viel Kraft für die weiteren Entscheidungen!

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von Marionlouis81 am 22.12.2005, 8:25 Uhr

Für mich ist es auch nicht einfach weil ich nicht weiss was machen. denn sie halten mir so richtig die Pistole auf die Brust so auf die Art entweder du nimmst ihm mit beginnen des Mutterschutzes raus oder wir müssen über das Jugendamt eine integrationskraft beantragen. Der Grund ist sie meinen ..mein Sohn wäre in der gruppe der Buhmann also entweder respektieren ihn die Kinder oder viele haben Angst vor ihm da er halt ziemlich temepramrntvoll ist. also er weiss nicht so den Umgang mit den Kindern anzupendeln wenn er kommt dann schuckt er sie so auf die Art hier bin ich :) aber sie meinen er täte es nicht imbösen sondern er möchte einfach ein zeichen setzen um mitzuwriken oder was das problem ist beim essen weil er nicht eruhig sitz und oft mit dem essen spielt.. oder ein grund war er würde immer um die Erzweiehrinnen buhlen und wäre sehr eifersüchtig und verschmust daher meinten sie zu mir er hätte ein Instabiles Familienleben weil er keine feste bezugsperson hat, da durch meine arbeit entweder meine eltern oder ich ihn bringen. Sie meinten es wäre für meinen sohn gut eine feste bezugsperson damit er regeln bekommt und sich besser integrieren kann.Vielleicht liegt es auch daran das wir nicht zu den typischen Familieb gehöreb nicht verheiratet mein Freund farbig :) und mein siohn ist noch nicgt mal getauft :)und geht kath Kindergarten.. ach ich wiess auch nicht aber das ganze getue von dieser heuchelei..stand den Tränen total nahe bei dem gespräch und sie meinte mein soh wäre sehr verhaltensauffälig also unruhig ich sollte es in angriff nehemn und dürfte es gerne aber nächstes Jahr es nochmal probieren.. obowhl mein sohn nie vrnachlässigt habe durch meine job teilen wir uns alle rein also mein Freund ist immer ab 15 uhr da meine mutter bringt ih oder mein Vater holen ihn , er geht ja von 8 bis 12 nur und das finde ich auch so schon fies das sie in den 4 stunden total überfordert sind. Sie meinen wenn er da ist braucht man für ihn nur eine einzige erzieherin. Ich gebe zu das mei sohn für sein alter halt nicht so verweichlicht ist und ein ziemlich robuster Typist derauch sehr temepramentvoll ist aber nicht von grund auf ein böses Kind wie ich es auch schon bei anderen geshen habe er ist im Umgang mit Kindern noch nicht gefestigt.. deswegen find ich es umso wichtiger das er geht aber mit dieser Integrationskraft will ich auch nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rausnehmen vom Kindergarten?

Antwort von mini man am 22.12.2005, 10:03 Uhr

Hallo,

ich würde ihn auch nicht aus der Gruppe rausnehmen, finde aber den Vorschlag mit der Integrationskraft gar nicht schlimm, denn das bedeutet ja, das man sich Gedanken darum macht wie Dein Sohn noch besser in die Gruppe integriert werden kann und man ihm dabei auch helfen will.

LG Isabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rausnehmen vom Kindergarten?

Antwort von Marionlouis81 am 22.12.2005, 15:45 Uhr

habe halt so meine bedenken vorallem das wort Jugendamt ist für mich ein rotes Tuch. verbinde es dann immer gleich mit kontrollen nicht fähig sein und viele meine wenn man einmal die an der backe hängen hat hat man die nicht mehr los

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rausnehmen vom Kindergarten?

Antwort von djane am 27.12.2005, 16:16 Uhr

Nimm ihn NICHT raus! Er hat sich gerade daran gewöhnt, es wäre fatal ihn wieder rauszunehmen,das bringt ihn total durcheinander! Ich wurde damals selber nach 2 Monaten wieder rausgenommen und nach einem halben Jahr in einem anderen KIGA angemeldet....war total verängstigt und unaufgeschlossen Neuem gegenüber,was vorher nicht der Fall war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rausnehmen vom Kindergarten?

Antwort von messa am 29.12.2005, 14:46 Uhr

eine Integrationskraft bedeutet nicht, daß das Kind behindert ist, sondern "Inegrationsprobleme"hat.
Behinderte haben die natürlich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.