Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maja1977 am 28.07.2010, 13:35 Uhr

Pseudostottern

Hallo, ich heiße Maja und meine Tochter wird Ende September 5 Jahre jung.
Sie stottert seit wir in logopädischer Therapie sind und die Logopädin meinte auch das wäre keine Entwicklungsstottern oder Poltern sondern richtiges Stottern, und als Therapiekonzept wählt sie dieses PSEUDOSTOTTERN!!!!

Ich suche hier Betroffene die vielleicht Erfahrung mit dieser Therapieform haben und welche Erfolge, Rückschläge ect. Ihr gesammelt habt.

Wurde es schlimmer, besser usw.

Ich kann mich leider immer noch nicht damit anfreunden ihr das so klar zu machen und selbst etwas vorzustottern.

Lieben Dank schonmal. Weitere Fragen beantworte ich auch gerne per PN.....

 
4 Antworten:

Re: Pseudostottern

Antwort von kfc121 am 28.07.2010, 20:25 Uhr

Ja hieerrrrrrrrrr!
Hallo,
also unser Sohn ist auch 5 Jahre alt stottert stark und das seit jetzt genau einem Jahr waren vorher auch schon in logopädischer Behandlung wg. seiner Sprachentwicklungsverzögerung das stottern kam dann von einem Tag auf den nächsten. Anfangs war es sehr schwer für uns und natürlich auch für ihn. Das Pseudostottern ist zur Desensibilisierung gedacht. Macht unsere Logopädin auch mit ihm, jedoch nur in der Logo-Stunde. Die Logo hat gemeint wir sollten es nicht zuhause mit ihm machen. Da wir ihm sonst evtl. falsch vorstottern könnte und dass dann ein Vermeidungsverhalten bei ihm auslösen könnte. Wie stark ist das Stottern deiner Tochter. Bemerkt sie es??? Achja was ich noch sagen wollte ich hatte eine zeitlang gedacht das es immer nach der Logopädin schlimmer wurde mit dem stottern. Aber mittlerweile akzeptiert er die Arbeit mit ihr und geht auch darauf ein und teilweise übernimmt er auch das von ihr gezeigte Stottern.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudostottern

Antwort von maja1977 am 28.07.2010, 21:28 Uhr

Es ist genau wie bei euch, sie war in Behandlung wegen Lautbildungsstörungen und erst da hat sich das Stottern entwickelt, es gibt viele Tage an denen sie sich selbst freut nicht zu Stottern, ausserdem stottert sie meist Wörter mit Vokalen.

Sie hat ein Störungsbewusstesein leider schon entwickelt, wird stur, trotzt ist traurig wenn man sie nicht versteht.

Sie baut jetzt schon Sätze so um das sie verschiedene Wörter nicht benutzen muss.

Heute war ich dabei und wir haben zusammen mit der Logopädin gestottert.Sie hatte Spaß daran, nur liegen meine Bedenken, dass sie auch aufgrund Ihres Alters jetzt dauernd Spass am Stottern hat und sich das erst richtig festigt.

Ich hoffe natürlich das Beste ....jedoch sehe ich die Form der Therapie als kritisch an...obwohl ich sonst sehr optimistisch bin....ich würde mich freuen, ab und zu was von Euch zu hören...im Verlauf....

Würdest du dich austauschen wollen?

LG Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudostottern

Antwort von kfc121 am 29.07.2010, 9:00 Uhr

Klar freue mich wenn wir uns austauschen könnten
ich schreib dir mal ne PN ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudostottern

Antwort von yasemin am 29.07.2010, 10:43 Uhr

Hallo ihr lieben,

unsere Tochter ist 4 Jahre alt und stottert seit Anfang Mai diesen Jahres. Zuerst waren wir mit ihr bei einem Logopäden,der mir ihr dieses pseudostottern gemacht hat(sorry etwas komisch ausgedrückt ).doch ich fühlte ,dass diese Therapie nicht das richtige für die kleine ist.sie hat sich nämlich nicht geschämt zu stottern,sondern genausoviel gesprochen wie vorher nur dass sie unheimlich viele Blockaden hatte.dann hat man sie wie eine in der sprachentwicklung verzögertes Kind behandelt,weil ihre deutschkenntnisse im Vergleich mit ihren Altersgenossen etwas zu schwach waren.ich muss aber dazu sagen,dass sie 3 sprachig aufwächst.

Na ja auf jeden Fall, habe ich den logopäden gewechselt und die jetzige ist eine deutsche Logopädin mit guten türkischkenntnissen.mit ihr kommt meine Tochter viel besser klar und geht auch gerne zu ihr.sie machen atemübungen und ich muss sagen, man sieht und hört nach jeder Therapiestunde wie richtig meine Entscheidung war.

Liebe grüsse
yasemin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.