Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zicklein3 am 23.06.2017, 12:31 Uhr

Portfolio?

Meine Tochter hatte heute den letzten Kindergarten Tag bei ihrer Erzieherin. Sie bekam das Portfolio mit. In diesem Ordner waren 3 folien mit insgesamt 5 Fotos von Fasching 2016. Sonst nichts. Und das nach 3 jahren im Kindergarten.
Bei meiner großen Tochter war der Ordner voll und total schön, sie guckt den so gerne an. Kann ich verlangen, das der Ordner vervollständigt wird?

 
30 Antworten:

Re: Portfolio?

Antwort von n88 am 23.06.2017, 13:02 Uhr

Hallo,

Das ist zwar sehr schade, aber du hast kein Recht darauf, da das Portfolio wahrscheinlich nicht die einzige Entwicklungsdokumentation ist, die in der Einrichtung angewandt wird.

N88

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portfolio?

Antwort von Birgit 2 am 23.06.2017, 13:10 Uhr

Leider kannst du da wenig machen, aber ich finde es schon sehr merkwürdig. Denn Faschingsbilder dokumentieren ja keine Bildungsfortschritte. Gibt es denn sonst noch eine andere Form der Dokumentation bei euch?
Bei uns ist festgelegt, das pro Kind mindestens 2 Portfolios pro Kindergartenjahr erstellt werden...da werden Fotos von Fortschritten in den unterschiedlichsten Bereichen gemacht und etwas dazu geschrieben...dazu kommen verschiedene Malbilder des Kindes in den Ordner, die zu unterschiedlichen Themen entstanden sind, Handabdruck alle halbe Jahr, Photos von besonderen Ereignissen im Kindergarten wir Geburtstag, besondere Ausflüge und Aktionen, uvm. Zum Abschluss verfassen wir für jedes Kind einen etwa dreiseitigen Brief, in dem steht, was es alles in den Jahren gemacht hat und was es gelernt hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portfolio?

Antwort von Zicklein3 am 23.06.2017, 13:23 Uhr

Nein, bei uns ist keine andre Art der Dokumentation. Einige wenige gemalte Bilder, ohne Datum. Das ist alles. Keine Erinnerungen an Ausflüge oder Geburtstage, Weihnachten, Ostern. ..
meine große Tochter hatte jedes jahr Fotos von ostern, geburtstag, Weihnachten, Sommerfest, Fasching drin. Dazu Fotos vom spielen, der Gruppe, von Ausfügen, und andren Aktionen. Der Ordner ist dick und voll. Übrigens von der gleichen Erzieherin gemacht vor 8 jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portfolio?

Antwort von lilke am 23.06.2017, 13:30 Uhr

Ich würde nochmal nett nachfragen, ob sie evtl. Wenigstens aus diesem Jahr noch ein paar Bilder haben. Wir haben bisher nur einen Ordner aus der Krippe, aber der ist auch nachdem er jetzt zwei Monate im KiGa ist, noch bei den Erziehern, weil sie es bisher nicht geschafft haben, ihn fertig zu machen. Aber er ist dick und voll mit allen moglichen Bildern aus der Zeit.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portfolio?

Antwort von VerenaSch am 23.06.2017, 13:33 Uhr

Ich würde die Erzieherin fragen, ob sie den Ordner noch etwas füllen kann. Du kannst ihr doch sagen, dass sie traurig ist, weil der Ordner der Schwester viel mehr beinhaltet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portfolio?

Antwort von sternenfee75 am 23.06.2017, 14:01 Uhr

Bei uns sind mittlerweile Fotos verboten, da sich ein Vater aufgeregt hatte und da er Anwalt war, wollte er gleich den Kiga verklagen( nicht direkt unseren, aber selber Träger). Also gibt es jetzt gar keine Bilder mehr, nur noch 1 Mal im Jahr vom Fotografen. Evtl ist es bei euch ähnlich.
Ansonsten kenne ich es auch nur, dass man am Ende die gesammelten Bastelwerke bekommt, aber keine Fotomappe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portfolio?

Antwort von Lilime17 am 23.06.2017, 14:42 Uhr

Das ist wirklich total schade! Aber wenn es auch noch die selbe Erzieherin war, könnte ich mir vorstellen, dass sie evtl. selbst nicht ganz glücklich mit der Ausbeute ist. Ein schlecht geführtes Portfolio sprich meiner Erfahrung nach meist für schlechte Arbeitsbedingungen, weil das regelmäßige Führen schon sehr zeitintensiv ist. Auf eine Vervollständigung würde ich nicht hoffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portfolio?

Antwort von Maari am 23.06.2017, 14:43 Uhr

Erstaunlich wenig.
Würde auch noch einmal nachfragen, ob das wirklich alles ist.
Fotos werden bei uns nur an bestimmten Tagen gemacht und auch nur von den Kindern, bei denen die Eltern für diesen Fototag die Erlaubnis gegeben haben.
Sollte ein anderes Kind doch mal mit auf einem Foto sein, so wird dieses gelöscht, digital geht das zum Glück ganz leicht. Eltern haben bei uns Fotografier und Handy/Smartphone Verbot, da es bei uns leider auch zu einer Klageandrohung kam.
Aber jedes Kind bekommt jedes Jahr eine Mappe mit gemalten und gebastelten Werken, dies Mappe fällt unterschiedlich dick aus, da nicht jedes Kind gerne malt oder bastelt.
Entwicklungsberichte und Dokumentationen kommen nicht in die Mappe.
Werden gesammelt und am ende der Kindergartenzeit den Eltern übergeben.
Bin Erzieherin in einer Einrichtung mit 3 Gruppen, wird in allen so gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portfolio?

Antwort von dee1972 am 23.06.2017, 22:27 Uhr

Das finde ich echt komisch und würde nochmal nachfragen. Vielleicht wurde der Inhalt nur falsch abgeheftet oder verlegt.

Gibt es in eurem BL kein Sprachlerntagebuch? Das wird hier bei uns verpflichtend geführt. Da sind auch die 3 Bildungsinterviews, die während der Kitazeit mit dem Kind geführt wurden, drin (im Nachhinein sehr lustig zu lesen). Dazu Unmengen von Bildern, Fotos (bei uns wurde zu allen besonderen Anlässen fotografiert), Hand-/Fußabdrücke und kleinen Basteleien. Die Sprachlerntagebücher konnten immer eingesehen werden, meist hab ichs mir beim Sommer- und Weihnachtsfest angekuckt.

Außerdem schleppte mein Kind nach 5,5 Kitajahren sage und schreibe 2 prall gefüllte A3-Bildermappen, verschiedne Hefter (Musik, Englisch, Schach, Computer, Vorschule...) und diverse Bastelarbeiten nach Hause. Wußte gar nicht, wo hin mit all dem Zeug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portfolio?

Antwort von Bobby Mc Gee am 24.06.2017, 0:10 Uhr

Mein Sohn hat einen schönen, zum Bersten gefüllten Ordner. Ich habe ihn schon bekommen, obwohl das Kindergartrnjahr noch nicht zu Ende ist.

Dort sind viele Fotos, Beschreibungen von Projekten, Ausflügen, Bilder, Basteleien, Rezepte (es wurde viel gekocht und gebacken)
Mini Sport Abzeichen u.s.w.

Er war zwei Jahre dort. Die Vorschulgruppe legt eine neue Portfoliomappe an.
In unserem Kindergarten wird Aversion wirklich sehr viel gemacht und angeboten.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portfolio?

Antwort von Bobby Mc Gee am 24.06.2017, 0:11 Uhr

Nicht Aversion! Aber. Blöde Autokorrektur!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portfolio?

Antwort von lilke am 24.06.2017, 0:49 Uhr

Ich finde es traurig, dass die Kinder jetzt gar keine Fotos mehr bekommen, weil Eltern im "Klagewahn" sind. Bei uns unterschreibt man, dass Fotos vom Kind gemacht und ggf auch in den Portfolio der anderen Kinder verwendet werden dürfen. Kinder, bei denen nicht unterschrieben wird, bekommen keine Bilder, die entsprechenden Fotos von anderen werden halt gleich gelöscht. Zeitgleich unterschreiben die Eltern, dass sie keines der Fotos, wo fremde Kinder drauf sind, öffentlich machen dürfen. Wir haben aber eine kleine Dorfkita, wo das leichter zu überblicken ist.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portfolio?

Antwort von 3wildehühner am 24.06.2017, 13:19 Uhr

Das ist aber sehr mager! Ich habe noch meinen Ordner aus der Kindergartenzeit und der ist total voll. Meine Kinder hatten auch einen dicken Ordner; die Mittlere sogar zwei, weil sie so viel gemalt, geschrieben, gebastelt hat und sehr viel im Kindergarten war, weil sie ihn so geliebt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portfolio?

Antwort von kati1976 am 24.06.2017, 16:10 Uhr

Ich würde nachfragen warum da nichts drin ist.

Bei meinen Kindern war und ist da viel drin. Fotos von allen feiern,Schnappschüsse,Fotos von den Aktivitäten im Kiga,von Ausflügen usw.

Gemaltes und gebasteltes

Die Erzieherinnen schreiben viel auf was besonders war/ist. Bei meinem großen Sohn steht das er an Anfang immer geweint hat wenn mit der Gitarre gespielt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portfolio?

Antwort von dee1972 am 24.06.2017, 16:11 Uhr

Genau so wird das hier gehändelt. Relativ kleine Kita (48 Kinder). Großstadt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich werde ..

Antwort von Zicklein3 am 24.06.2017, 20:37 Uhr

Ich werde am Montag einen Termin mit der Kindergartenleiterin vereinbaren und den (fast) leeren Ordner mitnehmen und nachfragen. Ich habe zwar nur wenig Hoffnung, das im Nachhinein nun noch der Ordner gefüllt werden wird. Die Erzieherin meiner Tochter hat ab Montag Urlaub und meine Tochter ist am 30.6 das letzte Mal im Kindergarten, dann Urlaub und am 5.8 Schulanfang. in der letzten Woche meinte die Erzieherin mal, da sie keine Zeit bekommen hätte im letzten Jahr um die Portfolios zu bearbeiten, aber da hatte ich nicht erwartet, das in den Jahren zuvor auch nichts gemacht wurde. sie möchte den Kindern irgendwann eine Dose mit Fotos geben, aber sie hätte auch keine Zeit zum beschriften.
Ich könnte nur heulen, wenn ich daran denke, zumal meine große Tochter vor 8 Jahren so einen tollen und sehr vollen Ordner hatte, sogar von der gleichen Erzieherin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werde ..

Antwort von Bobby Mc Gee am 24.06.2017, 21:19 Uhr

Hatten die irgendwie Personalmangel wegen Krankheit oder so, und es einfach nicht geschafft?

Ich glaube im Nachhinein ist das schwierig noch schnell was nachzuliefern. Das wird ja das ganze Jahr über gesammelt.

Tja. Schade. Ich weiß von einer Freundin dass die Erzieher aufgrund Personalmangel (die Kollegin war über ein Jahr krank wegen Endometiose) Es nicht pünktlich geschafft hat, den Ordner fertig zu stellen. Die hat ihn dann aber nachgereicht.

Sie konnte ja nichts dafür. Das ist schon viel Arbeit, wenn man dann noch allein ist... Betreuung der Kinder geht natürlich vor.

Aber dann hätte eure Erzieherin wenigstens etwas sagen müssen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werde ..

Antwort von nalam am 25.06.2017, 11:40 Uhr

Es ist zwar sehr ärgerlich, aber hake es einfach ab, sich jetzt noch wegen des Ordners aufzuregen ist es auch nicht wert. Wenn es keine Personalmängel oder ähnliches gab, dann muss man daraus schließen, dass sie es einfach so schleifen ließ und dann kann man auch nichts mehr nachtragen, denn woher soll sie die Sachen nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portfolio?

Antwort von ela080 am 25.06.2017, 12:45 Uhr

Wir mussten am anfang unterschreiben das wir mit fofos einverstanden sind auch ob wir die bilder öffentlich ausgehangen haben wollen.wir haben nur gesagt das wir nicht wollen das die fotos online oder der lokalen zeitung erscheinen.alles andere finde ich schon traurig denn es sind ja schöne erinnerungen an eine schöne zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portfolio?

Antwort von Ani123 am 25.06.2017, 15:25 Uhr

Aus deinem Beitrag schließe ich jetzt mal, dass deine Tochter nicht viel krank war bzw. auf Ausflügen, Geburtstag, usw. nicht abwesend war. Somit war sie da und da wurden vielleicht Fotos gemacht, vielleicht aber auch nicht, weil es vergessen wurde.
Ich bin selbst Erzieherin und mir liegen die Portfolios am Herzen. Ich habe fast 3 Jahre lang alleine die Portfolioarbeit für 15 Kleinkinder gemacht. Und das ist schon zeitaufwändig. Mir lag es aber am Herzen, weil die Mappen alle sehr schön waren, sie mir gefallen haben und ich sehen kann, wie die Kinder sich diese gerne anschauen (sie stehen bei uns so, dass die Kinder daran können).
Allerdings sind die Mappen unterschiedlich gefüllt. Es kann durchaus sein, dass bei zwei Kindern, die jeweils ein Jahr in der Krippe waren, dass eine Kind bsp. 50 Seiten hat und das andere Kind nur 30. Warum? Weil das eine Kind viel gefehlt hat. Und natürlich versucht man das durch Bilder aus dem Gruppenalltag, wo das Kind dann im Freispiel ist, zu ergänzen, nur bei einem Kind, was nur die halbe Zeit da ist, kann ich auch nicht zaubern. Das ist dann leider einfach so. Und trotzdem ist diese Mappe sehr schön.
Es ist auch schon vorgekommen, dass Eltern dann gesagt haben, dass ihr Kind weniger hat als das andere Kinder, aber bei einem Kind welches nicht da ist, kann ich auch nichts reinmachen. So Leid es mir dann auch tut.
Dazu kommt, dass Fotos auch Geld kosten und mit nur 6€ Gruppenkasse im Jahr muss man schon gut kalkulieren. Denn die Fotos kosten Geld, das Papier wo es drauf geklebt, wird, der Pritstift, der Stift zum Schreiben, die Mappe selbst, usw. auch. Es gibt Eltern, die das sehen und dann mal 5€ spenden (oftmals auch, nachdem ihr Kind unsere Gruppe verlässt bzw. verlassen hat und sie selbst gesehen haben, wie die Portfolioarbeit aussieht. Und so welche Eltern finde ich klasse, die die Arbeit beim Portfolio wertschätzen und dann dafür noch was geben, weil sie selbst mitrechnen, dass es finanziell kaum klappen kann mit dem normalen Gruppenkassenbeitrag). Es gibt aber auch Eltern, die mehr Portfolio verlangen, sich aber schon über 6€ Gruppenkasse im Jahr aufregen.
Von der Gruppenkasse wird im übrigen nicht nur Portfolio bezahlt, sondern auch andere Dinge, wie bsp. neues Puppengeschirr, Buntstifte, usw.. Das sehen die meisten Eltern leider gar nicht.

In Bezug auf den Portfolio deiner Tochter. 3 Seiten, 5 Bilder und das vom Fasching 2016 und bei drei Jahre im Kindergarten finde ich sehr wenig. Da frage ich mich, wo war die Zeit von August 14-Fasching 16 und die Zeit ab Fasching 16 bis Juni 17. Gab es vielleicht Änderungen im Portfolio ab Fasching 16, welche du vielleicht nicht mitbekommen hast? Haben die anderen Kinder ein größeres Portfolio bekommen? Sind da Bilder ab Fasching 16 drin? Wenn nein, wird es da vermutlich eine Änderung gegeben haben. Entweder ihr wurdet darüber nicht in Kenntnis gesetzt oder du weißt es gerade nicht mehr (was ich mir irgendwie gerade aus deinen Beiträgen her nicht vorstellen kann). Ich frage mich nur, wo ist dann die Zeit von August 14 bis Fasching 16? Und wenn es keine Änderung gab, dann haben die es schludern lassen, aber warum?
Bei uns kommt es auch vor, dass unsere Portfolio aufgrund von Personalmangel nur bis Fasching 17 zurzeit gehen und aktuell weiter bearbeitet werden. Und auf Nachfrage von Eltern, teilen wir denen auch mit, dass wir es aufgrund der personellen Situation nicht geschafft haben. Beim Abschluss (bei uns Anfang Juli) werden alle Kinder (und es sind dieses Jahr 11 von 15 die gehen) ein fertiges Portfolio haben, auch wenn ich dafür noch viele Stunden (nach meiner regulären Arbeitszeit und unbezahlt) in der Krippe verbringen werde. Aber ich möchte später nicht, dass der eine ein fertiges Portfolio hat und der andere nicht.
Erwarte allerdings nicht zu viel aus dem Gespräch mit der Leitung. Wenn es wirklich nur deine Tochter betrifft ist da etwas in der Gruppe schief gelaufen und die Chance besteht, dass sie es nacharbeiten werden (insofern es noch Fotos gibt, da diese im Normalfall schnell wieder gelöscht werden aufgrund von Datenbestimmung, usw.) Sollte es mehrere Kinder oder sogar alle betreffen kann es sein, dass nicht nachbearbeitet wird. Und wenn nachbearbeitet wird, dann vereinbart ein Datum zur Wiederherausgabe des Portfolio. Nicht, dass es unendlich dauert und deine Tochter es nächstes Jahr im Sommer noch nicht wieder hat. Realistisch wäre da September/Oktober 17.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ani123

Antwort von Zicklein3 am 25.06.2017, 17:42 Uhr

Die Erzieherin meinte mal vor paar Wochen, das sie ab dieses Jahr keine zeit mehr bekommen hätte für die Portfolio Arbeit. In zukunft sollen das die Eltern beim Elternabend selbst machen.
Als meine Tochter 2014 in den kiga kam, waren in der Gruppe 17 kinder und es gab bis 2016 im Frühjahr auch einen festen erwachsenen Praktikant. Seit August 2016 war sie dann allein mit 7 Schulanfängern und 12 kleinen kindern (3 +4 jahre)
Meine Tochter war wenig krank. Es wurde auch immer fotografiert, es hingen zeitweise auch bilder an einer Wandtafel. Es sind aber auch keine Übungen im Ordner, auch die Deckblätter, wo wir einiges über das kind eingetragen hatten fehlen. Was in den andren Ordnern ist, weiß ich nicht. Eine Mutti will mir ihren Ordner zeigen, sie ist noch im Urlaub und bekommt den erst in 3 wochen ausgehändigt. So lange möchte ich aber nicht warten. Da Fotos vorhanden sind, werden wir mit derLeiterin morgen reden, wie wir zu einem ordentlichen Portfolio kommen können. Ich werde auch anbieten mit zu helfen. Da sie für die andren 6 Schulanfänger die Ordner auch noch machen muss, wie es von seiten der Erzieherin klang. Ich vermute aber, da ab 1.8 neue kleine kinder in die Gruppe kommen, wird sie danach gleich gar keine zeit mehr haben. Also biete ich an, mal in den Ferien hin zu kommen und mit zu kleben.
wir zahlen pro Monat 2 euro für Fotos und Bastelmaterial. Gebastelt wurde aber kaum. Und für Weihnachten und Muttertagsgeschenke mussten wir extra zahlen.
Mein Mann meint, wenn unser kind nur 1 tag dort war lt. Der Mappe, dann könnten wir ja die kiga gebühren zurück verlangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portfolio?

Antwort von Philo am 25.06.2017, 18:56 Uhr

In unserem Kindergarten bekommen wir Eltern nach allen Festen den USB-Stick mit den Bildern in die Hand gedrückt und gestalten die Seiten zu Hause mit den Kindern - zahlen also auch die Fotos.
Ich bin in dem KiGa Mama und Erzieherin - und finde das aus beiderlei Sicht gut. Als Erzieherin habe ich nicht die Zeit, 25 Alben liebevoll auf Vordermann zu halten, als Mama freue ich mich, mit meinem Kind das Fest Revue passieren zu lassen und die Seite individuell zu gestalten.
Letztlich sehe ich meine Aufgabe als Erzieherin auch nicht darin, möglichst tolle Alben zu präsentieren, sondern das Kind aktiv im Tun / im Spiel zu begleiten. Ich mag dem Kind nicht sagen müssen: "Tut mir leid, ich hab grad gar keine Zeit mit Dir zu spielen / zu basteln / vorzulesen / zu trösten / zuzuhören / Spaß zu machen etc., weil Ich Dein Portfolio kleben muss..".
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Philo

Antwort von Zicklein3 am 25.06.2017, 19:41 Uhr

wenn es so gemacht wurden wäre, hatte ich kein Problem, bloß nach 3 Jahren das Kind mit einem Leeren Ordner zu entlassen finde ich nicht in Ordnung. Warum hat die Erzieherin nicht mal was gesagt, das sie es nicht schafft? Und zwar nicht erst letzte Woche, sondern eher.
Und wie schon geschrieben, meine große Tochter hatte die gleiche Erzieherin, da war der Ordner nach 3,5 Jahren über 93 Seiten dick!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portfolio?

Antwort von Johanna3 am 26.06.2017, 6:23 Uhr

Mein Eindruck ist, da du sie mehrfach erwähnst, dass es dir weniger um das unvollständige Portfolio geht, als um die geringe Anzahl an Bildern. Oder?

Auf Fortbildungen lernt man übrigens, dass in erster Linie die Kinder an ihrem Portfolio "arbeiten" sollen, wenn sie gerade Lust dazu haben. Und es weniger die Erwachsenen sind, die über die Fülle und Inhalte der Ordner bestimmen...... (dies war nicht der einzige Grund, warum wir uns gegen die Arbeit mit Portfolios entschieden haben.
Berücksichtige doch auch, dass es sich beim Personal um Erzieherinnen handelt - und nicht um Fotografinnen. Ich würde es positiv sehen, wenn die Zeit, die üblicherweise für Portfolios draufgeht, in die Kinder investiert wird.

Und überlege dir mal, ob das wirklich ein Grund zum Heulen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portfolio?

Antwort von nils am 26.06.2017, 11:16 Uhr

Das ist schade, aber verlangen kannst du das nicht.
Bei uns wird das immer total schön gemacht, mit Fotos, Zeichnungen,...

Aber bei meinem Großen hatten wir sowas gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portfolio?

Antwort von luvi am 26.06.2017, 23:20 Uhr

Hallo,
Meinst du nicht, dass du das Portfolio überbewertet? Bewertest du tatsächlich die Qualität der Arbeit im Kindergarten an der Anzahl der Bilder? Du tust ja gerade so, als ob deine Tochter keine schöne Zeit im Kindergarten hatte, da sie wenig Bilder hat.

Klar, eine tolle Mappe ist was schönes. Aber du übertreibst in meinen Augen gewaltig.

Wäre es dir lieber gewesen, die Erzieherin (wenn ich dich richtig verstanden habe, war sie viel mit den Kids alleine), hätte sich weniger um die Kinder gekümmert, weil sie Bilder auswählen kleben und beschriften musste?

Das Wesentliche an der Arbeit im Kindergarten ist die Arbeit mit den Kids und nicht, ein Fotobuch zu gestalten.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde deine Ansicht sehr sehr unfair der Erzieherin gegenüber

Antwort von miemie am 27.06.2017, 13:23 Uhr

Hallo Zicklein,
bei uns gibt es "nur" einen Ordner mit Bildern die während der Kigazeit gemacht wurden und jedes Jahr kann eine Foto-CD gekauft werden. Somit kenne ich ein solches Portfolio gar nicht.
Dass es sicherlich eine (schönere) Erinnerung ist, wenn entsprechend gefüllt und gestaltet ,glaube ich dir sofort. Ich würde allerdings die Begründung der Erzieherin nicht in Zweifel ziehen, wenn sie sagt, dass sie keine Zeit für ein umfangreicheres Portfolio hatte. Möglich, dass es vor einigen Jahren bei deinem älteren Kind anders war. vermutlich gab es da auch einfach weniger Aufgaben die Erzieher heutzutage erfüllen und dokumentieren müssen ect.??!!!! Indirekt bezichtigst du die Erzieherin doch irgendwie der Lüge, wenn du anzweifelst sie habe nicht genügend Zeit gehabt und erwartest dass sie das Portfolio nachbearbeiten soll. Sie sagt doch dass keine Zeit dazu bisher war, das wird sich doch auch zukünftig nicht ändern, wann dann also Nachbearbeiten? Und die Zeit die sie zur Nachbearbeitung nutzt, kann sie letztlich nicht mit den anderen zu betreuenden Kindern nutzen. Das finde ich tatsächlich schon etwas dreist, diese Erwartung zu haben... Und sich dann direkt an die Kigaleitung zu wenden, geht m.M.n. überhaupt nicht. Was für ein unschöner Kindergarten-Abgang. Ich würde es daher eher andersherum sehen: schön dass das Portfolio deines ersten Kindes so toll geworden ist. Bei dem des zweiten Kindes war nun mal keine Zeit, schade, aber der Erzieherin -die generell zunehmend und möglicherweise mehr als noch vor 8 Jahren, mit immer mehr Aufgaben betraut werden und speziell bei euch einen eher schlechten Personalschlüssel haben- einen Vorwurf zu machen ist nun wirklich nicht fair. Und wenn du schreibst "du könntest nur heulen" finde ich dramatisierst du stark und bist deiner Tochter nicht grad ein gutes Vorbild mit dieser Sache umzugehen. Sie sollte eine schöne Kigazeit und nicht ein schlechtes Portfolio in Erinnerung behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von Zicklein3 am 27.06.2017, 19:14 Uhr

Dieses Portfolio ist ja nicht nur eine Fotomappe, sondern eine Entwicklungsdokumentation. Die Erzieherin hat regelmäßig "Schreibtage" dafür bekommen. Also hätte sie die Zeit gehabt, einige Kinder haben sehr volle Ordner, meine Tochter eben nur diese paar Bilder, eines einzigen Tages, bei ihrer Freundin ist der Ordner komplett leer.
Die Leiterin findet das auch nicht in Ordnung und wird sich nach dem Urlaub der Erzieherin darum kümmern. Fotos sind ja auch gemacht wurden, die Bilder befinden sich irgendwo, aber nicht in den Mappen. Im Moment ist das Angebot so, das wir Eltern das mit der Erzieherin zusammen machen. Einige Erzieher in anderen Gruppen, machen das gleich so, das sie regelmäßig das schreiben erledigen und die Eltern kleben es selber ein, eine andere schreibt nur und schickt den Eltern Fotos per Whatsapp, immer von jeder Aktion und die Eltern entscheiden selber, ob sie die Bilder ausdrucken und aufkleben, oder als CD brennen. die Bildermappe ist ebenfalls nicht vollständig, da frage ich mich, wo sind all die Bilder und Übungen? Kann man das nicht gleich in die Mappen legen? Warum kommt erst alles in Kartons?
Meine Tochter hat immer viel mit ihrer Schwester die Mappe angesehen, da sie im Gleichen Zimmer waren, bei der gleichen Erzieherin, haben sie oft verglichen, was wer gemacht hat. Nun wollte sie voller Stolz ihre Mappe am Freitag der Schwester zeigen und dann das. Sie war so traurig und enttäuscht. Inzwischen will sie nicht mehr in die Schule, sondern im Kindergarten bleiben, und alles noch mal machen.
Es gibt die Pflicht für das Dokumentieren, das gehört zum Bildungsauftrag. Demzufolge können wir Eltern das auch Erwarten. die Portfolio werden auch mit in die Grundschule übernommen und da weiter geführt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portfolio?

Antwort von Johanna3 am 28.06.2017, 6:02 Uhr

"Dieses Portfolio ist ja nicht nur eine Fotomappe, sondern eine Entwicklungsdokumentation. Die Erzieherin hat regelmäßig "Schreibtage" dafür bekommen. Also hätte sie die Zeit gehabt, einige Kinder haben sehr volle Ordner, meine Tochter eben nur diese paar Bilder, eines einzigen Tages, bei ihrer Freundin ist der Ordner komplett leer. "

Weißt du, wie viele "Schreibtage" nötig wären, um 25 Portfolios zu schreiben? Bilder entwickeln lassen, sortieren, einkleben und nette Geschichten dazu zu schreiben?
Denkst du denn, die Erzieherin hätte sich an ihren "Schreibtagen" einen lauen Lenz gemacht? Außerdem: Es ist nicht Sinn und Zweck eines Portfolios, dass es lediglich von einer Erzieherin geführt wird! Zu einem großen Teil sollen sich auch die Kinder einbringen. Portfolios sind unheimliche Zeitfresser.
Und worum will sich die Leitung nach dem Urlaub besagter Erzieherin kümmern? Soll sie noch ein paar Tage Urlaub nehmen um die Portfolios zu vervollständigen? Oder kümmert sich die Leitung darum, dass ihr ein paar extra "Schreibtage" zur Verfügung gestellt werden? Üblicherweise werden Portfolios nebenbei bearbeitet - was natürlich nur bei gutem Personalschlüssel möglich ist.
Wenn du "nur Heulen" könntest, ist es nicht verwunderlich, dass dein Kind wieder in den Kiga möchte um auch einen vollen Ordner zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portfolio?

Antwort von Bobby Mc Gee am 28.06.2017, 13:25 Uhr

Also, ich muss aber schon sagen, wenn die anderen Kinder der Gruppe tolle Mappen bekommen haben, und das eigene Kind nicht, das würde mich persönlich auch ärgern.

Es sollten doch alle Kinder gleich behandelt werden..

Das finde ich schon seltsam.

Wenn eine Gruppe generell nur drei Blätter im Portfolio hat, und das ist dann bei allen so, ist das was anderes.

Aber dreiundzwanzig bekommen einen dicken Ordner, zwei nur drei Seiten in der Mappe (nur ein Beispiel), da wäre ich auch enttäuscht. Ganz ehrlich.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.