Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krokodilchen am 10.07.2017, 17:02 Uhr

Po abputzen

Mein 5-Jähriger weigert sich, sich den Po alleine abzuwischen.
Ich finde, es wäre mal an der Zeit...die Arme sind lang genug, Gleichgewicht auf den Klo halten geht....versuchen will er´s nicht, Bequemlichkeit denke ich.
Ernstgemeinte Frage: Wann müssen Kinder das können und kann ich das von ihm verlangen?

 
7 Antworten:

Re: Po abputzen

Antwort von dee1972 am 10.07.2017, 17:33 Uhr

Das wurde erst vor einigen Tagen im "6-9" ausführlich diskutiert.

IMHO sollte es zur Einschulung klappen, einfach um dem Kind peinliche Momente in der Schule zu ersparen.

Meine Tochter konnte es theretisch mit 5 (wenn sie bei Freunden oder in der Kita war) ekelte sich aber immer sehr arg. Seit dem Schulbeginn mit 6 Jahren macht sie es selbst, geholfen haben hier feuchte Tüchter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Po abputzen

Antwort von krokodilchen am 10.07.2017, 17:35 Uhr

Danke. 6-9 schaue ich nie rein.......:-) Mach ich dann jetzt mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Po abputzen

Antwort von Kriekkrischtn am 10.07.2017, 18:53 Uhr

Unser Sohn muss es seit seinem 5. Geburtstag selbst machen. Wir hatten die gleiche Situation wie ihr: er wollte nicht - konnte aber.

Wir künigten ihm das dann einige Zeit vor dem Geburtstag an. Er akzeptierte es überraschend gut. Das läuft jetzt seit fast 3 Monaten. Wir kontrollieren derzeit noch nach (im Kindergarten geht der Heimsch***** eh nicht...). Bei Erfolg wird gelobt und um ehrlich zu sein bekommt er dann ein Gummibärchen. Wenn nicht dann wird halt nachgeputzt. Er ist ziemlich zuverlässig mittlerweile.

PS: falls mich jemand bzgl der Gummibärchen-Belohnungssache verurteilen möchte: macht ruhig. Ich werde das beibehalten. Ich habe prima Erfolge damit :-P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Po abputzen

Antwort von Mäusekind2015 am 10.07.2017, 20:46 Uhr

Der Zweck heiligt manchmal die Mittel. Ich hab schon einen Kinderarztbesuch mit Eis erpresst. Ist doch tiptop ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Po abputzen

Antwort von Foxi23 am 11.07.2017, 9:10 Uhr

Der 5-Jährige hier macht das seit einigen Monaten von ganz alleine selber. Bis dahin hat er immer gerufen, wenn er auf der Toilette fertig war, das hat schon immer ne Weile gedauert. Einmal kam er dann von selber wieder hoch mit der Mitteilung, dass er fertig ist und auch selber abgeputzt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Po abputzen

Antwort von nils am 11.07.2017, 11:38 Uhr

Wenn er nicht will bringt es auch nichts ihn dazu zu zwingen.
Spätestens in der Schule wird er es selbst machen, denn da kommt dann niemand und putzt ihm den Po ab.
Mein Sohn will zuhause auch, dass ich es mache - und ich mache es auch. Ich weiß aber auch, dass er sich im Kiga den Po alleine putzt (wird im Kiga von den Schulanfängern erwartet).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Po abputzen

Antwort von krokodilchen am 12.07.2017, 11:43 Uhr

Danke für die Antworten. Ich denke, ich werde mich jetzt mal etwas langsamer zum Klo begeben, wenn er ruft....und schon mal zum selbst wischen auffordern...
da er sehr ungeduldig ist, aber einen dreckigen Po auch nicht mag und deswegen sicher nicht ohne abwischen abhaut, könnte das vielleicht klappen....
habe auch nochmal in dem anderen Forum gelesen. Zumindest bin ich froh, das nicht alle geschrieben haben, das ihre Kinder das schon machen, scheint ja dann nicht so ungewöhnlich zu sein...wäre mir jetzt aber als Smalltalkthema im Kiga zu doof gewesen anzufangen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Portfolio?

Meine Tochter hatte heute den letzten Kindergarten Tag bei ihrer Erzieherin. Sie bekam das Portfolio mit. In diesem Ordner waren 3 folien mit insgesamt 5 Fotos von Fasching 2016. Sonst nichts. Und das nach 3 jahren im Kindergarten. Bei meiner großen Tochter war der Ordner ...

von Zicklein3 23.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Po

Post für Kindergartenplatz

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen. Also mein Sohn ist 2 1/2 und ich habe vor ihn frühestens mit 3 1/2 oder 4Jahren in den Kindergarten gehen zu lassen. Jetzt haben sich letztens meine Schwägerinnen unterhalten, dass sie Post bekommen hätten, dass ...

von Mami7115 28.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Po

Popo putzen im Kindergarten

Jetzt muss ich doch mal fragen, mein Sohn knapp 3,5 kommt in letzter zeit öfter mal mit voll verschmierter Unterhose nach Hause, also wir reden da schon nicht mehr von leichter Bremsspur. Nun meine Frage muss er das schon alleine können oder ist das auch noch ein Job von der ...

von Miguel0605 05.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Po

Polypen und Paukenröhrchen

Hallo zusammen, ich war heute morgen mit meinem Sohn beim HNO-Arzt und nach einigen Untersuchungen wurde mir gedagt, dass er operieren lassen müsse. Er benötigt Paukenröhren für beide Ohren und die Polypen müssen raus. Angeblich würde er danach keine Schmerzen spüren. Hat ...

von puchel2 22.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Po

polizeiprojekt in der kita

Hallo, Ich würde gerne eure Meinung zum Thema polizeiprojekt in der kita hören Hier war ein solches und ich würde gerne wissen, wie ihr über ein solches denkt. Sollten kinder von 3-5 Jahren sich mit der Thematik so intensiv auseinandersetzen? Ja oder nein? Mein Bericht ...

von tamtamgo 03.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Po

Ohrenschmerzen nach Polypen-OP

Hallo, leider habe ich nur Beiträge zu Ohrenschmerzen nach Mandel-OP gefunden. Meiner Tochter (2,7 Jahre) wurden vor 3 Tagen die Polypen (Rachendachmandel) entfernt. Seit heute klagt sie über Ohrenschmerzen. Außerdem hat sie schon die ganze Zeit leichten Husten und Schnupfen, ...

von Drummi88 19.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Po

Das Leben ist kein Ponyhof - wirklich?

Habe gerade die Diskussion über die Nachtwindel gelesen. Da wird ja u.a. die Meinung vertreten, das Leben sei kein Ponyhof und man müsse die Kinder auf ein hartes Leben vorbereiten. Hört man sehr oft. Ich musste darüber lange nachdenken. Leben wir im selben Land? Wenn ich ...

von Alexxandra 26.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Po

Expertenforum wie von Dr. Posth?

Hallo Ihr, habe meinen fast 3,5 jährigen Sohn nach einer misslungenen Eingewöhnung im Kindergarten abgemeldet. Nun suchen wir einen neuen Kindergarten, der eine sanfte Eingewöhnung zulässt. Das ist schwierig hier in Eschborn bei Frankfurt. Kennt jemand ein Expertenforum ...

von Pirol77 19.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Po

Entwicklungsverzögerung durch Polypen??

Hallo, ich würde gerne mal Eure Meinungen und Erfahrungen hören. Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und geht seit einem halben Jahr in den Kindergarten. Er war allerdings in der letzten Zeit oft krank und hatte mit den Ohren Probleme, deswegen sind wir nun mit ihm zum ...

von eilatan76 18.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Po

Portfolio

Hallo Ich soll für den KiGa meiner Tochter eine seite gestalten. Die Seite heißt DeinZuhause und ich hab keine Iddee wie ich es gestalten kann. Einfach nur unser Haus zu fotografieren ist mir zu langweilig. Habt ihr Ideen? Lg ...

von märzmami19 21.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Po

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.