Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jayjay am 01.12.2005, 13:45 Uhr

nochmal wegen Kiga-Fotos und Rechten

Hi,
da der alte Beitrag unten fast wegrutscht und ich erst heute dazu komme:
Danke für die Antworten. Ich war ja doch baff, dass man das mit dem Scannen nicht darf.
Nun aber noch eine Frage:
Wenn der Fotograf also noch die Rechte an den Fotos besitzt - was will er damit? Bzw. er darf die Fotos doch nicht verwerten. Warum werden die Fotos also nicht gleich mitsamt der Rechte verkauft? Wie kann ich überhaupt sicher gehen, dass der Fotograf die Fotos nicht missbraucht, also z.B. in seinem Schaufenster ausstellt?
LG
Jutta

 
7 Antworten:

Re: nochmal wegen Kiga-Fotos und Rechten

Antwort von Mandy2 am 01.12.2005, 14:23 Uhr

Hallo,

ich sehe das nicht so eng, ich habe den Satz Bilder gekauft im Kiga, da waren aber nur 2 große Bilder von meinem Sohn dabei, von daher werde ich für die eine Omi zu Weihnachten eins am Computer ausdrucken.

Ist das ein Missbrauch, wenn er ein Bild ins Schaufenster stellt? Mein Sohn hängt bei unserem Fotographen aus. Gefragt wurde ich nicht, aber mich macht das eher stolz. Er ist auf dem Bild noch ein Baby und lacht super süß.
Ich kann da nix böses dran finden.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen Kiga-Fotos und Rechten

Antwort von lenamama99 am 01.12.2005, 15:09 Uhr

Hallo,
was der Fotograf damit macht, du darfst (eigentlich) alle weiteren Abzüge die du brauchst nur bei ihm bestellen und das bis zum st. Nimmerleintag.
Oder es ist wie bei uns, dass zumindest beim letzten mal dabeistand, die Fotos wurden digital gemacht und nach 90 Tagen werden die Daten wieder gelöscht.
Damit erlischt natürlich auch die Sperre die Bilder selbst zu kopieren.
Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen Kiga-Fotos und Rechten

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 01.12.2005, 15:42 Uhr

Der Photograph kann die Bilder verkaufen. Du kannst ja weitere Abzüge bestellen. Daher verstehe ich auch Mandys Aussage nicht wirklich: "Ich sehe das nicht so eng" - mag ja sein, ich hoffe, der Photograph sieht das auch nicht so eng, schließlich lebt er davon.

Wir haben auch mal Photographenphotos machen lassen, und die Photographin hat eines später in ihrem Schaufenster ausgestellt, ohne uns zu fragen. Ich hätte das ja nie gemerkt, weil ich da nie vorbeigelaufen bin (und es wäre mir auch wurst gewesen), aber mein damaliger Mann hat es gesehen und einen Riesen-Aufstand gemacht. Sie darf es nicht, zumindest nicht ohne unsere (schriftliche!!) Erlaubnis. Sie darf die Photos auch nicht ohne Erlaubnis des Abgebildeten veröffentlichen.

Was das Scannen angeht, bedenkt mal bitte Folgendes:
Der Photograph hat ernorme Kosten und viel Aufwand, um die Bilder herzustellen. Und dann beschweren sich sowieso alle über den Preis. Er trägt das volle Risiko - wenn keiner die Photos bestellt, hat er die Kosten trotzdem gehabt.
Wenn jeder nur ein Photo kauft und weitere Abzüge selber herstellt, werden die Mappen nur wieder teurer. Und dann kommen wieder die Postings hier im Forum: "Die Photographenbilder sind soooo teuer *heul*". Irgendwann arbeitet der nicht mehr kostendeckend, macht seinen Laden zu, und das war's. Dann gibt es gar keine Photos mehr, und die Sozialabgaben steigen, weil wieder mehr Arbeitslose auf der Straße herumrennen.

Aber soweit muß man natürlich denken können.....

P.S. Weil das sicher wieder kommt: Nein, es geht nicht um das einzelne Bild und/oder den einzelnen Photographen, es geht um die Einstellung, die dahintersteht. Diese Einstellung macht Deutschland kaputt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir bekommen

Antwort von SilvanaR am 01.12.2005, 16:43 Uhr

die Negative zu den mappen dazu. Insofern gibts da keine probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Elisabeth

Antwort von tinai am 01.12.2005, 17:39 Uhr

Du hast ja vollkommen recht, aber ich musste etwas schmunzeln über den Bogen den Du gespannt hast.

Aber grundsätzlich hast Du vollkommen recht.

Es ist eben kein Kavaliersdelikt, wenn man Urheberrechte verletzt, so wie die Eltern der fotografierten Kinder zu Recht auf das Persönlichkeitsrecht bestehen.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht so eng deshalb, weil er an dem Satz schon gut verdient hat. Lg. Mandy ot.

Antwort von Mandy2 am 01.12.2005, 17:46 Uhr

1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen der ausgestellten Fotos...

Antwort von Nicole-Mami am 04.12.2005, 17:57 Uhr

...mein damaliger Freund hat ebenfalls einen Riesen-Aufstand gemacht, weil ein Foto seiner Tochter im Schaufenster ausgestellt war (schön groß als Porträt mit Rahmen etc.).

Als "Entschädigung" hat er dieses Porträt dann kostenlos mitnehmen dürfen. Hätte sonst eine schöne Stange Geld gekostet.

Wäre vielleicht eine Anregung (warum sollen Rechte nur einseitig gelten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.