Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bianca78 am 06.03.2009, 16:09 Uhr

Nintendo DS - ab wieviel Jahren???

Hallo,

weiß jetzt nicht, ob ich im richtigen Forum bin, aber ich frage trotzdem mal.

Meine Tochter wird im Mai 6 Jahre und kommt im Sommer in die Schule.

Sie wünscht sich zum Geburtstag einen Nintendo DS (den in rosa).

Ich bin etwas skeptisch. Ist sie mit 6 Jahren noch zu jung dafür???

Ausserdem sehe ich, wie sie mit ihren Sachen umgeht....da finde ich einen Nintendo DS einfach zu teuer für!!! Hätte da bedenken, das das Ding schnell kaputt geht...

Hoffe mir kann jemand bei der Entscheidung helfen.

LG
Bianca

 
16 Antworten:

Re: Nintendo DS - ab wieviel Jahren???

Antwort von Bellamama am 06.03.2009, 17:20 Uhr

Mein Sohn hat seinen auch mit 6 bekommen - allerdings vom Opa. Ich finde
diese Teile furchtbar - mein Sohn und Kumpel saßen auf dem Bett und beide
drückten am Nintendo anstatt zu spielen.
Der DS ist auch sehr empfindlich unser ist kaputt. Er bekommt jetzt zur
Erstkommunion einen Neuen.
Ich meine 6 ist zu früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nintendo DS - ab wieviel Jahren???

Antwort von i n g a am 06.03.2009, 17:32 Uhr

Richtig Sinn macht ein DS eigentlich erst wenn die Kinder selbständig ganze Sätze lesen können.

Ich denke, vorher können Kinder so ein "teures" Geschen auch gar nicht wertschätzen. Wenn Du jetzt einen DS schenkst, was soll dann noch kommen?

LG
inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nintendo DS - ab wieviel Jahren???

Antwort von berita am 06.03.2009, 18:47 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat ihren Nintendo mit 6 Jahren bekommen. Sie geht damit pfleglich um, denn sie weiss inzwischen sehr wohl, was "teuer" bedeutet und dass sie garantiert keinen neuen bekommt, wenn sie mit dem Mist baut. In den Kiga darf sie ihn natürlich auch nicht mitnehmen. Bis jetzt hat sie nur ein Spiel (ein Jump-and-Run) und da spielt sie vielleicht 10 Minuten am Tag mit, völlig ok. Ich finde, es kommt sehr aufs Kind an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nintendo DS - ab wieviel Jahren???

Antwort von dhana am 06.03.2009, 18:51 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat sich den DS zur Kommunion selber gekauft.
Wir haben noch 2 jüngere Kinder die jetzt natürlich auch abundzu damit spielen wollen.
Nur die meisten Spiele sind wirklich noch nichts für kleinere Kinder.
Selbst mein 7jähriger kommt noch nicht so gut damit zurecht - und der kann lesen.

Mit 9 Jahre war eindeutig früh genug - und früher werden auch unseren anderen Jungs keinen eigenen bekommen.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nintendo DS - ab wieviel Jahren???

Antwort von little_princess am 06.03.2009, 19:34 Uhr

Valentina hat den Nintendo DS zum 4. Geburtstag bekommen. Sie gehtsehr sorgsam damit um und spielt von sich aus nur selten damit. eigentlich immer nur, wenn wir lange Auto fahren oder mal irgendwo lange warten müssen. im moment hat sie schon seit wochen nicht mehr damit gespielt. Sie käme auch nie auf die Idee, Nintendo spielen zu wollen, wenn sie Besuch hat.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nintendo DS - ab wieviel Jahren???

Antwort von Maren+Matilda am 06.03.2009, 19:50 Uhr

Hallo!
ja, ich finde, mit 6 ist man definitiv noch zu jung dafür. Matilda, auch 6, weiß noch nicht 'mal, was das ist (glaube ich zumindest :-).

lg Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was soll dann erst in der weiterführenden Schule verschenkt werden?

Antwort von Charlie+Lola am 06.03.2009, 20:22 Uhr

Ey man, ich wollte auch ein Pony oder nen Hund.................na und? Hab keins gekriegt.

Hier war nur einer unter euch der mit 9 einen bekam, ich denke das ist je nach Kind o.k.
Ich finde jetzt ab der 5. Klasse ist es in Ordnung. Aber wir sind noch nicht in der Grundschule.
Und wenn ich sehe wie zum Teil der Punk zu Weihnachten im Kiga abgeht, werde ich die ersten 4 Jahre Schule wohl nicht ohne Krise überstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nintendo DS - ab wieviel Jahren???

Antwort von glückskinder am 06.03.2009, 20:51 Uhr

Der Kleine hat den alten von seinem Bruder bekommen. Er ist jetzt vier. Ich fand es nicht so toll, aber geschenkt war nunmal geschenkt. Er spielt manchmal damit, meist Bob der Baumeister. Mit dem neuen seines Bruders darf er auch manchmal spielen, was ihm aber auch gut gelingt. Wenn man das Spielverhalten kontrolliert, finde ich es nicht so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll dann erst in der weiterführenden Schule verschenkt werden?

Antwort von berita am 06.03.2009, 20:54 Uhr

Ich finde dieses Argument komisch. Wer sagt denn, dass man jedes Jahr was grösseres und teureres schenken muss? Macht man doch beim Partner genauso wenig, warum dann beim Kind. Ich bin mir sicher, uns wird auch zukünftig genug einfallen, was wir schenken können, ohne dass es gleich ein Pony sein muss :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nintendo DS - ab wieviel Jahren???

Antwort von mozipan am 06.03.2009, 21:17 Uhr

Die Große bekam ihn mit 7 zum Geburtstag. Nachdem ihre beste Freundin ein halbes Jahr vorher zu Weihnachten so ein Teil bekam, wollte sie auch unbedingt eins. Sie musste mit Omas und Tanten verhandeln, dass sie zu Geburtstag und Ostern Geldgeschenke bekommt, damit sie sich davon dann das DS lite kaufen kann. Die Verwandten waren froh, weil sie meist eh nicht wissen was sie schenken sollen. Meine Kinder haben nicht viele Wünsche. Meine Große wusste nicht einmal was sie sich zu Weihnachten wünschen sollte. Irgenwann viel ihr natürlich doch noch was ein *gg*.

Die Kleine wollte dann auch immer öfter mal mit dem DS spielen und es gab öfter mal Unstimmigkeiten deswegen. Sie sagte dann immer öfter, dass sie auch so eins möchte. Sie durfte dann ebenfalls mit der Verwandtschaft verhandeln und bekam dann das Ding zu Weihnachten. Sie war da etwas über 5 Jahre alt.

Resumierend kann ich sagen, dass sie nicht viel spielen. Zwischendurch auch mal 8 bis 10 Tage garnicht, dann wenns ein neues Spiel gibt auch mal ne Stunde, das ist aber eher selten. Wenn die Große nicht so genervt hätte mit diesem Wunsch, hätte ich von mir aus noch länger auf sowas verzichtet. V-Smile hatte sie sich auch mal mit 4 Jahren gewünscht, weil ne Freundin das hatte, da habe ich aber nein gesagt.

Bei der Kleinen kann ich sagen, dass 5 eigentlich zu früh für sowas ist, aber ich wollte auch nicht, dass sie immer mit ihrer Schwester darüber debattiert ob und wie lange sie das Ding mal haben darf. Gespielt hat sie ja vorher auch schon mit dem DS ihrer Schwester, warum soll sie nicht ihr eigenes haben. Sie findet das Teil schon klasse, geht sehr vernünftig und pfleglich damit um und fragt mich vorher immer ob sie DS spielen darf und packt es auch ohne Diskussion weg, wenn ich sage es ist genug. Sie kann auch schon was damit anfangen, auch wenn sie noch nicht lesen kann.

Für beide Mädchen gilt: Mama muss gefragt werden und Mama bestimmt wie lange gespielt werden darf. Daran halten sie sich bisher wirklich gut und wenn die Sache zu meinen Bedingungen läuft, habe ich nichts dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nintendo DS - ab wieviel Jahren???

Antwort von Tina11 am 07.03.2009, 9:41 Uhr

Meine Tochter hatte ihren DS in der Schultüte.
Rückblickend kann ich sagen, es war zu früh. Sie hat zwar auf das Teil aufgepasst, aber um damit spielen zu können, muss man zumindest einigermaßen lesen können.
Der Nintendo lag also mehr oder weniger unbeachtet im Regal, erst jetzt, mit 8 Jahren, spielt meine Tochter ab und zu damit.
Eigentlich nur bei längeren Autofahrten oder bei der Urlaubsanreise...

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nintendo DS - ab wieviel Jahren???

Antwort von Bianca78 am 07.03.2009, 13:25 Uhr

Da
Danke. Ihr habt mir die Entscheidung leichter gemacht.

Sie wird wohl noch keinen DS bekommen!

War ja auch von anfang an nicht so begeistert - nur weil sie diesen Wunsch immer erwähnt. Aber wahrscheinlich nur, weil der und die den auch haben....

Wir warten noch etwas.....

LG
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nintendo DS - ab wieviel Jahren???

Antwort von Mama Carina am 07.03.2009, 22:20 Uhr

Warum muss man denn jedes Jahr die Geschenke teuer werden lassen ???
Die Aussage das wenn man jetzt ein so teures Gerät schenkt, muss an es ja noch steigern können finde ich total schwachsinnig !

Und warum ist denn der DS kaputt gegangen ?
Das liegt sicher nicht daran das er total empfindlich ist, wohl eher daran das das Kind nicht gut damit umgegangen ist.

Meine große hat ihren DS mit 6 bekommen, sie konnte einzelne Wörter lesen, aber das ist auch nicht wichtig - gibt genug Spiele und Lernspiele die ohne Lesen klappen.

Kaputt ist der letztens nur gegangen weil mein kleiner ihn fallen gelassen hat, da wars Display kaputt, aber kann man für 30 Euro austauschen.

Also ich find den DS super :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nintendo DS - ab wieviel Jahren???

Antwort von saarbaby am 08.03.2009, 9:17 Uhr

finde auch ,ein DS frühestens ab 9-10 jahre!

meine große wollte auch unbedingt einen- no way!
es gab zu weihnachten einen gebrauchten leapfrog leapster ( ähnlich wie DS in kleinkindversion). und was bin ich froh! er liegt unbenutzt im schrank, und das liegt sicher nicht daran das es kein DS war.....

nach 14 tagen dauereinsatz war das interesse vorbei, und genauso wäre es mit dem DS gewesen..... eher noch früher denn der erzählt nix, beim leapster wird alles vorgelesen.....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht doch nicht nur ums Geld!

Antwort von Charlie+Lola am 09.03.2009, 7:13 Uhr

Wir hätten locker das Geld unserer Tochter auch schon mit 4 einen zu kaufen.
Aber es geht darum das ich möchte das mein Kind seine Freizeit mit sinnvolleren Sachen verbringt als mit einem Telespiel.
Wenn Kinder eine Stunde damit spielen ist das lang.
Was ich meine ist folgendes.
Wenn ich mit sagen wir mal 6 Jahren das Ding verschenke, läd sie dann mit 12 die Sachen ab 18 aus dem Internet auf ihr Handy?
Ja ja, Eltern überwachen und passen auf. Und nur kontrollierter Umgang. aber ich sehe bei einer Bekannten was draus werden kann.
Warum muß ich meinem Kind erst überhaupt die Möglichkeit geben, vor allem so früh?
Und das Argument, die anderen haben ja auch hinkt genauso!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht!

Antwort von Mistinguette am 09.03.2009, 9:05 Uhr

Das Ding kommt nicht zu uns ins Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.