Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeannette71 am 13.07.2010, 7:53 Uhr

Nachts immer noch nicht trocken

Hallo!Meine Tochter wird anfang Oktober 6 Jahre.Leider ist sie nachts immer noch nicht trocken.Ich bin langsam echt ratlos.Wir nehmen zwar Windeln aber die halten nicht dicht.Ständig sind die Betten nass.Wer kann mir einen Tip geben?Mein Mann meint das ist bloß Faulheit.Dieses ständige waschen...
Ich komme damit kaum nach.Vielleicht gibts ja bessere Windeln.Ich bin für jeden Ratschlag dankbar. Liebe Grüße Jeannette

 
10 Antworten:

Re: Nachts immer noch nicht trocken

Antwort von trisha0570 am 13.07.2010, 8:22 Uhr

Selbst habe ich damit zwar keine Erfahrung (mein Nacht-Windel-Kind ist erst 4 und da halten die normalen Windeln noch), aber hast du schon mal die neuen Pampers Underjams probiert? Die sind doch genau für dieses Alter konzipiert:
http://www.eltern.de/kindergarten/endlich-trockene-naechte/pampers-underjams.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts immer noch nicht trocken

Antwort von bummi-mama am 13.07.2010, 8:38 Uhr

Hast Du mal den Arzt gefragt? Ab dem 5. Lebensjahr wenn da noch nachts so viel Urin produziert wird, werden die doch auch aktiv und suchen organische oder hormonelle ursachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts immer noch nicht trocken

Antwort von Carmar am 13.07.2010, 9:53 Uhr

Vorweg: Faulheit ist es nicht.

http://www.wz-newsline.de/?redid=85289
http://www.aerztezeitung.de/medizin/fachbereiche/paediatrie/article/327428/enuresis-kein-ende-wenn-kinder-einfach-nicht-trocken.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts immer noch nicht trocken

Antwort von Mattibärchen am 13.07.2010, 12:05 Uhr

Faulheit in diesem Zusammenhang gibt es nicht.
1. muss die nächtliche Urinproduktion gedrosselt werden, was mit einem Hormon zusammenhängt. Dieses Hormon wird bei dem einen Kind früher, bei dem anderen später ausreichend gebildet. Das kann nicht antrainiert werden (spätes trockenwerden ist oft auch erblich bedingt).
2. muss das Gehirn merken, dass die Blase voll ist und das Kind aufwachen lassen. Versuch mal einem Kind zu sagen: Schlaf nicht so tief...

Mein Sohn ist jetzt zu seinem 7. Geburtstag nachts trocken gewesen (tagsüber mit 3,5). Bis dahin hat er nachts eine Windel getragen (Gr. 6, normale Höschenwindeln; die speziellen Underjams halte ich für überteuert und die sehen auch nicht viel anders aus als die normalen Windeln). Ich war es leid, ständig zu waschen und er hat es auch eingesehen. Vor ein paar Wochen haben wir dann eine Klingelhose (verschrieben vom Kinderarzt) ausprobiert. Nach ca. 4 Wochen hat es anscheinend geklappt. Er ist zumindest seit ca. 5 Wochen trocken. Die Urinmenge hat sich nicht verringert aber sein Gehirn hat offensichtlich "gelernt" auf die volle Blase zu reagieren. Er wacht jetzt rechtzeitig von alleine auf.

Dass Kinder spät trocken werden, ist nicht ungewöhnlich. Nur wird selten darüber gesprochen, weil es den meisten zu peinlich ist. Nicht wenige Eltern machen sich selbst Vorwürfe, weil sie meinen, vielleicht etwas in der Erziehung falsch gemacht zu haben. Mach dich frei davon. Setz dein Kind nicht unter Druck. Wenn es körperlich dazu bereit ist, wird es schon trocken werden. Keiner pinkelt nachts ein, weil es so schön ist. Wenn du weiter Bedenken hast, sprich mit dem Kinderarzt. Der kann eine organische Ursache ausschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts immer noch nicht trocken

Antwort von biggi71 am 13.07.2010, 15:32 Uhr

hallo,
schau mal auf diese seite:
http://www.initiative-trockene-nacht.de/

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts immer noch nicht trocken

Antwort von JonasMa am 13.07.2010, 15:33 Uhr

Kann mich Mattibärchen nur anschließen.
Mein Großer ist jetzt 7 und auch noch nicht trocken - also nachts. Tagsüber seit er 3 ist.
Wir kommen mit den Pampers Windelhosen Nr. 6 gut klar. Es gibt zwar auch immer wieder mal 'ne Nacht, in der selbst die an ihre Grenzen kommt, aber das ist nicht all zu oft.
Probier einfach verschiedene Sorten durch und bemutze die, die bei Euch am besten hält.
Nun noch ein hilfreicher Link:
http://www.initiative-trockene-nacht.de/
Da kannst Du viele Infos finden und teilweise auch bestellen. So unüblich ist es gar nicht, daß Kinder mit 6 noch nicht zuverlässig trocken sind.
Unser KiA klärt demnächst mal ab, ob organisch alles OK ist, aber da bin ich mir sicher - meiner schläft einfach so fest, daß man ihm das Bett unterm Hinter abbauen könnte. Es dauert locker 15 min bis ich ihn so wach bekomme, daß er aufstehen kann..... (So fest würde ich auch gerne nochmal schlafen können....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab gerade wieder das Bett abgezogen.

Antwort von Cata am 13.07.2010, 15:54 Uhr

Bei uns das gleiche Problem. Der Junge ist 5,5 und hat jede zweite Nacht ein nasses Bett. Er merkt nicht mal das, schlaeft weiter tief und fest in seiner nassen Bettwaesche. Bei diesen Temperaturen ist es morgens oft schon eingetrocknet und ich kanns riechen, wenn ich sein Zimmer betrete.
Geh nachher auch Windeln kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt...

Antwort von susilein6 am 13.07.2010, 17:26 Uhr

..so ne klingelhose für kids die fest schlafen...die piepst dann wohl ganz laut damit die kids lernen wach zu werden wenns los geht..kann glaub der kinderarzt nähere infos erteilen hab das mal in nem forum gelesen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts immer noch nicht trocken

Antwort von Badefrosch am 13.07.2010, 18:09 Uhr

Und wenn du diese Unterhosen von Huggies oder die UnderJams von Pampers nimmst?

Die gibt es auch für ältere Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts immer noch nicht trocken

Antwort von Tany82 am 14.07.2010, 22:46 Uhr

pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Noch immer nicht trocken!

Hallo, mein Sohnemann ist 4 (wird im März 5) und ist immer noch nicht richtig trocken. Es ist nicht so, dass er komplett einnässt, aber er geht immer erst zur Toilette, wenn schon "ein paar Tropfen" in der Hose sind. In den Ferien hat alles super geklappt, ich habe ...

von Nina 22 14.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: noch nicht trocken

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.