Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexxandra am 14.06.2012, 12:26 Uhr

musikalische Früherziehung

Hallo,
im Kindergarten meiner Tochter, 4, findet seit paar Monaten,während des normalen Kindergartenbetriebs, musikalische Früherziehung statt.
Eine Musiklehrerin kommt ins Haus - kostet monatlich 30 EUR.
Meine Tochter wollte unbedingt mitmachen, da auch alle anderen Kinder aus ihrer Gruppe dabei sind.
Nur gefällt es ihr momentan nicht mehr so gut, demnächst muss man sich für das neue Jahr eintragen und ist dann wieder für das laufende Kindergartenjahr festgelegt, das heißt, man kann nicht vorzeitig kündigen.
Ich habe der Kleinen jetzt gesagt, dass sie nicht hingehen muss, wenn sie nicht mag, wenn ich sie aber für das nächste Jahr nicht anmelde, kann sie nicht mehr mit.
Wenn aber die anderen Kinder zur Musikstunde gehen, will sie aber auch immer mit, weil sie nicht allein mit den Kindergärtnerinnen zurück bleiben will.
Nachmittags wenn ich sie abhole, jammert sie dann, dass es ihr nicht gefallen hat.
Das Hauptproblem scheint zu sein, dass die Besten immer ein kleine Aufmerksamkeit bekommen und sie halt noch nie bei den Besten dabei war. Wenn ich ehrlich bin, glaube ich, ist sie nicht so der musikalische Typ.
Ich will eigentlich auch nicht, dass sie jetzt Konkurrenzkampf und Leistungsdruck ausgesetzt ist, das kommt in der Schule noch früh genug.

Nur was tun?
Das Problem ist, dass wirklich alle aus ihrer Gruppe dorthin gehen und ich bin mir fast sicher, wenn ich sie wirklich abmelde, dass sie dann nach ein paar mal doch wieder mit will.

 
6 Antworten:

Re: musikalische Früherziehung

Antwort von Birgit 2 am 14.06.2012, 13:01 Uhr

Hallo,
ich würde mal das Gespräch mit der Musiklehrerin führen. Von Belohnungen für die "Besten" halte ich gar nichts. Wie misst man das? Das würde ich echt mal hinterfragen. Musik soll allen Kindern Spaß machen und nicht zum Konkurrenzkampf ausarten.
Gruß,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: musikalische Früherziehung

Antwort von biggi71 am 14.06.2012, 13:14 Uhr

musikalische früherziehung hat nichts mit gut oder schlecht zu tun - also dürfte es auch keine besten geben.
bei unserer tochter gab es das auch 25,- euro im monat. es hat ihr, wie deiner, nicht gefallen.
ich habe sie abgemeldet, sie blieb in der kita und gut war. sie wusste, das sie sich nicht mehr umentscheiden kann.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: musikalische Früherziehung

Antwort von PhiSa am 14.06.2012, 14:27 Uhr

bei uns kostet die musikschule 31 euro/monat. ist aber privat und hat nichts mit dem kiga zu tun.

das "die besten" dort belohnt werden, halte ich auch für falsch. dann hätte ich auch keine lust mehr.

was ich auch nicht ganz verstehe; wieso kann man nicht vorzeitig kündigen? für 1 jahr verbindlich irgendwo anmelden finde ich schon sehr lang. in einem (kiga)jahr kann weiß-gott-was passieren.



aber wenn deine tochter da wirklich überhaupt nicht hingehen möchte, dann würde ich es auch nicht machen. ist zwar nicht schön, wenn sie dann doch im laufe des jahres hingehen mag, aber dann mußt du ihr eben erklären, dass es nunmal nicht mehr geht. viell. findet ihr im gegenzug dazu ja dann ggf. auch privat musik oder was anderes, was ihr spaß macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: musikalische Früherziehung

Antwort von ninsche am 14.06.2012, 18:14 Uhr

oh .. mein sohn hat es überhaupt nicht gern gemacht .. musik war noch nie sein liebstes ding .. (im gegensatz zu meinem kleinen sohn)

trotzdem war mein großer 2 jahre dabei. er hätte noch ein 3. jahr machen können, aber das wollte er partout nicht

blöd nur, dass sein kiga extrem viel gesungen hat und auch seine schule auf musikalische förderung steht .. aber da muss er wohl durch. und ich finde es auch nicht schlimm ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: musikalische Früherziehung

Antwort von bummi-mama am 15.06.2012, 11:02 Uhr

Ich würde mit der Musiklehrerin reden, ob sie das (wirklich nicht geeignete) Belohnungssystem bitte abschafft, denn es wird immer gute und "schlechte" Musiker geben. Wo hat die Dame bitte ihre Ausbildung gemacht? Jeder der mit Kindern arbeitet, sollte wissen, dass man nicht immer nur den Besten belohnen kann, sondern individuell jedes Kind, wenn es sich auf seinem Niveau verbessert hat, oder eben die ganz Gruppe oder auch einfach gar nicht, denn es geht ja um den Spaß an der Sache, das ist Belohnung genung. Meine Meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: musikalische Früherziehung

Antwort von Charly0815 am 19.06.2012, 22:54 Uhr

Hallo!

Wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben sind Belohnungen für die Besten absolut kein geeignetes pädagogisches Mittel für Kinder in der musikalischen Früherziehung. Komische Musiklehrerin... Sprich das vielleicht auch mal im KiGa an oder bei den anderen Eltern. Ich würde mein Kind abmelden!
Ich mache selbst musikalische Früherziehung und zu dem Konzept, nach dem ich arbeite gehört auch, dass es keine Kündigungsfristen gibt. Weiß man bei Kindern in dem Alter doch nie, ob und was denen gefällt, oder eben nicht...
Und bei ungewissem Ausgang sind 30 Euro im Monat schlicht und einfach viel zu viel Geld!
Melde sie ab und suche vielleicht eher den Kontakt zu anderen Kindern, die auch nicht dran teilnehmen. Wenn sie Musik machen möchte nimm lieber irgendwann einen neuen Anlauf, wo es keine Belohnungen für die Besten gibt. Damit nimmt man doch auf jeden Fall Kindern die Freude!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.