Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littlepanda am 07.07.2010, 14:29 Uhr

Mundfäule??

Hallo zusammen,

mein Sohn(fast 5) kam gestern mit FIeber und sehr quengelig nach Hause. Ihm ging es ziemlich schlecht, nach Dolormin Fiebersaft war es aber besser. Das Fieber kam auch nicht zurück und es geht ihm jetzt auch gut.

Bei uns im Kiga geht zur Zeit Scharlach um und auch Mundfäule. Da mein Kinderarzt im Urlaub ist, war ich heute morgen schnell beim Hausarzt um wenigstens Scharlach durch einen Abstrich ausschließen zu lassen.
Scharlach ist es nicht, aber er hat eine Entzündung im Mund, die wohl auch weh tut. Der Arzt meinte dann, das wäre wohl Mundfäule und hat mir eine Salbe verschrieben.
Wie lange er jetzt nicht in den Kindergarten darf, konnte er mir nicht sagen, damit war er wohl überfragt. Und die Salbe sollte nicht bei Kindern unter 12 angewendet werden, hab ich gerade im Beipackzettel gelesen.
Heute erreiche ich ja keinen Kinderarzt mehr. Hatten eure Kinder im Kiga-Alter schon mal Mundfäule?? Kann mir einer Tipps geben, wann er wieder gehen kann??

Morgen haben wir einen Termin zur Ultraschall-Untersuchung vom Magen in einer Uniklinik, den darf ich dann wohl auch absagen wegen Ansteckungsgefahr oder??

Wäre dankbar für eure Antworten.....

LG Silke

 
3 Antworten:

Ja, hier!

Antwort von Susi0103 am 07.07.2010, 20:01 Uhr

Meine Tochter hatte Mundfäule (Erstinfektion von Herpes) mit 2 Jahren (übrigens zeitgleich mit Scharlach).
Gekühlte Getränke und kaltes Essen (auch Eis) helfen, den Schmerz zu lindern.

In die Kita könnte er theoretisch sofort wieder (den Herpes-Virus tragen etwa 95% aller Menschen in sich), aber besser wäre es natürlich, wenn er zu Hause bliebe, bis es abgeheilt ist. Bei uns dauerte das eine Woche.

Auch den Termin würde ich nicht absagen, Du bleibst doch mit Herpes-Bläschen auch nicht zu Hause, oder?

Aber die Salbe würde ich nicht benutzen. Mein KiA hatte uns gesagt, dass es erstens keine Medis für Kinder unter 12 gibt und zweitens diese auch nicht wirklich helfen.

Lg und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, hier!

Antwort von Mobekka am 07.07.2010, 21:30 Uhr

Hallo, meine Beiden hatten gleichzeitig die Mundfäule. Es war ziemlich schlimm, sie konnten nichts essen, weil alles gebrannt hat und sie nicht schlucken konnten. Der Mund und auch die Lippen waren hochrot.

Ich hatte aber mal von einer Osteopathin, als meine beiden auch Scharlach hatten, einen Tip bekommen. Apis/Belladonna cum Mercurio! Das würde bei den schlimmen Halsschmerzen helfen und hat damals auch geholfen.

Als meine dann die Mundfäule hatten, habe ich ihnen die Kügelchen auch gegeben, weil ich davon ausgegangen bin, dass es dann auch gegen diese Schmerzen hier helfen könnte. Und das hat es auch. Es war wirklich innerhalb von 2-3 Minuten, da haben sie aufgehört zu weinen und haben etwas gegessen.

Man soll die Kügelchen im akuten Fall nur alle 2 Std. geben. Aber da diese auch nur pflanzlich sind und die Wirkung bei den schlimmen Schmerzen nicht so lange angehalten hat, hab´ ich ihnen auch nach 1 1/4 - 1 1/2 Std. nochmal Kügelchen gegeben. Das hat sehr sehr gut bei meinen Beiden geholfen. Den Tip kann ich Dir nur geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, hier!

Antwort von littlepanda am 07.07.2010, 23:23 Uhr

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten - mein Sohn hat bisher keine Beschwerden, bis auf die kleine Stelle, die aber auch nur bei Berührung schmerzt. Er hat vorhin auch ganz normal gegessen und getrunken. Na warten wir mal ab ob es noch schlimmer wird.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.