Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Taddi am 07.07.2010, 9:41 Uhr

mal wieder Delfintest;-)

Hallo Ihr Lieben,
mein 4-jähriger Sohn hat beim Delfintest nicht mitgemacht und soll deshalb direkt in die Sprachförderung.Es ist mein 3.Kind und die Erzieherinnen sind sich mit uns einig,dass er der am besten sprechende Junge der ganzen Einrichtung ist.Er spricht bereits sehr komplexe Sätze und auch überaus deutlich.Als der Test stattfand,war er noch sehr schüchtern,da dachten wir dann:Na gut,vielleicht bekommt er durch die kleinen Gruppen in der Sprachförderung mehr Selbstbewußtsein.Mittlerweile ist er allerdings gar nicht mehr schüchtern,hat Freunde und es gibt null Anlass für diese Förderung.Die Erzieherin weiß aber auch nicht so recht,wie man da jetzt noch rauskommt.Zumal er der Einzige aus seiner Gruppe wäre,der dorthin müßte und er absolut unterfordert wäre (auch nach Meinung der Erzieherin).
Weiß jemand von Euch,was man da machen kann? Er hat nun mal kein Defizit...irgendwer meinte,da bleibt nur die Möglichkeit einer Klage..HALLO??? Unglaublich,oder?

Lieben Gruß,
Taddi

 
22 Antworten:

Re: mal wieder Delfintest;-)

Antwort von Pebbie am 07.07.2010, 10:11 Uhr

Hallo !

Ich weiss ganz ehrlich nicht, wo Dein Problem liegt.
Die Förderung findet doch spielerisch statt, wie kann ein Kind dort unterfordert sein ? Es ist doch nicht wie in der Schule, wo ein 3. Klässler mit 1.Klasse Lehrstoff konfrontiert werden würde.......
Die Förderung findet bei Euch wohl auch im Kiga statt, und dauert doch nicht stundenlang.
Wenn die Förderkraft feststellt das es unnötig ist, das Dein Sohn daran teilnimmt, wird sie bestimmt die Möglichkeit haben ihn davon frei zu stellen.
Ansonsten finde ich die Welle die Du machst, ziemlich unnötig.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer hat bei Euch den Test gemacht?

Antwort von lali77 am 07.07.2010, 10:35 Uhr

Ich zitiere Dich mal:

"Es ist mein 3.Kind und die Erzieherinnen sind sich mit uns einig,dass er der am besten sprechende Junge der ganzen Einrichtung ist.Er spricht bereits sehr komplexe Sätze und auch überaus deutlich.Als der Test stattfand,war er noch sehr schüchtern,..."

Nun ja, ein Kind, dass am (laut Deiner Aussage und der Aussage von den Erziehern (allen?)) besten sprechen kann, muss nicht zur Sprachförderung! Entweder machst DU Dir da was vor oder irgendwas anderes läuft da schief. In diesem Test geht es auch um das Sprachverständnis an und für sich. Von der Ferne kann hier keiner von uns beurteilen WIE der Test ablief und was genau Dein Sohn konnte oder nicht!

Wer hat denn den Test bei Euch durchgeführt? Bei uns waren es die dafür ausgebildeteten Erzieherinnen. Und die kennen z.B. meine Tochter und wissen, dass sie eine von den Schüchternen ist. Und auch wenn sie manchmal die Fragebeantwortung verweigerte, so hat sie doch alles bestanden und die Erzieherinnen sagten mir im Gespräch, dass Lena alles konnte und wußte, was eben in diesem "Test" von einem Vierjährigen erwartet wird.

Es nützt Dir nichts, dass er komplexe Sätze sprechen kann. Das erwartet man eigentlich generell von Vierjährigen! Bei welchen Themenbereichen hat er denn sehr schlecht abgeschnitten?

Wenn er die ganze Zeit gar nichts gesagt hat, und so einen Jungen haben wir auch in der Gruppe, ist die Entscheidung zur Sprachförderung richtig. Dann hat er aber auch generell im Alltag hier und da Probleme. Sorry, aber ich kann Dir da nicht abnehmen, dass er der best sprechenste Junge des GANZEN Kigas ist!

Im Übrigen weiß ich jetzt auch nicht so ganz wo das Problem ist. Ist er jetzt generell in den Gruppen der 2-3 jährigen untergebracht? Oder geht er da nur zur Lernförderung hin?
Eigentlich entscheiden die Erzieher und die Leiterin wie das weiter gehandhabt wird.
Wenn er inzwischen logische Schlüsse (sprachlich) ziehen kann und auch alles bestens spricht, dann sehe ich keinen Grund, dass die Sprachförderung fortgeführt wird. Aber das entscheiden auch die Erzieher!

Weiß jetzt allerdings nicht, ob es da Gesetze gibt wie lange ein Kind in der Sprachförderung sein muss!

LG Jenny

Im übrigen versteh ich den Sprachzusatz von Dir nicht, dass er Dein 3. Kind ist. Was hat das mit dem Delfin-Test zu tun? Ein Einzelkind kann genauso gut oder schlecht sprechen wie Geschwisterkinder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich verstehe lali77

Antwort von Charlie+Lola am 07.07.2010, 10:50 Uhr

meine hat beim ersten Test nix gesagt und beim 2. bin ich dabei geblieben.
Da hat die Lehrerin sie in den Arm genommen wo sie innerlich schon abgeblockt hat, somit wieder den Mund nicht aufgemacht.

Ebenfalls sprachlich super weit, keine Probleme, komplexes denken. Förderung wird im Kiga gemacht, meine muß nicht mitmachen außer ich hätte drauf bestanden.

Finde diesen Test o.k. aber wenn ein Kind sich verweigert Fördergelder rauszugeben wo keine nötig sind finde ich schwachsinnig.
O.k. der Kiga freut sich über die Gelder..............aber für das Kind ist es schwachsinnig.
Meine Meinung...................und ich war ja beim 2. Test dabei. Das war eine absolute Schul/Prüfungsituation.
2 Leute saßen am Tisch, als wir reinkamen ging bei meiner schon die Kinnlade runter.
Sorry, spielerisch war da nix.

Wenn es spielerisch sein soll soltten die Leute sich mal in den Kiga im vollen Betrieb setzen.................und mal nen Tag mitmachen.
Aber eine Lehererin bleibt immer Lehrerin.
Wie es in der Förderung ausschaut weiß ich nicht da wir da ja nicht hingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

über den sinn und zweck sowie

Antwort von muddelkuddel am 07.07.2010, 11:41 Uhr

die art der durchführung dieser sprachstandserhebung (kein test, den es zu "bestehen" gilt wie einen leistungsnachweis) lässt sich durchaus diskutieren....
aber im beschriebenen fall ist es doch gar nicht schlimm: die förderung findet im vertrauten rahmen im kiga statt, wenn das kind dann mitmacht, wird schleunigst festgestellt werden, dass das "förderziel" erreicht wurde, und der spaß ist erledigt.
macht es immer noch nicht mit, braucht es auch die förderung....

also, was will man da klagen? eine kleingruppen oder einzelförderung im sprachlichen bereich kann doch nur positiv sein fürs kind, egal wie gut es sprechen kann?!
also, kein stress...und die einrichtung freut sich auch, wenn sie geld bzw. personal bekommen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War bei uns auch so...

Antwort von sternenfee75 am 07.07.2010, 12:41 Uhr

Laura kann sehr gut sprechen, schon lange, hat aber im Kiga den Test verweigert und hätte deswegen auch zur Förderung gesollt. Allerdings hat die Erzieherin direkt Einspruch erhoben(steht auch so auf dem Zettel, den man bekommt), wir waren dann zur 2. Prüfung in der Grundschule und sie hat bis auf 2 Fehler volle Punktzahl.
Anschliessend hat sie die Lehrerin noch zugetextet und die hat schon gemeint, ob wir sie nicht schon 1 Jahr eher einschulen wollen.
Finde Förderung gut, aber der Test an sich ist nicht so glücklich. Viele kommen durch, die Förderung bräuchten, andere brauchen keine, fallen aber aus Schüchternheit,Trotz,...durch. Da ist es dann rausgeschmissenes Geld.
Normal hättet ihr doch auch Einspruch erheben können und zur 2. Prüfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder Delfintest;-)

Antwort von Tigger07 am 07.07.2010, 13:35 Uhr

Hallo Taddi!
Mein Sohn (fast 4 J.) hat beim 1. Test bei den ersten 2 oder 3 Aufgaben nicht mitgemacht (er braucht immer erst eine Anlaufzeit). Naja, jedenfalls hat er somit auch keine Punkte für die Aufgaben bekommen und ist durchgefallen. Zum 2. Durchlauf musstnn wir in eine Grundschule. Ich habe meinem Sohn vorher gesagt das es doch toll ist wenn er als KiGa-Kind in die Grundschule darf. usw.. Er hat sich also darauf gefreut. Außerdem habe ich ihm gesagt das es wichtig ist, das er diesmal von Anfang an mit"spielt" und es hat alles super geklappt. Kurz vor Schluss hat man gemerkt das er keine Lust mehr hatte (was nach einer halben Stunde still sitzen und Aufgaben beantworten ja auch klar ist).
Habt ihr enn keinen 2. Durchlauf? Bei uns wäre danach erst die Sprachförderung dran gewesen.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder Delfintest;-)

Antwort von safie am 07.07.2010, 14:34 Uhr

Bei uns wurde der Test von Grundschullehrern durchgeführt. Meine Tochter hat sich auch komplett verweigert. Ist ja auch verständlich, da kommen wildfremde Leute und die Kinder sollen mit ihnen "spielen". Laut der Einrichtung meiner Tochter müssen die Kinder zur Förderung, da geht wohl kein Weg vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Taddi

Antwort von montpelle am 07.07.2010, 20:13 Uhr

Was ist denn jetzt genau dein Problem ?
Dass dein sprachlich so begabtes Kind in eine Förderung soll ?!

Warum klagst du denn nicht, wenn du es so wahnsinnig schlimm findest ?
Dann sollte man doch auch konsequent sein.

Und wieso wäre er unterfordert ? Weißt du, was bei der Sprachförderung gemacht wird ? Die Kinder, die dort hingehen, sind nicht dumm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Taddi

Antwort von Taddi am 07.07.2010, 22:01 Uhr

Hmm,tjaa,,

ich merke,es ist schwierig,im Internet etwas zu beschreiben,so dass alle es verstehen..
Einige fragen,wo mein Problem ist und ob er nicht zum 2.Test geht.
Mein Sohn war beim 1.Test noch extrem schüchtern und hat NICHTS gesagt,den Test trotz sehr guten Zuredens verweigert.Wir haben alle zusammen (!!!) beschlossen,dass es nichts bringt,ihn erneut in einem 2.Test so vorzuführen und ihn unter Druck zu setzen und es gut für ihn sei,wenn er in die Sprachförderung kommt,einfach um sein Selbstbewußtsein zu fördern.Die Erzieherinnen sind alle (ja,alle!) natürlich mit uns einer Meinung,dass er überhaupt keine Förderung braucht,da er eben spricht wie ein Großer.Dass es mein 3.Kind ist,habe ich angeführt,weil ich damit ausdrücken wollte,dass ich weiß,wann ein Kind gut spricht (einfach,weil ich sehr sehr viele Kinder kenne) und wann nicht und es auf jeden Fall so ist,dass Geschwisterkinder voneinander unglaublich viel lernen,wie es auch bei uns der Fall ist.
Nun ist es aber so,dass er einen Freund gefunden hat im Kiga,ÜBERHAUPT gar nicht mehr schüchtern ist,quasselt wie ein Wasserfall fehlerfrei mit einem sehr guten Wortschatz und auch noch der Einzige in seiner Gruppe ist,der zur Förderung soll mit halt anderen fremden türkischen Kindern,die kein deutsch können.Ich habe gute Freundinnen,die Erzieherinnen sind und mir von der Sprachförderung berichtet haben.Zum einen ist es nicht spielerisch,sondern eher schon schultechnisch mit Karten hochhalten etc. und diese Freundinnen,die meinen Sohn ja sehr gut kenne,meinten,er sei dort definitiv unterfordert.Die Sprachförderung geht immer ein Jahr und der 2.Test ist bereits vorbei,daher wußte niemand so genau,was man da jetzt machen kann.Aber um dem Ganzen ein Ende zu setzen,kann ich erfreulicherweise mitteilen,dass die Erzieherinnen und die Leitung heute mittag auf uns zugekommen sind und uns mitteilten,dass sie sich unseren Sohn gar nicht in der Förderung vorstellen können,er würde reden wie ein junger Gott und sie mauscheln da etwas,dass halt ein anderes Kind dafür die Förderung bekommt.
Also,alles ist in Butter,danke für die Nichthilfe,die ich hier bekommen habe und für die vielen Spitzen,die es hier gibt:ich frage mich wirklich,was ihr hier glaubt-dass ich mein Kind in den Himmel lobe und keiner teilt die Meinung?
Sorry,das kann eigentlich nur von Einzelkindmamas kommen,in Familien mit 3 Kindern oder mehr,weiß man wie das Leben funktioniert.
Viel Spaß noch.
Gruß,
Taddi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Taddi

Antwort von Carmar am 07.07.2010, 22:25 Uhr

Zitat: "Sorry,das kann eigentlich nur von Einzelkindmamas kommen,in Familien mit 3 Kindern oder mehr,weiß man wie das Leben funktioniert."

Dieser Satz ist eine Unverschämtheit und zeigt ganz deutlich, dass du eben nicht weißt, wie das Leben funktioniert!
Da nützt auch das "Sorry" vorweg nichts.

(Und du scheinst nicht verstanden zu haben, wozu ein solcher DELFIN-Test durchgeführt wird. Aber das nur am Rande).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Taddi

Antwort von Taddi am 07.07.2010, 22:48 Uhr

Ja,Du hast Recht,der Satz ist eine Unverschämtheit und ich hätte es nicht so formulieren sollen.

Aber ich verstehe nicht,was Du damit meinst,dass ich den DELFIN nicht verstehe? Ich habe mich doch sehr ausführlich mit diesem Test befasst,der ja wirklich sinnvoll und gut ist,da man in Kleingruppen entsprechend gefördert wird,von daher kann ich diesen Seitenhieb von Dir nicht ganz nachvollziehen-magst Du mir das erklären?

Überhaupt verstehe ich nicht,wieso manche Mütter hier andere beleidigen müssen,ohne sie zu kennen nur mit reinen Mutmaßungen.Ich dachte,das wäre gegen die Nettiquette in einem Forum,aber das scheint wohl egal zu sein.

Schade..

Gruß,Taddi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Taddi

Antwort von Carmar am 07.07.2010, 23:37 Uhr

Zitat: "Überhaupt verstehe ich nicht,wieso manche Mütter hier andere beleidigen müssen,ohne sie zu kennen nur mit reinen Mutmaßungen."

Du verstehst es nicht, aber du machst es selbst. Interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was

Antwort von Carmar am 07.07.2010, 23:52 Uhr

Übrigens finde ich den Test auch nah an unsinnig.
Ist also völlig egal, ob du oder ich oder sonstwer den Sinn versteht oder nicht.
(Ich meine halt nur, dass ein Kind, dass die Mitarbeit verweigert, auch irgendeine "Störung" hat. Aber vielleicht ist es auch nur weiter im Denken als die kommentarlosen Mitmachkinder. Keine Ahnung.)

http://www.delfin4.fb12.uni-dortmund.de/handreichung.html
http://www.gew-koeln.de/02/aktiv/fachgruppen/Grundschule/delfin2007_04.pdf
http://www.dbl-ev.de/index.php?id=1507&tx_ttnews[tt_news]=529&cHash=4be9d78876

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Taddi

Antwort von Pebbie am 08.07.2010, 9:47 Uhr

Ich wäre froh gewesen, wen es damals für meinen jetzt 9-jährigen sprachbehinderten Sohn diese Form der Förderung gegeben hätte.
Und meine Tochter ( jetzt 5 Jahre ) ist beim Delfin-Test durch die erste Testung gerasselt. Sie verweigert diese schönen Quatschwörter und Qautschsätze. Die 2. hat sie mit Bravour bestanden ( abgesehen von dem Quatsch-Zeugs ) . Und dennoch hätte ich, obwohl ich genau weiss mit einem sprachbehinderten Kind im Hintergrund, das sie gut spricht und dort nichts zu suchen hätte, nichts gegen die Förderung gehabt.

Also erzähl DU mir nicht, ich wüsste nicht wie das Leben läuft. Ich weiss wie das Leben läuft, und leider wegen meines Sohnes überwiegend die ziemlich negativen Seiten.

Ich wünsche Dir das Deine Kinder, wenn sie denn mal irgendwelche Förderung wirklich brauchen, diese auch bekommen. Denn das ist nicht selbstverständlich. Denn so ist das Leben, leider.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Taddi

Antwort von montpelle am 08.07.2010, 16:07 Uhr

"Sorry,das kann eigentlich nur von Einzelkindmamas kommen,in Familien mit 3 Kindern oder mehr,weiß man wie das Leben funktioniert."

Du regst dich über Spitzen auf, schießt selber aber auch ganz gut ..... !
Was man allerdings in Familien mit 3 oder mehr Kindern nicht zu lernen scheint ist, mit Kritik und anderen Meinungen umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von Taddi am 08.07.2010, 21:36 Uhr

Nein,das stimmt,das lernt man in Großfamilien nicht,da wächst man automatisch rein.

Andere Meinungen finde ich toll,höre ich mir auch gern an.Aber wenn ich sage,dass mein Sohn super spricht und als Antwort lese,ich würde da wohl lügen,dann ist dies doch eine Vorverurteilung und das kann ich eben nicht verstehen.

Es ist halt kaum noch jemand bereit,anderen Menschen wirklich zuzuhören.Und ich finde es selbstverständlich,dass es schade ist,dass es für andere Kinder diese Sprachförderung noch nicht gab,als sie benötigt wurde,nur eben meiner braucht sie halt nicht.Das ist ja auch jetzt alles geklärt und ich wünsche Euch noch einen schönen Abend.

Lieben Gruß,
Taddi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Carmar

Antwort von Taddi am 08.07.2010, 21:43 Uhr

Danke für die links,ich kannte die Seiten allerdings schon.
Und Du hast mich auf eine interessante Idee gebracht.Mein 4-jähriger liest,schreibt und rechnet bereits,vielleicht war ihm das tatsächlich zu blöd.Mein Großer ist auch hochbegabt und findet das Gymnasium eher langweilig,da könnte was d'ran sein...

Spielt aber ja nu keine Rolle mehr,hat sich ja erledigt.Wie gesagt,wir hatten ja auch erst der Sprachförderung zugestimmt,da er den Test an seinem 4.Kindergartentag gemacht hat und dachten,es wäre gut sein Selbstbewußtsein aufzubauen.Aber jetzt ein Störungsbewußtsein bei ihm zu entwickeln für ein Defizit,was er überhaupt nicht mehr hat,ist wohl eher kontraproduktiv.

Ich wollte niemanden beleidigen,es war an dem Tag nur der Tropfen,der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

also,schönen Abend noch

Gruß,
Taddi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Pebbie

Antwort von Taddi am 08.07.2010, 21:49 Uhr

Hallo Pebbie,
das mit Deinem Sohn tut mir leid.Und es tut mir auch leid,dass es im Internet so viele Missverständnisse gibt,denn ich weiß,wie es ist,eine Förderung zu brauchen,denn ich habe ein behindertes Kind und habe weiß Gott was mitgemacht.Mit "wie das Leben läuft" meinte ich lediglich,dass man erst einmal an das Gute im Menschen glauben sollte und ihn nicht gleich angreifen oder verspotten sollte,wie es ja einige bei mir getan haben.Ich war einfach total enttäuscht,dass es das so gibt und wollte meine Meinung eben kundtun.Es war nicht fair,sorry,aber ich hoffe trotzdem,dass einige Mädels hier mal über ihr Verhalten nachdenken.Wenn jemand schreibt "mein Sohn braucht das nicht"-dann geht doch einfach mal davon aus,dass es so ist,denn derjenige,der hier um Rat fragt,hat keinen Grund,zu übertreiben,denn es kennt ihn ja niemand.Also,einfach an die Menschen glaube!
Gruß,Taddi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Taddi

Antwort von lali77 am 09.07.2010, 11:12 Uhr

"Dass es mein 3.Kind ist,habe ich angeführt,weil ich damit ausdrücken wollte,dass ich weiß,wann ein Kind gut spricht (einfach,weil ich sehr sehr viele Kinder kenne) und wann nicht und es auf jeden Fall so ist,dass Geschwisterkinder voneinander unglaublich viel lernen,wie es auch bei uns der Fall ist."

Du weißt also, nur weil Du 3 Kinder hast, wann ein Kind gut spricht. Aha...!

In die Gruppe meiner Tochter geht ein Mädchen, dass auch 2 ältere Geschwisterkinder hat (11 Jahre und 14 Jahre). Das Mädchen ist knapp 5 Jahre und spricht meines Erachtens eher schlecht. Die Mutter findet natürlich, dass alles ok ist und sie versteht auch alles, was die Kleine sagt.
Gut, einigermaßen verstehen, tue ich sie auch...; aber das gibt noch nicht den Wortschatz und die gute Aussprache und vor allem das Sprachverständnis wieder.

Meine Tochter ist 4,5 Jahre und spricht sehr viel besser als dieses Kind. Wir sind selbständig und haben studiert.....; vielleicht reicht mir das, um zu beurteilen, dass meine Tochter wirklich gut spricht für ihr Alter. Und DAS, obwohl sie Einzelkind ist!!!

Was ich damit sagen will: die Sprache, die Sprachkultur und der weitreichende Wortschatz sowie das Verständnis zur Sprache zeigt sich allein im Elternhaus. Und es ist dabei NATÜRLICH EGAL, ob man studiert hat oder ob man nicht studiert hat. Ebenso ist es egal, ob man EIN Kind oder MEHRERE hat.
Ich hoffe, dass dieser Absatz von Dir nicht ernst gemeint war!!!

Im übrigen finde ich es anmaßend, dass Du Dich hier aufregst über Antworten. Wir kennen Euch und Deinen Sohn nicht und müssen von den wenigen Fakten ausgehen. Wir können auch nur aus unserem Erfahrungsschatz mit anderen Eltern und Kindern schöpfen.
Für mich hat sich die Thematik eben so dargestellt, deshalb habe ich SO geantwortet. Wenn Du natürlich später dann noch andere Fakten hinzufügst, die VORHER NIEMAND WUSSTE, kann ich es auch nicht änderen. Dann kannst Du aber nicht sagen, dass Dich hier jemand falsch versteht oder Dir was unterstellt.
Dann stell solche Fragen einfach nicht oder informiere über die gesamte Thematik.

Und wenn Dein Sohn "nur" schüchtern war an diesem Tag, dann müßten das die Erzieher ja eigentlich wissen und mit Dir drüber geredet haben. Wozu bleibt er dann in der Sprachförderung? Es gibt doch gar keinen Grund?
Und um Deine Frage zu beantworten: JA, dann klage, wenn es nicht anders geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Taddi

Antwort von mama von Joshua am 09.07.2010, 11:20 Uhr

***Wir sind selbständig und haben studiert.....; vielleicht reicht mir das, um zu beurteilen, dass meine Tochter wirklich gut spricht für ihr Alter.***

Mal ganz blöd gefragt: was hat ein Studium und Selbständigkeit damit zu tun ???

Hiesse das im Umkehrschluss, alle die nicht studiert haben, können ihr Kind nicht beurteilen ? Oder meintest du das anders als geschrieben ?

Bei uns in RLP gibt es den Delfintest nicht. Und je öfter ich solche Postings lese, desto froher bin ich drum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war ironisch gemeint auf das Schreiben der Fragerin! Lies bitte weiter!!!!

Antwort von lali77 am 09.07.2010, 11:31 Uhr

Natürlich heißt das nichts im Umkehrschluss. War jetzt klar, dass wieder mindestens EINER gleich drauf anspringt.

Lies doch erst mal weiter im Text, da habe ich geschrieben, dass es wohl NULL Bedeutung hat!!!

Im übrigen war das ironisch gemeint, denn ich glaube wohl kaum, dass nur Mütter, die 3 Kinder haben, wissen wann ein Kind am besten spricht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war ironisch gemeint auf das Schreiben der Fragerin! Lies bitte weiter!!!!

Antwort von Taddi am 18.07.2010, 18:14 Uhr

Ach,Du liebe Güte..mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen..
aaalllso:Wir haben auch studiert
und ansonsten finde ich,dass alle Einzelkinder,Geschwisterkinder,Akademikerkinder,Arbeiterkinder und Hartz4-Kinder ganz ganz wunderbar sprechen können;-)
und die,die es nicht können,können es auch ganz ganz bald oder kommen eben später auf eine ganz tolle Sprachheilschule,die meistens wunderbar geführt wird!!
für alle,die es vorher nicht gelesen hatten:die Sprachförderung hat sich bei uns erledigt.Natürlich wußte die Erzieherin,dass das bei unserem Sohn nur Schüchternheit war,hat es aber nicht geschafft,die (neue) Lehrerin davon zu überzeugen.So,jetzt bekommt der Kiga das Geld und ein anderes Kinder die Förderung,da unser Kleiner sie ja definitiv nicht braucht.
Aber es gibt ja hier wirklich merkwürdige Leutchen...man,man,man...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.