Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leo13 am 08.12.2005, 13:18 Uhr

Loslösegruppe

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob Ihr Eure Kinder vor der KiGa-Zeit in so eine Loslösegruppe geschickt hab, und wenn ja, ab wann und wie oft.
Leonard wir im Feb. 2. Er soll im Sommer 2007 in den KiGa. Ab Sommer 2006 hätte ich die Möglichkeit ihn in eine Loslösegruppe zu schicken. Die ist allerding 3 mal die Woche jeweils von 9 - 12 Uhr. Ich finde das für den Anfang recht viel. Mein Sohn ist auch recht schüchtern. Ist eine Loslösegruppe wirklich so wichtig und sinnvoll, oder kommen wir bei ausreichend Kinderkontakt (Krabbelgruppe, Turnen, Schwimmen) auch ohne aus?
LG
Alexandra

 
4 Antworten:

Re: Loslösegruppe

Antwort von Larsmama040402 am 08.12.2005, 13:43 Uhr

hallo,

Lars war mit 2,5 Jahren für ca. 1 Jahr im Vorkindergarten. Das war 2x die Woche von 9-12 Uhr. Lars war auch sehr schüchtern und dieser Vorkiga tat ihm sehr gut...zumal auch fast die komplette Gruppe hoch in den richtigen Kiga ging. Dann war er dort nicht mehr fremd. Ich würde es immer wieder tun.
Lars ist dort ziemlich selbstbewußt geworden.

LG
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loslösegruppe

Antwort von claudih am 08.12.2005, 15:13 Uhr

freundinnen von mir hatten ihre mädchen in einer loslösegruppe 4 x die woche. die waren völlig begeistert. schüchtern sein heißt ja nicht, daß er sich nicht wohlfühlen kann.

gruß

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loslösegruppe

Antwort von schlafmaus am 08.12.2005, 22:55 Uhr

Hi Alexandra!
Ich habe es genau andersherum erlebt: Nico war ein Jahr lang im Spielkreis im Kiga, zwei Mal pro Woche. Dann sollte er mit den Kids jetzt im August in den Kiga. Fakt war, dass der Übergang von 6 auf 25 Kids und von 2 auf 5x pro Woche ihn komplett überfordert hat.
Die Sicherheit, die er in der Spielgruppe erlangt hat, hat er komplett verloren, er klammert so stark wie schon lange nicht mehr.
Wir mussten ihn nun vom Kiga wieder abmelden.

Eine Garantie für einen erfolgreichen Kigastart ist eine Loslösegruppe leider nicht.

LG Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loslösegruppe

Antwort von Muts am 11.12.2005, 19:19 Uhr

Ich schließe mich meine Vorrednerin an. Es kann für ein Kind ganz toll klappen, für ein anderes nicht. Es ist sicher gut, sich schon mal etwas von Mama zu lösen, aber ich habe es nicht gemacht, weil es bei uns so ein Angebot nicht gibt. Meine Tochter ist nun mit 5 Jarhen von einer Gruppe mit maximal 18 Kindern in eine Gruppe mit 24 Kindern gekommen ( ihre Gruppe wurde geschlossen und zog mit einer Erzieherin ins größere Gruppenzimmer zu einer Kleingruppe) Sie musste sich ganz neu an den Kiga gewöhnen: anderer Raum, viel mehr Kinder, also viel lauter, neue Erzieherin.... ihr viel das sehr schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.