Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DFL am 27.11.2019, 9:47 Uhr

Links oder Rechtshänder

Hallo zusammen.

Unsere Süße wird im Januar 4. Sie hat sich ommer noch nicht "entschieden", was sie von beidem werden möchte.

Mal malt oder ist sie mit der rechten Hand und dann wieder mit links. Da sie nicht konsequent bei einer Hand bleibt, läuft alles mäßig.

Da sie daher mit den älteren noch nicht mithalten kann, wollen die Erzieher sie aktuell nicht in die nächste Gruppe lassen.

Sprachlich und (grob)motorisch hat sie so gut aufgeholt, dass ihr die höheren Gruppe guttun würde. Feinmotorisch beim badteln und essen hängt sie halt noch.

Ich erkenne auch keine Tendenz ob Links- oder Rechtshänderin.

Kann ich ihr irgendwie helfen, ihre bevorzugte Hand zu finden?
Sollte ich jetzt doch eine vorgeben? (Wollte ich nie, da dies bei meinem Mann gemacht wurde. Er ist mit beiden Händecn nicht so gut, da er die Linke nicht durfte und rechts ihm nicht liegt)
Wann haben sich eure entschieden?

Danke schonmal für Erfahrungen und gern auch Buchtipps, sollte es da was geben.

 
1 Antwort:

Re: Links oder Rechtshänder

Antwort von niccolleen am 27.11.2019, 15:36 Uhr

Prinzipiell mal einfach lassen.
Aber du kannst sie trotzdem mal einer Ergotherapeutin zeigen. Weil du sagst "aufgeholt"... Es gibt da so Meilensteine, wo man beginnt, die Koerpermitte zu kreuzen, und das ist fuer viele andere Faehigkeiten die Reifevoraussetzung. Beobachte sie mal, ob sie alles, was sich auf der rechten Seite befindet, z.B. auf der Zeichnung, mit der rechten Hand macht, und alles was links ist, mit der linken, anstatt mit einer Hand einen grossen Kreis, der ihre Koerpermitte kreuzt. Das ist schon wichtig, denn daran knuepft sich sehr viel, nicht nur motorisches, auch soziales und emotionales.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.