Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HoneyHM am 10.04.2019, 20:28 Uhr

Krippenregeln

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, dass ich hier als Krippenmama auch richtig bin.
Mein Sohn, 2 3/4, geht seit er 1 ist in die Krippe. Im ersten Jahr waren wir sehr zufrieden, hatten tolle Erzieherinnen. Es gab viele Rückmeldungen, man konnte immer was fragen. Nun hat das Team gewechselt seit Sommer und es ist nur noch wenig Austausch da.
Üblich ist, dass wir die Kinder in den Raum reinbringen, kurz Hallo sagen und dann gehen. Mein Sohn hat mich heute morgen schon an der Tür verabschiedet, da wir knapp dran waren und ich das Baby im Flur stehen hatte, bin ich nicht reingegangen. Prompt kam beim Abholen von zwei Erzieherinnen ein Rüffel. Mein Mann, der vieles hinterfragt, fragte dann, was der Sinn dahinter wäre, dass man als Eltern immer mit rein kommen muss. Wenn die Kinder sich gut trennen können, ist es doch prima an der Tür. Naja. Jedenfalls hieß es dann, wir müssten uns quasi bei allen drei Erzieherinnen "melden". Mein Mann sagte dann, dass das doch etwas übertrieben wäre, von den Erzieherinnen kam immer nur : "Wir würden uns das wünschen ". Die sind morgens so beschäftigt mit den Kindern, dass sie einen gar nicht richtig wahr nehmen. Vom alten Team wurde man freundlich begrüßt. Wie sehr ihr das? Wie ist das bei euch geregelt?
Das nächste ist, dass wir uns ständig abmelden sollen, wenn das Kind krank ist. Unser Sohn war an einem Freitag nicht fit in der Krippe und die Erzieherin sagte, er solle besser zu Hause bleiben, wenn es am Montag immer noch so wäre. Wir haben ihn zu Hause gelassen, prompt kam, wie müssten uns melden. Und wenn ich ihn an einem Dienstag krank melde, er dann Mittwoch, Donnerstag immer noch nicht kommt, können die sich doch denken, dass er noch krank ist. Ich bin selbst Lehrerin und trage dann die Kinder als krank ein, wenn sie einmal entschuldigt wurden. Und in der Schule zählt das ja auch noch im Gegensatz zum Kindergarten.
Ich kann verstehen, dass sie wissen wollen, wer kommt und mein Mann ist da auch etwas nachlässig, zumal wir gerade in der Elternzeit auch spontan mal weg sind. Aber ich finde es ein bißchen übertrieben, wie sie auf Kleinigkeiten rumreiten. Neulich wurden wir gleich ermahnt, dass unser Sohn Sch... gesagt hat. Ja, er sagt das mal. Wir auch. Wir erklären es ihm, dass das nicht schön ist und bieten / versuchen Alternativen, aber das ist doch nun auch kein Weltuntergang.

Würde mich über einen Austausch freuen.

 
30 Antworten:

Re: Krippenregeln

Antwort von Baerchie90 am 10.04.2019, 22:01 Uhr

Bei uns ist es so, dass wir die Kinder bei den Erzieherinnen abgeben, die Kinder werden dabei kurz von der Erzieherin persönlich begrüßt und willkommen geheißen ("Guten morgen, schön das Du da bist" etc), bevor sie losflitzen zum spielen, was ich ehrlich gesagt auch ganz schön finde.
Netter Nebeneffekt ist natürlich, dass die Erzieherinnen direkt mitbekommen wer da ist, gerade im morgendlichen Trouble, wenn alle 2 Minuten die Tür zum Kindergarten aufgeht, achten die Erzieherinnen darauf, dass die Kinder in den Gruppenräumen sind (dafür müssen sie aber natürlich wissen, wer da ist und wer nicht).

Bei Fehltagen werden wir auch gebeten, uns kurz zu melden, ob das Kind krank ist oder "blau macht", damit sie wissen, was so Kindergarten an Krankheiten im Umlauf ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenregeln

Antwort von basis am 10.04.2019, 23:03 Uhr

Und ich kann die Erzieher verstehen und finde, du solltest da einfach auch mal etwas Rücksicht auf Regeln und Prozesse nehmen.

Bei uns ist PFLICHT, dass man als Eltern von den Erziehern beim Abgeben wahrgenommen werden muss - egal ob Krippe oder nicht. Kind einfach reinschicken geht gar nicht. Ja, die Eltern dürfen den Gruppenraum nicht betreten, hat insbesondere in der Krippe hygienische Gründe. Die Eltern sollen nicht mit dreckigen Schuhen da rumtrampeln, wo die Kleinen Krabbeln. ABER man muss die Erzieher begrüßen und Blickkontakt aufnehmen, damit klar ist, Kind XY ist jetzt da. Im Umkehrschluss sind die Erzieher aber auch dort im Raum, wo sie die Tür direkt im Blick haben und alle Kinder begrüßen können.

Krankmeldung erfolgt für einen festgelegten Zeitraum. Melde ich mein Kind nur für heute krank, muss ich morgen wieder krankmelden. Ich wurde als Erzieher auch nicht spekulieren. Es ist ja wohl nicht zuviel verlangt, das einfach anständig zu melden. Und wenn ich nicht sicher bin, dann sag ich halt gleich Bescheid, dass es falls wir morgen nicht kommen, dann wohl auch noch krank ist. Bei mehr als zwei Tagen. brauche ICH zumindest eh eine Krankmeldung vom Arzt und die ist dann ja genauer terminiert. Bei der Arbeit ruf ich ja auch nicht an "ich bin heute krank" und bleib dann drei Tage daheim nach dem Motto "die werden sich schon denken können, dass ich noch krank bin".

Wenn DAS alle deine Probleme mit der KiTa sind, dann ist das ein Luxusproblem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenregeln

Antwort von Ani123 am 11.04.2019, 0:07 Uhr

Ich bin Erzieherin in der Krippe.

Punkt 1: Ich muss wissen, dass das Kind da ist. Wenn die bringende Person mich nicht begrüßt (oder meine Kolleginnen) und ich ggf. das Kind auch nicht wahrnehme, weil es bsp. sich im Waschraum und von dort aus nach draußen läuft, da lässt jemand das Tor auf und Kind rennt durch. Und schon idt das Kind weg. Und später wird es abgeholt und nicht aufzufinden. Dann gibt es Ärger von der Petson. Aber genau diese Person hat ihr Kind morgens nicht angemeldet.
Das Baby kann doch mit in die Gruppe genommen werden oder du bittest eine andere Mutter darum kurz ein Auge darauf zu werden.
Die Aufsichtspflicht der Erzieherin beginnt im Übrigen erst damit, wenn das Kind bei ihr angemeldet wurde und das muss nachweisbar sein. Sollte sonst was passieren haftet zwar erst die Unfallversicherung der Kita, aber diese prüft den Fall und ggf. muss dann eure Krankenkasse alles zurück zahlen.
Im Übrigen dient das Anmelden des Kindes auch dazu mitzuteilen falls zu Hause was gewesen ist.

2) Ein Kind muss explizit gür Tag X und Y abgemeldet werden. Wird an Tag X angerufen und nur für Tag X abgemeldet und es kommt an Tag Y nicht, so fehlt es unentschuldigt.
Das du als Lehrerin anders handhabst ist Kulanz deiner Seite aus.
Wenn ein Kind 5 Tage am Stück unentschuldigt fehlt bin ich dazu verpflichtet die Eltern zu kontaktieren bzw. ich darf dann auch die Notfalltelefonliste abtelefonieren. Erreiche ich keinen bzw. niemabd kann mir Informationen zum Aufenthalt des Kindes geben und auch eine Nummer, so dass ich sie erreichen kann, dann muss ich das dem Jugendamt melden. Das ist meine Pflicht. In dem Fall liegt eine Kindeswohlgefährdung nach Kinderschutzbund usw. vor (kompliziert zu erklären). Fas JA wird da schnell und es kommt, bei Nicht-Erreichen der Eltern, zum Hausbesuch. Unangenehme Sache, welche ich leider schon so hatte. Zum Glück mit Happy End, Eltern hatten Urlaub und haben deshalb ihr Kind zu Hause gelassen. Abermit riesen Aufwand von allen Seiten aus. Due Eltern haben nie mehr vergessen ihr Kind abzumelden.
Ich plane mit dem Kind und wird es nicht angemeldet gehe ich davon azs, dass es noch kommt. Ich machemir Gedanken, ob es ggf. einen Unfall hatte. (Leider auch schon gehabt.)
In der Kita wo ich tätig bin ist es so, dass alle Kinder dort zu Mittag essen. Wenn sie ihr Kind bis zu einer bestimmten Zeit abmelden entfällt das für den Tag. Machen sie es zu spät oder gar nicht muss gezahlt werden. Wegen dem Geld gibt es oft Ärger, aber wir planen mit dem Kind. Wir wissen nicht, dass es nicht kommen wird. Egal, ob es ein Tag vorher krank war oder die Erzieherin einem was geraten hat; Abgemeldet werden muss das Kind trotzdem.
Kinder, die zu oft unentschuldigt fehlen werden auch dem Jugendamt gemeldet und es wird geprüft, ob der Anspruch auf Kitaplatz weiter besteht. Wäre das Kind immer abgemeldet kommt es nicht dazu.

Ich frage mich, wo das Problem liegt sein Kind morgens bei einer Erzieherin anzumelden.
Und was macht es so schwer einmal anzurufen und sein Kind abzumelden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenregeln

Antwort von Häsle am 11.04.2019, 7:27 Uhr

Meine Kinder waren nicht in der Krippe, sondern in der Spielgruppe und im Kindergarten.

Die Spielgruppe war klein. Wenn die Kinder nicht hingingen, reichte eine WhatsApp an die Erzieherin. Übergabe erfolgte im Gruppenraum mit einem kurzen Gespräch. Das war bei acht Kindern ja auch noch übersichtlich und ruhig.

Im Kindergarten (so ist das bei allen in unserer Gemeinde) müssen theoretisch nur ansteckende Krankheiten mitgeteilt werden. Sie "bitten" aber darum, dass man Bescheid sagt, wenn und warum ein Kind daheim bleibt. Falls Mittagsessen gebucht ist, muss man es sonst zahlen. Ich rufe morgens an, wenn mein Sohn daheim bleibt. Wenn ich weiß, wie lang er nicht hingeht, sage ich das gleich. Es reicht ihnen aber auch zu wissen, "X kommt ein paar Tage nicht, weil er erkältet ist.", ohne genaue Dauer. (Einen Schein vom Arzt brauchen wir zum Glück nicht, weil wir abwechselnd arbeiten und immer einer daheim ist.) Manchmal komme ich am Telefon nicht durch, dann ist das halt so. Nach 8:30 Uhr soll man nicht mehr stören.

Die Übergabe im Kindergarten ist vorgeschrieben. Das Kind muss einer Erzieherin die Hand geben, und sie schaut dann zur Tür rüber, wo die Eltern warten. Beim Abschied ebenso. Hand geben, die Erzieherin schaut zum dazugehörigen Abholer. Großartig geredet wird da nicht. Verständlich bei 26 Kindern im Gruppenraum oder 90 Kindern im Garten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenregeln

Antwort von HSVMarie am 11.04.2019, 7:42 Uhr

Hier ist das wie bei den anderen beschrieben.

In den Gruppenraum müssen wir Eltern nicht gehen (darf man auch nur ohne Schuhe betreten), aber man muss deutlich gesehen worden sein. Also normalerweise ist der Gruppenraum auf und wenn wir kommen, sage ich da an der Tür „guten Morgen“, dann sieht mich die Erzieherin und weiß, dass mein Kind da ist. Die Erzieherin muss das Kind in die Liste eintragen. Zum einen, damit auch die anderen wissen, dass das Kind da ist. Beim Abholen wird das Kind ausgetragen. Nicht immer ist das bei der Erzieherinnbon Morgens. Also auch hier muss ich die Erzieher verabschieden, damit die wissen, dass das Kind abgeholt ist und nicht weg. Die Zeiten fließen in Statistiken ein. Welche Öffnungszeiten sind wirklich gebraucht. Ist das Kind wirklich nur die gebuchten Stunden da oder überziehen die Eltern diese immer. Wenn man einen 40 Stunden Vertrag hat und das Kind immer 42 Stunden da ist, muss man seinen Vertrag entweder auf 50 Stunden hoch setzen (dazu müssen beide Eltern ihre Arbeitszeiten nachweisen) oder man muss sich an seine 49 Stunden halten. Aber das kann die Kita nur aufgrund der genauen Zeiten in den Listen belegen.

Auch bei Krankheit abmelden müssen wir in der Kita und auch in der Grundschule von Kind 1 immer aktuell. Also wenn ich Montag sage „Kind ist krank“, dann muss ich Dienstag anrufen, wenn das Kind weiterhin krank ist. Stell dir vor, du meldest dein Kind für einen Tag ab und am nächsten Tag schickst du das Kind wieder hin. Das Kind geht aber einfach nicht rein (in die Kita oder Schule) und die Erzieher/Lehrer denken sich, dass das Kind wohl noch weiter krank ist. Dann willst du es abholen und niemand weiß, wo dein Kind ist. Da sind dann durchaus schon wertvolle Stunden vergangen. Deshalb ruft die Schule einen an, wenn das Kind unentschuldigt fehlt. Ich hab auch einmal vergessen rechtzeitig (vor 8 Uhr) anzurufen. Aber mein Kind geht gemeinsam mit zwei Klassenkameraden zur Schule und die wussten, dass mein Kind krank ist und hatten das gesagt. Da war es nicht so schlimm, dass ich erst später angerufen habe. Der Anruf in der Schule ersetzt hier die schriftliche Entschuldigung.

Ich weiß nicht, wo das Problem ist, ein paar Regeln einzuhalten.

Zum Thema „es gibt kaum mehr Austausch“. Vielleicht gibt es da auch grad nichts. Besonders im ersten Kitajahr ist es viel häufiger, dass man als Erzieher den Eltern Rückmeldungen zum Kind gibt. Man will den Eltern ja versichern, dass es denn kind gut geht. Aber wenn das Kind gut angekommen und voll integriert ist, gibt es auch nichts, was man ständig bequatschen muss. Und ganz ehrlich. Die Erzieher sind da zum Arbeiten mit den Kindern und nicht um mit den Eltern ewig rum zu stehen und zu quatschen. Bei 10 Krippenkindern und pro Kind 5 Minuten Tür und Angel Gespräch sind das am Morgen ja schon 30 Minuten. Sicher, wenn etwas wichtig ist, aber das scheint ja zu klappen. Immerhin bist du angesprochen worden, als dein Kind einen Kraftausdruck genutzt hat, den die Erzieher nicht angemessen finden.

Bei uns gibt es gelbe Post its, wo man wichtiges am Morgen aufschreiben soll. Also wenn das Kind nicht schlafen soll, wenn es von Oma statt Mama abgeholt wird oder wenn es am nächsten Tag frei haben wird. Die gibt man dann bei der kurzen „Guten Morgen“ Abgabesituation an den Erzieher. Das geht schneller (für den Erzieher) und er muss sich nicht so viele Sachen merken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenregeln

Antwort von niccolleen am 11.04.2019, 9:01 Uhr

Also wenn es wirklich so ist, wie du das beschreibst, ist das schon ein bisschen kleinlich.
Ich habe aber den Eindruck , dass es unter Umstaenden ein Kommunikationsproblem zwischen euch gibt.

Also ausser Frage steht ja mal
- dass man das Kind nicht im Kindergarten ablegt wie einen Hut, sondern mit mindestens einer Betreuerin Blickkontakt aufnimmt, am besten wartet, bis die herkommt (falls sie das tut, hab auch schon andere erlebt) und begruesst, etc. Die muessen ja schliesslich wissen, wer da ist, und hoeflich ist es auch.
Ebenso ist es klar,
- dass wenn das Kind mal nicht kommt, man anruft und sagt, dass es krank ist und was es hat (damit die wissen, ob ansteckend oder nicht und womit man rechnen muss). Meistens sagt man ja auch gleich dazu, ob es voraussichtlich morgen wieder kommen wird oder man halt nicht weiss, wie lange es wegbleibt.
Wenn das klargestellt ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Kindergarten verlangt, dass man jeden Tag anruft, um zu sagen, dass das Kind noch krank ist.

Mir kommt wie gesagt eher vor, dass ihr generell in der Kommunikation etwas schleissig wart, und die deshalb ein bisschen allergisch reagieren und eine gewisse Grundkommunikation bei euch einfordern.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja,

Antwort von cube am 11.04.2019, 9:22 Uhr

Grundsätzlich stimme ich allen zu.
Aber: ich muss mich sicher nicht bei allen 3! Erzieherinnen an/abmelden.
Bei einer reicht ja wohl.
Bei dem Gewusel morgens war es bei uns zB so, das Kind schon reinlief, ich Augenkontakt mit einer der Erz. gesucht habe und eben freundlich gegrüßt, genickt, gewunken was auch immer und gut war. Denn tatsächlich stehen ja nun nicht alle in der Tür Spalier und haben Zeit jedem Elternteil die Hand zu schütteln oder so.
Also 1 Erz. zu signalisieren, dass Kind x da ist, reicht ja wohl vollkommen aus.
Ebenso beim Abholen.
Dann erwarte ich aber auch, dass die Erziehrinnen mal einen Blick zur Türe werfen - ich habe nämlich auch keine Zeit, diese erst zu suchen. Und das war bei uns auch kein Problem - 3 Erz. anwesend, davon stand eine nach Möglichkeit an der Türe und nahm Kids in Empfang oder aber zumindest so nah, dass man eben per Handzeichen etc grüßen und dann gehen konnte.

Bzgl. krank: ja, da muss man schon morgens nochmal anrufen und Bescheid geben. Sonst warten die Erz. evt. mit irgendetwas noch unnötig oder Essen wird evt. unnötiger Weise zubereitet/bestellt. Auch wenn der KiGa selbst gesagt hat, "Montag besser nochmal zu Hause bleiben" können sie nicht wissen, ob ihr das auch tun werdet oder eben nicht nicht.

Was "Sch..." angeht: normal oder? Kinder probieren eben aus, was sie woanders aufgeschnappt haben. Eine Info Seitens des KiGa´s ist das doch nur Wert, wenn Kind das so exzessiv tut, dass es eben wirklich störend wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenregeln

Antwort von ramalamadingdong am 11.04.2019, 9:26 Uhr

Das Begrüßen hat unter anderem eben den Sinn, dass sie wissen, welche Kinder da sind. Wie groß wäre der Aufschrei, wenn Mal ein Kind abhanden kommt. Zur Bringzeit ist die Tür wahrscheinlich nicht verschlssen und es könnte theoretisch jeder rein und raus. Nun stellt dir vor die Erzieher wüssten gar nicht, dass das Kind, was dann fehlt, da war und es würde erst beim Abholen auffallen, dass Max nicht da ist.

Täglich anrufen, wenn das Kind noch krank ist müssen wir zwar nicht, aber zur kommenden Woche ist es schon verständlich, dass sie da nochmal Bescheid wissen möchten, ob die Krankheit sich auch über das Wochenende gezogen hat.
Wahrscheinlich aus gleichem Grund wie eben genannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von HSVMarie am 11.04.2019, 10:12 Uhr

Wenn ich anrufe und sage, mein Kind hat Fieber oder einen Magen-Darm-Infekt, dann ist natürlich sofort klar, dass das Kind nicht am nächsten Tag wieder kommt. Denn bei uns muss man bei einigen Krankheiten noch 24 Stunden oder sogar 48 Stunden nach den letzten Symptomen zu Hause bleiben.

Mann kann natürlich auch so abmelden „mein Kind ist krank. Ich weiß noch nicht wie lange. Ich rufe an, wenn es wieder gesund ist. Einen Tag bevor es wieder kommt.“ Zumindest geht das bei uns in der Kita so. Dann muss ich nur zweimal anrufen.

Bei uns sind noch gar nicht alle Erzieher da, wenn wir bringen. Aber selbst wenn, muss ich auch nicht extra zu allen hin gehen und „Hallo“ sagen. Aber einer halt mindestens. Ich erwarte auch, dass die Erzieher mein Kind begrüßen. Aber hier ist das auch so, dass die Erzieher darauf achten und die Kinder immer in Empfang nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenregeln

Antwort von pauline-maus am 11.04.2019, 10:21 Uhr

leider eine sache, wo ich zu faul wäre ein so langes post zu schreiben.
wo ist das problem ,sich dem einfach anzupassen. tut keinem weh und beansprucht nicht viel zeit.
zu den begründungen wurde die ja schon ausführlich gentwortet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenregeln

Antwort von twinnies05 am 11.04.2019, 15:25 Uhr

Hallo,
bei uns war es so, dass immer eine Erzieherin morgens am Eingang an einem Pult stand und notierte, welches Kind rein gekommen ist.

Falls man für den Tag Besonderes mitzuteilen hatte, z.B mein Kind wird heute von Mutter XY mit abgeholt oder ähnliches, konnte man bei ihr einen entsprechenden Zettel ausfüllen. Die Anwesenheitslisten und Zettel wurden nach der Bringzeit an die Gruppen weiter gegeben.

So konnten sich die Erzieherinnen in den Gruppen morgens schon den Kindern widmen und wurden nicht ständig durch die bringenden Eltern unterbrochen.

Beim Krankmelden wurde entweder von Tag zu Tag krank gemeldet oder gleich für einen bestimmten Zeitraum, wenn bekannt.

Viele Grüße
twinnies05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenregeln

Antwort von Philo am 11.04.2019, 20:46 Uhr

Hallo,
zu Deinen Fragen:
Die Aufsichtspflicht ist an die Erzieher übergeben, sobald das Kind sich bei einer Erzieherin per Handschlag meldet. So habe ich das vor 20 Jahren in der Erzieherausbildung gelernt und so wird es in den KiTas gehandhabt, in denen ich arbeite und gearbeitet habe.
Zum Abmelden bei Krankheit: Das gehört für mich zum guten Ton, dass ich mein Kind bei Krankheit abmelde. Ich melde mich bei meinem Chef ja auch ab, wenn ich krank bin.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenregeln

Antwort von 3wildehühner am 12.04.2019, 9:51 Uhr

Ich finde beide Regeln vollkommen normal und nachvollziehbar!
Die Erzieher müssen doch wissen, dass das Kind angekommen ist! Stell dir vor, die Erzieher bemerken dein Kind nicht und es schleicht sich wieder aus dem Gruppenraum heraus und verletzt sich- dann würdest du über mangelnde Aufsicht klagen!
Dass bei Krankheit oder Urlaub Bescheid gegeben werden muss, finde ich auch selbstverständlich und selbst noch am Gymnasium unserer Töchter ist das Pflicht.
Was ist daran do schwer, kurz in den Gruppenraum zu gehen und die Erzieher kurz zu begrüßen? Und ein kurzer Anruf sollte doch gerade in Zeiten von Smartphones kein Problem sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenregeln

Antwort von niccolleen am 12.04.2019, 9:59 Uhr

Darum ging es ja nicht. Ich glaub, die Haelfte hier hat den Anfangspost nicht gelesen.
Es ging darum, dass das nicht reicht, die Erzieherin zu begruessen, sondern dass alle drei per Hand begruesst werden muessen. Und dass es nicht reicht, ein Kind krank zu melden, sondern dass an jedem einzelnen Krankheitstag neu telefoniert werden sollte.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenregeln

Antwort von 3wildehühner am 12.04.2019, 10:14 Uhr

Ich haben Beitrag sehr wohl gelesen. Wenn man ich Elternteil morgens mit den Kindern zu Gruppenraum gegangen bin, habe ich( und das Kind) ganz laut: „Guten Morgen, wir sind da.“ gesagt, so dass die anwesenden Erzieher das gehört haben und Blickkontakt aufgenommen haben. Deshalb verstehe ich nicht, wo das Problem ist, kurz alle zu begrüßen.
Und auch einzelne Tage müssen hier sowohl im Kindergarten, als auch in der Grundschule und dem Gymnasium abgemeldet werden. Ausnahme: Es wurde bereits am Tag der Abmeldung mitgeteilt , von wann bis wann das Kind nicht kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenregeln

Antwort von pauline-maus am 12.04.2019, 10:31 Uhr

dem ist nichts hinzuzufügen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenregeln

Antwort von IngeA am 12.04.2019, 10:37 Uhr

Auch ich finde es ganz normal alle im Gruppenraum anwesende Erzieherinnen zu begrüßen (ist in meinen Augen auch eine Frage der Höflichkeit).

Was die Krankmeldung anlangt: Ich bezweifle dass die Erzieherinnen einen täglichen Anruf erwarten wenn man Anruft und sagt, dass das Kind die ganze Woche krank ist. Im aufgeführten Beispiel war das ja nicht klar ob, bzw. wie lang das Kind krank ist.

Schön dass die AP das bei ihren Kindern in der Schule so lax handhabt. An allen Schulen die ich kenne wird angerufen wenn das Kind nicht kommt. Wenn es am Tag vorher krank gemeldet wurde und nicht gesagt wurde dass das Kind mehrere Tage nicht kommt, hätte das Sekretariat angerufen. Kann es ja auch geben, dass ein Kind krank ist und am nächsten Tag auf dem Schulweg einen Unfall hat.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenregeln

Antwort von Häsle am 12.04.2019, 11:18 Uhr

An den Schulen wird das aber so gehandhabt, weil die Kinder idR alleine zur Schule laufen/fahren und sonst keiner mitbekommen würde, wenn das Kind auf dem Schulweg verschwindet oder einfach nur schwänzt.

Im Kindergarten müssen die Kinder gebracht und geholt werden. "Ich lasse A ein paar Tage daheim, weil er erkältet ist/wir wegfahren etc." reicht bei uns, falls man kein Mittagessen gebucht hat. Dieses Mal haben sie nicht mal nachgefragt, wer in den Osterferien kommt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenregeln

Antwort von IngeA am 12.04.2019, 13:15 Uhr

Ich schrieb das deswegen:

"Ich bin selbst Lehrerin und trage dann die Kinder als krank ein, wenn sie einmal entschuldigt wurden. Und in der Schule zählt das ja auch noch im Gegensatz zum Kindergarten."

Sie macht das bei den Schulkindern so toll (andere würden sagen fahrlässig) also haben die Kindergärtnerinnen das gefälligst auch so zu machen.

Ich empfinde es schlicht und einfach als Respektlosigkeit und Unhöflichkeit das Kind nicht abzumelden wenn es nicht da ist. Auch Kindergärtnerinnen bereiten ja oft etwas für die Gruppe vor. Wenn dann jeder kommt oder nicht kommt wie es ihm passt werden die Kindergärtnerinnen häufig irgend welche Pläne über den Haufen werfen können nachdem die ganze Gruppe vergeblich ne halbe Stunde auf immer die selben Pappenheimer gewartet hat.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenregeln

Antwort von Tini_79 am 12.04.2019, 14:05 Uhr

Ich finde es selbstverständlich, dass ich mit bis zur Garderobe/ Vorraum gehe und dann entweder auf dem Gang oder an der Tür zum Gruppenraum mindestens eine Erzieherin mit "Guten Morgen" begrüße. Die Kinder geben ihrer/ einer Erzieherin die Hand.

Ich würde nicht an der Tür umdrehen ohne eine Erzieherin zumindest aus der Ferne gesehen und gegrüßt zu haben.

Ist mein Kind krank, dann melde ich es nur einmalig ab und gebe möglichst bekannt, wann es wieder kommt. Eventuell würde ich bei einer längeren Erkrankung dann nach einer Woche nochmal Bescheid geben. In der Schule meiner Großen ist es eigentlich auch so, gab noch nie Probleme.

Dass man direkt angesprochen wird, wenn das Kind mal ein Schimpfwort sagt, das finde ich sehr merkwürdig. Sollte es ausufern, dann könnte es ein Gespräch geben in dem man zusammen nach Gründen und Lösungen schaut, aber so nebenbei beim Abholen darüber beschweren? Eigenartig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenregeln

Antwort von Häsle am 12.04.2019, 14:07 Uhr

Hier haben sie wahrscheinlich schon resigniert und erwähnen es lobend, wenn man anruft zum Abmelden. Da man aber oft genug telefonisch vor 8:30 Uhr nicht durchkommt und später nicht mehr anrufen soll, geht es halt nicht immer. Ich würde später nur anrufen, wenn mein Kind eine meldepflichtige Krankheit hat und deshalb daheim bleibt.
Das Büro ist auch nur bis 8:30 Uhr besetzt.

Um 8:30 Uhr wird zugesperrt und dann fängt der Morgenkreis an. Egal wer da ist oder nicht. Die Kinder werden nicht fest eingeplant, sondern dürfen sich für verschiedene gruppenübergreifende Aktionen spontan melden, alles recht locker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niki, vielleicht kann ich nicht lesen, aber ich nirgends, dass es bei der AP

Antwort von Tini_79 am 12.04.2019, 14:10 Uhr

darum ging, ALLE Erzieherinnen mit HANDSCHLAG zu begrüßen.
Die AP schrieb, dass sie an dem Tag nicht mit rein ging wegen dem Baby. Sie hatte also gar keine Erzieherin gesehen und das finde ich nicht ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:"Jedenfalls hieß es dann, wir müssten uns quasi bei allen drei Erzieherinnen "melden".

Antwort von cube am 12.04.2019, 14:23 Uhr

Doch, genau darum ging es eben auch. Das es nichtreichen würde, einer Erzieherin Bescheid zu geben, sondern bitte bei allen 3en.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fazit: ich kann wirklich nicht lesen :-)

Antwort von Tini_79 am 12.04.2019, 15:03 Uhr

Habs nun nochmal probiert und den Satz entdeckt :-)

Na DAS fände ich auch übertrieben und hier begrüßt man eben die, die man gerade sieht.
Wenn nun eine gerade im Waschraum ist o.ä., soll man dann auf sie warten???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenregeln

Antwort von niccolleen am 12.04.2019, 15:43 Uhr

Hm also irgendwo gibts hier wirklich ein sprachliches Problem, kommt mir vor.

Natuerlich finde ich auch, dass es sein muss, dass man
- die Betreuer, die man in der Frueh sieht, begruesst,
- *mindestens* einer Betreuerin mindestens mit Blickkontakt beiderseitigen Kontakt aufnimmt, wenn man das Kind abgibt, falls keine herkommen will
- dass man ein Kind, dass nicht kommt, abmeldet.

Was ich nicht selbstverstaendlich finde, und insofern mich genauso wie die AP wundere:
- dass man jeden Morgen jede einzelne Betreuerin sucht und begruesst
- dass man ein Kind, dass krankgemeldet wurde, die ganze Woche lang jeden Tag von neuem abmelden muss.

So habe ich den Anfangspost verstanden. Vielleicht habe ich ihn auch falsch verstanden.

Geklaert?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenregeln

Antwort von DasBabY85 am 12.04.2019, 16:32 Uhr

Huhu
Bei uns ist es zwar der Kiga.
Aber wir müssen auch kurz morgens bescheid geben, wenn wir da sind.
Wenn nix besprochen wird ne sache von nicht mal 5min in 2 Gruppen

Ist die Gruppe nicht besetzt, geht es halt zum Kindercafe, dass irgendwer sieht kind ist da.

Bei Krankmeldungen kommunizieren wir direkt, dass wir nicht wissen, wann wir wieder da sind.

Bei allen Erziehern ist gewiss übertrieben, aber mal eben fix kopf durch die tür stecken sollte immer passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenregeln

Antwort von Ingata am 13.04.2019, 18:33 Uhr

Klingt für mich eher, als hättet ihr irgendwie ein Kommunikationsproblem.

Dass man sein Kind anmeldet, ist absolut selbstverständlich. Die Gründe würden ja schon ausführlich hier dargelegt.
Bist du sicher, dass die Erzieherinnen gesagt haben, ihr sollt euch bei allen 3 anmelden? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Vielleicht haben sie eher gemeint, bei einer der dreien? Aber bei welcher wäre egal?

Bei uns ist es so, dass es mittlerweile ne zentrale "Rezeption" gibt, bei der sich die Kinder anmelden (sie dürfen auf die Rezeptionsklingel hauen, was sie lieben) und ihre Anwesenheit mit Kreuzchen belegen.
Da kann man auch schnell noch klären, wenn es bezüglich Essen, Schlafen, Abholen, ect. irgendwas Besonderes gibt. Das wird notiert und gut ist.

Wenn ein Kind im Kindergarten freitags nicht fit ist, das Wochende nicht zum Kurieren reicht und das Kind montags dann tarsächlich zu Hause bleibt, muss natürlich Bescheid gegeben werden.
Das ist doch auch in der Schule so. Wenn einer meiner Schüler freitags unfit ist und montags fehlt, müssen die Eltern ihn trotzdem krank melden. Und wenn sie das nicht tun, trage ich es als unentschuldigtes Fehlen ins Klassenbuch ein.
Natürlich ist es was anderes, wenn ich ein Kind dienstags oder so krank melde und dann sage, es wird die nächsten Tage noch zu Hause bleiben. Dann ruft man natürlich nicht jeden Folgetag an.
Aber das ist ja auch ne ganz andere Situation und sowas hat keiner bei euch in der Krippe verlangt.

Was den Kraftausdruck angeht: Vielleicht war es einfach nur ne Information. Normalerweise flucht dein Kind nicht, heute hat er's gemacht. Das war ungewöhnlich, also wurde es erwähnt. Haben sie euch wirklich "ermahnt" oder habt ihr das nur rausgehört?

Denkt doch mal darüber nach, ob euer Unmut über den Erzieherwechsel nicht auch ein bisschen eure Wahrnehmung im Umgang mit den Neuen beeinflusst.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenregeln

Antwort von Johanna3 am 14.04.2019, 17:03 Uhr

Ich finde es wichtig, dass die Erzieherin die Eltern des Kindes sieht. Es kam schon vor, dass Kinder vor der Tür kehrtmachten, und unbeaufsichtigt in der Turnhalle spielten. Oder die Einrichtung verließen.

Und wenn die Erzieherin dann noch denkt, dass Kind wäre gestern ja auch krank gewesen, dann könnte es theoretisch passieren, dass das Kind heute auch noch fehlt - dann würde es vielleicht erst etliche Stunden später vermisst werden.

Angemeldet werden sollte es in der Gruppe, die es besucht - und nicht bei der Erzieherin, die einem zufällig im Flur begegnet. Alles andere war vermutlich ein Missverständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenregeln

Antwort von Maroulein am 17.04.2019, 16:07 Uhr

Was ich verstehen kann ist dass zumindest eine Erzieherin die Eltern bewusst sehen möchte,meine Tochter ist immer so schnell zum Spielen geflitzt, das haben sie oft gar nicht mitbekommen,sagen die Eltern kurz -Guten Tag - haben sie bewusst registriert das das Kind XYZ da ist(bei uns durften die Kinder selbstständig in den Garten,und eines war Ausbrecherkönig, was ,wenn die Erzieher gar nicht so richtig auf dem Schirm haben dass er da ist und er dann ausbüchst,dann vermisst ihn ja auch niemand.


Zum Thema krank melden:
Bei uns war es so dass man natürlich am ersten Tag anruft, ungefähr sagt was es ist,so kann man ja absehen ob es einen Tag oder eher eine Woche dauert,dann konnten sie die Essen auch noch entsprechend um oder abbestellen,am ersten Tag nach dem Krank sollte man entweder ganz früh da sein,oder anrufen damit das Essen wieder dazu bestellt werden kann(das ging nur bis 8 Uhr)
In dem Fall das ein Kind Freitag kränkelt hätte ich trotzdem am Montag angerufen,manchmal ist es ja dann doch nichts .
Vielleicht könnt ihr beim nächsten Mal direkt dazu sagen dass ihr euer Kind Vorraussichtlich xy Tage daheim behaltet,und dass ihr euch meldet sollte es länger oder kürzer dauern, vielleicht sind sie damit ja zufrieden.


Zum Thema Sch...da höre ich in der Kita aber ganz andere Wörter,der erste aus mehreren "Wörtern "gebildete "Satz" meiner Mittleren war - Ach du Scheiße-
Klar ist das nicht gewünscht ,aber das entwischt uns halt auch mal,ich bin Fachmann darin Ecken mit der kleinen Zehe zu finden-das ist mit Mist und Pups nicht abgetan.


Dass sie morgens so mit den Kindern beschäftigt sind dass sie einen erstmal gar nicht so wahrnehmen finde ich ehrlich gesagt gar nicht so negativ,in einer Einrichtung mit einer Bringzeit von zwei Stunden waren die Kinder quasi auch genau so lange völlig sich selbst überlassen,da die Erzieherinnen mit den Eltern gequatscht haben,am Nachmittag war es ähnlich,und da wurden quasi zu jeder Zeit ab ca 13 Uhr Kinder abgeholt. Klar ist das bestimmt auch nicht das normale,aber da wäre mir lieber gewesen ignoriert zu werden,als die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenregeln

Antwort von kati1976 am 18.04.2019, 23:12 Uhr

So machen wir das auch. Sind mehrer Erzieher im Raum,werden alle begrüßt damit alle wissen Kind ist da. Es kann ja sein das die eine Erziehrin die begrüßt wurde den Raum.verläast und die andere gar nicht weiß welches Kind gekommen ist.

Abmelden ist auch selbstverständlich,ist mein Kleiner krank melde ich ihn ab ,sage dann aber auch wie lange ich schätze das er zu Hause bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.