Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dhana am 24.07.2010, 10:59 Uhr

Krach mit Kindergarteneltern

Hallo,

wird jetzt eine etwas längere Geschichte, aber das ganze schaukelt sich schon eine Weile hoch.

Mein Sohn ist 5 Jahre (wird im September 6) und ist in einer KiGa-Gruppe in der es sehr viele "große" Jungs gibt. Kaum Mädchen im Vorschulalter - oder welche die nächstes Jahr Vorschulkinder werden.
Von den 23 Kindern in der Gruppe sind 13 Jungs, jetzt Vorschulkinder sind oder nächstes Jahr werden.
Und diese Boysgruppe hat einen sehr starken Zusammenhalt, die Jungs sind alle miteinander Fußballfans und haben im KiGa nur ein Spiel - Fußballspielen.
Das funktioniert sogar gruppenübergreifend - mein Sohn meint schon, er geht in einen Fußballkindergarten.

Problem war jetzt, das sich diese Fußballclique sich selber zu einer Wilden-Kerle-Bande zusammengeschlossen hat - und sich dann nicht nur Fußball als Hobby gemacht hat, sondern auch Mädchenjagen.
Ich hab das ganz lange gar nicht mitbekommen, war ja nur im KiGa
Und jeder fand es eigentlich süss, das sich da so tolle Freundschaften unter den Jungs entwickelt haben.
Ein Teil der Jungs trainiert auch im Verein - der Vater von 2 der Jungs ist der Trainer.

Aber dann kam das raus, da sich beim Vorschulnachmittag wieder mehrere Jungs zusammengerottet haben, ein Mädchen in die Ecke gedrängt und sogar gewürgt haben.

Das Mädchen will seitdem nicht mehr in den KiGa (wen wunderts) aber der KiGa spielte das immer noch etws runter - so nach dem Motto Jungs sind halt mal wild.

Erst als dann einige Jungsmütter (unter anderem ich) ganz klar im KiGa gefordert haben, das diese Wilde-Kerle-Bande gesprengt werden muss, dieses gruppenübergreifende zusammenrotten der großen Jungs muss aufhören, hat dann unsere Gruppenerzieherin eingegriffen und versprochen, sie interviniert da. Die Leitung sah zwar keinen Handlungsbedarf, aber nachdem ja die meisten Jungs in unserer Gruppe waren, hat das dann eigentlich ausgereicht.

Zeitgleich bekam ich damals ein Problem mit dem Fußballverein - ich hatte zu den Trainingszeiten kein Auto und hatte dann die Gelegenheit meinen Sohn mit meiner Schwester (und dem fast gleichaltrigen Cousin) zum Training ins Nachbardorf zu schicken - waren einfach für uns günstiger Trainingszeiten, ich brauchte kein Auto mehr und hatte ne Fahrgemeinschaft - das mein Sohn dann auch etwas aus dieser Clique rauskam fand ich auch nicht unbedingt negativ.
Also hab ich meinen Sohn wechseln lassen - Spielerpass hatte er eh noch keinen, von daher war das kein Problem.

Aber jetzt habe ich wirklich ein Problem mit einer Mutter - deren beide Söhne (6 und 5J) auch ziemlich in dieser Wilden-Kerle-Bande mitdrin waren und der Vater ist der Fußballtrainer.
Bisher waren unsere Jungs wirklich gut befreundet, wir mit den Eltern zwar nicht befreundet, aber man verstand sich.
Jetzt stänkert die Frau aber ständig.

Er hat sie über alle rumerzählt, das da wohl der KiGa überreagiert hatte, die Jungs hätten ja gar nichts gemacht, war ja alles ganz harmlos. Jungs necken Mädchen halt mal.
Nachdem sie gemerkt hat, das die meisten Eltern das nicht so sahen fing sie an zu erzählen, das mein Sohn ja der Anführer ist, und das die anderen nur mitlaufen... vorallem ihre Jungs sind ganz lieb, die sind da nur reingezogen worden.

Naja - unschuldig ist meiner mit Sicherheit nicht, aber das er als einer der jüngeren Kinder der Anführer sein soll, ist auch nicht so.
Vorallem an dem Vorschulnachmittag, an dem alles eskaliert ist, war er nicht dabei.

Laut seiner Gruppenerzieherin ist mein Sohn auch kein Anführer, aber macht halt auch jeden Blödsinn mit.

Die andere Mutter nervt mich jetzt einfach - anstatt jetzt mitzuhelfen, das sich das ganze wieder entspannt, die Jungs Freunde sein können, ohne auf Mädchen loszugehen, sucht sie jetzt unbedingt einen Schuldigen und hat sich da auf meinen Sohn (auf uns) eingeschossen, unter anderem, weil wir ja den Verein gewechselt haben und mein Sohn der Mannschaft schon fehlt.
Jetzt war gestern noch ein Tunier und wie es kommen muss halt die "alte" Manschaft promt gegen die "Neue" verloren.

Ich weiß echt nicht mehr wie ich mit der Mutter umgehen soll, die Feindseeligkeit wird immer mehr.

Grüße Dhana

 
7 Antworten:

Re: Krach mit Kindergarteneltern

Antwort von Wesly am 24.07.2010, 11:28 Uhr

hallo solche mütter hast du überall sage ihr mal was du darüber denkst und dann wird sie ganz leise sein oder auch nicht ich kenne sie ja nicht wie sie sonst so ist .......meine kinder sind auch hier immer alles jetzt kann ich damit leben lach ...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde es versuchen auszusitzen

Antwort von Charlie+Lola am 24.07.2010, 12:46 Uhr

ich glaube das bei "solchen" Müttern der Versuch einer Klärung nur schief gehen kann.
Weder mit ihr noch mit anderen.

Ich würde weiterhin freundlich sein, nett einladen wie auch immer.
Aber alles zu dem Thema ausschweigen, auch bei anderen das Thema meiden.
Wenn der Kiga klever ist wird es sich im Sande zerlaufen.

Mütter aufeinander sind fürchterlich...........kenne das nur zu gut.
So krass wie bei dir war es noch nie, aber bisher habe ich mit ignorieren udn aussitzen gute Erfahrungen gemacht.

Mit logischen Argumenten und Klärung kommt man da meist nicht weit.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde es versuchen auszusitzen

Antwort von Fru am 24.07.2010, 13:00 Uhr

Warum hängst Du so an der Frau...laß sie erzählen und gut ist...klären würde ich da auch nichts....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krach mit Kindergarteneltern

Antwort von Caipiranha am 24.07.2010, 13:21 Uhr

Ich würde das durchaus klären, denn wenn ein Kind einmal einen "Ruf" weg hat, wird es schwer, den wieder los zu werden.

Es ist immer einfacher, sich selbst aus der Schußlinie zu bringen, indem man andere hineinstellt. Dazu kommt, daß das bei Weiber durch 14892 Münder geht und jeder dichtet etwas dazu.

Ich würde sie anrufen bzw. wenn ich sie sehe das klären. Aus verschiedenen Gründen.

1. Halte ich es für wichtig, dem eigenen Kind zu zeigen, daß man ihm den Rücken stärkt, wenn es ungerecht behandelt wird.

2. Müssen auch manche Eltern noch erzogen werden.

3. Spricht sich sowas, wie oben bereits gesagt, herum und ganz schnell wird das eigene Kind wegen so einer Schnepfe zur persona non grata.

Ich verbitte mir grundsätzlich solche Unverschämtheiten und genauso habe ich das auch einmal einer Mutter gesagt. Entweder sie unterlässt das, oder ich leite rechtliche Schritte gegen sie ein, abgesehen davon, daß ich schließlich auch nicht erzählen würde, daß... (seien wir ehrlich, man weiß von jeder Mutter etwas, von der sie lieber nicht möchte, daß es andere erfahren ;-))

Meines Erachtens reicht es schon, wenn Kinder sich untereinander mal mobben, Kinder mobbende Eltern brauche ich persönlich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krach mit Kindergarteneltern

Antwort von claugu am 24.07.2010, 19:11 Uhr

da die ganze Sache Dich sehr beschäftigt würde ich dir schon raten mit der Mutter zu sprechen, sonst wird das immer zwischen euch sein.

Hab nur Mut und mach den ersten Schritt, wenn ihr euch seht, sag ihr, dass Du gerne mit ihr mal einen Kaffee trinken möchtest um in Ruhe zu Reden.

Keine Mutter will absichtlich Zoff mit einer anderen Mutter und sie wird sich bestimmt darauf einlassen und dann könnt ihr in Ruhe reden, aber bitte ohne Schuldzuweisungen und so. Einfach mal "SChwamm drüber", es gibt halt im Leben manchmal Kommunikationsprobleme.

Viel Erfolg.
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine äußerst schwierige Situation

Antwort von Millefleurs am 26.07.2010, 15:58 Uhr

Du Arme! Sobald man Kinder hat kommt man immer wieder in ganz gräßliche Situationen!

Ich denke, es besteht dringend Bedarf nach einem Treffen mit den betroffenen und/oder interessierten Eltern, bei dem nochmals alle Fakten, Bedenken und Sorgen auf den Tisch gelegt werden. Bei der Gelegenheit kannst Du nochmals darauf hinweisen, dass Dein Sohn am besagten Tag garnicht im Kindergarten gewesen ist, obwohl behauptet wird, dass er der Anführer war ( und das, ohne Namen zu nennen).

Und mein Tipp im Umgang mit der Mutter: Bleib einfach höflich und vergiss nicht: Wahrscheinlich hat auch sie Angst um den guten Ruf ihrer Söhne und schießt dabei mit allen Waffen. Eventuell könntest Du sie ja mal zur Seite nehmen und mit ihr in aller Ruhe über das Vorgefallene sprechen. Wenn Sie darauf nicht eingehen mag solltest Du in Zukunft höflich, aber distanziert bleiben. Nur weil wir alle Mütter sind bedeutet dass leider nicht, dass wir uns plötzlich alle mögen müssen.


Kopf hoch und alles Liebe
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Konfrontation

Antwort von Mondreise am 27.07.2010, 1:39 Uhr

Hi,
ich bin auch manchmal ein bisschen der harmonische Typ, aber in dem Fall bin ich ganz klar der Meinung:

Konfrontation mit der anderen Mutter. Auch wenn mir das auch manchmal schwer fällt. Keine Angst. Sie wird nachher Respekt vor dir haben.

Was soll das, Jungen necken Mädchen? Mädchen In die Ecke drängen im Rudel? Hä? Ja und wenn sie mal 18 sind necken sie immer noch die Mädchen und drängen sie in eine Ecke?

Sorry, aber es drängen sich Assoziationen auf. Und ich bin sonst eher der Typ "das sind Kinder und macht nix"

An den Trainer (Vater des anderen Jungen / Mann der Meckermama):
Wie wärs denn mit einer Mädchenfussballgruppe?
Immerhin sind wir Weltmeister :-)

Ung gib Eurem eigenen Kind auch mal ordentlich einen über die Rübe (verbal natürlich). Man macht nicht bei allem mit.

Ciao Biggi, mit Junge, Fussballfan, und macht auch immer bei allem Scheiss mit was andere vormachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.