Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Princess01 am 28.06.2010, 14:07 Uhr

Können Eure einen Stift richtig halten!?

Mein Sohn wird 4 und hält den Stift wie einen Löffel. So kann er natürlich nicht richtig ausmalen und auch keine Bilder richtig malen. Zeigen geht nach hinten los, er will einfach nicht anders den Stift halten.
Im KiGa sind sie meist draußen und üben auch nicht mit den Kindern(mit der Schere das musste ich ihm bei bringen und bei den Stiften schauen sie auch nicht, in der Gruppe würde er es sicher lernen).
Was kann man also machen das er es endlich lernt und eben auch viel schöner malen kann(er rutscht ständig ab, was ihn auch ärgert)!?

 
20 Antworten:

Re: Können Eure einen Stift richtig halten!?

Antwort von alicia1996 am 28.06.2010, 14:10 Uhr

Hi
unsere kleine konnte das mit 2 schon super,sie hat es sich von uns aber auch nicht zeigen lassen,das mit stift und schere haben sie ihr in der spielgruppe beigebracht,da ließ sie es sich gefallen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Eure einen Stift richtig halten!?

Antwort von Smudo am 28.06.2010, 14:52 Uhr

hi auch wir mußten alles unseren kinder selber beibringen bei ersten dachte ich auch noch daß das sache der erzieherin wäre
war wohl falsch...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Eure einen Stift richtig halten!?

Antwort von Birgit 2 am 28.06.2010, 15:01 Uhr

Hallo,
also erst mal arbeitet ein Kindergarten familienergänzend, nicht ersetzend. Grundlegende Dinge bringt man seinem Kind in erster Linie zu Hause bei, allerdings werden ansich solche Dinge natürlich auch im Kindergarten gemacht. Hilfreich sind für kleinere Kinder zunächst dicke Wachsmalstifte, später dann auch dreieckige Buntstifte, damit lässt sich besonders gut die Stifthaltung üben.

Allerdings ist meiner Beobachtung zu dem Thema "Jungen und Basteln" in erster Linie die, das sie damit sehr spät beginnen und sie dazu lange Zeit nicht wirklich Lust haben. Dafür bauen und konstruieren sie viel mehr, wobei die Feinmotorik ja auch geschult wird.

Es bringt dir sicher wenig, wenn jetzt viele schreiben, das ihre Kinder das schon lange können. Dafür kann dein Kind mit Sicherheit etwas anderes viel besser...

Gruß,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Eure einen Stift richtig halten!?

Antwort von JuDoMaJa am 28.06.2010, 16:08 Uhr

Hallo,

erstmal vornweg ... meiner kann es auch nicht richtig (4 Jahre)

Nach der U8 hat er deswegen Ergo-therapie verpasst bekommen und dort kann er es schon. Er weiß wie er den Stift halten muß, man muß ihn nur immer wieder daran erinnern.

Ich sehe das ganze auch niht so eng, da er die Stifte lieber zum bauen genommen hat als zum malen. Viele Jungs sind einfach keine "Künstler" und glaub mir, irgendwann kommt das schon. Biete ihm immer wieder mal Stifte an. Ich finde von Faber Castell die dicken mit der Grip-Zone schön. Da können die Finger nicht so einfach abrutschen.

Alles Gute und LG
judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Eure einen Stift richtig halten!?

Antwort von Susi0103 am 28.06.2010, 17:20 Uhr

Komischer Weise hielt meine Maus den Stift schon von Anfang an korrekt. Hat sie sich wohl bei uns abgeguckt, das macht sie mit vielen Sachen so.
Hab auch keine Ahnung, wie man es ihm beibringen könnte, außer immer wieder zeigen und richtig in die Hand geben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Eure einen Stift richtig halten!?

Antwort von Princess01 am 28.06.2010, 17:26 Uhr

Malen tut er viel, aber eben immer in dieser komischen Haltung. Er kann den Stift jetzt etwas so halten, aber flucht weil er immernoch drüber malt(was ja völlig okay ist, grad bei dünnen Linien). Hab jetzt so dicke Dreiechsbleistifte rausgesucht.
Mal sehen was die Ärztin bei der U8 sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Eure einen Stift richtig halten!?

Antwort von Princess01 am 28.06.2010, 17:42 Uhr

Ich habs ihm schon so oft vorgemacht, nur schaut er nicht auf andere, er macht lieber sein Ding...
Na mal schauen, ich werd ihn immermal dran erinnern, dann gewöhnt er sich vielleicht dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Eure einen Stift richtig halten!?

Antwort von Cata am 28.06.2010, 19:38 Uhr

Meine halten auch den Loeffel richtig. Vielleicht hat meine Kleinste es das erste Jahr noch anders gemacht, aber ich weiss es nicht mehr. Sie ist zwei und kanns.
Mein Sohn konnte es auch, er ist 5 und kann deshalb trotzdem nicht gescheit ausmalen, liegt ihm halt nicht. Die Kleine, mit 2, legt da schon mehr Geschick an den Tag und malt sogar liebend gern mit Wasserfarbe. Vielleicht hat endlich mal eins von meinen Kindern mein Talent geerbt, waere schoen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Eure einen Stift richtig halten!?

Antwort von JonasMa am 28.06.2010, 22:13 Uhr

Jetzt muß ich Dich auch erstmal 'deprimieren' - mein Kleiner hat den Stift von Anfang an so gehalten - hat aber auch erst mit 2 Jahren angefangen sich für Stifte zu interessieren.
Mein Großer hat den Stift noch lange so gehalten - bestimmt, bis er 5 war - dann hat er von alleine die Stifthaltung geändert. Habe ihn nie gedrängt. In der Regel kommen die Kinder von alleine auf den Trichter.
Und Jungen brauchen immer etwas länger. Sie basteln und malen auch oft weniger oder weniger ausdauernd oder weniger schön.
Biete ihm die Materialien zu Hause an - so daß er sie immer Griffbereit hat und irgendwann wird er auf die Idee kommen und Papiersalate in großen Mengen zu produzieren....

Mein Apell an Dich wäre, laß Deinem Sohn Zeit und freien Zugang zu den Sachen - dann kommt es in der Regel von alleine - auch wenn es momentan nicht so aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Eure einen Stift richtig halten!?

Antwort von kachiya am 29.06.2010, 9:36 Uhr

Versuche es mit dicken, dreieckigen Buntstiften. Das müsste klappen. Und es ist doch schön, wenn die Kinder im Kindergarten viel draußen sind. Drinnen hocken sie doch genug.
Auch wenn du es dir jetzt noch garnicht so richtig vorstellen kannst, im Jahr vor der Einschulung machen die Kinder noch mal einen richtigen Schub, was Malen und Basteln angeht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Birgit 2: Applaus!!!!

Antwort von Carina25 am 29.06.2010, 10:52 Uhr

Hallo

besser hätte ich es auch nicht schreiben können.
Der Kiga ist famielienergänzend und nicht familienersetzend.
Leider vergessen das viele.
Meine Kleine konnte das mit der Schere und dem Stift auch schon bevor sie in den Kiga kam.

LG Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Eure einen Stift richtig halten!?

Antwort von Suka73 am 29.06.2010, 10:54 Uhr

mein Sohn wird jetzt sieben und hält Stifte zum Teil immer noch so, dass es schwer nach einem Krampfanfall aussieht und ihm nach 5 min Malen die Finger weh tun...
Allerdings ist es wesentlich besser geworden, nachdem ich ihn damals in Ergotherapie geschickt habe, generell mit Stifthaltung und auch mitm Malen/Zeichnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja aber was ist dabei wenn man als erzieherin einem kind zeigt wie es geht???

Antwort von Zwillingsmama04 am 29.06.2010, 12:29 Uhr

guckt man da dann lieber zu wie das kind es falsch macht, oder guckt man weg??

meine kinder konnten es alle vor dem kiga(schneiden,malen), aber ich finde manchmal muss man nicht erbsen zählen und sagen nee das ist meine aufgabe, aber das nicht.

man darf auch mal was tun was nicht zu seiner aufgabe gehört;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doppelapplaus

Antwort von perelin18 am 29.06.2010, 12:42 Uhr

Doppelapplaus! :)
Außerdem gehört Basteln und Malen sehr wohl auch zum Aufgabenbereich des Kindergartens, insofern kann man ja wohl wirklich den Kindern da Tips geben... (wobei ich das als Elternteil nat. nicht allein dem Kindergarten überlassen würde - aber viele Kinder haben inzwischen zB Ganztagesplätze und verbringen nun mal einfach viel mehr Zeit in der KiTa als zuhause - finde ich persönlich nicht gut, aber das sei mal dahingestellt. Bei uns gibt es Plätze bis 17.30 Uhr - danach treffen sich die Kindergartenfamilien noch meistens bis 20-21 Uhr am See und es wird gespielt, danach gehen die Kinder ins Bett - da frage ich mich auch, wie Eltern unter solchen Umständen ihr Kind noch fördern können).
Aber Vermitteln gewisser grundlegender Fähigkeiten gehört meiner Meinung nach ohnehin sehr wohl in den Aufgabenbereich des Kindergartens - sonst wird ja auch immer das pädagogische Gedöns ausgepackt und betont, immer wieder wird Frühförderung, Problemerkennung, Vorbereitung für die Schule etc auf die Agenda geschrieben.... - da gehe ich davon aus, daß eine Erzieherin sich vielleicht doch mal die "Mühe" macht und nem Kind bei sowas unter die Arme greift - auf sprachliche Entwicklung, Feinmotorik, Körpergefühl etc wird ja auch immer ein Blick geworfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau die eltern sollte man nämlich nicht vergessen

Antwort von Zwillingsmama04 am 29.06.2010, 13:32 Uhr

die arbeiten und ihre kinder erst um 17.00 abholen nach hause eilen und einfach die zeit mit ihren kindern geniessen möchten und nicht auch noch mit stifthaltung und schneideübungen zu verbringen.

manche eltern legen aber vielleicht auch keinen wert drauf, oder halten es für nicht so wichtig.

der leidtragende its das kind deren eltern es nicht tun und das ne bockige erziehrin hat, die sagt ne ist nicht meine aufgabe.

macht doch eure arbeit einfach mit herz und liebe zum kind und nicht nach vorschriften und dem was ihr glaubt es sei eure arbeit bzw nicht eure arbeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelapplaus

Antwort von Birgit 2 am 29.06.2010, 14:43 Uhr

Hallo,
ich lese hier nirgendwo, das es nicht auch Aufgabe des Kindergartens ist, sie in gewissen Dingen zu unterstützen. Nur leider ist es nun mal so, das viele Eltern ihre Erziehungspflicht nicht mehr ernst nehmen und alles auf den Kindergarten abwälzen.

Wir müssen uns als Erzieherinnen heute mit Aufgaben beschäftigen, die früher Grundvoraussetzung für den Besuch eines Kindergartens waren. Eine Erzieherin, die ihren Beruf ernst nimmt, die unterstützt, wo sie nur kann, sagt mit Sicherheit nicht, "nö, ist nicht meine Aufgaben".

Manchmal frage ich mich allerdings tatsächlich, wozu manche Leute noch Kinder bekommen (damit meine ich nicht hier jemanden persönlich), wenn sie keine Lust haben, sich damit auseinanderzusetzen. Dann wird einfach gesagt, dafür ist der Kindergarten zuständig, ohne zu wissen, das wir einfach nicht alle Aufgaben zur Kindererziehung komplett übernehmen können...

Um noch mal auf die Ursprungsfrage zur Stifthaltung zu kommen. Ich würde es zu Hause spielerisch üben, ihm vielleicht Ausmalblätter anbieten, die ihn interessieren, mit ihm gemeinsam malen. Ergänzend dazu mit der Erzieherin sprechen, ob sie mal auf die Stifthaltung achten kann und ob sie evt. noch Tips hat und ihn unterstützen kann...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie soll ich denn dein geschriebenes verstehene?@birgit

Antwort von Zwillingsmama04 am 29.06.2010, 17:26 Uhr

ergänzend???? heisst doch bitte bring es deinem kind zu hause bei, weild der kiga ist für diese grundlegeneden sachen nicht zuständig. Oder????

gut das nicht einer entscheidet wer kinder bekommen soll und wer nicht.

fakt es gibt kinder die auf hilfe von aussen angewiesen sind, warum auch immer und diesen kindern wüsche ich erzieherinnen mit viel viel herz und verständnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe die hauptsächliche Erziehungsarbeit im Elternhaus

Antwort von Steffi528 am 29.06.2010, 23:02 Uhr

Der Kindergarten ist für mich ein Raum für gleichaltrige Sozialkontakte mit gleichzeitiger Betreuung einer gut ausgebildeten Fachkraft, die bei Definzite und Entwicklungsstörungen mit den Eltern nach Lösungsmöglichkeiten sucht. (und noch ein paar Dinge mehr) Konfliktlösungsstrategien,
Das Stiftehaltenlernen sehe ich jetzt nicht als Aufgabe des Kindergartens, sondern das der Eltern. Ebenso auch das Schleifebinden und das Essen mit Messer und Gabel.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Eure einen Stift richtig halten!?

Antwort von Nase am 30.06.2010, 13:12 Uhr

Stift nehmen, und Auto spielen, vorne sitzen die Eltern, das sind Daumen und Zeigefinger hinten die Kinder, und der Kofferraum..
das ist dann aufgeteilt auf die richtigen Finger.
Am Besten dreieckige Stifte benützen.
Und generell darauf achten, das er Dinge richtig hält, auch den Löffel, Messer und Gabel..
Aber in kleine Geschichten verpackt, so wie die mit dem Auto und dann straßen malen lassen, das fanden unsere Kinder in der Gruppe toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie soll ich denn dein geschriebenes verstehene?@birgit

Antwort von Birgit 2 am 30.06.2010, 19:55 Uhr

Hallo,
ich habe ja geschrieben, das ich hier keinen persönlich meine, wie denn auch, hier kenne ich niemanden...

Grundsätzlich ist es doch so, das man bei 28 Kinder pro Gruppe und max. 3 Erzieherinnen nicht allen Kindern alles beibringen kann. Grundlegende Dinge sollten schon mitgebracht werden und sowohl zu Hause wie auch im Kindergarten geübt werden.

Und natürlich ist es fakt, dass viele Kinder auf Hilfe von außen angewiesen sind und danke ja, wie haben viel Herz und Verständnis, schließlich können die Kinder ja nichts dafür, wenn ihnen eben diese grundlegenden Dinge nicht schon mitgeben worden sind ;-)

Ich bin auch berufstätig und weiß, wie schwer es ist, seinen eigenen Kindern noch gerecht zu werden, aber es kann ja nicht sein, dass man seinen Erziehungsauftrag dann nicht mehr ernst nimmt. Und wenn ich dann um 17 Uhr nach Hause komme, dann kann ich schon mit meinem Kind spielerisch gewisse Dinge üben, ohne das es in Stress ausartet.

Ich glaube, das ganze geht jetzt aber auch zu weit. Die Ursprungsposterin wollte lediglich einen Rat, den hat sie ja auch bekommen. Einige Aussage empfand ich nur als reichlich heftig und bin dann darauf eingegangen...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.