Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von clarence am 06.04.2017, 8:10 Uhr

Klamotten bei Fotograf im Kindergarten?

Wie macht ihr das bei der Klamottenauswahl für den Fotograf im Kindergarten.
Bei uns kommt heute der Fotograf und gestern führten meine Tochter (6 J.) und ich Diskussionen über die Klamotten.

Sie will ihr Schmetterlings-Kleid anziehen - darf sie auch, ABER sie will unbedingt auch die Leggins mit den Schmetterlingen anziehen (die farblich aber absolut nicht dazupasst). Hab ihr gesagt sie muss eine einfärbige blaue Hose anziehen. Dann schrie und weinte sie.

Wir haben dann ausgemacht, dass sie morgen (also wo dann kein Fotograf mehr da ist) diese Hose zu diesem Kleid anziehen darf.
Da ließ sie sich dann einigermaßen beruhigen.

Wie macht ihr das? Gebt ihr die Klamotten vor? Dürfen eure Kinder anziehen was sie wollen?

 
14 Antworten:

Re: Klamotten bei Fotograf im Kindergarten?

Antwort von niccolleen am 06.04.2017, 8:14 Uhr

Bei mir duerfen sie anziehen, was sie wollen. Und wenn sie dann auf einem der tausend (jaehrlichen) Kindergarten- oder Schulbilder mit einer lilanen Hose mit roten Knieaufnaehern und dazu einem roten Mignonleiberl ist, dann ist das eine sehr suesse, aussagekraeftige Erinnerung :-)

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamotten bei Fotograf im Kindergarten?

Antwort von Dancingstar am 06.04.2017, 8:17 Uhr

Hi!
Ich gebe ne Auswahl (2-3 Outfits) vor, aus der sie aussuchen darf.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamotten bei Fotograf im Kindergarten?

Antwort von lilke am 06.04.2017, 8:41 Uhr

Meiner ist 2,5 und ich hab ihm bisher die Sachen ausgesucht und gefragt, ob er die heute anziehen will. Dann war das für ihn okay. Bei einer Sechsjährigen würde für sie anziehen lassen, was sie will. Ist doch kein Bewerbungsfoto. Und man kann dem Kind später zeigen, wie es Mal eingelaufen ist. Ich sehe das mit dem Fotografen nicht so eng. Ist doch nur das KiTa-Foto.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamotten bei Fotograf im Kindergarten?

Antwort von christineg am 06.04.2017, 9:00 Uhr

Noch ist es meinem Sohn 4,5 Jahre egal was er anzieht, achte natürlich beim Einkaufen darauf das ihm die Sachen gefallen, aber solange am Shirt ein Bild drauf ist was ihm gefällt ist alles bestens.
Ich finde deine Lösung mit dem Fotografen sehr gut, ich achte auch darauf das an diesem Tag was passendes angezogen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamotten bei Fotograf im Kindergarten?

Antwort von mausebär2011 am 06.04.2017, 11:13 Uhr

Hier darf tatsächlich angezogen werden was er will.

Bei Jungs ist es aber glaube ich auch einfacher. Ne Jeans, ein Shirt - fertig!

Hier meist ne blaue Jeans und dazu ein Cars oder Feuerwehrmann Sam Shirt.
Und zu ner stinknormalen blauen Jeans kann man - finde ich - alle Farben im Oberteil kombinieren.


Bei Mädchen kann ich mir aber gut vorstellen das es wirklich schwierig ist sich da auf eine vernünftige Auswahl zu einigen. Aber das Problem hab ich ja zum Glück nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamotten bei Fotograf im Kindergarten?

Antwort von Oktaevlein am 06.04.2017, 16:25 Uhr

Hallo,

das eine Mal im Jahr, wenn der Fotograf kommt, plane ich die Klamottenauswahl bereits Tage vorher mit meiner Tochter zusammen. Ebenso welche Schuhe, Frisur, Zubehör etc.....Bisher hat das so immer gut geklappt (manchmal musste ich sie aber wirklich überzeugen) und die bisherigen Fotos sehen wirklich gut aus. Dieses Jahr liegt der Fototermin allerdings noch vor uns.

An allen anderen Tagen darf sie im Prinzip anziehen, was sie möchte, so lange es zum Wetter passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamotten bei Fotograf im Kindergarten?

Antwort von niccolleen am 06.04.2017, 17:17 Uhr

Klingt wie aus einer Klamaukshow, meinst du das ernst oder mit einem Augenzwinkern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamotten bei Fotograf im Kindergarten?

Antwort von Oktaevlein am 06.04.2017, 18:39 Uhr

Vielleicht habe ich es etwas ungünstig formuliert, aber ich finde schon, dass sie beim Fototermin vernünftig aussehen sollte, also jetzt z. B. nicht mit Klamotten, die nicht zusammenpassen. Was ist daran schlimm, das vorher festzulegen? So haben wir dann am Tag selbst jedenfalls keinen Stress deswegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamotten bei Fotograf im Kindergarten?

Antwort von niccolleen am 06.04.2017, 22:24 Uhr

Gar nicht schlimm! War nur so krass kontraer zu all den anderen Posts, dass ich nicht sicher war, ob das ironisch gemeint war.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamotten bei Fotograf im Kindergarten?

Antwort von Eskima am 07.04.2017, 7:38 Uhr

Hallo.
Jeder meiner 3 Kinder, durften sich anziehen, wie sie wollten. Meinem Großen (16) war es immer egal. Bis in die Grundschule habe ich die Kleidung rausgesucht. Er zog sie an, fertig.
Meine Kleine (14,5) war im zartem Alter von 2 schon sehr wählerisch. Ich sehe mir heute noch gerne die Kiga Fotos an: Pink Leggings, petrolfarbenen Rock, Spiderman-Shirt und darüber ein zartrosa Neckholder Shirt.
Den anderen Müttern, deren Mädels gestylt bis in die letzten Haarspitzen auftanzten, traf fast der Schlag.
Ich war stolz auf meine Kleine. Sie wusste genau, was ihr gefällt. Fertig.
Bei meinem Kleinsten (fast 4) achte ich nur darauf, welche Farben nicht "erlaubt" sind zb war beim letzten Fototermin "grün" untersagt. Ok.

Ich finde es fürchterlich, wenn die Kleinen gestriegelt zum Fototermin kommen. So sind sie doch nicht....Das sollen Kiga Fotos sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamotten bei Fotograf im Kindergarten?

Antwort von gwenni am 07.04.2017, 21:57 Uhr

Keine Ahnung wie wir das machen. Aber ob die Kleidung passt oder nicht.... Wahrscheinlich findet man die Mode in 30 Jahren eh schrecklich. Wenn ich meine Kiga Bilder aus den 80 ern sehe &514; . Keine Ahnung ob das ich oder meine Eltern schön fanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamotten bei Fotograf im Kindergarten?

Antwort von chrpan am 08.04.2017, 1:13 Uhr

Mein Kleiner äußert sich noch nicht zu Outfitfragen, der Große (6) entscheidet selbst, was er anziehen möchte. Ob das für mein subjektives Empfinden harmoniert, ist egal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamotten bei Fotograf im Kindergarten?

Antwort von Lelo317 am 08.04.2017, 12:27 Uhr

Bei Gruppenfotos ist es mir egal. Bei den Einzelfotos habe ich ihr gesagt, dass ich die Fotos bezahlen muss und deshalb bestimmen darf, was sie anzieht. Hat sie (3 Jahre) akzeptiert. Musste ja auch zum Outfit des Babys passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamotten bei Fotograf im Kindergarten?

Antwort von Foxi23 am 10.04.2017, 10:47 Uhr

Meinem Sohn (5) ist es zum Glück noch vollkommen wurscht, was er anzieht. Ich gebe ihm morgens die von mir ausgesuchten Klamotten in die Hand und er zieht sie an. An Foto-Tagen bekommt er immer noch ein Ersatz-Oberteil mit, sofern er sich beim Frühstück vollsaut.

Ich habe allerdings auch noch nie gefragt, was er anziehen will. Grundsätzlich nicht und auch nicht bei Fototerminen. Da sage ich immer nur, dass wir heute was Schickeres anziehen, weil der Fotograf kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kiga Klamotten

Hallo, ich bin neu im Forum Kiga. Nächste Woche geht es los :-) ich hab natürlich eine Liste bekommen was mein kleiner alles benötigt. Könnt ihr mir Hausschuhe und Regensachen empfehlen. Er hatte einen Regenanzug von Jako O der war super aber den gibt es nicht mehr in 98/104. ...

von LeonieLöwenherz84 17.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klamotten

wo klamotten kaufen für sehr schmale kinder?

mein sohn ist sehr zart. war vorhin mit ihn Pullover und hosen kaufen aber das meist sieht aus wie ein sack. denn von der länge braucht er normal von der breite aber gut zwei drei nr. kleiner. pulli von der armlänge ware ne 92 gut aber von der breit 80. was macht ihr in ...

von meioni 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klamotten

Krippe- braucht ihr auch so viele Klamotten?

Meine Kleine kommt in die Krippe und natürlich braucht man die ganze Ausstattung nun doppelt, weil man alles hinterlegen muss, aber ist es bei euch auch so, dass man wesentlich mehr normale KLEIDUNG braucht? Ich meim, daheim zieht sie ein Shirt auch nochmal an, wenn Flecken ...

von blessed2011 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klamotten

Jungen und Klamotten

Da will ich meinem Sohn für den Zirkus heute mittag ein total schönes Tigger-Sommerset anziehen, da kommt der Spruch "Nein, das will ich nicht anziehen, die lachen mich doch aus." :o( Er ist 4 1/2... Nun darf ich die Hälfte seiner Sommersachen, also die "uncoolen" ...

von Jacky010477 29.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klamotten

Nochmal Klamotten...ich ersticke in Wäsche!

Wie macht ihr das in der Regel? Meine ist nach dem Kiga so richtig schön schmutzig. Egal, Kind muss schmutzig, besonders im Sommer wo draussen gespielt wird. Find ich zumindest. Aber ich mag sie dann nachmittags nicht so schmutzig zu einer Freundin oder zur Musikschule gehen ...

von Näppi 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klamotten

Selbstbedienung an anderer Leuts Klamotten *grummel*

Vor gut 4 Wochen hab ich Joshua heulend vom Kindergarten abgeholt. Er hatte seine Mütze in sein Fach gelegt und als ich ihn abholen wollte, war sie weg. Die Erzieherinnen und ich haben noch gesucht, aber nichts gefunden. Selbst ein regelmäßiger Blick in die "Verlorene ...

von mama von Joshua 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klamotten

nochmal wegen Klamotten...

Guten Morgen, und vielen Dank fuer eure Antworten. Also ich habe mit meiner Tochter nun einen Kompromiss geschlossen, sie darf 2x die Woche Rock oder Kleid anziehen und auch nachmittags wenn wir wo zu Besuch sind. Aber sonst, beim spielen draussen und auf dem Spielplatz dann ...

von Lambrini 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klamotten

Klamottenfrage...wie macht ihr das?

Guten Morgen, meine grosse Tochter (3,5) geht seit September in den Kiga. Alles schoen und gut. Seit dem hat sie auch angefangen staendig sich aussuchen zu wollen, was fuer Klamotten sie anzieht. Sie will immer rosa oder lila, und vor allem sie will jeden Tag mit Kleid oder ...

von Lambrini 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klamotten

welche Klamotten zum Kiga-Turnen?

Hallo in dem Kiga, in den mein Sohn bald gehen soll, gibts einen kleinen Turnraum in dem soll für jede Gruppe 1x die Woche 30-60 min Turnen stattfinden. Welche Klamotten haben euere dafür? T-Shirt u. Leggins (bzw. im Sommer kurz Hose) u. an den Füßen Stoppersocken? ...

von RR 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klamotten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.