Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mami_seit_2015  am 06.10.2017, 14:10 Uhr

Kita-Eingewöhnung 2. Versuch

Hallihallo,

meine Tochter ist 2 Jahre alt. Ende August haben wir einen ersten Versuch der Eingewöhnung im Kindergarten nach zweieinhalb Wochen abbrechen müssen und uns auf einen Neustart Mitte Oktober geeinigt. Ich würde den zweiten Versuch gerne mit der sanften Ablösung probieren. Wie kann ich gegenüber dem Kindergarten argumentieren, die ein anderes Konzept (Berliner Modell) verfolgen?

Von meiner Seite besteht kein Grund, Druck auszuüben. Sie darf sich die Zeit nehmen, die sie braucht.

Liebe Grüße, Julia.

 
4 Antworten:

Re: Kita-Eingewöhnung 2. Versuch

Antwort von Oktaevlein am 06.10.2017, 19:38 Uhr

"Wie kann ich gegenüber dem Kindergarten argumentieren, die ein anderes Konzept (Berliner Modell) verfolgen?"

Naja, zunächst mal ist das Berliner Modell gar nicht soooo verkehrt. Unsere Kita macht die Eingewöhnung auch danach.

Es kommt aber auch stark auf die Umsetzung an. Irgendwo kann man das Konzept des Berliner Modells auch nachlesen (googeln). Wenn ich mich richtig erinnere, soll nach 3 Tagen ein kurzer TrennungsVERSUCH gemacht werden. Das bedeutet nicht 5 Minuten weinen lassen, sondern sofort abbrechen, falls das Kind bereist klar zeigt, dass es noch nicht bereit ist, also vielleicht 15 Sekunden. Und das Berliner Modell "erlaubt" auch Rückschritte, Neuanfänge etc.

Ich wollte auch eine möglichst sanfte Eingewöhnung. Unsere Tochter war 2 Jahre und 8 Monate alt. Ich habe gesagt, dass ich NICHT gehe, wenn sie weint. Letztendlich hatten wir die Haupteingewöhnung nach 2 Wochen geschafft. Danach bin ich aber noch ein paar Wochen morgens für ein paar Minuten mit in die Gruppe gegangen. Wenn meine Tochter dann mit Hilfe einer Erzieherin ins Spiel gefunden hatte, konnte ich problemlos gehen.

Als Hauptargument habe ich gesagt, dass schließlich alle, also auch die Erzieherinnen mehr davon haben, wenn die Eingewöhnung im Tempo des Kindes verläuft. Denn was bringt ein Kind, das schlecht eingewöhnt wurde und dann Monatelang jeden Morgen weint und schreit?

Sag den Erzieherinnen, dass du Zeit hast und sie dir für dein Kind nehmen möchtest. Lass dich auf nichts ein, wenn sie dich bedrängen wollen. Und lass dir vor allem nicht dein schreiendes Kind aus dem Arm reißen.

Wie gesagt, es haben ALLE mehr davon, wenn ein Kind im eigenen Tempo eingewöhnt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Eingewöhnung 2. Versuch

Antwort von Mami_seit_2015 am 06.10.2017, 21:10 Uhr

Hallo Oktaevlein,

Grundsätzlich finde ich das "Berliner Modell" auch nicht verkehrt. Der erste Versuch ist gescheitert, weil hier zu sehr danach vorgegangen wird, wie das Modell "funktionieren" soll: An Tag 1-3 ist der Elternteil dabei, an Tag 4 erfolgt die erste Trennung (meine Tochter war an diesem Tag aber nicht gut drauf und es sollte trotzdem probiert werden). Sie weinte sehr doll. Ich sollte trotzdem raus gehen, weil sie probieren wollten, sie zu trösten. Klappte nicht. Ich wurde nach fünf Minuten zurück geholt. Hab dann klipp und klar gesagt, dass das so nicht nochmal stattfinden wird. Von da an habe ich mir schrittchenweise ihr Vertrauen zurück erarbeitet. Dann sollte sie alleine an einer größeren Kindergarten-Singstunde teilnehmen. Meine Bedenken wurden mit "Doch, doch: Sie ist soweit!" zerstreut. Das Ergebnis: Sie war noch lange nicht soweit! Habe ein völlig verängstigtes Kind abholen müssen, was danach jeden Morgen beim Jacke-Anziehen weinend und strampelnd NICHT in dem KiGa wollte. Ab diesem Tag kein Fortschritt mehr zu sehen. Darum Abbruch.

Ich empfinde es als falschen Weg, alles wieder genauso machen zu wollen und überlege deshalb nach Alternativen (= sanfte Eingewöhnung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Eingewöhnung 2. Versuch

Antwort von Oktaevlein am 06.10.2017, 21:21 Uhr

Wie gesagt, die 5 Minuten waren zu lang! Ich habe während der Eingewöhnung meiner Tochter ein anderes Kind 10 Minuten weinen sehen. Das war die Hölle für alle Beteiligten. Ich habe ganz klar gesagt, dass ich das so nicht für mein Kind möchte. Es wurde zum Glück akzeptiert.

Natürlich sollt ihr jetzt nicht wieder alles genauso machen. Vielleicht braucht dein Kind eine Woche oder länger MIT dir. Dann kannst du mal in einem von dir ausgesuchten Moment zu deinem Kind sagen, dass du z. B. kurz aufs Klo gehst oder etwas an der Garderobe vergessen hast. Und dann auch wirklich so schnell es geht (Sekunden!) wiederkommen.

Sag den Erzieherinnen, dass du erst rausgehst, wenn du denkst dass dein Kind soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Eingewöhnung 2. Versuch

Antwort von subidu am 07.10.2017, 5:38 Uhr

Hallo,
Hier wird auch versucht das Berliner Modell an das jeweilige Kind anzupassen, bei einer Freundin gab es die erste Trennung nach 4tagen, bei meinem süßen und mir schon am 2. Tag. Bei ihm war es schon absehbar das es erst später klick macht und so hat er nach ca ner Woche erst angefangen Protest zu machen.
Da er aber ein paar Sekunden nach der Verabschiedung immer aufgehört hat zu weinen wollte die Erzieherin immer weiter verlängern. Mir war dabei unwohl weil mein Kind mir Zuhause deutlich gemacht hat das er mich vermisst (extremes Klammern usw.)

Und ich habe das der Erzieherin Natürlich gesagt und sie war einverstanden, also wurde der "Druck" raus genommen und ich habe meinem Sohn dann auch immer erklärt das er spielt und ich ihn abholen und dann war es OK.

Ich muss sagen wir sind gerade auch mitten in der Eingewöhnung und waren jetzt eine Woche krank. Dh wir fangen wahrscheinlich von vorne an (auch wenn die Erzieherin meint er sei super integriert)

Ich würde dir einfach empfehlen offen mit der Erzieherin zu reden, und wenn sie ein bisschen was von ihrem Job versteht geht sie auf dich ein.
Denn dein Kind merkt es wenn du mit einem schlechten Gefühl da hin gehst und das wird sich übertragen. Und es dann knallhart durchzuziehen wäre für alle Beteiligten ein Graus.
Ich wünsche viel Erfolg und hoffe es gefällt der kleinen besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kita Eingewöhnung, es verschlechtert sich.. Rat, Tipps, Tricks???

Hallo ihr Lieben, mein kleiner Mann ist jetzt knapp 4 Wochen in der Kita. Die erste Woche verlief super, ich durfte schon am 2. Tag für eine std gehen. Seit letzter Woche hat es sich allerdings verschlechtert. Er lässt mich nicht mehr gehen und ich muss immer präsent sein. ...

von mosaique 04.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Eingewöhnung KITA mit 2 Jahren

Hallo, mein Sohn hat ab Januar 2018 (dann ist er genau 2 Jahre alt) einen Platz in der KITA. Wir gehen, seit er 7 Monate ist, einmal in der Woche in eine Krabbelgruppe und er kennt auch zwei Kinder, die mit ihm in der Kita sein werden. Jetzt habe ich hier schon öfter ...

von kamo79 01.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Kita Eingewöhnung wie ist es normal

folgendes ich bin so unsicher ob wir im richtigen Kiga gelandet sind. Schon die Suche gestaltete sich sehr schwer und irgendwie konnte ich mir nicht richtig den Kiga aussuchen. Nun wird mein Sohn eingewöhnt und die erzieherin muss noch 5 weitere Kids seit 4 Wochen ...

von nettimausi 05.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Wutanfälle Kita Eingewöhnung.

Hallo, mein Sohn ist 2.5 Jahre alt und geht seit Montag in den Kindergarten. Heute war unser 4. Tag und ich war (und bin die einzige) die jeden Tag 1.5-3 Std mit im Raum geblieben ist. Er spielt zwar ab und zu nebenan mit der Erzieherin alleine. Mein einziges Problem ist, ...

von bubuu1 01.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Eingewöhnung Kita

Hallo, Ich hätte folgende Frage. Mein Sohn geht seit 8 Tagen in die Kita. Eine Eingewöhnung gibt es in diesem Sinne nicht, ich sollte bereits am dritten Tag komplett fern bleiben. Zudewm hat sich in den ersten beiden Tagen keiner gezielt um uns gekümmert. Das war aber noch ...

von SabrinaBauer 19.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

eingewöhnung kita

Hallo wie lief bei euch die eingwöhnung in die kita ab? mein sohn ist 2j5mon. Er war seit seinem 1.geb. bei einer tagesmutti. Eine ganz liebe er ist sehr gern hingegangen ich hatte nie probleme wenn ich gegangen bin das er klammert und nach hause wollte er eigentlich auch ...

von lev13 10.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Kita Eingewöhnung

Hallo, Meine Tochter wird in ein paar Tagen ein Jahr alt. Wir hatten heute unseren Start, soweit ist alles gut verlaufen. Es ging ja auch nur eine Stunde und meine Tochter kannte das schon von der Krabbelgruppe. Kita und Erzieherin (sehr nett) machen einen guten ...

von Würmchen76 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Kita Eingewöhnung

Hallo meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt und geht seit 1 Woche in die Kita . Am ersten Tag hatte sie sehr viel Angst aber wir durften zur Eingewöhnung mit dort bleiben nach einer Weile hat es ihr gefallen und sie hat mit den anderen Kindern gespielt am zweiten Tag ...

von Rose 23 06.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Eingewöhnung Kita

Hallo meine Maus (wird am Freitag 2 1/2) beginnt ab Montag die Eingwöhnung in die Kita. Habt ihr Tipps wie ich es ihr so einfach wie möglich machen kann? Sie freut sich schon sehr darauf und erzählt den ganzen Tag in welche Gruppe sie kommt und das die anderen Kinder mit ihr ...

von tittelmaus 12.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Eingewöhnung in Kita

Hallo mein kleiner 21 monate geht jetzt eine woche in die kita.die ganze woche waren wir eltern dabei. es waren immer zwei stunden. nun wollen die am montag das anders machen.da 10 neue kinder eingewöhnt werden müssen machen die das so das eine grp von 9-10 und die andere ...

von Mericarol 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.