Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nani1980 am 31.05.2012, 14:47 Uhr

Kita-Ausflug - Betreuung, gern auch an die Erzieher...

Hallo,

kurze Frage, gibts einen Betreuungsschlüsssel für Ausflüge?! Es geht um einen Ausflug (Straßenbahnfahrt, Zugfahrt, Laufstrecke, Museum und dann entsprechend zurück). Die Kinder kommen gegen Mittag wieder, An- und Abreise ca. 45 Minuten (jeweils). Es handelt sich um eine altersgemischte Gruppe 3 Jahre bis 6,5 Jahre. Wie sollte eurer Meinung nach, der Betreuungsschlüssel ausschauen?!

Vielen Dank im Voraus.

 
7 Antworten:

Re: Kita-Ausflug - Betreuung, gern auch an die Erzieher...

Antwort von muddelkuddel am 31.05.2012, 15:30 Uhr

so wie sonst auch vermutlich. also 2 auf 22 (oder wars 25?) kinder. im besten fall noch ne praktikantin dabei.

ich vermute einen betreuungsschlüssel von höchstens 1:10 bei regelkindern zwischen 3 und 6, mindestens aber 2 personen als aufsicht

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Ausflug - Betreuung, gern auch an die Erzieher...

Antwort von biggi71 am 31.05.2012, 16:04 Uhr

der betreuungsschlüssel liegt bei uns bei 2 - bei größeren ausflügen nehmen wir eine 3 person mit.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Ausflug - Betreuung, gern auch an die Erzieher...

Antwort von platschi am 31.05.2012, 16:15 Uhr

Bei meiner Tochter sind 16 Kinder in der Gruppe (KInder zwischen drei und sechs) und es gehen zwei Erzieher bei Ausflügen mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Ausflug - Betreuung, gern auch an die Erzieher...

Antwort von ninsche am 31.05.2012, 16:41 Uhr

mein kleiner hat momentan waldwoche. da fahren sie jeden tag mit der straßenbahn in den wald (sind aber nur 5 min fahrt), laufen durch den wald und dann zurück zum kiga (das sind locker 30 min mit den kleinen)

bei uns gehen 2 erzieherinnen und 1 praktikantin mit

es sind 20 kinder, wenn alle da sind

nächste woche machen sie einen großen ausflug mit bus, der ganze kiga. da werden auch die 3, evtl noch ne 4. dabei sein .. (pro gruppe)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Ausflug - Betreuung, gern auch an die Erzieher...

Antwort von Jeckyll am 31.05.2012, 17:03 Uhr

wenn die gesamte Gruppe geht kenne ich es nicht anders als dass nur die Erzieherinnen der Gruppe mitgehen. Also max. 3.
Bei Ausflügen der Schulanfänger sind in der Regel 2-3 Erzieher auf 12-20 Kinder.

Finde das reicht wenn man sich auf die Kinder verlassen kann.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Ausflug - Betreuung, gern auch an die Erzieher...

Antwort von Nase am 31.05.2012, 18:08 Uhr

Leider sagst Du nicht wieviele Kinder es sind.
ABer ich habe eben die Erzieherinnen für einen Ausflug zur Verfügung , mit denen ich auch sonst in der Gruppe arbeite. Bei uns würden also 3 Erzieherinnen bei 18 Kindern 0-6 mitgehen. Ich habe für einen Ausflug keinen anderen Personalschlüssel, wie eben auch zu Ausflügen. 2 Erzieherinnen eine Zusatzkraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Ausflug - Betreuung, gern auch an die Erzieher...

Antwort von silli81 am 31.05.2012, 19:34 Uhr

Bei uns hatten letzte Woche die Schulanfänger einen ganztägigen Ausflug mit Bus- und Zugfahrt, Wanderung...
Es waren 14 Kinder.
Als Begleitung waren 2 Erzieherinnen und 3 Mamas mit dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Betreuungsschlüssel in der Kita

Hallo alle zusammen, unser Kindergarten ist im Lauf der letzten Jahre zu einer Kindertagesstätte geworden. Es gibt sämtliche Betreuungsformen: Die "Herkömmliche " (8-12 Uhr, 13:30-16 Uhr), Betreuung von 7:30-13:30 Uhr sowie Betreuung von 7-17 Uhr mit Mittagessen. Der ...

von Minimaus2 15.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Betreuung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.