Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von le1973 am 30.06.2010, 11:35 Uhr

Kindergeburtstag in Krippe

Hallo,

mein erstes Kind wird 2 Jahre alt und ich habe überhaupt keine Ahnung, was ich für den Tag mit in die Krippe geben kann. Die Kinder sind alle zwischen 9 Monaten und knapp 3 Jahren.

Leider kann ich mich mit den anderen Muttis nicht austauschen, da ich sie früh nicht in die Krippe bringe und nachmittags, wenn ich sie 16:30 Uhr abhole, sind meist nur noch größere Kinder (keiner aus ihrer Gruppe) da.

Eine Mutti fragte ich, da ihre Kleine vor 4 Wochen Geburtstag hatte (wir waren zu der Zeit im Urlaub), was sie mitgegeben hat - Muffins und Obst.

Hm, irgendwie hör ich von allen Seiten Muffins. Und irgendwie hab ich da keine Lust drauf.

Hat jemand Alternativen, die vor allem auch für die Kleinen gut zu essen sind?

Danke für die Hilfe.

VG, Diana

 
8 Antworten:

Re: Kindergeburtstag in Krippe

Antwort von Babsorella am 30.06.2010, 12:02 Uhr

Du kannst ja mal die Erzieherinnen fragen, was üblich oder auch (un-)erwünscht ist. Bei uns bringen die Eltern meistens etwas mit, was die Kinder mittags als Nachtisch oder am Nachmittag zur Obstpause essen können. Ich selbst mache auch immer Muffins, das hilft Dir ja aber nicht . Ansonsten gibt es von anderen Eltern meist Kuchen; das ist für so ganz Kleine aber wohl auch noch nicht geeignet. Was ist z.B. mit einem Pudding, ggf. mit (Schoko- oder Vanillesauce)? Das können auch die ganz Kleinen schon essen.

Deiner Tochter viel Spaß an ihrem Geburtstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag in Krippe

Antwort von Xusal am 30.06.2010, 12:37 Uhr

Ich geb immer Weintrauben, kleine Mini-Würstchen, manchmal Käsewürfel mit, auch kleine Apfelstückchen. Wenn die Erzieherinnen einverstanden sind, mach ich das auf Spieße, hab ich bei meinem 2-jährigen auch gemacht. Die Kleinen haben das geliebt.
Was ich noch ganz gut finde, ist Quark, den essen die ja auch gerne.

Und dann eigentlich für jedes Kind 1-2 Spieße und etwas Quark, mehr essen die eh nicht und es kommt ja darauf an, daß das Geburtstagskind mal im Mittelpunkt steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag in Krippe

Antwort von cke04 am 30.06.2010, 13:25 Uhr

hallo
wir feiern mrgen auch im kiga, ich mache einen fruchtspießkopf.
fruchtspieße machen eine halbe belone ausnehmen,die spieße als haare draufstecken und ein gesicht drauf malen.
bei uns sind die jüngsten kinder 2 jahre alt deshalb mach ich noch etwas schokolade über die früchte die wird dann hart,nicht komplett nur ein wenig.

das kam letztes jahr super an und immer nur kuchen,muffins usw. ist blöd, grad bei dem warmen wetter ist das eine gute idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag in Krippe

Antwort von Karl07 am 30.06.2010, 13:31 Uhr

Hallo!

Ich überlege gerade ob ich für den 3. Geburstag (Krippe 9 Monate bis 3 Jahre) solche fertigen Waffeln, Apfelmuss, Fruchtquark, Obst, eine Klenigkeit SÜSSES (wegen der Kleinen Schockolade) und für den Nachmittag verschiedene Kekse mitgebe. Den Erzieherinen tuh ich noch ein Päckchen Kaffee mit rein.

Wegen "Hygienischen Gründen" wird gerne gesehen wenn alles noch original eingeschweißt ist. Obst sollte auch noch in original Form mitgegeben werden.

Einige Eltern bringen natürlich trotzdem Kuchen mit und den dürfen die Kinder dann aber trotzdem essen.

Werde aber vorher nochmal genau Nachfragen. Die Erzieherinen sagen mir dann noch Sonderwünsche. Gerade weil einige Allergiekinder dabei sind werde ich mich nochmal Schlau machen was gewünscht wird.

LG
INA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch 2. Frage dazu

Antwort von le1973 am 30.06.2010, 15:57 Uhr

Ich danke Euch erstmal für Eure Hilfe.
die Idee mit dem Pudding oder Quark hat mir sehr gut gefallen. Stellt sich mir nur die Frage, was nehme ich als kleine Schälchen für die Kids? Ich kann ja nicht erwarten, dass die Erzieherinnen irgendwelche Gefäße kurzerhand organisieren, damit jeder seine Portion bekommt...
Dazu noch Ideen?

Danke auch hier schonmal im Voraus.

VG, Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch 2. Frage dazu

Antwort von quinnmops am 30.06.2010, 19:22 Uhr

da würde ich einfach mal nachfragen, ob Schälchen
oder ähnliches in der Krippe vorrätig sind.. wenn nicht,
gibts zur größten Not so Wegwerfplasteschüsseln für Parties..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch 2. Frage dazu

Antwort von sonnenschein15 am 02.07.2010, 21:42 Uhr

Ich als Krippenerzieherin möchte nicht gern mit Kuchen "beliefert" werden. Wir machen gern gemeinsam mit den Kindern Obstsalat oder backen selbst Waffeln. Was auch gut kommt sind Knabberein,wie Salzstangen oder Minidickmanns. Kommt darauf an wie umfangreich bei euch gefeiert und geschlemmt wird. Wir bieten es als "Zwischenmahlzeit" an. Da gehen auch Fruchtzwerge. Und es ist ja nicht jeden Tag Geburtstag und somit wird die gesunde Ernährung auch mal ausser Kraft gesetzt.
Letztens hab ich mit den Kinder selbst Eis hergestellt, (gibts von Diamant/Zucker) war voll lecker und bei den temperaturen der Renner.Weiß ja nicht wie einsatzfreudig die Erziehrinnen bei euch sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch 2. Frage dazu

Antwort von le1973 am 05.07.2010, 9:28 Uhr

Auch an dieser Stelle nochmals dankbar.
Ich hab mir ein paar Notizen gemacht und werde direkt nochmal mit der Erzieherin sprechen. Da bin ich auf der sicheren Seite.

VG, Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergeburtstag im Kiga und daheim

Hallo, meine Tochter wird bald 5 und mir fehlen diesesmal die Ideen für den bevorstehenden Geburtstag. Müßte am Sonntag alles vorbereiten für die Feier im Kindergarten und auch für die Feier zuhause. In der Gruppe sind 25 Kinder + 3 Erzieherinnen, hatte überlegt ...

von andrea-honeybee 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Tipps für Kindergeburtstag geschut!

Hallo an alle, meine kleine ist gestern drei geworden. Samsatg feiern wir Kindergeburtstag. Es kommen vier Kinder, alle fast drei. Sollte das Wetter schön sein gehen wir im Garten spielen, aber was mache ich mit den Kids in der Wohnung, sollte es regen? Habt Ihr ein paar ...

von Saskiamama 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Hallo, meine Tochter wird im mai 6 und möchte mit Kigafreunden feiern. Sie kann sich nicht entscheiden wen sie einlädt, es wechselt fast jede Woche...Wir haben uns geeinigt, daß sie 4 Kinder einlädt. Sie hat 2 Freundinnen dort, spielt aber auch gern mit anderen aus der ...

von bm 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Hey, was würdet ihr zum Kindergeburtstag mit 10 Kindern machen? Der Sohn meiner Freundin wird 7 Jahre und sie hat ihm versprochen, dass er 9 (!) Kinder einladen darf. Nun ist es aber noch März, also aufs Wetter kann man sich nicht wirklich verlassen. Sie weis nicht was sie ...

von x_Steffi 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Mein Sohn ist eingeladen und will partout nicht hin. Zwingen will ich ihn nicht. Heute bei dem Warum: Es sind Kinder eingeladen, mit denen hat Sohnemann immer mal wieder Streit etc. Okay, kann ich dann verstehen - hatte gehofft, er überlegt es sich noch, aber ein weinendes Kind ...

von wuselmaus78 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Guten Morgen, meine Tochter hat in 7 Wochen ihren 4. Geburtstag. Wir würden gerne einen Kindergeburtstag machen, doch ist es bei ihr so dass sie noch keine so festen freunde im kiga hat. Sie spielt mal mit dem und mal mit dem. Und wenn ich sie frage wen sie einladen will sagst ...

von CJ83 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Hallo Ihr lieben Forum-Teilnehmer, unser Sohn hat bald seinen 4. Geburtstag und damit den ersten richtigen Kindergeburtstag, Ich hätte dazu einige Fragen: 1) Welche Kinderspiele können in dem Alter gespielt werden? 2) Was kann zum Kaffee trinken und zum Abendbrot essen ...

von Carmelo 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Geschenke Kindergeburtstag!

Ich habe mal eine kurze Frage: Von meiner Chefin die Tochter hatte Geburtstag (4). Habe ihr gratuliert und gesagt, das ich auch noch ein Geschenk für sie zu Hause habe (war nicht geplant, das ich sie treffe) und da sagt die große Schwester (5): Und was ist mit mir? Ich kriege ...

von Fru 16.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag im Schwimmbad???

Hallo, mein Sohn ist von einem Kigafreund zum Geburtstag eingeladen, es soll wohl im Schwimmbad gefeiert werden, die Kinder sind gerade alle 6 geworden. Mein Sohn kann ein paar Züge schwimmen, aber fürs Seepferdchen reicht es noch nicht. Ganz ehrlich, ich mag ihn gar nicht ...

von Mandy2 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag im Schwimmbad???

Hallo, mein Sohn ist von einem Kigafreund zum Geburtstag eingeladen, es soll wohl im Schwimmbad gefeiert werden, die Kinder sind gerade alle 6 geworden. Mein Sohn kann ein paar Züge schwimmen, aber fürs Seepferdchen reicht es noch nicht. Ganz ehrlich, ich mag ihn gar nicht ...

von Mandy2 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.