Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Entchen am 18.05.2012, 4:47 Uhr

Kindergartenwechsel ???

Hallo,

bin neu hier und brauche gleich mal ein paar Ratschläge.

Mein Kind ist 4 1/2 und ich überlege, den Kindergarten zu wechseln.

Bis vor 3 Wochen mußte ich immer morgens gut zureden, damit er überhaupt in den Kiga geht.
Jetzt wird es weniger mit dem Zureden, er sagt schon von erst heute machen wir das oder das.

Er hat eine Integrationshilfe, weil die Feinmotorik noch nicht stimmt und die Aussprache noch nicht sitzt, sagt aber im Kindergarten so gut wie kein Wort.

Ich bin der Meinung, er fühlt sich in diesem Kiga nicht wohl und kenn mein Kind ganz anders, nur wie können wir einen Wechsel bewältigen, zumal es ja noch die I-hilfe gibt.

 
6 Antworten:

Re: Kindergartenwechsel ???

Antwort von tinam1981 am 18.05.2012, 6:56 Uhr

Ich würde nicht direkt wechseln,das ist noch mehr Streß für dein Kind.
Versuch heraus zu finden warum er sich,wie Du sagst verändert hat,sprich die Kindergärtnerin mal drauf an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel ???

Antwort von moppi27 am 18.05.2012, 9:08 Uhr

Hierbei wäre recht hilfreich seit wann er den Kiga besucht. Diesen habt ihr doch mit Bedacht gewählt oder nicht.

Ein Fortschritt ist doch schon mal dass du seit 3 Wochen nicht mehr zureden musst.
EIn Wechsel ist wieder eine unheimliche Umstellung in meinen Augen, wo er es doch eh nicht so leicht hat wie andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel ???

Antwort von Sally_98 am 18.05.2012, 9:21 Uhr

Fühlst Du Dich in dem Kiga wohl?

Nur weil ein Kind im Kiga weniger redet, heißt das nicht, daß er sich dort nicht wohl fühlt. Ich selbst lege in der Arbeit auch ein anderes Verhalten an den Tag als zu hause. Ebenso sind meine Kinder in Kiga und Schule anders als zu hause. Und das ist auch gut so.

Ich würde das Gespräch mit der Kindergärtnerin suchen.
In unserem Kiga haben sie immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Eltern. Und meistens kommt man im Gespräch auf einen gemeinsamen Nenner.

Abegesehen davon hat das gute Zureden in den Kiga zu gehen nur bedingt eine Aussage über das Wohlfühlen. Was meinst Du wie viele Kinder ich hier schon beobachtet habe, die morgens einen wahren Aufstand machen. Sobald die Eltern aber weg sind, geht es ihnen blendend in der Gruppe.

Zudem ist es sehr zweifelhaft, ob der Wechsel organisatorisch möglich ist, wenn ihr die I-Kraft behalten wollt. Und da stellt sich mir die nächste Frage: Seid ihr pro oder contra I-Kraft.

Zum Wohl eures Kindes müsst ihr lernen eigene Zweifel und Vorbehalte objektiv zu bewerten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel ???

Antwort von biggi71 am 18.05.2012, 9:52 Uhr

wieso bist du so sicher, das er sich in einem anderen kindergarten wohler fühlen würde?
gerade unsichere kinder sollte man einen wechsel nicht antun, wenn es sich vermeiden lässt -.
viele eltern kennen ihre kinder anders als im kindergarten, in der schule......
es IST ja auch was anderes.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel ???

Antwort von Princess01 am 18.05.2012, 10:05 Uhr

Ein Wechsel muss nicht immer die Besserung bringen.
Wichtig wäre, ob das Konzept zur Problematik deines Kindes passt.
Mein Sohn hat immer Theater gemacht, fühlte sich nie wirklich wohl.
Sind vor einem halben Jahr umgezogen was auch einen KiGa Wechsel mit sich brachte und seitdem fühlt er sich sooo wohl!
Er hat ADHS und ist IQ bedingt schnell unterfordert.
Im alten KiGa gab es keinerlei Struktur, keine Förderung nix...
Jetzt feste Essenszeiten, alle essen zusammen und es ist Vollverpflegung. Sie machen sehr viel mit den Kindern, er besucht die Vorschule, geht zum Fußball, bekommt Ergo im KiGa... Man merkt wie gut ihm das tut und er geht so gern dort hin.
Es kann wirklich von Vorteil fürs Kind sein, zu wechsel, dazu muss man aber wissen, was im neuen KiGa anders laufen müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel ???

Antwort von Entchen am 20.05.2012, 12:26 Uhr

Hallo,

ok der 'Wechsel würde auch einen Konzeptwechsel mit sich bringen.

Im Moment hat er das offene Konzept und die Kinder dürfen und sollen sich aussuchen, was sie machen wollen.

Es gibt wohl einen Wochenplan, aber der gilt für fast 70 Kinder und so kommt einiges zu kurz.

Es wird auch nicht gebastelt und im letzten Jahr konnten wir abzählen, wie oft er beim Turnen war, also alles verläuft etwas unorganisiert und mit dem Gespräch suchen ist das so einen andere Sache, da bekkomme ich dann mal so komische Antworten, wie sie haben ja gefragt und wollten eine Antwort, jetzt haben sie eine, als ich nochmal zum gleichen Thema etwas wissen wollte.

Ebenso ist offiziell nicht so ganz bekannt, wer im Elternbeirat ist, es ist nirgends zu lesen und ich konnte bei der Versammlung nicht hingehen, aber auf Nachfrage, mußte ich zur Leiterin, die fragte, was ich für ein Problem ich denn hätte, sagte keines ich wollte nur wissen, wer im Elternbeirat ist, ok ich habe bis heute keine Auskunft.

Das letzte Elterngespäch hatte ich im März 2011 und wurde auch nicht über die Arbeit der I-Hilfe informiert auch nicht auf Nachfrage, geschweige denn sie mir vorgestellt, ich habe dann selbst gefragt und einen Plan oder ein Ziel habe ich noch nie gesehen oder gehört.Es ist einfach so. daß es einfach eine zusätzliche Kraft ist und auch schon in anderen Gruppen eingesetzt wird, sie hatte ab August keine Aufgabe mehr weil ihr damaliges I-Kind in die Schule kam und mußte neu beschäftigt werden und das ist nicht allein meine alleinige Meinung, ich höre es von so vielen Seiten.

Fakt ist, daß sich mein Kind in dem anderen Kiga ganz anders benommen hat und viel selbständiger war und viel mehr gesprochen hat als zu vor im alten.
Es gibt ein um ein 5 bis 6 fach größeres Außengelände und auch innen sind die Spielmöglichkeiten ganz anders.

Das mit dem Wahl des Kiga ist auch so eine Sache, nicht immer bekommt man den Kiga den man sich für sein Kind wünscht, manchmal dauert es eben etwas länger.
Ein weiterer Vorteil wäre, daß ich kein Auto mehr bräuchte und zum neuen Kiga mit dem Fahrrad oder zu Fuß hin könnte.


Viele Grüße von Entchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergartenwechsel - Erfahrungen?

Hallo! Wer von euch hat - welche - Erfahrungen mit einem Kigawechsel gemacht? Ich denke - noch - zwar nur darüber nach, aber dafür relativ ernst. Meine Tochter ist nach der Krippe in einem Ganztgskiga, ich war heilfroh, den Platz zu kriegen (vorher musste ich relativ weit ...

von rabukki 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel

Hallo an Euch, also es geht darum: Meine Tochter ist jetzt fast 3 Monate im Kindergarten, nachdem wir im Juli umgezogen sind, vielleicht haben einige den Beitrag"Erbrechen" gelesen, als es darum ging, dass meine Tochter jeden Morgen, wenn ich sie zum Kiga gebracht habe, gewürgt ...

von Mum26 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

KIndergartenwechsel??!!

Hallo, meie Tochter geht seit fast 1 Jagr in den Kiga. Sie sit ein sensibles Kind und hat am Anfang viel geweint. Nach ein paar Wochen kam ein Mädchen (vorehr nur Jungs und Vorschulkinder in der Gruppe) mit dem sie sich sofrt super verstand. Dann ging es eine Weile, bis vor ...

von Saskiamama 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel

hallo ihr Lieben, vielelicht hat der ein oder andere von euch Erfahrungen mit dem Thema. Unser Sohn ist im September von der Krippe in den Kindergarten gewechselt. Aber ich hab das Gefühl, er kommt einfach nicht an. Eingewöhnung war kein Problem aber es gibt immer ...

von tazzy2405 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel??

Hallo, ich habe mal eine Frage an euch bzw. würde gerne eure Meinung dazu hören ,da mein Mann und ich hin und hergerissen sind. Wir haben 2 Kleine Kinder,unsere Tochter dreieinhalb und unser Sohn wird diesen Monat 2. Unsere Tochter geht seit letztes Jahr September in ...

von K.Schuck 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel

Hallo Ich habe eine Tochter die 2 Jahre ist, geht seid dem sie 18 mon ist in den Kindergarten ihr gefällt es auch dort. Jetzt mein Problem eine ehmalige Bekannte beginnt in der Gruppe demnächst zum Arbeiten an und hat ein Problem mit mir, und jetzt weiß ich nicht was ich ...

von kathi123 08.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel.... Abschiedgedicht gesucht wer hat eine Idee?

Hallo, bereits am Donnerstag feiern unsere beiden Kinder im Kindergarten wegen des anstehenden Umzugs "Abschied". Nun möchte ich gerne mit den Kleinen ein Abschiedgeschenk für die Erzieher basteln und suche dringend einen passenden "Abschiedspruch oder Gedicht"... Wer hat da ...

von Sunshine1906 29.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel???

Hallo zusammen, ich habe dieses Thema mit meinem Mann schon Tod-dikutiert, kamen aber immernoch nicht zu einem Endschluss. Meine Tochter ist gerade vier geworden und geht in den Waldorfkindergarten. Ich finde das Waldorfprinzip nicht schlecht. Aber mit den Eltern bin ich ...

von PinkyDaDix 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Angebote im Kindergarten? Kindergartenwechsel?

Hallo, meine Maus ist jetzt vier geworden und seit August nachmittags im Kindergarten. Jetzt kam sie an und meinte, ich solle sie im Kindergarten abmelden und in der Schule anmelden. Sie will nicht mehr in den Kindergarten, weil es zu langweilig ist. Gut, viel wird nicht ...

von Tina und Lara 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.