Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 13.11.2008, 12:41 Uhr

Kindergartenwechsel Ja oder Nein??? Brauche dringend Ratschläge

Wir sind seit einem Jahr in einem Kindergarten wo die Eingewöhnung meines Kindes nicht ohne Probleme verlief. Jetzt fühlt sie sich eigentlich ganz wohl und geht auch gerne hin.
Leider gibt es zwischen uns und dem Kindergarten starke Differenzen was die Erziehung und Weiterntwicklung unseres Kindes anbelangt.
Wir kommen auch nach dem 4. Gespräch seit 1/2 Jahr nicht auf einem Nenner.
Jetzt ist es so das mein Kind schon ein paar Freunde gefunden hat. Allerdings ist das Verabreden mit anderen Kindern auch immer noch sehr zäh und nicht regelmäßig.
Wir überlegen einen Wechsel, haben uns schon einen Kindergarten ausgeschaut und sind soweit recht davon überzeugt was dieser bietet, finden das Konzept super und er ist auch nicht viel weiter weg.

Mache mir das echt nicht so leicht, aber ich denke auch für weitere evtl. anstehende Problem nicht positiv in die Zukunft da der jetztige Kiga absolut andere Vorstellungen hat als wir.

Was würdet ihr machen? Habt ihr Ideen?

 
21 Antworten:

Re: Kindergartenwechsel Ja oder Nein??? Brauche dringend Ratschläge

Antwort von Romacel am 13.11.2008, 12:56 Uhr

Du müßtest schon ein bißchen mehr über Eure Situation erzählen. Du schreibst, ihr habt Differenzen mit dem Kiga, welche denn?

Wenn dein Sohn so große Probleme mit der Eingewöhnung hatte und nun einigermaßen zurecht kommt und auch gern geht, würde ich mir stark überlegen, ob ich ihn da wieder raus reiße. Dann müssen die Differenzen schon recht groß sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel Ja oder Nein??? Brauche dringend Ratschläge

Antwort von Suka73 am 13.11.2008, 13:00 Uhr

mich würden auch die differenzen interessieren... wir haben auch welche, bzw. wir haben verschiedene ansichten, nur leider ist bei uns ein wechsel nicht möglich, da es keine freien plätze gibt... und die, die es gibt, sind unbezahlbar.
gerade wenn sich dein kind sehr schwer damit getan hat, sich in diese gruppe zu integrieren, würde ich es mir dreimal überlegen, jetzt noch mal zu wechseln. denn dann geht der ganze kram von vorne los

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel Ja oder Nein??? Brauche dringend Ratschläge

Antwort von glucose34 am 13.11.2008, 13:55 Uhr

Hallo,
ich finde,Du hättest Dich evt.vor Beginn mehr kümmern sollen,wie es dort so läuft in dem Kiga bzw. was getan und gemacht wird.
Ich denke 100% läuft es nirgends und es heißt ja auch so schön,der Kiga ist familienergänzend und nicht familienersetzend.Auch ich bin in vielen Punkten sehr pingelig.......habe aber gelernt,das man gewisse Dinge einfach hinnehmen muß zum Wohle des Kindes.
LG Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel Ja oder Nein??? Brauche dringend Ratschläge

Antwort von marie74 am 13.11.2008, 14:12 Uhr

Hallo,

ich weiß ja nicht, worin die Differenzen bestehen, aber wenn dein Kind sich wohl fühlt und gerne geht, würde ich nicht wechseln, nur weil das Konzept euch in dem anderen Kiga besser gefällt. Wenn z.B. in bestimmten Bereichen zu wenig gefördert wird, kannst du ja immer noch versuchen, nachmittags etwas auszugleichen mit Musikschule, Turnverein etc. oder du gehst eben viel mit deiner Tochter raus oder bastelst öfter was, je nachdem, wo es in eurem Kiga so hapert? Irgendetwas, das einem nicht so passt, wird es in jedem Kiga geben.

LG Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@glucose

Antwort von Suka73 am 13.11.2008, 14:15 Uhr

da muss ich dir aber mal widersprechen. unser kindergarten war mein absoluter wunschkindergarten, ich war zweimal dort um ihn zu besichtigen. und habe um einen platz gekämpft.
die ANSICHTEN und verhaltensweisen bei manchen erziehern habe ich jedoch da nicht kennengelernt und traten erst nach einigen monaten auf, manche sogar jetzt erst. du kannst in einen kindergarten nicht reinsehen und wenn differenzen in der erziehungsweise auftreten hat das nichts mit dem konzept zu tun. jedes kindergartenkonzept liest sich wie ein traum... also dass die ausgangsposterin sich nicht richtig informiert hat, kann ich so nicht sagen. und ich sehe unseren kiga auch nicht als familienersetzend, das tut mit sicherheit keiner hier. es gibt aber nunmal dinge, wo man als mutter vielleicht eine andere umgangsweise wünscht... in meinem fall ebenfalls und ich denke NICHT, dass ich da pingelig bin oder überreagiere.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was für diferenzen sind es denn? oT

Antwort von Zwillingsmama04 am 13.11.2008, 16:47 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Differenzen

Antwort von Charlie+Lola am 14.11.2008, 7:25 Uhr

Also zur ersteinmal, wir haben uns den Kindergarten sehr gut angeschaut und selbst in der Eingewöhnung sind viele Sachen (ich war fast 2 Monate mit drin) nicht aufgefallen.
Dazu möchte ich auch sagen das mich nicht angezogene Gummistiefel, dreckige Shirt, vergessenes Mütze anziehen, oder verkehrte Schuhe nicht wirklich stören. Habe diesbezüglich an solchen Kleinigkeiten noch nie ärger gemacht.

Nun zu den Differenzen: Ich bin die deren Tochter fast 1/2 Jahr auf der Couch saß und die Erzieherinnen mir nicht wirklich gut auskünfte darüber gegeben haben. Jetzt ist das Windelthema aktuell. nach dem schwierigen Start und dem Windelklau den eine Erzieherin vorgenommen hat und alles in die Hose ging, verweigere ich das wegnehmen der Windel.
Zumal meine Tochter grad erst 4 geworden ist (november) und grade Zuhause erneut das Interesse an der Toilette entdeckt. Sie war gestern 3 mal, vorgestern 2 mal und davor abends das erste mal seit dem Vorfall.
Nun ist es aber vom Kiga nicht erwünscht, sie haben gestern 1 Stunde auf mich eingeredet ich sollte der Windelabnahme zustimmen.
Werde diesbezüglich, auch nachdem sie im Beisein der Beratung falsche Tatsachen abgeliefert haben, auf jeden fall weitere Schritte einleiten.

Für mich stellt sich nur die Frage ob nach solchen Vorfällen noch ein Objektiver Umgang mit meiner Tochter möglich ist.
Ach ja, zu der Windel......sie machen sie einfach nicht. Nur im Notfall, oder wenn andere Mütter sie ansprechen. Ansonsten habe ich meine Tochter schon öfter beim abholen noch sauber gemacht.
Sie können mit solchen Erziehungsmaßnahmen nichts anfangen. Das ich das mit dem Kinderarzt abgesprochen habe und sie zu Hause Anfänge zeigt interessiert nicht und damals haben sie sich ja über meinem Kopf hinweggesetzt.
Deren Meinung ist das es zu zeitaufwendig wäre und die Natürlichkeit verhindert wird.......aber lieber wollen sie ein Kind 5 mal am Tag umziehen weil es einpinkelt
Ach ja, das in der Gruppe ein Kind ist was schlägt, wo andere Kinder mich schon ansprechen das meine Tochter gehauen wird ignorieren sie auch konsepuent seit einem halben Jahr. Die Beratung die ich eigentlich als Hauptgrund dazu auch mit angagiert habe hat auf voller linie versagt. Die Damen haben Pläuschen gehalten und wollten mich kleines unerfahrenenes und überfordertes Wesen für dumm verkaufen und übersteigen absolut ihre Kompetenzen. Aber die weiteren Schritte die ich ergreifen werde, werden hoffentlich besserung zeigen. Zumal der neue Wunschkindergarten erst im Sommer nächstes Jahr aufnehmen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Differenzen

Antwort von Carol25 am 14.11.2008, 8:21 Uhr

Nach deiner Erzählung würde ich nicht mehr so lange warten, dein Kind woanders unterzubringen. Anscheinend hat es schon genügend seelischen Schaden erlitten aufgrund der Faulheit, Arroganz und Unwissenheit dieser Erzieherinnen.
Mein Kind ist noch in der Kita und wenn es auch ab und an diverse Sachen gibt, die mich aufregen, werden solche Sachen immer (!) zuvor mit uns abgesprochen, es wird eine Liste über die Toilettenbesuche geführt, es wird geschrieben, ob sie auf dem Töpfchen war oder auf der Kindertoilette, wann sie geschlafen und gegessen hat. Erfolgserlebnisse werden mir berichtet, Streitereien unter den Kindern auch von den Erzieherinnen.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Differenzen

Antwort von Krümelkecks am 14.11.2008, 9:09 Uhr

Ich würde nicht weiter überlegen und wechseln. Ich würde auch den anderen Kiga bitten, falls ein Platz durch Umzug etc. frei wird die Tochter vorzuziehen. Mir ist das gute Verhältnis zu den Erzieherinnen ganz wichtig und ich könnte da wohl nicht mehr mein Kind mit gutem Gewissen abgeben. Meine Tochter orientiert sich auch noch sehr an mir und würde genau spüren, wenn es da Differenzen geben würde.

Du hast schon soviel versucht - jetzt bleibt dir ja eigentlich nur noch der Wechsel.

Ich selbst fahre einen riesen Umweg, damit ich ein gutes Gefühl habe, wenn ich meine Kleine abgebe. Ich bin total überzeugt vom Konzept, der Einrichtung und vor allem von den Erziehern.

LG
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das nennst Du Differenzen??

Antwort von Suka73 am 14.11.2008, 11:28 Uhr

Sorry, wenn ich so sarkastisch klinge, aber das sind für mich keine Differenzen. Wenn ich das richtig verstanden habe ist Dein Kind vier Jahre alt. Also - ohne Dir zu nahe treten zu wollen - durchaus in einem Alter, wo bei einem Großteil der Kinder der Toilettengang alleine funktioniert (von nachts rede ich jetzt nicht) Es gibt eigentlich, wenn Du tagsüber arbeiten gehst oder daheim bist, keine bessere Möglichkeit als das Toilettentraining im Kindergarten zu vollziehen.
Mein Sohn ist mit drei Jahren in den Kiga gekommen und Du hast noch verdammt Schwein gehabt - denn bei uns MUSSTEN die Kids sauber sein bei Eintritt in den Kiga sonst Platz weg. Sprich, ich habe mit 2,5 Jahren bei meinem Sohn sehr vorsichtig mit Töpfchentraining begonnen, wir hatten Glück, dass Sommer war - und es ging innerhalb von drei Tagen (wie gesagt, von nachts rede ich gar nicht, wobei er inzwischen mit fünf Jahren komplett sauber ist)

Ich frage mich, was Du in diesem Thema noch für "weitere Schritte" einleiten möchtest...

Übrigens kenne ich Kigas, wo das Kind natürlich eine Windel tragen darf - zum Wickeln müssen die Mütter in den Kindergarten kommen... Ich weiß nicht, wieviele Kinder Eure Gruppe hat und wie alt sie sind. In Simons Gruppe sind 25 Kinder, von 3 - 7 Jahre alt. Wenn jetzt jedes Kind oder sagen wir jedes dritte eine Windel tragen würde, würden die Erzieher zu nichts anderem mehr kommen als die Kids sauber zu machen... ich sehe das in gewissem Maße ein, dass die kids sauber in den Kindergarten kommen sollten.

Den Rest mit dem Schlagen habe ich nicht ganz verstanden.

Grundsätzlich denke ich, dass nicht nur immer EINER Schuld ist sondern jeder seinen TEil dazu beiträgt. Ich würde mich ruhig mit denen und vielleicht jemandem vom Elternbeirat zusammensetzen und das ganze noch mal beraten, bevor Du den Kiga wieder verlässt bzw. Deine Tochter. Denn diese muss sich im neuen Kiga erst wieder beweisen, Du hockst u.U. wieder zwei Monate dort und gliederst Dein Kind ein..

Optimal ist es nirgends. Wir haben auch wirkliche Probleme im Kindergarten und sind jetzt im dritten Jahr. Ich habe so oft in Erwägung gezogen den Kiga zu wechseln. Was bei uns aber aufgrund Platzmangels, wie gesagt, nicht möglich ist so ohne Weiteres. Inzwischen hat es sich ein wenig beruhigt. Ich hatte im übrigen bei einem Elterngespräch mit der Erzieherin die Ergotherapeutin von Simon dabei !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage

Antwort von glucose34 am 14.11.2008, 13:24 Uhr

hast Du das denn vorher nicht gewußt bzw. nicht gefragt,ob sie auch die Windel wechsel ?Jette ist 3,5 J.und will von der Toilette und alles was dazu gehört auch nichts wissen......war zwar schon mal kurzfristig anders.......aber in unserem Kiga wechseln sie bei Ihr täglich und das war kein Problem,als ich zu Beginn gefragt habe,ob sie das machen.
Für mich ist das selbstverständlich,ansonsten hätte ich unseren Kiga nicht gewählt.
Gruss Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Carol25 am 14.11.2008, 13:32 Uhr

Na ja, zwischen Toilettentraining und Kind dauernd mit nasser Hose herumlaufen lassen und dann noch heruntermachen ist doch ein nicht kleiner Unterschied für mich!
Wenn bei uns Streitereien unter den Kita-Kindern heftiger werden, dann werden alle Elternteile miteingebunden. Da muss mir kein anderes Kind erzählen, dass mein Kind geschlagen wird. Das MUSS mir die Erzieherin sagen, sorry!

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel Ja oder Nein??? Brauche dringend Ratschläge

Antwort von Vesna am 14.11.2008, 14:05 Uhr

Naja, das hört sich jetzt nicht wirklich nach großen Problemen an.
Sei doch froh, daß sie deiner Tochter das Auf-Toilette-Gehen beibringen wollen. Ich finde mit 4 brauch kein KInd tagsüber noch ne Windel. Und: du hast 2 Monate mit eingewöhnt ??? Das hört sich doch sehr naCH einer Mama an, die nicht loslassen kann....... Vielleicht täusche ich mich auch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also von nicht losslassen kann nicht die Rede sein........

Antwort von Charlie+Lola am 14.11.2008, 17:34 Uhr

.........ich wäre am Anfang froh gewesen wenn sie da geblieben wäre. Es hört sich eher nach einer Chaotischen Eingewöhnung an, sie pressen alle Kinder in ein Schema und wer nicht reinpasst wird passend gemacht.
Und was die Windel angeht, jeder hat seine Zeit und ihre kommt grade......und warum soll ich ein so persönliches und intimes Thema von ner überlasteten Erzieherin machen lassen??
Sorry, das nackt rumlaufen lassen und der ganze andere Kram ging bei uns absolut nach hinten los. Daher haben wir es sein gelassen, und es geht jetzt seit 1 Woche wieder weiter nach vorne.
Meiner Meinung nach haben zu wenig Eltern zu wenig vertrauen in ihre Kinder. Alle wollen trainieren, lehren und und und.....aber die Kinder einfach mal machen lassen können leider viel zu wenige.
Naja, ich weiß das ich nicht alleine stehe mit meiner Meinung..........die Frage die ich mir jetzt stelle ist die ob sie sich über meinen Kopf hinwegsetzten dürfen.
Windelkinder haben sie offiziell im Programm und erzählen dann nach 3 Wochen den Eltern................och, in 6 Wochen haben wir die Trocken.
In ungefähr 50% der Fälle klappt es nciht..................aber wie gesagt, da ist jedes Kind anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Differenzen

Antwort von Muffin08 am 14.11.2008, 18:28 Uhr

"Die Damen haben Pläuschen gehalten und wollten mich kleines unerfahrenenes und überfordertes Wesen für dumm verkaufen und übersteigen absolut ihre Kompetenzen" Och ja, scheinbar meinst du, dass die Erzieher etwas unterbelichtet sind? Schön, dass du die pädagogische Ausbildung hast und weißt wo der Hase lang läuft! Lass dein Kind bitte bei ihrer Einschulung die Windel tragen, damit sie direkt zum Gespött der Klasse wird. PS viele Kinder sind einfach zu faul auf Toilette zu gehen-naja ist wohl´auch so ne Erziehungssache :-P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also von nicht losslassen kann nicht die Rede sein........

Antwort von lea1 am 14.11.2008, 19:34 Uhr

hallo,
wenn Dein Bauchgefühl Dir sagt, dass Du den Kiga wechseln möchtest dann tu das.Habe ich mit meinen Twins auch gemacht.Sie waren gerade 4 geworden, dann zum KIGA hier bei uns 5 Minuten zu Fuß.
da waren sie noch nicht trocken. Viele Dinge paßten mir nicht und das hatte auch nichts mit loslassen zu tun.Im Nachhinein hört man immer mehr schlechtes darüber.
Die Kinder weinten dort auch nur.Also nahm ich sie raus,mit doof angegucke von den Nachbarn.Ich ließ Ihnen noch Zeit bis nach Ferien.In der Zeit habe ich sie in nur 3 tagen trocken gehabt(Laß einfach die Windel weg zu hause) Nun KIGA 10 Min. Autofahrt. Super Team, Bauchgefühl super. Kinder super drauf.mama super drauf.Das merken ja auch die Kinder
an mir, wenn ich nicht zufrieden bin.Sie merken einfach, ob Du sie gerne daläßt oder nicht so gerne.das hat nichts mit loslassen zu tun.Ich bin froh mal 3 Stunden Ruhe zu haben. Mußte mir aber auch schon von anderen Eltern anhören, das ich klammere.Hab auch aber genug mitgemacht.
Also tu was Du tun mußt. Viel Glück. Alles Gute. Liebe Grüße Lea 1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem ist.....

Antwort von Charlie+Lola am 14.11.2008, 19:44 Uhr

......das sie jetzt nach dem ersten Jahr sich richtig wohl fühlt. Sie hat viele Freunde gefunden.
Der nächste Kiga Platz ist noch nicht sicher unser und wenn dann erst im Sommer.
Bis dahin werde ich noch viel Druck aushalten müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel Ja oder Nein??? Brauche dringend Ratschläge

Antwort von Feli05 am 14.11.2008, 22:30 Uhr

Hallo

ich finde es zwar auch nicht so toll, wenn 4 jährige noch Windeln tragen. Aber anscheinend fängt deine Tochter?? ja gerade an auch interesse an der Toilette zu zeigen und dass sollte man auf jeden Fall auch fördern.

Dennoch finde ich es schlimm, wenn manche Leute dich hier angreifen, bloss weil deine Tochter mit 4 noch nicht trocken ist und du sie jetzt nicht sofort (bloß weil die Erzieherinnen es jetzt sofort wollen) dazu zwingen möchtest. Obwohl diese Leute ständig etwas von "man muss auf das Kind eingehen", "man darf Kinder zu nichts zwingen", "man muss verständnis haben" usw.usw. erzählen bzw. schreiben.

Ich finde es gut von dir, wenn du dich in dieser Sache gegenüber den Erzieherinnen durchsetzt. Vorallem weil der Kiga ja auch Kinder mit Windeln aufnimmt. Letztendlich bist du die Erziehungsberechtigte und nicht die Erzieherinnen im Kiga und ihr (die Eltern) und vorallem deine Tochter haben in diesem Punkt das letzte Wort. Mach einfach das was für deine Tochter am Besten ist.
Kannst du dich nicht mit den Erzieherinnen auf einen bestimmten Zeitpunkt einigen z. B. ab Januar nächsten Jahres. Will der Kiga das unbedingt jetzt sofort durchziehen. Vieleicht solltest du ihnen nur einen Zeitpunkt sagen, ab wann sie es im Kiga starten können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Muffin08

Antwort von Feli05 am 14.11.2008, 22:47 Uhr

Seine Meinung kann man auch in einem anderen Ton äußern. Lass mich raten, du bist Erzieherin und fühlst dich einwenig angegriffen?

Sie hat vieleicht nicht die pädagogische Ausbildung, aber immerhin ist sie die Mutter und hat zu diesem Thema eben ihre eigene Meinung. Die Erzieherinnen können doch nicht einfach über ihren Kopf hinweg entscheiden, dass geht einfach nicht. Und sie hat ja auch geschrieben, dass das Kind langsam Interesse zeigt am Toilettengang, also lass doch bitte die Schule aus dem Spiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel Ja oder Nein??? Brauche dringend Ratschläge

Antwort von Charlie+Lola am 15.11.2008, 7:29 Uhr

Danke für deine Beiträge, ehrlich gesagt bin ich leid mich zu rechtfertigen. Glaub mir, wenn mein Kind ein organisches Problem hätte wäre mir wohler. Da müßte ich nicht erklären. Aber das ein Kind einfach erst jetzt (bzw. vor nem Halben Jahr, aber da haben sie ja einfach die Windel entfernt ohne mein Wissen! und es ging schief) interesse zeigt ist noch in der Norm wie der Kinderarzt sagt. Es ist selten, aber es ist in der Norm! Sie hat sich auch vorher nie alleine anziehen wollen, manche Kinder lassen das ja auch vorher schon nicht mehr.....der eigene Wille kam sehr spät. Und jetzt halt die Windel. Und wenn ich lese das neurologische Prozesse notwendig sind, (die sie ja erfüllt) und der Wunsch dazu nötig ist der jetzt erst kommt kann ich nicht bestimmen wann es soweit ist. Und da leider die meisten mit 3 Trocken werden, glauben viele immer noch das man es erziehen kann. Weil sie ja mit 3 angefangen haben, aber das ein Kind wohl auch von alleine gekommen wäre weiß keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel Ja oder Nein??? Brauche dringend Ratschläge

Antwort von Romacel am 15.11.2008, 11:32 Uhr

Deine Tochter geht gern und hat Freunde gefunden. Was du als grund für einen Kiga-wechsel anführst betrifft meines Erachtens eher dich, als deine Tochter. Du willst, das die Erzieherinnen machen, was du willst und bist sauer darüber, daß sie es nicht so machen.

Ich denke, ich würde sie dort lassen. es geht ja darum, ob das Kind sich wohl fühlt und das tut sie ja scheinbar. da wäre mir warscheinlich das andere nicht so wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergartenwechsel

Hallo, ich kann das hier jetzt nicht alles erzählen, das würde den Rahmen sprengen, aber wir möchten den Kindergarten unserer Tochter wechseln, weil der wo sie momentan ist, für uns nicht mehr tragbar ist. Ich habe aber gehört, daß der andere KIGA ausgebucht ist. Hat man ...

von Tanja & Hannah 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel-wie habt ihr euere Kinder drauf vorbereitet?

Hallo, ich habe folgende Frage an euch: was habt ihr euren Kindern erzählt, warum ihr den Kindergarten wechselt? habt ihr sie vor "vollendeten" Tatsachen gestellt, nach dem Motto: "die Mama hat sich für eine neue Kita entschieden uas den und den Gründen, da gehst Du ...

von gaby67 27.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel

Ich bin mir völlig unsicher! Jannik geht seit Herbst in einer Nachbarstadt in die KiTa - ich arbeite da auch in der Nähe! Jetzt mit 3 hab ich ja endlich Anspruch auf einen Platz hier bei uns im Wohnort! Aber Jannik hat jetzt einen lieben Freund gefunden und die eine Erzieherin ...

von sokoban 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel

Hallo! Mein Jannik geht seit September in den KiGa und zwar in der Nähe, wo ich arbeite. Bei uns im Ort war kein Kindergarten, der Kinder unter 3 Jahre aufnahm. Jetzt hab ich ihn auch hier im Ort angemeldet, wo wir wohnen! Der Platz ist wohl sicher! Jannik wird jetzt im ...

von sokoban 12.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.