Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilke am 19.05.2017, 13:13 Uhr

Kindergartenrucksack

Hi!

Ich hab jetzt schon eine Weile versucht herauszufinden, was der "richtige" Rucksack für meine Kinder wäre. Mein Großer hat zum ersten Geburtstag damals einen niedlichen Rucksack, ich glaube es ist Sigikid (kann gerade nicht nachsehen) bekommen, der ihn jetzt 1,5 Jahre durch die Krippe begleitet hat. Ich finde ihn aber inzwischen zu klein, weil neben der Brotdose gerade so die Flasche reinpassen und sonst nix. Er nimmt jeden Tag noch ein Buch mit, es wäre schön, wenn wenigstens das noch, reinpassen würde.

Was empfiehlt sich als Kindergartenrucksack?

Ich habe von Deuter welche gesehen, die wohl recht leicht sind (< 300g) aber halt total "langweilig" und mit an die 10l mir auch Recht groß erscheinen. Den Waldfuchs fand ich richtig schön, aber so viel braucht er gar nicht, der erscheint mir eher was für Waldkiga, wo die Kinder alles mitnehmen müssen, das ist bei uns nicht der Fall.

HappyKnirps sind etwas kleiner aber die sehen aus wie ein Kasten. Dafür gibt es ein Motiv drauf. Der Brustgurt ist Höhenverstellbar, aber wohl so einfach, dass es das Kind machen kann und ich will eigentlich nicht, dass er da ständig rumspielen kann.

Jack Wolfskin fand ich auch schön, aber wieder ohne Motiv und eher langweilig. Ist das Motiv den Kindern wichtig? Wenn ich meinen Frage, wird er heute so und morgen so antworten...

Jako-o hat mir gut gefallen, ist auch nicht so groß mit 5,6l, aber da scheint der Brustgurt nicht höhenverstellbar zu sein. Auch gibt es nur zwei Motive.

Was könnt ihr so empfehlen? Er ist 2,5 und etwa 97cm groß, trägt 98/104. Es ist kein Waldkiga, aber sie machen im Sommer immer Mal Ausflüge, wo auch die Rucksäcke mitgenommen werden. Er sollte also auf jeden Fall eher leicht und gut zu tragen sein. Ein Raumwunder erwarte ich eher weniger aber halt mehr als die Brotdose...

Der Kleine kommt demnächst in die Krippe und braucht dann auch was. Den vom Großen soll er nicht einfach "erben", sondern was eigenes bekommen. Macht es in euren Augen Sinn, wieder erst einen kleineren zu nehmen? Oder für ihn auch gleich einen Großen? Ich bin etwas hin und her gerissen. Preis ist mir zwar nicht wichtig, aber der Große hatte seinen selten auf und dann würden wir einen sparen.

Mir ist klar, dass es gut wäre welche direkt auszuprobieren, aber wir wohnen sehr ländlich und ich hab keine Ahnung wo es hier im Umkreis sowas geben könnte ohne dass ich bis nach München fahren muss... :( Deshalb wäre es schön wenigstens eine Vorauswahl zu haben.

Danke!

LG Lilly

 
10 Antworten:

Re: Kindergartenrucksack

Antwort von Mami2.0 am 19.05.2017, 13:51 Uhr

Hallo Lilly,

mein Großer ist ja nur ein halbes Jahr älter als deiner. Er hat im Januar einen Rucksack von BOLL bekommen. Ich hab auch ewig gesucht und mich dann für den entschieden. Er ist für Kinder ab 85 cm und fasst 6 Liter. Er ist schön gepolstert und es passen Brotdose, Trinken und sein geliebter Teddy rein.
Bei Amazon gibt es den gerade nur noch in einer Farbe, wir haben den in blau mit Walen drauf.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00O57DT6G/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&qid=1495194571&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=kindergartenrucksack+boll&dpPl=1&dpID=51HearM4vWL&ref=plSrch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenrucksack

Antwort von HSVMarie am 19.05.2017, 13:53 Uhr

Meine haben einen kleinen deuter Rucksack von Jako-o. Die sind recht klein, aber für kleine Kinder gut. Passt halt nur eine große oder 2 normale Brotdosen und eine Trinkflasche rein (notfalls noch eine leichte Regenhose und Jacke gequetscht), aber wenn meine Kinder Teddy oder Buch mitnehmen wollen, tragen sie das halt extra oder in einem Stoffbeutel. Den kleinen Rucksack können die Kinder dafür aber auch mal prima selber tragen.

Einige von den älteren Kindern (so 5 Jahre) haben größere Kinderrucksäcke von Jako-o. Denke das ist der Wanderrucksack wenn du mal im Internet guckst. Da steht ab ca. 6.

Wir haben uns bei unserer Großen gegen einen größeren Rucksack für die Kita entschieden, weil sie den echt selten brauchen. Eigentlich nur um die Brotdose zu verstauen. Bei Ausflügen haben sie meist nur die Trinkflaschen der Kinder in einem Bollerwagen mit, damit die Kinder keine Rucksäcke schleppen müssen. Nur selten gehen sie mit den Rucksäcken in den nahegelegenen Wald und frühstücken dann dort. Für Ausflüge, wo die Kinder ihre Rucksäcke mitnehmen müssen, reicht der kleine Rucksack locker. Meine Große ist aber auch recht klein körperlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenrucksack

Antwort von miemie am 19.05.2017, 20:21 Uhr

Nachdem ich beim ersten Kind noch nicht so genau wußte was (mir) wichtig ist an einem Kiga-Rucksack, hab ich mir beim 2. Kind auch mehrere Modelle angeschaut. Letztlich ist es einer von Skip-Hop geworden. Der ist nun fast 2 J. Im Einsatz und ich bin echt gut zufrieden. Ich steck den sogar hin und wieder in die Waschmaschine -ist kein Problem. Größe für uns ideal und es gibt mehrere schöne Motive zur Auswahl.
VG
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenrucksack

Antwort von Philo am 19.05.2017, 20:54 Uhr

...ich hab mir da ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken gemacht.
Die Große hat den von Jakoo, weil der damals im Angebot war, die Kleine hat einen von Jack Wolfskin - weil der damals auch im Angebot war.
Es passen je die Brotdose und die Trinkflasche rein. Reicht. Je kleiner, um so weniger schleppen die Kinder täglich mit sich rum.
Zum Büchertag oder Spielzeugtag gibt's einen Jutebeutel mit Buch oder Spielzeug dazu mit in den KiGa.
Notfallmedikamente der Großen sind im vorderen kleinen Fach im Rucksack verstaut.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenrucksack

Antwort von emilie.d. am 19.05.2017, 21:34 Uhr

Bei uns haben eigentlich alle den Deuter Waldfuchs. Bin sehr zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenrucksack

Antwort von niklas2006 am 20.05.2017, 0:35 Uhr

Ich glaube wir hatten am Anfang einen von Scout, bin mir da aber nicht mehr sicher. Irgendwann gab es von Deuter diesen Rucksack:

http://www.rucksack.de/marken/deuter/26852/deuter-hero?c=1685

Mittlerweile nutzen wir ihn nur noch zum Skifahren, aber gerade im Kindergarten und zu Grundschulzeiten bei Ausflügen war er super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenrucksack

Antwort von miez.0 am 20.05.2017, 12:01 Uhr

Hallo
Wir haben das ältere kleine Modell von Jako-o
Den hatte meine Große ,der ist noch wie neu .
Brot Box und was zu trinken passen schön hinein .
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenrucksack

Antwort von Itzy am 20.05.2017, 16:26 Uhr

Vaude hat schöne, ansonsten haben hier viele Jako-o und Wolfskin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenrucksack

Antwort von Ani77 am 22.05.2017, 10:02 Uhr

Am Anfang hatte ich bei unserem 3. Kind eine Rucksack von Scout. Da ist der Reißverschluß relativ schnell kaputt gegegangen und so sind wir auf den Schmusebären von Deuter gewechselt.
Mittlerweile trägt meine kleinste Tochter (heute 6 und 1,24m) seit über einem Jahr den Deuter KIDS Rucksack von ihrer großen Schwester (fast 13).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenrucksack

Antwort von lilke am 23.05.2017, 23:45 Uhr

Danke für eure Antworten! Nachdem ich mir alle Vorschläge auch nochmal angesehen habe, wird es wohl jetzt der Schmusebär von Deuter werden. Der hat nicht die 10l wie andere ist aber merklich größer als der kleine, den er bisher hat.

Da wir in einem Dorf wohnen machen bei uns die Kinder durchaus Ausflüge in die Umgebung und zum See undd ann braucht er etwas, wo neben der Flasche und Brotdose auch mal noch was mehr reinpasst ;)

Also, nochmal danke!

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.