Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fabimami30 am 27.06.2010, 21:34 Uhr

Kindergarten Umbau,Cointainer?

Hallo,

bei uns soll der Kindergarten umgebut werden...
für die Zeit des Umbaus soll Cointainer aufgestellt werden,
ich kann mir aber nix drunter vorstellen

Hat Jemand von Euch Erfahrung mit solchen Cointainerkindergarten?

Welche NAchteile entstehen für Kinder?

Seid Ihr zufrieden gewesen?



Danke
Fabimami30

 
4 Antworten:

Re: Kindergarten Umbau,Cointainer?

Antwort von Nase am 27.06.2010, 21:39 Uhr

Ich habe mit meinem Kindergarten fast 2 Jahre im Container gearbeitet.
Wir waren mit über 200 Kindern dort. Hatten ne große "Einrichtung" mit den Containern.
Und der Garten wurde halt notdüftig, aber brauchbar eingerichtet.
Das war an sich ganz ok. Der Vorteil war, dass die Gruppenräume größer waren, als jetzt im Neubau die Zimmer. An sich war das wirklich in Ordnung.
Der NAchteil war eben, dass vieles provisorisch war, die Sanitäranlagen waren jetzt halt nicht so der Renner, aber die waren ok. Die Küche war voll funktionsfähig.
das war schon alles brauchbar und nutzbar.
Für die Kinder war das jetzt kein soo großer Unterschied, denn im alten Kindergarten war alles so unbrauchbar, dass der Umbau voll begründet war, und die Container dann erstmal besser..
Das INventar ist ja vollständig da, Spielmaterialien ja genauso wie vorher auch.
Der Umzug war anstrengend für uns.. Aber das läuft ja eher hinter den Kulissen. Sonst war das ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Umbau,Cointainer?

Antwort von Bubbles am 27.06.2010, 22:37 Uhr

Unser Kindergarten hat ein Jahr im Container verbracht mit 25 Kindern auf 80qm (inklusive Küche und Toiletten). Erst war ich da auch skeptisch, aber am Ende war es richtig schön und total gemütlich. Alle haben das Beste aus der Situation gemacht, aber froh waren wir schon, als der Neubau mit seinen 400qm (dann aber für 40 Kinder) fertig war!

Hast Du schon mal diese "Container" gesehen, wo auf machen Großbaustellen das "Büro" drin ist? So ungefähr sieht das aus. Die können quasi nach dem Lego-Steckprinzip aneinander gebaut und verbunden werden. Haben ganz normale Fenster und Türen. Auch eine Heizung (Obwohl ich es im Winter trotzdem etwas Fußkalt fand, aber dafür gibt's ja Pantoffeln!).

Jedenfalls erinnere ich mich gerne an unsere Zeit im Container, weil da irgendwie alle ein bisschen näher zusammengerückt sind, und zwar nicht nur im wörtlichen, sondern auch im übertragenen Sinne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Umbau,Cointainer?

Antwort von Hofi2 am 28.06.2010, 9:38 Uhr

Bei uns ist es nicht der Kindergarten sondern die Grundschule der Großen, die seit Januar im Container stattfindet. Die Klassenräume sind ein klein wenig kleiner als im alten Schulgebäude aber sehr gemütlich. Im großen und ganzen ist es total ok, kleine Abstriche muß man bei den Sanitäranlagen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Umbau,Cointainer?

Antwort von berita am 30.06.2010, 19:44 Uhr

Meine Tochter ist gerade ein Jahr lang in einen Hort gegangen, der sich auch in einem Container befand. Ich fand es erst gewöhnungsbedürftig, zumal die Teile von aussen ja sehr spartanisch aussehen (halt wie grosse Quader aus angestrichenem Metall). Aber innen hatten sie es sich richtig gemütlich gemacht und den Kindern hat es letztlich sogar besser gefallen als im grossen Hauptgebäude, vermutlich weil es übersichtlicher war und sie sich geborgener gefühlt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.