Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suchepotentenmannfürsleben am 22.07.2010, 21:09 Uhr

Kindergarten - Beschwerde?

Hier auch nochmal.

Hallo!

Ich möchte eine Situation oder ein Problem aus dem Kindergarten meines Sohnes schildern, das mir sehr viel Sorge bereitet und würde mich über eure Meinungen dazu und Ideen zum weiteren Umgang damit freuen.

Vorab: mein Sohn besucht den Kindergarten schon länger, und größere Probleme traten nie auf.

Derzeit verbringen die Kinder aller Gruppen (3-6 Jahre) den gesamten Tag im Freien, auch der Mittagsschlaf wird unter den Bäumen des Gartens gehalten.
Dazu holt sich jedes Kind eine Isomatte und ein Kissen, beides wird nach dem Mittagsschlaf wieder zurück ins Haus gebracht.

Schätzungsweise sind bis nach der Mittagsruhe 25 Kinder anwesend. Dazu 2 Erzieher, nach dem Mittagsschlaf manchmal noch die Küchenhilfe.

Beim Abholen fiel mir (und anderen Eltern) schon wiederholt (immer) auf, dass das Anziehen, Wegbringen der Isomatten und suche der ausgezogenen Sachen bzw. Vorbereiten des Vespers überaus chaotisch abläuft. Bedeutet dass die Erzieher unkoordiniert sind, teilweise ist keine Erzieherin im Freigelände oder alle Erzieher im vorderen Bereich, von wo man den hinteren Bereich (dort wird geschlafen und dann auch aufgeräumt) nicht einsehen kann.

Nun berichten mir zwei unabhängige Elternteile glaubwürdig, dass mein Kind und andere Kinder sich beim Hineintragen der Isomatten den Gummi (mit dem man die Matte in gerolltem Zustand zusammenhält) samt Isomatte über den Hals gezogen haben und so im Gartenbereich herumspazierten und tobten.
Auf Ansprache sagte eine der Beschäftigten im Kindergarten (keine Erzieherin), da "passiere nichts", das "sei nicht schlimm".
Besagte Mutter befreite dann mein Kind und andere betreffende Kinder in dieser Situation und erklärte den Kindern, warum man das nicht tut.
Eine Erzieherin war nicht in Sichtweite.

Nun mache ich mir immense Sorgen.
Einerseits weil das eine wirklich gefährliche Situation darstellt und man das wahrhaft nicht tut. Weil die Erzieher in dem Chaos keinen Überblick zu haben scheinen und demzufolge auch schlecht Gefahrensituationen erkennen und einschreiten können. Aber vor allem auch über das Bagetellisieren der (wiederholten!) Ereignisse.

Ich selber habe es wie gesagt nicht gesehen. Die betreffenden Eltern sind glaubhaft, sie wollen allerdings das Thema nicht selbst zur Sprache bringen.

ICH kann das nicht so stehen lassen! Es betraf auch mein Kind, und selbst wenn nicht, es KÖNNTE meines betreffen.

Deshalb bin ich entschlossen, die Leiterin morgen um ein Gespräch zu bitten. Ich möchte die Vorfälle berichten und darstellen, dass ich erwarte, dass solcherlei Situationen nicht wieder auftreten bzw. eine bessere Beaufsichtigung der Kinder gewährleistet wird, um eine Wiederholung zu verhindern.

Da ich den Verlauf des Gespräches ahne, bin ich geneigt zu erwähnen, dass ich bei Wiederholung den Träger der Einrichtung einschalten werde.
Ich finde, mit solchen Ereignissen ist nicht zu spaßen!

So, und nun ihr!

Danke und LG
S

 
8 Antworten:

Re: Kindergarten - Beschwerde?

Antwort von Sibi am 22.07.2010, 22:34 Uhr

Hallo,

ich würde auf jeden Fall was sagen!

Manche sagen ja; nicht, dass das Kind das dann zu spüren kriegt, aber wenn was passiert, ist es zu spät!

Bei uns im Kiga ist auch was im Argen, dass muss ich jetzt mal klären.
Man darf sich/dem Kind nicht alles gefallen lassen!

Du gibst Dein Kind wohl nur zu Leuten, wo Du Vertrauen hast (Familie u. Freunde). Mit welchem Gefühl gibst Du es in den Kiga?
Da willst Du Dich doch auch verlassen können, oder?

Also, meine Meinung: sag was!

Schönen Abend.
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche gefährliche Situation meinst Du?

Antwort von Millefleurs am 23.07.2010, 12:35 Uhr

Das Gummiband um den Hals? Das würde ich jetzt auch nicht als gefählich einstufen. Oder was meinst Du, was passieren könnte? Immerhin ist ein Gummiband sehr elastisch und ganz anders einzustufen als eine Schnur.

Das das Anziehen, Aufräumen und insgesamt alles recht chaotisch abläuft ist das Vorrecht eines Kindergartens.

Viele Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja gummibänder sind auch nicht bis auf ewig dehnbar und ausserdem glaubst du

Antwort von Zwillingsmama04 am 23.07.2010, 21:05 Uhr

kinder können unterscheiden gummibänder darf man um den hals machen aber seile nicht????

bei uns darf generell nichts um den hals gemacht werden und ja ich finde diese situation gefährlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sowas gehört nicht um den Hals!

Antwort von Guapa am 23.07.2010, 21:31 Uhr

Also ich würde versuchen es sachlich anzusprechen. (Bin selbst leider nicht besonders Diplomatisch). Einfach sagen, dass Du es gehört hast, von wem spielt keine Rolle. Ob es zugelassen würde, dass die Kinder sich das um den Hals machen und was die Erzieher dann machen, wenn sie es sehen. Und dann dumm fragen: Das fiele doch auf oder? Ich denke die Leiterin spricht es noch mal an. Oder Du gehst direkt zu den Erzieherinnen, vielleicht wäre das auch nicht falsch. Es muss auf jeden Fall zur Sprache kommen. Ich bin nicht schnell hysterisch und meine Kinder dürfen viel. Aber bei Seilen, Gummibändern, Schnüren am Hals sehe ich rot!

LG

Guapa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Millefleurs

Antwort von Charlie+Lola am 23.07.2010, 23:24 Uhr

"Das das Anziehen, Aufräumen und insgesamt alles recht chaotisch abläuft ist das Vorrecht eines Kindergartens."

und deshalb müssen sie sich keine Mühe mehr geben?
und deshalb darf die Posterin sie nicht drauf ansprechen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suchepotentenmannfürsleben

Antwort von Charlie+Lola am 23.07.2010, 23:32 Uhr

ich an deiner Stelle würde einfach sagen das du es gesehen hast das sie das gemacht haben.

Kurz ansprechen das es dir aufgefallen ist, du die Kinder angesprochen hast und ob sie das vielleicht nochmal thematisieren können.
Gibt es bei euch eine Besprechungsrunde mit kindern und Erziehern?
Sowas gibt es bei uns und da wird dann sowas auch besprochen.

Kannst du falls es das nicht gibt ja auch ansprechen.

Und immer positiv umschreiben.......so nach dem Motto.............."ach ich fand das ja so toll wie die Kleinen da mit aufräumen wollen, aber das ist ja echt gefährlich, blah blah"

Da würde doch keine Erzierherin der Welt sagen.........."ne, ist doch nicht schlimm"

Oder oft hilft es auch selber mit den Erziehern nach Anregungen zu suchen.

"mir ist da aufgefallen das es da recht unruhig ist. Ihr habt da ja auch ne Menge zu schaffen. Wie kann man das denn wohl besser machen."

Manchmal hilft es ein wenig Honig um den Bart zu schmieren, dann flupts besser.

Zu den Kindern.
Würde vielleicht auch mal vorschlagen das die Schulkids vielleicht die Aufsicht haben können das sowas nicht nochmal passiert.

Bei uns im Kiga werden kleinere Aufgaben auch an Kinder übertragen.
Wir haben eine Linie wo keiner drüber darf, und auch ein Erzieher ist nur ein Mensch und sieht mal nicht hin.
Die Kinder immer ;-)

Gutes Gespräch, ich würde es wie gesagt dringend ansprechen. Mir wäre das auch total wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Millefleurs

Antwort von Millefleurs am 26.07.2010, 12:59 Uhr

Zitat:"...und deshalb müssen sie sich keine Mühe mehr geben?...und deshalb darf die Posterin sie nicht drauf ansprechen?"

Wer hat denn sowas behauptet? Wenn suchepotentenmannfürsleben ein dringenden Klärungsbedarf hat, kann sie machen wie sie meint.

Ich habe allerdings feststellen müssen, dass Erzieherinnen oftmals den realistischeren Blick auf Situationen haben. Wir Eltern sind Meister im Panikmachen und frühstmöglicher Anpassung der lieben Kleinen an erwachsener Verhaltensmuster.
Und nach all den Jahren Kindergartenerfahrung bin ich sehr froh darüber, dass die Erzieherinnen des 'unsrigen' Kindergartens alle etwas entspannter im alltäglichen Leben mit den Kindern waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja gummibänder sind auch nicht bis auf ewig dehnbar und ausserdem glaubst du

Antwort von Millefleurs am 26.07.2010, 13:07 Uhr

Jedes Kind hat sich selber die Isomatte auf den Rücken gepackt und den Gummi um den Hals gelegt.
Und genau so bin ich bei den Pfadfindern auch beim Zelten durch die Gegend gelaufen. Die Bänder sind sehr breit und äußerst dehnbar. Natürlich kann etwas passieren, aber es wird in 99% der Fälle eben nichts passieren. Und auch hier wieder das selbe: Was müssten wir nicht alles verbieten!

Den größten Strangulierunfall habe ich übrings mit einem banalen Schal erlebt. Diesen hat das Mädchen im Winter um den Hals gebunden und am Ende einfach verknotet. Das zweite Mädchen meinte dann "Pferdchen" spielen zu wollen und hängte sich an die 'Zügel'
Und beim zweiten Mal hat ein Mädchen in einem Wutanfall direkt die Hände an den Hals gelegt und zugedrückt.

Wollt ihr jetzt auch Halstücher und Schals verbieten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.