Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mibu am 29.04.2019, 18:35 Uhr

Kind schreit beim Abholen

Hallo,

mein Sohn (3) ist seit März im Kindergarten. Seit zwei Wochen geht er die volle Zeit (8.00-14.00).
Vor einigen Tagen schrie er wie verrückt beim Abholen und wollte nicht nachhause. Das wiederholt sich seit dem fast täglich, egal ob mein Mann ihn abholt oder ich.
Er geht wirklich sehr gerne hin, aber das Geschrei braucht keiner .
Kennt ihr das? Meine Töchter waren immer froh, wenn sie abgeholt wurden.

Mimi

 
6 Antworten:

Re: Kind schreit beim Abholen

Antwort von Baerchie90 am 29.04.2019, 19:19 Uhr

Ist bei meinem Sohn auch so, allerdings hat er generell ein Problem damit Spiele zu beenden.
Hier hilft es, ihm etwas Zeit zu lassen, also sage ich ihm immer einmal bescheid, dass ich da bin und er schonmal "zum Ende" kommen soll. Da ich aktuell zwei Kinder im Kindergarten habe, mach ich dann erstmal das Geschwisterchen fertig und sammel ihn dann danach ein.

Manchmal hilft es, wenn ich ihm erzähle, was wir Zuhause gleich tolles machen (heute war es beispielsweise "gemeinsames Pfannkuchen machen" ^^).

Teilweise hat es am besten geklappt, wenn er von den Erzieherinnen zu mir in die Garderobe geschickt wurde.

Bei uns ist es immer sehr tagesabhängig, was jetzt am besten klappt, je erschöpfter, müder oder auch hungriger er beim Abholen ist, desto schlechter kommen wir nach Hause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schreit beim Abholen

Antwort von Monroe am 30.04.2019, 6:40 Uhr

Sprich doch Mal die Erzieher an. Sie können ihn dann etwas darauf vorbereiten. Ankündigen, dass er bald abgeholt wird. Das hilft oft schon.
Dieses Verhalten ist ein deutliches Zeichen, dass er sich dort sehr wohlfühlt,vielleicht tröstet das etwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schreit beim Abholen

Antwort von lilawiese am 30.04.2019, 17:17 Uhr

Hatten wir in der Krippe auch als der Zwerg 15 Monate alt waren. Haben dann die Buchungszeit verlängert und ihn um 16.00 Uhr abgeholt als die meisten anderen auch geholt wurden, dann war's ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schreit beim Abholen

Antwort von chrpan am 30.04.2019, 21:53 Uhr

Meiner Erfahrung nach hat das vielleicht, aber nicht zwangsläufig damit zu tun, dass es dort so schön ist (und zuhause nicht). Viele Kinder (ich kenne auch manche Erwachsene;-) haben mit Schwierigkeiten mit „Übergängen“: vom Schlafen zum Wachsein und umgekehrt, Abschied von Mama/Oma etc., Anziehen und Rausgehen, von Spielplatz/Kita/Spielbesuch usw nachhause gehen....
Es gibt Kinder, die sich da scheinbar schneller und leichter umstellen und denen dann „Übergänge“ kaum Probleme bereiten und andere, die sich schwerer tun, die mehr Begleitung brauchen, es mehr Tränen und Schreien gibt.

Ich versuche auch meistens, mein Kind zu locken mit irgendeiner Aktivität, auf die es sich unterwegs oder am Zielort freut.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erzieherin kann Deinen Sohn vorbereiten!

Antwort von Bela66 am 01.05.2019, 10:06 Uhr

Hallo,

das war bei uns ähnlich, mein Sohn hasste es, mitten im Spiel unterbrochen zu werden und sich losreißen zu müssen. Es ist für manche Kinder sehr schwer, aus einer angenehmen Situation plötzlich herausgerissen zu werden. Sie können sich nur langsam umstellen vom Spielen auf die Abholung.

Du kannst das als Mutter nicht allein lösen, da müssen die Erzieherinnen mithelfen: Besprich mit den Erzieherinnen, dass sie zehn Minuten, bevor Du kommst, zu Deinem Sohn sagen: „So, jetzt kommt bald die Mama. Du kannst das Spiel noch fertig machen, aber dann musst du aufräumen.“

Das hat bei uns sehr geholfen. Mein Sohn konnte sich innerlich schon auf das Spielende vorbereiten, musste ein bisschen aufräumen, und war innerlich auf „Abholung“ eingestellt. Er ging zwar dann trotzdem nicht gern, aber es gab kein Theater.

Besprich diese Lösung mal mit den Erzieherinnen. Sie können Deinen Sohn kurz vor der Abholzeit sogar mehrfach daran erinnern: „So, XY, jetzt musst du wirklich die Sachen weglegen (mit dem Spiel aufhören etc.), gleich kommt die Mama da hinten zur Tür herein. Du kannst am Fenster gucken, ob du sie schon siehst.“

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin kann Deinen Sohn vorbereiten!

Antwort von pauline-maus am 01.05.2019, 12:55 Uhr

das hatten wir immer, wenn kind gerade draussen spilete als ich kam ...sie ist und war ein outdoor mensch.
meist half , wenn ich mich noch 10 minuten zu den erziehern setzte, fand ich selber sehr angenehm und kind konnte langsam "in meine welt" rüberkommen.an tagen ,wo sie sehr konzentriert spielte, bin ich dann auch manchmal noch mal gefahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind führt sich voll auf beim Abholen

Puhh mein Sohn stresst mich momentan sehr ^^ er ist meist von halb 8 bis ca. 13 Uhr im Kindergarten, an meinen freien Tagen hole ich ihn vor dem Essen. Jedenfalls macht er seit geraumer Zeit vollen Zirkus beim Abholen, als ob er noch schnell was anstellen müßte. Kaum komme ...

von Paula_X 07.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, abholen

Kind reagiert bockig beim Abholen

Hallo liebes Forum Es gibt da etwas was mich langsam sehr belastet. Jedesmal wenn ich meinen Sohn ( 3,5 Jahre) mittags aus dem Kindergarten abhole kommt er hergerannt und schlägt nach mir. Ich habe sowas noch nie gesehen bei anderen Kindern. Im Gegenteil. Die meisten Kinder ...

von Teardrop1983 21.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, abholen

Kind reagiert abweisend beim Abholen vom Kindergarten

Hallo erstmal, Seit September geht mein Sohn ( 3Jahre 3 Monate) in den Kindergarten. Die Eingewöhnungsphase hat er sehr gut überstanden, was mich natürlich freut. Er geht gerne hin und hat auch Spaß. Nur sein Verhalten beim Abholen irritiert mich ganz stark.. Es ist so ...

von Teardrop1983 24.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, abholen

Kind 3 lässt sich nicht von Oma´s und Opa´s aus der Kita abholen

Hallo, wir haben ein Problem. Unsere Tochter(3) lässt sich nicht (mehr) von den Omas und Opas abholen. Wenn die Omas und Opas in die Kita kommen, erstarrt sie vor Schreck und läuft direkt zu ihren Erzieherinnen in den Arm, wo man sie nur unter größtem Protest runter bekommen ...

von choizz 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, abholen

Abholen im Kindergarten

Hallo, meine Tochter veranstaltet öfter mal ein ziemliches Geschrei, wenn es ums Abholen/Anziehen nach dem Kindergarten geht. Das eine Drama ist das Anziehen an sich, das andere offenbar der Übergang von einer SItuation in die andere. Ich nehme mir immer (meist) viel Zeit, ...

von magdalina 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, abholen

Abholen vom Kindergarten

In letzter Zeit läuft das Abholen vom Kindergarten immer folgendermaßen ab: Wenn die Oma oder ich Paula( 4 Jahre und 3 Monate alt) abholen, alles schick, alles schön, freut sie sich tierisch, uns zu sehen! Wenn sie der Papa abholt, dann gibt es JEDESMAL Theater, es wird ...

von fotokath 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, abholen

Kind schreit beim abholen

Hallo zusammen! Habe gestern die Große (fast 3) wie immer um 12 vom KiGa abgeholt und was höre ich? Mama, ich will nicht heim... ect... Hat die ganze Zeit beim anziehn geschrien das sie hierbleiben will und im Auto gings dann auch weiter... Laut meines Mannes war das auch ...

von mellisMama 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, abholen

Theater beim Abholen aus dem Kindergarten

Hallo, mein Sohn geht seit vier Wochen in den Kindergarten und hat sich sofort sehr wohl dort gefühlt. Das "Problem" ist nur, dass er sich scheinbar zu wohl dort fühlt. Wenn ich ihn zwischen 13.30 und 14 Uhr abhole, macht er jedesmal ein Riesentheater. Kaum sieht er mich, ...

von halunki 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, abholen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.