Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama Jana am 22.06.2010, 17:39 Uhr

Kind macht im Kiga ständig in die Hose - Weiß nicht mehr weiter

Hallo!

Ich weiss momentan nicht mehr weiter. Unser Sohn ist 4 1/2 und macht im Kiga ständig in die Hose. Auch das große Geschäft. Gerade Letzteres passiert zu Hause nie. Allerdings müssen wir ihn meist etwas drängeln, wenn er auf die Toilette muss. So geht zu Hause auch manchmal was in die Hose, wenn er es dann doch nicht schafft (er sagt jedenfalls, dass er es nicht schafft). Aber das mit dem großen Geschäft passiert zu Hause nie.

Heute hat er im Kiga gleich 3x in die Hose gemacht, 1x davon was Großes. Ich bin traurig, dass es doch immernoch nicht klappt. "Trocken" ist er schon seit letztem Sommer.
Er selbst findet es nach Aussage der Erzieherinnen irgendwie lustig, wenn er gerade wieder rein gemacht hat. Sagt aber immer, dass er es nicht mehr tun wird. Einmal soll er den Kot sogar auf der Toillette/in der Toillettenzelle verteilt haben. Ich kann das kaum glauben und weiß nicht, was ich davon halten soll.

Ich weiß nicht, woran es liegt. In den Kiga geht er total gerne. Die Leiterin hat heute (wieder) ein Elterngespräch angekündigt und so etwas gesagt wie "so können sie das nicht weitermachen, sie haben nicht die Zeit für den ganzen Aufwand" (Kind ständig waschen, umziehen, sich nur um dieses EINE Kind kümmern). Die nassen/vollen Sachen packen sie dann (meist nicht ausgespült) in eine Tüte und geben sie mir mit - einschließlich allem, was dann in der Hose ist. Wenn ich die Sachen zu Hause ausspülen will, ist alles vollgedreckt und ich kann anfangen, erst mal das Grobe auszuspülen. Da bin ich dann echt bedient. Die eine oder andere Unterhose ist schon so, wie sie ist, in die Mülltonne gewandert...

Ich habe auch Angst, dass er in irgendeine Schublade geschoben wird. Er hat Zöliakie, braucht bei fast allem immer extra Essen, ist phasenweise öfters krank und kann kaum Kontakt zu den anderen Kindern aufbauen (er interessiert sich viel mehr für ältere Kinder im Schulalter). Wir befürchten, dass er als Sonderling angesehen wird und als ein Kind, dass schwierig/besonders aufwändig zu versorgen ist.

Jana

 
10 Antworten:

Re: Kind macht im Kiga ständig in die Hose - Weiß nicht mehr weiter

Antwort von kati1976 am 22.06.2010, 18:25 Uhr

Hast du deinen sohn mal gefragt warum er das macht?

traut er sich im kiga nicht zur toilette? ekelt er sich vor fremden toiletten.gab es schän mal Ärger weil er zur toilette mussteß haben ihn die anderen kinder mal geärgert?

in dem alter wird er dir antworten können.

kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind macht im Kiga ständig in die Hose - Weiß nicht mehr weiter

Antwort von Henriette am 22.06.2010, 19:36 Uhr

Hallo,

im Alter deines Sohnes ist es schon ungewöhnlich, so regelmäßig einzukoten, weshalb ich zuerst eine organische Ursache ausschließen würde und dann vermutlich mit psychologischer Hilfe versuchen würde, der Ursache auf den Grund zu gehen. Gerade das Vergnügen, den eigenen Kot zu verteilen, würde mich sehr irritieren.

Dass die Erzieherinnen die schmutzigen Klamotten direkt so wie sie sind, eintüten, kann ich ehrlich gesagt nachvollziehen. Es ist schon ein erheblicher Aufwand, sich um ein Kind zu kümmern, das regelmäßig einen so hohen "Mehraufwand" hat. Als mein Sohn trocken wurde, hatten ich das gleiche Problem und täglich z.T. mehrere volle Hosen aber das habe ich in Kauf genommen.

Nimm das Gespräch mit den Erzieherinnen an und versuche, mit ihnen zusammen zu arbeiten, das käme deinem Sohn letztlich doch zu Gute.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind macht im Kiga ständig in die Hose - Weiß nicht mehr weiter

Antwort von lali77 am 23.06.2010, 7:52 Uhr

Hallo,

also ich denke, Ihr solltet mit Eurem Kinderarzt drüber reden!!!

Ich wußte eben nicht was Zöliakie ist und hab mal bei Wikipedia geschaut. Dort steht auch eindeutig, dass ein Kind Gedeihstörungen haben kann. Auch die anderen Symptome könnten vielleicht manchmal auf Deinen Sohn zutreffen. Man muss jetzt nur darauf eingehen lernen.

Er soll ja auch nicht in eine Schublade geschoben werden, aber er hat nun mal mit dieser "Sache" (um nicht zu sagen Störung oder Krankheit) zu tun. Dem solltet Ihr Euch stellen. Denn seine Handlungen (wenn sie denn wirklich täglich sind) sind nicht normal für sein Alter und vom Kiga auch wirklich nicht tragbar.
Merkwürdig ist auch, dass Du schreibst, dass er sowas zu Haus nie macht, sondern nur im Kiga! Stimmt das wirklich?

Also ich denke, dass Ihr da dringend handeln müßt. Und zwar erst mal mit dem Kinderarzt und dann eben weiter...! Vielleicht solltet Ihr Euch, wenn nicht schon geschehen, besser mit der Zöliakie beschäftigen. Denn es scheint wirklich nur eine vorübergehende psychische Sache zu sein bei Eurem Sohn.

Viel Glück, LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind macht im Kiga ständig in die Hose - Weiß nicht mehr weiter

Antwort von Carol25 am 23.06.2010, 10:40 Uhr

Meine Kleine hat das auch gemacht (nur Pipi) als sie eigentlich schon trocken war. Es war nach Aufregung/Streit mit einem anderen Kind. Sie sind dann zu zweit zur Toilette (Kinder) und haben aber nur Quatsch gemacht und das Pipi machen drüber "vergessen".
Die Erzieherinnen haben das so gelöst, dass sie etwa eine WOche lang jede Stunde ein Mal in Begleitung einer Erzieherin zur Toilette ging.
Danach klappte es besser und jetzt passiert nur noch selten etwas, manchmal beim Spielen oder wenn sie erkältet ist.
Ich weiß leider nicht wie das mit der Zöliakie ist.

Wünsche euch, dass ihr bald eine gute Lösung für alle findet.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind macht im Kiga ständig in die Hose - Weiß nicht mehr weiter

Antwort von marion77 am 23.06.2010, 11:39 Uhr

Einkoten - vor allem wenn es nur an bestimmten Orten (z.B. im KiGa) vorkommt, hat meistens psychische Gründe. Natürlich sollte man immer an allererster Stelle organische Gründe ausschließen. Mit Zöliakie hat das meiner Meinung nach nichts zu tun - ich kenne mich da ein bisserl aus, weil ich selber mit Zöliakie aufgewachsen bin. Allerdings werden im KiGa meistens dem Kind die "Unterschiede" bewusst - manchmal Sonderkost, bei Geburtstagskuchen nicht mitessen dürfen... könnte vielleicht ein Anhaltspunkt sein - muss aber nicht. Viele Kinder die mit dem KiGa noch Probleme haben (mit der Ablösung, mit Freunden, oder einfach überfordert sind in einem Bereich,...) reagieren so, die Gründe könne aber auch ganz wo anders - außerhalb der Einrichtung liegen... Ich würde als erstes ein ausführliches Elterngespräch mit der Erzieherin führen, in dem du genau nach fragst, wie dein Kind sich im KiGa verhält (Kontakte zu den anderen, feste Freundschaften, Verhalten in der ganzen Gruppe, Umgang mit Regeln, wie es auf die Erzieherinnen zugeht, bei Angeboten mitmacht.....), mit dem Kind reden, den Kinderarzt und einen Kinderpsychologen aufsuchen - man will ja, dass es dem Kind gut geht!

Dass die Sachen einfach wie sie sind eingetütet werden ist für mich klar, das KiGa Personal hat nicht die Zeit dafür, die Sachen auch noch zu säubern (es muss ja eh schon das Kind gesäubert und umgezogen werden - das ist schon Zeit, die der Gruppe fehlt) außerdem ist das auch nicht wirklich zumutbar (das macht man ja als Mama schon nicht supergerne) und gehört auch nicht zu den Aufgabenbereichen des KiGa Personals.

Hoffe, dass sich das Problem bald auflöst!
Alles Gute
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind macht im Kiga ständig in die Hose - Weiß nicht mehr weiter

Antwort von Suki am 23.06.2010, 12:22 Uhr

hallo
was habt ihr denn alles schon vom arzt durchschecken lassen?

in unserer kita werden die klamotten grob ausgewaschen. ich war damals sehr froh drum.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind macht im Kiga ständig in die Hose - Weiß nicht mehr weiter

Antwort von celmin am 23.06.2010, 12:33 Uhr

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass er das mit Absicht macht. Ich würde eher dazu tendieren, weniger mit ihm darüber zu sprechen, sondern nur anzukündigen, dass er ab jetzt wieder eine Trainers anzieht.
Und wenn er es macht, um Aufmerksamkeit zu bekommen, würde ich wohl mit der Erzieherin absprechen, dass er sich (bei Pipi in der Hose) selbst umziehen sollte. Ich fände es nicht schlimm, wenn die Erzieherin ihm neue Sachen hinlegt und er sich selbst umzieht. Das meine ich, weil er das in die Hose machen "irgendwie lustig" findet. Aber bei 3 x am Tag würde ich wohl eher wieder zu einer Trainers tendieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind macht im Kiga ständig in die Hose - Weiß nicht mehr weiter

Antwort von jori am 23.06.2010, 14:08 Uhr

Kenne ich.
Sohn ist zwar noch unter 4, aber seit einem halben Jahr hat er immer wieder mal alle paar Tage oder ein paarmal an einem Tag ... die Hosen voll.
Ich weiß auch nicht weiter.

Einmal wurde mit ihm geschimpft und ne WINDEL angezogen danach, da hat er den ganzen Nachmittag immer wieder geweint ("Ich bin eklig, ich bin eklig"), ist um 6 ins Bett und war völlig neben sich. Gottseidank kam es nie wieder vor. Ich habe auch im KIGA gesagt, dass sie die Sachen gerne so in eine Tüte oder ganz eklige Unterhosen gleich wegtun dürfen.

Mütter mit größeren Kindern, Freundinnen, die MEdizin oder Psychologie studiert haben, alle sagen mir, es wäre nur ne Phase. Na, die dauert aber schon sehr lange............ Ich habe auch Angst, dass der Kiga sagt, es geht nicht mehr, und verstehe deine GEdanken so gut.

Helfen kann ich leider nicht, aber du bist nicht alleine!!!!!
lgjo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind macht im Kiga ständig in die Hose - Weiß nicht mehr weiter

Antwort von magistra am 23.06.2010, 15:08 Uhr

Ich möchte noch zu einer Sache etwas anmerken, nämlich dazu, dass er mit seinem Kot die Toilettenzelle "verziert" hat. Im Studium habe ich gelernt, dass dies eines der ganz starken Alarmzeichen bei Kindern ist, dass psychisch etwas nicht stimmt. Ich würde in jedem Fall mit dem Kinderarzt darüber sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind macht im Kiga ständig in die Hose - Weiß nicht mehr weiter

Antwort von Mama Jana am 24.06.2010, 17:44 Uhr

Hallo!

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Leider komme ich erst jetzt dazu, wieder zu lesen.

1. Was die Zöliakie betrifft, so dürfte diese keine physischen Auswirkungen mehr haben, da wir seid über einem Jahr seine Ernährung komplett umgestellt haben. Auch die Blut-Kontrolluntersuchungen zeigen keine Anti-Körper mehr an. In psychicher Hinsicht kann es natürlich sein, dass ihm - besonders vielleicht im Kiga - das "Anderssein" sehr bewusst und damit zu einem Problem wird. Allerdings scheint er keine Probleme damit zu haben. Er weiss genau, was er essen darf und was nicht, oder fragt, und lehnt auch ganz selbstbewusst bestimmte Speisen ab (z.B. Kekse, die ihm ein Nachbar anbietet). Es kommt nur ganz selten vor, dass er traurig ist, weil er etwas bestimmtes nicht essen darf.

2. Mit unserer Kinderärztin habe ich telefoniert, eine organische Störung schließt sie aus. Sie hält es für eine psychiche "Macke" und empfiehlt eine Beratung bei der Caritas o.ä.

3. Was das für Gründe für psychiche Störungen sein könnten, weiß ich nicht. Es gibt bei uns dieselben (normalen) Freuden und Kummer, wie in jeder anderen Familie auch. Wir führen eine gesunde Beziehung, sind im letzten Herbst in ein Haus umgezogen mit eigenem Garten, den besonders unser Sohn zum Spielen sehr liebt. Markante Veränderungen o.ä. gab es ansonsten keine. Der Kiga ist trotz Umzug auch derselbe geblieben.
Was mir im Kiga noch aufgefallen ist - seine 1 1/2 Jahre jüngere Schwester (mit weniger als 2 1/2 Jahren in den Kiga gekommen) wird von den Erzieherinnen immer bewundert und ständig in den Himmel gelobt, sogar bei älteren Kindern vorgeführt "schaut mal, wie gut die kleine M das schon kann". Sie hat auch häufig ältere Mädchen um sich, die für sie schwärmen und wurde zu Kindergeburtstagen eingeladen. Unser Sohn noch nie.

4. Nächste Woche gibt es ein Elterngespräch im Kiga.

5. Das mit dem Kot verteilen kam wohl nur 1x vor, aber ich finde es sehr befremdlich und kann es mir eigentlich gar nicht vorstellen.
Ich habe aber den Eindruck, dass er gerade beim Toillettengang im Kiga nicht genügend "Betreuung" bekommt. Z.b. hat er mir erzählt, dass er sich den Po selbst abputzen muss, was ich generell erst einmal normal und gut finde. Ich war aber dennoch sehr erstaunt und erschrocken, weil wir zu Haus noch nicht so weit waren und er es hier noch nie machen musste, nicht einmal versuchsweise. Der Papa hat ihn lange Zeit auf die Toilette begleitet, die Großeltern tun es immernoch, wenn er dort ist. Ich mache es nicht, und wenn ich mit ihm allein bin, klappt das ausgezeichnet. Sobald Papa da ist, fangen die Diskussionen an und das Jammern, wenn der Papa dann sagt, er kann das alleine. Er erwartet wohl auch im Kiga, dass die Erzieherinnen mit ihm auf die Toilette gehen und dann solange bei ihm bleiben. Das sagte er uns.

Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Tochter (4,5) macht wieder vermehrt in die Hose

Hallo, ich wende mich heute mal an Euch, da ich um einige konstruktive Tipss bitte. Meine Tochter, knapp 4,5 J. alt ist seit Juli'08 (also mit etwas mehr als 2,5J.) zuverlässig trocken und sauber. Ging von alleine, ohne Töpfchentraining o.ä. Das hat von Anfang an bis auf ...

von SelinaMama 02.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

Tochter macht mit 5 1/2 wieder in die Hose!

Hallo zusammen, ich bin total fertig. Meine Tochter macht mit 5 1/2 wieder in die Hose. Die letzten Wochen hat sie taeglich 2-3 mal in die Hose gepinkelt, gelegentlich hatte sie auch eine Spur Stuhl in der Hose, ist dann aber auf die Toilette gegangen. Heute habe ich sie ...

von Ceca2 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

Sohn 2 macht auf den Weg in die KIta in die Windel - Problem

Hi, heute als ich meinen 2 jährigen Sohn von der Kita abgeholt habe sprach mich die Betreuerin an das er fast jeden Morgen wenn ich ihn in die Kita bringe vollgek**** Windeln hat und ich mal kucken soll das er noch zu Hause auf den Topf geht. Daraufhin habe ich gesagt das ...

von HHHH 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

macht aa in die windel

meine kleine ist fast 3 jahre und seit 1 1/2 wochen geht auf das klo und macht pissie das klappt ganz gut auch im kiga! nun zu meiner frage ggewöhnt sie sich das aa machen in die windel auch von selbst ab oder muss ich sie noch mehr ...

von elan23 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Hilfe!Meine Tochter macht wieder in die Hose

Hallo, meine mittlerweile 5 1/2 jährige Tochter macht seit Montag wieder in die Hose. Und zwar IMMER das große Geschäft, also nie Urin, und IMMER nachmittags, also nie morgens im Kindergarten, und jeden Tag dann mehrfach!!! Angeblich merkt sie es nicht

von verena1980 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

Brauche euren Rat! Sohn fast 5 macht in die Hose

hallo mamis, brauche mal euren rat. mein sohn wird in 2 monaten 5j. mit 3 war er trocken und es ist nie etwas daneben gegangen. seit sommerferien waren dieses jahr hat er seit den letzten zwei ferienwochen ab und zu in die hose gemacht. er geht zwar auf die toilette und sagt ...

von mamilorenzo 13.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.