Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julio am 21.05.2012, 14:47 Uhr

Kigawechsel?

ich muss nochmal fragen, vielleicht lesen es noch ein paar andere wie das letzte mal. wir hatten eine sehr schwere eingewöhnung 4monate ging es meiner tochter gar nicht gut weinte viel,nichts gespielt....
nach nen halben jahr konnte man sagen sie ist eingewöhnt,aber oft noch unsicher und beimabgeben immer weinend,bei gruppenangebotenmacht sie nichts mit sie ist 3 jahre alt.
kann man so einen sensilen kind einen kiga wechsel zumuten oder sollte man auch wenn die betreuungszeit meißt nachmittags ist es so lassen?
ich denke sie würde die welt nicht mehr verstehen,würe sie nun abgemeldet werden...

was meint ihr?

 
7 Antworten:

Re: Kigawechsel?

Antwort von SkyWalker81 am 21.05.2012, 15:01 Uhr

Hattet ihr eine sanfte Eingewöhnung im derzeitigen Kindergarten, d.h. bist du erstmal im Kiga geblieben bis sie sich an eine Erzieherin als Bezugsperson gewöhnen konnte ?
So wie ich das lese wohl eher nicht, da du ja schreibst, dass sie viel weinte.
Da sie jetzt immer noch weint beim abgeben, hat sie wohl einfach keine Bezugsperson, die sie auffängt.
Mein jüngerer Sohn hat auch lange gebraucht, bis er eingewöhnt war, anfangs war ich dabei und die Eingewöhnung bis er ohne mich ohne Tränen dort blieb dauerte 7 Wochen.
Auch danach spielte er jedoch lieber alleine, er ging nicht überschwenglich gerne aber war doch fröhlich dort.
Da er aber nach fast 2 Jahren die Kinder immer noch eher aussen vor liess habe ich mich für einen Kigawechsel (mit 4 Jahren) entschieden.
Wichtig: der neue Kiga ist sehr klein, statt 27 Kindern mit vier Gruppen nur knapp 20 in einer Gruppe.
Und was soll ich sagen: er blieb bereits am ersten Tag ohne weinen ohne mich dort (eine Erzieherin kannte er vom sehen, da diese im alten Kiga aber in einer anderen Gruppe war).
Nach ein paar Wochen spielte er sogar zeitweise mit den Kindern und ist viel offener als im alten Kiga.
An deiner Stelle würde ich mir einen Kiga mit kleinen Gruppen suchen und unbedingt sanft Eingewöhnen !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kigawechsel?

Antwort von julio am 21.05.2012, 15:27 Uhr

ich war 2 wochen komplett dabei,solang ich da war hat sie keine erz.an sich gelassen,dann bin ich immer länger gegangen nach 1monat war sie nur 2,5 stunden dort.dann nach ca 2-3monaten 3,5 stunden.

sie spielt nun auch wenns nicht so voll ist mit den kinder,durch den schichtwechsel wars schwer für sie eine bezugserz. zu bekommen jetzt geht sie aber zu allen wenn was ist. wenn ich sie abgebe tröstet sie sich alleine möchte ruhe danach geht sie auf erz und kinder zu und springt auch mal lachend herun;)
es sind nur 13 kinder in der gruppe in einen anderen wären es eben bis zu 28 kinder!! dafür aber vormittag! das sich dein sohn mit 4 jahren dann so schnell eingew. hat im 2.kiga ist ja toll

dann eher dort bleiben oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kigawechsel?

Antwort von Biankaline am 21.05.2012, 16:21 Uhr

Wieso ist sie denn jetzt Nachmittags anstatt Vormittags dort?
Nachmittags sind die kleinen oft schon echt geschafft vom Tag.
Hat sie generell Probleme mit vielen Leuten/Kindern?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kigawechsel?

Antwort von nici1909 am 22.05.2012, 9:48 Uhr

Hallo,

also das kann auch gut gehen. Bei unser Maus war es im ersten KiGa auch so, dass sie sich sehr sehr schwer getan hat und morgens eigentlich immer nicht wollte, geweint hat usw. Dann haben wir gewechselt, weil der erste KiGa nicht unser Wunschkiga war und auch viel zu weit von zu Hause weg war und in der neuen Kita gab und gibt es bis heute keine Probleme mehr. Sie geht gerne hin, beteiligt sich super und alles ist so wie man es sich erhofft.
Und das hat gut geklappt, obwohl wir nur 1 Stunde neue Eingewöhnung hatten. Ich hatte eigentlich Urlaub geplant aber Madame hat mich schon nach ca. 15 Minuten nicht mehr beachtet sondern ist nur hinter den Erziehern und den neuen Kindern her, so dass die Erzieherin dann irgendwann meinte, gehen sie ruhig, ich rufe an wenn was ist (wir wohnen nur 3 Minuten Fußweg entfernt vom KiGa). War aber nichts und wir sind echt heilfroh, dass wir gewechselt haben und unser Kind jetzt gern in die Kita geht.

Also es kann auch helfen, dass es besser geht.

LG

Nici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kigawechsel?

Antwort von Sandr@1974 am 22.05.2012, 13:01 Uhr

Hallo,

ich kann auch nur Positives berichten.
Meine Tochter ist fast 3,5 Jahre und ist in der Kita seit sie 3 ist. Die ersten 4 Monate in einer Kita, die nicht unsere Wunschkita war, wo auch viele Dinge waren, die uns nicht gefallen haben und die weiter weg ist. Leider ist bei uns Kita-Platzmangel und wir haben keinen anderen Platz bekommen.

Meine Tochter hängt sehr an mir, spielt wenig mit anderen Kindern, wenn dann nur mit ein oder zwei. Sie mag es nicht, wenn so viele Kinder da sind. Sie war in einer Gruppe, wo nur insgesamt 16 Kinder waren. Aber sie fühlte sich dort auch einfach nicht wohl. In der Eingewöhnung war ich 1 Woche mit da, sie hat dann aber auch gespielt, aber immer allein. In der zweiten Woche war sie dann schon allein da. Hat morgens immer geweint, weil sie einfach nicht hin wollte.

LG Sandra

Nun haben wir einen Platz in der Wunschkita bekommen und sie hat vor 2 Monaten gewechselt. Es ist eine grosse Gruppe mit fast 30 Kindern und 4 Erziehern. Aber die Gruppe ist aufgeteilt bei den Beschäftigungen in Grössere und Kleinere. Meine Tochter fühlte sich dort von Anfang an wohl, ging gern dorthin und weint auch nicht. Sie hat sich super schnell eingewöhnt, ich war zwar 2 Tage mit da, aber am 2. Tag hat sie mich schon gar nicht mehr beachtet. Sie hat auch schnell Anschluss gefunden.

Ich hätte nie gedacht, dass sie sich in einer grossen Gruppe so wohlfühlt, weil sie zb auf dem Spielplatz auch immer allein oder nur mit ein oder zwei Kindern spielt. Aber ich bin echt froh, dass wir gewechselt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kigawechsel?

Antwort von julio am 22.05.2012, 16:57 Uhr

das ist ja echt gut das es bei euch sogut geklappt hat,allerdings was wenns nicht klappt...ein zurück gibts dann nicht mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kigawechsel?

Antwort von Sandr@1974 am 24.05.2012, 10:58 Uhr

Bei uns gab es eh kein Zurück. Denn erstens wird die Kita sowieso nächstes Jahr geschlossen (wir hätten uns sowieso was anderes suchen müssen) und zweitens hat es meiner Tochter und auch uns in der Kita nicht gefallen.

Ja gut, es hätte sein können, dass es ihr in der neuen Kita auch nicht gefällt. Aber es kommt auch ein bisschen drauf an, wie sie aufgenommen wird. Da meine Tochter eine sehr ruhige ist und die Erzieherinnen sie gut aufgenommen haben, genau wie die anderen Kinder, haben wir aber keine Probleme gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.