Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kraehe2008 am 22.07.2010, 13:05 Uhr

Kiga-Wechsel wg. Umzug / Gab es Probleme bei der Platzfindung?

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit einem Kiga-Wechsel durch Umzug?
Hat es mehr oder weniger problemlos geklappt, im neuen Ort quasi mitten im Kindergartenjahr einen Platz zu bekommen? Ach ja, betreffendes Kind ist 5 Jahre alt und kommt nächstes Jahr in die Schule (mit dem Umzug kann aber leider nicht bis dahin gewartet werden, dann wäre es ja kein Problem).

 
5 Antworten:

Re: Kiga-Wechsel wg. Umzug / Gab es Probleme bei der Platzfindung?

Antwort von Stephi2710 am 22.07.2010, 13:31 Uhr

Wir mussten damals wegen Umzug auch den Kindergarten unterm Jahr wechseln. Haben aber wirklich ganz schnell und ohne Probleme einen neuen Kindergartenplatz gefunden für unseren Sohn.
Muss dazu aber sagen, dass wir in keiner Großstadt leben!
Glaube, dass es in einer Großstadt deutlich schwerer ist einen neuen Kiga Platz unterm Jahr zu bekommen. Da braucht man wirklich Glück.
Drück euch die Daumen, dass ihr einen neuen Kindergarten findet und dein Sohn sich gut in den neuen Kiga einlebt :)

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Wechsel wg. Umzug / Gab es Probleme bei der Platzfindung?

Antwort von sternenfee75 am 22.07.2010, 13:40 Uhr

Es kommt darauf an, wo ihr hinzieht. In einer Grossstadt kann es sein, das der freie Platz am anderen Ende der Stadt ist.
Als Laura noch in der Spielgruppe war, kamen 2 Kinder übergangsweise bis zum Sommer dazu. Auch zugezogen und keinen Platz im laufenden Jahr im Kiga bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Wechsel wg. Umzug / Gab es Probleme bei der Platzfindung?

Antwort von tapeten am 22.07.2010, 14:57 Uhr

Als wir umgezogen sind, war unsere Tochter 4 bzw. wurde 1 Monat später 5. Wir haben ohne Probleme einen Platz bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Wechsel wg. Umzug / Gab es Probleme bei der Platzfindung?

Antwort von SylviaD am 22.07.2010, 18:40 Uhr

Wir haben letzes Jahr auch ohne Probleme einen neuen Kiga-Platz nach unserem Umzug gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Wechsel wg. Umzug

Antwort von Hexhex am 23.07.2010, 15:01 Uhr

Hallo,

rufe am besten jetzt schon bei den in Frage kommenden Kigas am neuen Wohnort an und erkundige Dich. Spekulationen helfen Dir jetzt nicht weiter. In manchen Kigas ist es so geregelt, dass neu zugezogene Kinder bevorzugt behandelt werden. So ist es z. B. in unserem Kiga. Zugezogene Kinder kommen sogar auf der Warteliste ganz nach oben, weil sie sonst nie eine Chance bekämen.
Das wird aber von Einrichtung zu Einrichtung unterschiedlich gehandhabt. Auch kommt es natürlich darauf an, ob der Kiga alle Plätze belegt hat, oder noch Kapazitäten frei hat. In diesen Fällen kann man oft auch mitten im Jahr nachrücken. Dies ist aber von Ort zu Ort unterschiedlich, auch hier kann man keine zuverlässigen Aussagen treffen.

Daher: Es hilft nix, schwing' Dich an den Hörer und ruf' an, gell!

LG

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kiga Wechsel ?

Mein grosser geht seit 1,5 Jahren in seinen Kiga. Seit Oktober2008 fing das Theater an. Morgens wollte er nicht, Abends vorm zu Bétt gehen fragte er mehrmals nach, ob er morgens in den Kiga müsse.Er klagt immer über Bauchweh. Er knibbelte an den Fingern, bis die Nägel ...

von Lucy28 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Kiga Wechsel wg. Betreuungszeit

Hallo! Ich habe mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand weiter helfen oder weiss darüber bescheid!? Meine 3 jährige Tochter geht seid einem Jahr in den Kindergarten der auf 25 std. Betreuungszeit läuft. Eine höhere Betreuungszeit ist leider nicht möglich, da die ...

von Sofje 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

SOS Ich brauche Hilfe beim Umzug

Ich brauche dringend handwerklich begabte Leute für Ab - und Aufbau von Möbel am Sa, 24.07.10 Am Tag des Umzugs gibt es Aufschnitt und Brötchen und logischer Weise auch Getränke . Nach dem Umzug gibt es für alle Helfer ein Raclette - Essen . Der Umzug ist von 65555 ...

von Dunja.Trost@web.de 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Kiga Wechsel

Hallo, ich weiß nicht weiter.... Ich bin in einen gr.Betrieb tätig, der seinen 3.Kiga im Oktober öffnet wird. Und habe für unseren 2.Sohn einen Krippenplatz--> freu Unseren 1.Sohn habe ich dort auch angemeldet für einen Kiga Platz und auch er (fast 4 J) hat eine Zusage. Er ...

von jenny510 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Wechsel Kiga

Hallo, Wir sind eine noch(!) 3köpfige Familie. Unser fast 5jähriger Sohn geht gern in seinen Kindergarten. Nun erwarten wir im August ein Baby, haben eine neue Wohnung in einem anderen Stadtteil gefunden und werden im Mai/Juni umziehen. Da ich dann in der Elternzeit bin, war ...

von AnjaHerzog 27.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Freundin wechselte den Kiga...

...und nun hasst mein Kind den Kindergarten :-( Jeden Morgen gibts ein riesen Theater, wenn meine Tochter in den Kindergarten gehen muß. Sie weint ganz bitterlich, weil ihre beste Freundin nicht mehr da ist. Die Erzieherinnen kümmern sich ansich rührend um sie, weil sie ...

von Fru 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Wechsel in den Kiga, abschied in der Krippe

HUHU Ich hab nun gestern Abend erfahren das mein Sohn nun ab morgen in die Große Gruppe kommt, er ist noch in der krippe ( 3 Jahre und4 monate) weil sie ihm noch bisschen die chance lassen wollte sich zu entwickeln. Nun suche ich etwas für die Krippeerzieherinnen, auch ...

von Jenny+Luca 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Kiga wechsel!!

Wie würdet ihr das Kind drauf vorbereiten? ICh möchte sie im Sommer in einen anderen Kiga tun ,wie mache ich das am besten? Einfach in den jetzigen gehen lassen bis zu den Ferien und danach dann in den neuen und ihr erst in den Ferien das sagen ?Oder vorher schon erzählen oder ...

von kurze1904 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

So Tim ist nun auch ein Kiga Kind - was versteht ihr unter Wechselwäsche?

tim hatte heute seinen ersten eingewöhnungstag im kiga und am anfang klammerte er sich am hosenbein fest, aber nach ne halben stunde ließ ich ihn schon allein im raum und bin einfach raus. nach ner weiteren stunde kam er an und suchte mich und wir sind dann nach hause. nun muss ...

von Lilaloli 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.