Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama-im-Juni am 20.05.2012, 18:05 Uhr

KiTa wechseln, wann mit dem Kind sprechen?

Hallo zusammen!

Meine Kleine (Juni wird sie 3) geht seid dem 1.5. in den Kindergarten.
7,30 - 14,30 Uhr Die Zeit ist für mich sehr knapp an den 3 Tagen an denen ich arbeite und vom pädagogischen sind wir auch nicht zufrieden. Und dann haben wir letzte Woche die Info bekommen das in dem alten Kindergarten von unserer Großen (jetzt Schule) zum 1.8. doch noch ein Platz frei wird.
Spontan haben wir beschlossen diesen Platz zu nehmen. Es ist zwar teuerer aber er hat eine Stunde länger offen und die Pädagogik ist auch besser.
Den jetztigen KiTa muß ich Ende Juni kündigen und ab dem 20. Juli sind wir im Urlaub.

Wann erzähl ich es meinem Zwerg das nach den Ferien sie in einen anderen KiTa geht? Erst im Urlaub oder schon vorher?

Gruß
Kira

 
4 Antworten:

Re: KiTa wechseln, wann mit dem Kind sprechen?

Antwort von Kaka_b am 20.05.2012, 18:40 Uhr

Haengt vom Kind ab. Macht ihr keine Eingewoehnung?

Ich wuerde es vor dem Urlaub erzaehlen und sie vorbereiten, ihr auch sagen dass die neue Kita nach dem Urlaub beginnt. Dann kann sie es zeitlich ein bisschen einordnen.

Im Urlaub kann man sich dann ja gemeinsam auf die tolle Kita fuer "Grosse" (oder wie auch immer ihr es verkaufen wollt) freuen. Vielleicht kennt sie ja schon einige Kinder ueber die Schwester oder Nachbarschaft?

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa wechseln, wann mit dem Kind sprechen?

Antwort von Suedfrucht am 21.05.2012, 8:49 Uhr

Ich würde es ihr auch vor dem Urlaub erzählen. Und ein oder zwei Tage vor dem Kigaende würde ich sie wohl auch ein Bild als Abschiedgeschenk malen lassen. Egal ob ihr zufrieden seid oder nicht, eure Kleine war dort eine ganze Weile in Obhut und man sollte sich verabschieden.

In dem Alter wechseln ja auch einige von der Krippe in Kiga. Also ich stelle mir, gerade bei eurer pos. Grundhaltung, den Wechsel nicht schwierig vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich nach Kündigung...

Antwort von Hexhex am 21.05.2012, 14:50 Uhr

Hallo,

wir haben auch ein Mal gewechselt, weil wir mit dem ersten Kiga meiner Tochter pädagogisch sehr unzufrieden waren. Also, vor der Kündigung darfst Du es Deiner Kleinen natürlich noch nicht erzählen, sofern es auch die Erzieherinnen oder die Leitung bis dahin noch nicht wissen sollen. Ab der schriftlichen, fristgerechten Kündigung aber würde ich es ihr sagen, damit sie etwas Zeit hat, sich darauf einzustellen.

Es ihr dagegen erst in den Ferien zu sagen, fände ich unfair. So hat sie keine Gelegenheit mehr, sich auch innerlich von diesem Kiga zu verabschieden, sondern erfährt plötzlich nur, dass sie nicht dorthin zurückkehren wird. Das finde ich nicht gut. Besser ist es, sie kann sich darauf einstellen, dass nun die letzten Wochen in diesem Kiga anbrechen, und das Ganze dort für sich ausklingen lassen. Sich also innerlich UND äußerlich von den anderen Kindern und den Erzieherinnen verabschieden. Das ist auch dann wichtig, wenn man nicht sehr zufrieden dort war.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Mama-im-Juni am 21.05.2012, 16:30 Uhr

Danke für eure Antworten.

Die Idee mit dem Bild als Abschiedsgeschenk gefällt mir gut. Wir werden es den Kindern (auch der Großen) nach der fristgerechten Kündigung sagen. Danach werden wir nachmittags auch 2x die Woche in den neuen Kindergarten gehen zum Eingewöhnen.
Ich denke sie wird sich schnell an die neue Umgebung gewöhnen da sie dort einige Kinder aus der Krippe her kennt und auch schon oft da war um eine Freundin abzuholen.

LG
Kira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kita ohne Vorschulgruppe sollte ich die Kita wechseln ?

Hallo, also ich grübel schon seid langer Zeit, darüber ob ich die Kita wechseln sollte. Meine Tochter ist jetzt fast 2 jahren in der Kita mit Altersgemischten Kindern. Wenn Sie in den Vorschulalter kommt wird sie mit einem anderen Jungen die einzigen sein die vorbereitet ...

von ireakman 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita wechseln

Kita wechseln?

Hallo, wir sind von Berlin ins Umland gezogen und ich überlege, ob mein Sohn die Kita wechseln soll. Er ist 4,5 Jahre alt, recht schüchtern, unsicher und es fällt ihm sehr schwer Kontakt zu anderen Kindern aufzubauen. Er ist in einer tollen Kita und fühlt sich mittlerweile ...

von JaMei 01.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita wechseln

1 1/2 Jahre vor Schulbeginn nochmal Kita wechseln? Erfahrungen u Meinungen bitte

Hallo, liebe Mamas und Papas, ich habe ein Krippenkind 1 1/2 (Mädchen, sehr pflegeleicht und ein total unkompliziertes Kind) und meinen Großen, im Dez 5 geworden, kommt also Sep. 2012 in die erste Klasse. Vorschule ist für uns keine Alternative, da man da keine ...

von EduardosMum 02.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita wechseln

KiTa wechseln?

Hallo an alle! Meine Kleine ist jetzt 1,5 Jahre alt und geht seit einiger Zeit gerne in eine Krippe, die allerdings ca. 15 min. Autofahrt entfernt ist. Sie liegt direkt an einer 4-spurigen Straße, ist aber drinnen super schön und hat für die Kleinen hinterm Haus einen ...

von Eris 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita wechseln

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.