Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweetymaus85 am 06.06.2017, 22:24 Uhr

Kein Rucksack sondern Umhängetasche!?

Hallooooo,

unser 2 jähriger Sohn geht ab August in den Kindergarten und wir haben für ihn nach Einen Rucksack geschaut.....

....jetzt sagten die Erzieherinnen am Infoabend, dass die Eltern doch bitte lieber Umhängetaschen als Rucksäcke kaufen sollen, da man diese besser auf die Stühle aufhängen könne!

1. Ist eine Umhängetasche nicht doof für ne Jungen?
2. Ist eine Umhängetasche nicht schlecht für den Rücken?
3.Welche sind gut?

LG und Danke im Vorraus

 
7 Antworten:

Re: Kein Rucksack sondern Umhängetasche!?

Antwort von Winterkind09 am 06.06.2017, 23:31 Uhr

Wir hatten Umhängetaschen von Lässig, die fanden sowohl Sohn, als auch Tochter gut. Der Große hat seine vier Jahre fast ausschließlich genutzt und fand sie bis zum Ende gut. Gewichtsmäßig ist ja ausser einer Brotdose und evtl. Sonnenkappe nichts drin. Die meisten Kuscheltiere passen kaum in Rucksack, noch Tasche...
Madame hat für Waldtage einen Rucksack dazu bekommen- Trinken etc. wurde sowiso im Bollerwagen mitgenommen.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Rucksack sondern Umhängetasche!?

Antwort von niccolleen am 07.06.2017, 7:16 Uhr

Fuer den Kindergarten ist das doch voellig egal. Bei Ausfluegen muss es ein Rucksack sein. Ich seh immer wieder Kindergartenkinder auf Ausfluegen mit irgendwelchen Taschen, die dauernd runterrutschen, oder womoeglich in der Hand getragen werden muessen... ein ordentlicher kleiner Rucksack mit Brustgurt fuer Ausfluege, alles andere ist egal und wenn mal ein Feuerwehrauto mitmuss, dann kann es auch ein Stoffsackerl sein...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Rucksack sondern Umhängetasche!?

Antwort von kaktuuss am 07.06.2017, 7:46 Uhr

meine Tochter hatte eine Tasche, die immer im Kindergarten hing. Ich habe nur nachmittags die leere Brotdose rausgenommen und am nächsten Morgen die neue Brotzeit rein.

Wenn das bei euch nicht geht oder ihr das nicht wollt, würde ich tatsächlich die Tasche für das Kind zum Kindergarten tragen. Meine Tochter hat es gerade auf dem Rückweg immer genossen, einfach vor sich hin nach Hause zu springen, rennen, hüpfen und das geht ohne lästige Taschen besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Rucksack sondern Umhängetasche!?

Antwort von lilke am 07.06.2017, 12:37 Uhr

Unsere KiTa bittet ausdrücklich darum NUR Rucksäcke zu verwenden und auch nur die mit Brustgurt. Allerdings machen sie bei uns auch immer wieder Ausflüge.

Taschen an Stühle hängen finde ich persönlich eh blöd, aber wenn alle Taschen haben, dann wäre es blöd, wenn dein Sohn keine hat. Für den Rücken sind sie nur schlecht, wenn sie schwer sind und viel getragen werden.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tasche

Antwort von blessed2011 am 07.06.2017, 14:10 Uhr

Hey , ich finde Rucksäcke auch besser. Wir haben auch einen mit Brustgurt und das ist auch echt das einzig vernünftige für Ausflüge.
Ich würde schon auf den Wunsch der Erzierhinnen eingehen, dann braucht er eben beides. (Ich hätte noch eine peppgige unisex Kiga Umhängetasche von Jako O für 10€ plus Porto abzuegeben...einfach pn)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Rucksack sondern Umhängetasche!?

Antwort von Kriekkrischtn am 07.06.2017, 19:09 Uhr

Rucksäcke sind deutlich praktischer. Und wenn man den Brustgurt schließt bleiben sie wunderbar am Stuhl hängen.

Wir haben einen Vaude Ayla 6 und einen Deuter kikki. Beide haben 6l Volumen. Der Vaude ist besser weil ich die seitlichen Netztaschen besser finde. Meine Kinder waren 2 und 1,5 als sie die Rucksäcke bekamen. Sie konnten sie von Anfang an gut tragen und auch mit 5 passen sie noch. Bei 6l passt die Brotzeit, eine Flasche und eine Jacke o.ä. problemlos rein.

Und ganz wichtig: "Richtige" Rucksäcke kann man in der Waschmaschine waschen. Wir haben uns bewusst für solche "Wanderrucksäcke" entschieden weil typische Kindergartenrucksäcke oft nicht maschinenwaschbar sind. Bei unseren beiden Ferkelchen ist das aber dringend regelmäßig nötig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Rucksack sondern Umhängetasche!?

Antwort von faenny am 07.06.2017, 20:13 Uhr

Von mir auch ein ganz klares pro für Rucksack. Bei uns hängen sie die Rucksäcke einfach mit einem schultergurt über die Lehne, so dass er komplett runterrutscht. Weiß nicht wie Ichs besser beschreiben soll;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Rucksack im Müll

An dem Tag nach dem Frühstücken haben alle Kinder die Rucksacke aufgeräumt. Nur einen lag am Boden. Wir haben mehrmals gefragt, wem gehört der Rucksack. Kam keine Antwort. Am Vormittag ebenso bis zum Mittagkreis. Im Mittagkreis habe ich nochmal gefragt. Die alle Kinder haben ...

von A. 14.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rucksack

Rucksack für die kleinen

Hallöchen Kann jemand einen Rucksack für eine 2,5-jährige empfehlen? Wir haben einen ganz gewöhnlichen gekauft der aber ständig von den Schultern rutscht. Besser wäre einer den man vorne noch fest machen kann wie einen Wanderrucksack für ...

von PingSunshine 02.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rucksack

Hilfe! Kind muss Lieblingsplüschtier im Rucksack lassen

Hallo ihr lieben! Bräuchte tipps von euch! Meine Tochter (5) ist seid knapp vier Monaten in einem neuen kiga. Sie hat schon ihr lebenlang einen kleinen plüschbär, den sie überall mit hinnimmt. Das hat der kiga bis gestern auch geduldet, jedoch hat sie in im kiga ...

von jule0308 15.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rucksack

Welchen Rucksack könnt ihr empfehlen?

Hallo ihr Lieben. Sonst lese ich in verschiedenen Foren immer mal mit, nun habe ich speziell an euch auch mal eine Frage. Mein Kleiner hat einen Kindergarten-Rucksack von LÄSSIG. Der ist ja so ganz ok, aber dienstags haben sie Natur-Tag und da geht er nun auch mit. Er ...

von JenLuc 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rucksack

Rucksack für Kids

Ich bin auf der Suche nach einem guten Rucksack für unseren Jüngsten. Im Moment liegen Vaude Donald 7 und Ayla 6 oder auch Wolfskin, Deuter gut im Rennen. Kann mich allerdings nicht wirklich entscheiden.. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gesammelt. .. Unser Großer hatte ...

von Bubenmama 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rucksack

Kindergartentasche / Rucksack? Welche

Bin nun bald neu hier :-) Unser Sohn kommt nun im August auch in den Kindergarten.Er ist dann 2 Jahre und 2 Monate. Was habt ihr denn so für Kindergartentaschen? Ich wollte eine haben die man bedrucken lassen kann, mit einem schönen Motiv und Namen drauf. Entweder eine von ebay ...

von kleines_elfchen 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rucksack

Rucksack für den Kindergarten

Hallo zusammen, unser Sohn geht ab Oktober halbtags in den Kindergarten (dann ist er grade 3 Jahre alt). Ich stöbere schon die ganze Zeit im Netz nach einem Rucksack für den Kindergarten, kann mich aber nicht entscheiden. Welchen Rucksack könnt ihr für den Kindergarten ...

von Erdbeersahne 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rucksack

Rucksack Waldkindergarten

Hallo liebe (Wald)kindergarten-Mamas, welchen Rucksack könnt Ihr für ein 3-jähriges Kind für den Gebrauch im Waldkindergarten empfehlen? Ich frage mich vor allem, wie groß dieser sein darf/soll? Es gibt ja einige speziell als "Waldkindergarten-Rucksack" ausgezeichnete ...

von EwaK 15.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rucksack

Rucksack oder Kigatasche?

Hallo, Frage steht ja schon oben. Ich persönlich denke ein kleiner Rucksack ist besser oder? Gibt es da bessere oder schlechtere? Worauf achten? Dass beim Rucksack so Gurte für um den Bauch dabei sind zB? Welche könnt ihr ...

von Savanna2 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rucksack

Zuckertüte für den Kindergarten ja oder nein? Rucksack oder Ranzen?

Hallo Meine Tochter geht bald in den kindergarten und ich möchte so gut wie möglich vorbereitet sein mansche machen für kiga kinder eine zuckertüte was haltet ihr davon ????????? ich weiss gar nicht was ich davon halten soll machen oder nicht machen oder in dem kiga ...

von putschi1983 11.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rucksack

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.