Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby_and_me2016 am 01.08.2017, 11:34 Uhr

KITA Beiträge

Hallo ihr Lieben!
Ich habe mich heute über KITA Kosten schlau gemacht.
Wir würden unseren Sohn gern in einen MontessoriKITA geben, als ich so über die Kosten gegooglet habe, kam ich zu einer seite, auf der alle Einrichtungen in unserer Umgebung aufgelistet waren.

Unsere "WunschKITA"
Preisauflistung:
Platzkosten I Landesmittel I Mittel des örtl. Trägers der öffentl. Jugendhilfe I Mittel d. WohnsitzgemeindeI Elternbetrag
Ganztags 759, 41€ I 190,00€ I 54,72€ I 257,35€ I 257,34€
Teilzeit 455,64€ I 119,70€ I 34,37€ I 150,74€ I 150,73€
Halbtags 303,76€ I 81,70€ I 23,53€ I 99,27€ I 99,26€

Ich hoffe wie ich es geschrieben habe ist irgendwie einleuchtend.
Ich blicke da nun absolut nicht durch! Ist der Elternbeitrag das was wir dann zum Schluss zahlen müssen oder wie läuft das ganze ab?

Hoffe ihr könnt es verstehen und mir helfen!
Liebe Grüße
Jessy

 
3 Antworten:

Re: KITA Beiträge

Antwort von cube am 01.08.2017, 12:04 Uhr

Ja, so würde ich es verstehen. Allerdings gibt es von jeder Stadt eine offizielle Seite mit den Elternbeiträgen gestaffelt nach Einkommen und den gebuchten Stunden -
und die ist verbindlich. Kosten für Mittagessen erhebt jeder KiGa zusätzlich in Höhe x.

Es sei denn, die von euch gewählte Einrichtung ist privat bzw. Elterninitiative. Dann kommen vermutlich noch andere Beiträge dazu wie Vereinsbeitrag etc.

In deiner Auflistung wäre mir zB unklar, wieviele Stunden Halbtags, Teilzeit, Ganztags überhaupt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KITA Beiträge

Antwort von wolfsfrau am 01.08.2017, 14:40 Uhr

Ja, das verstehe ich auch so.

@cube: nicht überall sind die Beiträge nach Einkommen gestaffelt.
Die Träger machen das überall anders, deswegen kann es auch innerhalb einer Stadt/Gemeinde Unterschiede geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KITA Beiträge

Antwort von jala am 01.08.2017, 18:07 Uhr

Ich würde es auch so verstehen.
Du kannst ja auch mal direkt in der Kita nachfragen, bei uns gibt es zum Beispiel immer einen Tag der offenen Tür und auch unterjährig jederzeit die Möglichkeit mit der Leitung einen Termin zu machen und sich alles zeigen zu lassen und eben auch solche Sachen zu besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.