Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susiflo am 08.06.2012, 20:56 Uhr

ist das normal?

Hi Leute, ihr müßt mir mal raten.
Mein Sohn 4j stellt mir immer eigentlich "24 std" am Tag FRagen.
und manchmal weiß ich nicht , ob das normal ist für das Alter:
z. B
Mama, kann ich an Gott glauben und trotzdem glauben ,dass der Mensch vom Affen abstammt?
Mama warum hat Gott gemacht das Menschen bluten können und Krankheiten kriegen?
oder auch so vermeintlich einfache Fragen wie: Warum heißt Spiegelei Spiegelei?
Im Kiga hat ein keine Freunde spielt fast immer allein...ist nicht sonderlich beleibt, da er "leider" so eine besserewisserische Art hat und nicht versteht warum die anderen Kinder das nicht mögen, obwohl er rein inhaltlich meistens Recht hat.
ich habe schon so oft versucht es ihm zu erklären..erfolglos.
Die Großen nennen ihn Blödmann, dann ist er total zerstört und versteht die Kids nicht und mit den Kleinen mag er nicht spielen.
Mit den Nachbarskinder (alle so etwa in seinem Aler 4-6) ist alles gut.

was kann ich noch tun...gebt mir doch mal nen Tip.
wem gehts auch so?

DANKE!!!
susiflo

 
8 Antworten:

Re: ist das normal?

Antwort von MarBi am 08.06.2012, 22:24 Uhr

Ich denke schon, dass das normal ist. Die Kinder, die das nicht machen, haben vielleicht schon zu oft gehört, dass die Befragten keine Antwort wissen, oder dass sie doch mal den Schnabel halten sollen... Mein Sohn hört das von mir zwar AUCH oft, aber er nimmt sich das nicht besonders zu Herzen. Seit er vom Internet weiß, sagt mein kleiner Klugscheißer meist "Ich EMPfehle, dass du im Computer nachsiehst" (und er MEINT damit "ich BEfehle"...)

Das Problem ist vermutlich, dass dein Kind ganz andere Fragen hat als die anderen. Die meisten Kinder fragen wohl eher nach einfacheren Alltagsdingen und sowas. Und sind dann stinkig, wenn ein anderes Kind Dinge weiß, die DIE nicht wissen.
Dafür wissen die aber Sachen, die dein Sohn nicht weiß. Beispielsweise vielleicht, wie man sich Freunde macht, auch wenn die anders sind, mit anderen spielt, und ganz vieles mehr.

Wie man damit umgehen sollte, weiß ich auch nicht. Ich war selbst bis in die Pubertät hinein so eine, die andere auch korrigiert hat... Wäre schön gewesen, wenn mir einer frühzeitig beigebracht hätte, die Schnauze zu halten, wenn nötig.

Seid ihr denn sehr religiös, oder warum fragt er soviel nach Gott und seinen Gründen?

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das normal?

Antwort von susiflo am 08.06.2012, 22:35 Uhr

Hi,
nein, wir sind gar nicht religiös,weder mein Mann noch ich glauben an Gott ,allerdings geht er in einen kirchlichen Kindrgarten.
Aber wie kann ich ihm helfen auch sozial seinen Weg zu finden? Er leidet darunter, dass keiner mit ihm spielen will, aber die anderen interssiert eben nicht wie Vulkan entstehen oder wies zu erdbeben kommt. Mein Sohn hat keine Ahnung von Staer Wars und Power Rabgers.

Er kuckt fast nur DOKUS , weil er bei Kinderfilmen( Jim Knopf, In einem Lsnd vor unserer Zeit etc.) emotional so aus dem Häuschen ist, dass er immer raus läuft vor AUfregeung. Aber wenn der Eisbär oder Hai ne Robbe frißt ist es ok.

....
LG
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eiwei...

Antwort von MarBi am 08.06.2012, 22:54 Uhr

Ich bin selbst unbekehrbare Atheistin, hab meinem Sohn aber zwecks Allgemeinbildung ne Kinderbibel gekauft, die er jetzt dauernd vorgelesen und erklärt bekommen will... (Bööööses Eigentor!!!)

Ich hab aber zum Glück den von mir gewählten staatlichen Kiga-Platz bekommen. Hätten wir auf nen christlichen ausweichen müssen, wäre das für mich echt doof gewesen...

Bei den Kleinen ist es genau wie bei den Großen. Die mit den Alltagsinteressen fühlen sich genervt oder sogar angegriffen, wenn jemand Vorträge über Vulkane, Briefmarken, Details über die Brutpflege der Kaiserpinguine oder auch nur eine bestimmte Fernsehserie hält.

Wenn du deinem Kind da helfen willst, musst du entweder selbst für seine Spezialinteressen zur Verfügung stehen oder jemanden finden, der da kompetent ist. Und deinem Kind sagen, dass diese Themen nix für jeden sind.

Und ich glaube, es wird helfen, wenn du ihm immer wieder erklärst, dass die anderen seine Interessen nicht teilen, so wie er deren Interessen nicht teilt. Er könnte vielleicht anfangen, nachzufragen, was die so mögen, und warum... Oder versuchen, herauszufinden, ob es nicht doch gemeinsame Interessen gibt (mein Junge hat sich mit seinem Liederbuch beliebter gemacht, singen mögen die anderen im Kiga alle)
Und wenn er mal meint, dass jemand was Falsches gesagt hat, lieber der Erzieherin das sagen. Wenn DIE was korrigiert, ist ER nicht der "Blödmann".

Meinste, das könnte helfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eiwei...

Antwort von susiflo am 09.06.2012, 6:52 Uhr

hi,
Mensch danke für die tollen Denkanstöße!!!

Ist sicher schwierig ,aber nen Versuch wert.
Leider erzählt er von alleine nix aus dem KIGa und auf Nachfrage muß ich ihm alles aus der Nase ziehen, so dass es schwierig ist auf den KIGA Alltag einzugehen.
KIGa, ja leider habe ich hier auf dem Dorf keine Auswahlmöglichkeiten. Es war der einzige KIGA , der mir auch einem Platz für seinen derzeit 10 MO alten Bruder anbot, da ich ab August wieder arbeiten muß,

Spezialinteressen...naja wen soll ich da finden und ich kann seine manchmal sehr in die Tiefe gehenden Fragen nicht immer beantworten und außerdem hat der Tag ja auch noch andere Aufgaben, da er auch noch einen Bruder hat , der Zeit braucht.

Aber ich werde mal versuchen ihn so wie Du beschrieben hast ein bissl zu führen/ zu lenken.


Danke. MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eiwei...

Antwort von robin2007 am 09.06.2012, 20:39 Uhr

Schonmal über das Trainingsprogramm "soziale Kompetenzen" nachgedacht?
könnte für deinen Sohn viell sehr hilfreich sein, ansonsten würde ich ihn darin bestärken, das er sich auch mit alterstypischen Dingen und anderen Kindern beshäftigt! Es gibt doch sicher etwas was er gern macht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eiwei...

Antwort von susiflo am 10.06.2012, 9:39 Uhr

hi,
was ist das Trainingsprogramm soziale Kompetenz? Wie funktioniert es etc?
Klar, er mag Dinosuarier und Puzzle( 200 Teile), aber die Kiga Kids stehen mehr auf Roboter und Co.....

Und wenn Flo mit Ernie und Bert anfängt, lachen sie ihn aus....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eiwei...

Antwort von Nase am 10.06.2012, 18:43 Uhr

Mein Sohn ist auch so ähnlich. Er hat sich schon früh für sehr "seltsame " Themen interessiert. Jetzt ist er sieben. Kika oder ähnliches schauen, ist für ihn Strafe. Dokus sämtlicher Art liebt er.. Und es ist tatsächlich so, Kika und irgendwelche Kämpfe oder ähnliches kann er nicht aushalten, wenn der Löwe aber ne Hetzjagd auf Beute macht, dann stört ihn das nicht.
Er ist sehr wißbegierig, hat früh angefangen zu lesen, und liebt Bücher.

Spielen fand er eher immer schwierig.. Im Kiga gings aber eigentlich ganz gut, aber erst ab dem Zeitpunkt, wo wir wirklich Freunde nach Hause eingeladen haben und er kurze Zeit, maximal zwei Stunden mit einem Freund zuhause in Ruhe spielen konnte. Sehr gut getan hat ihm auch, dass er im Kindersport war, wo er Mannschaftsspiele und Teamspiele udn Co kennengelernt hat, wo er auch merken mußte, dass "klugscheißen" da nicht weiter hilft.

das hat ihm gut getan.... aber er braucht bis heute noch so ZEiten am Tag, wo er einfach seinen Wissensdurst stillen kann, jetzt seit er in die Schule geht, wird das besser, da wird er dort einfach auch gefordert...und lernt neue Dinge..
Oder kann eben sein Wissen, dass er tatsächlich einfach im großen Umfang hat, anwenden und weiter geben, witzigerweise kann er es anscheinend in der Schule auf eine ganz nette freundschaftliche Art zuhause eher tatsächlich der "Klugscheißer", wobei ich ihm dann den Ton einfach auch verbiete, und ihn bitte freundlich zu reden.


Ihm hat es gut getan, erstmal im kleinen Freundschaften zu schließen und dann im Kindergarten aufs große umzusteigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Teamsport

Antwort von susiflo am 10.06.2012, 20:16 Uhr

Hi,
ja ich hatte auch schon überlegt ihm im Teamsport unter zu bringen. Zur Zeit läuft der Schwimmkurs noch und Kinderturnen macht er schon.

Aber auf z.B. Ballsportarten hat er keine Lust und zwingen bringt dar gar nix.
Wir waren schon mal bein Handball, abe er verliert schnell das Interesse.


Ja..der Ton ist bei uns auch regelmäßiger Streitpunkt.

Aber es ist beruhigend zu hören, dass es in der Schule besser werden könnte...sind dann ja nur noch 2 Jahre!!! ;-(

danke.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.