Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frosch am 02.12.2005, 13:17 Uhr

Ich verstehe das einfach nicht - Hilfe?

Hallo!

Mein Sohn (36 Monate) hat heute im KiGa keine Windel mehr an. Er war zweimal auf dem Klo, das dritte Mal gings in die Hose - ist ja OK. Er hat den Erzieherinnen auch gesagt, als er mußte, und war dann superstolz.

Aber daheim hat er innerhalb von 30 Minuten 3 Hosen vollgepinkelt. Wenn ich ihm sage: "Komm, wir gehen mal auf die Pipibox (= Klo)" meint er nur, daß er nicht mag.

Wie soll ich denn vorgehen?!? Bin total ratlos. Einfach weitermachen, aber hat das einen Zweck, wenn es ihm auch relativ egal ist, wenn er die Hose vollgepinkelt hat (und sagt: "Das machmer später sauber!")?
Oder muß er/wir da jetzt durch?

Ich will ihn nicht unter Druck setzen!

Hoffentlich könnt Ihr mir Tips/Mut geben...

Wäre sehr dankbar!

LG ANtje

 
3 Antworten:

Re: Ich verstehe das einfach nicht - Hilfe?

Antwort von stillmama am 02.12.2005, 16:23 Uhr

Hallo,

also bei unserem Sohn haben sie auch zuerst in der Kita die Windeln abgelassen - hatte eine zeitlang täglich nasse Sachen.
Zu Hause hatte er weiter Windeln um. Erst als er von selbst Bescheid gesagt hat und kein wollte, hab ich sie weggelassen.
Inzwischen ist er tags trocken, ab und zu "passierts" aber schon noch mal, dass er zu spät Bescheid sagt.

Vielleicht braucht er einfach noch ein bisschen Zeit - warum lasst ihr daheim nicht noch die Windeln um?

stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe das einfach nicht - Hilfe?

Antwort von krissie am 02.12.2005, 17:08 Uhr

Wir hatten anfangs auch immer mal wieder Unfälle, obwohl wir dachten, er sei jetzt praktisch "zuverlässig" trocken. Möglicherweise war es noch etwas früh für deinen sohn. Ihr könntet jetzt wieder windeln anziehen. Allerdings ist das ja doof, wenn er selber eigentlich keine mehr anziehen will. Dann würde ich es wohl eher dabei belassen und mich auf ein paar "nasse" Tage einstellen, möglichst ohne großes Aufheben umziehen, nicht schimpfen (klar). Immer fragen, ob er aufs Klo will, bringt meiner ERfahrung nach nichts. Entweder kann er es vorher noch nicht so gut merken oder aber er ist irgendwann genervt von der Fragerei ;-) (ging uns so).
LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe das einfach nicht - Hilfe?

Antwort von barnie am 03.12.2005, 11:32 Uhr

Hallo Antje,

war bei meinem Sohn, heute 3J. und 3 Mon., damals auch so. Im KiGa hat man ihm die Windel nach der Eingewöhnung einfach weg gelassen und dann, nach einer Wo. klappte es immer besser.
Nur zu Hause, da hatte er beinahe zu alle Std. die Hose naß.
Ich habe es einfach so gemacht, daß ich ihm zu Hause die Windel dran machte und in KiGa brachte ich ihn ohne Windel und gab Ersatzkleidung in 2facher Ausfertigung mit in den Kiga.
Nach gut 2 W. habe ich meinem Sohn nach dem KiGa gesagt und ihm gezeigt, daß nur noch eine Windel vorrätig sei und daß die für die Nacht ist, weil sonst sein Bett naß werde und er dann nicht mehr in seinem Bett schlafen könne (ich hatte zwar schon noch ein paar mehr Windeln, als die eine.)!
Und was siehe da! Von einem auf den anderen Tag hat es funktioniert. Zwar gab es die erste Wo. noch gelegentl. "Unfälle". Doch in der zweiten Wo. war es viel besser und seit mein Sohn nun Tags über keine Windel mehr trägt (genau mit 3 J. und 1 Mo.), kommt es vor, daß er 2, 3 mal in 2 Wo. die Hose naß hat!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.