Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von boxjellyfish am 30.10.2017, 19:41 Uhr

Hilfe, Bettgehdramen mit 3,5 Jahren

Hallo zusammen,

Mein Mann und ich sind gerade ratlos, was das Zubettgehen unserer Tochter angeht. Das läuft so ab: Zähne putzen, waschen, Schlafanzug anziehen und dann im Bett noch Geschichte lesen, kuscheln, Lied singen und dann gute ,Nacht sagen und dann beginnt seit einiger Zeit das Drama. Sie sucht irgendeinen Vorwand und schreit und weint und provoziert Ärger. Vorher ist alles gut und sie total entspannt.

So, nun denke ich, dass sie einfach zur zeit Probleme hat mit dem "Abschied" hat. Wir haben schon später ins Bett bringen versucht, keine Veränderung. Sie braucht auch ihren Schlaf in der Nacht, weil wir am nächsten Tag um 6.15 Uhr aufstehen.

Bei ihr bleiben funktioniert gar nicht, weil sie dann erst gar nicht einschläft und dann völlig überdreht. Ich bin mal 1,5 h bei ihr geblieben und sie ist die ganze zeit wach geblieben. Der nächste tag war im Eimer, sie war völlig übermüdet. Normalerweise schläft sie innerhalb von 10 Minuten trotz Drama ein.

Habt ihr Ideen, was wir vielleicht ändern könnten?

 
12 Antworten:

Re: Hilfe, Bettgehdramen mit 3,5 Jahren

Antwort von emilie.d. am 30.10.2017, 21:52 Uhr

Ich würde erstmal schauen, ob am Tag zuviel passiert, dass sie keine Ruhe findet. Fernsehen würde ich komplett streichen, falls sie das schon darf. Den Abend sehr ruhig ausklingen lassen, keine aufregenden Spiele, vielleicht noch baden, eine Fuß oder Rückenmassage, falls sie das mag.

Wenn das alles nicht fruchtet, würde ich sie mit in mein Bett nehmen und gucken, ob sie so besser schläft. Also dann um 21 Uhr z.B. sich gemeinsam hinlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Bettgehdramen mit 3,5 Jahren

Antwort von DK-Ursel am 30.10.2017, 22:57 Uhr

Hej!

Es war auch meine Idee, daß vielleicht am Tag zuviel passiert, Aufregendes passiert oder neues?
Hat sie im KIGA angefangen oder sonst was zu verdauern?
Ansonsten immer dasselbe Ritual, immer die gleichen Abläufe, nicht zu schnell zu oft Neues ausprobieren.

Es klingt doch, als ob Ihr eigentlich ein gutes Abendritual habt, bei dem sich alles entschleunigt und Ruhe einkehrt.
Wie wäre es auch mit einem abendlichen Bad OHNE Toben, Plantschen, Spritzen?
Weleda hat auch sehr schöne entspannende Zusätze für Kinder!
Eine Wärmflasche oder ein Gute-Nacht-Ree könnten auch helfen.

Könnt Ihr unterscheiden, ob sie schreit und weint, weil sie wirklich Kummer hat oder ob es eher herauszögern der Schlafenszeit dienen soll?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Bettgehdramen mit 3,5 Jahren

Antwort von nils am 31.10.2017, 8:46 Uhr

Mir fällt da auch nur ein vor dem Bett gehen schauen, dass sie zur Entspannung findet.
Ich schaue, dass sie nicht unmittelbar nach dem Fernsehen ins Bett geht, dass vor dem Bett gehen nicht noch mit Bruder (oder Papa) rumgetobt wird.

Und wenn sie - obwohl du neben ihr bleibt - dennoch nicht einschläft, vielleicht ist ihre Schlafenszeit doch zu bald.
Mein Sohn (6 J.) schläft auch nicht alleine ein, aber wenn ich neben ihm sitzen bleibe dann schläft er innerhalb von 15 min ein.

Ev. hilft es auch am Tag viel Bewegung draußen zu haben, damit sie am Abend müde ist.
Merke ich bei meinen. Wenn wir einen Tag drinnen verbringen (weil es regnet), dann sind sie am Abend meist sehr überdreht und wollen nicht schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Bettgehdramen mit 3,5 Jahren

Antwort von pauline-maus am 31.10.2017, 11:38 Uhr

meine tochter brauchte lange eine einschlafbegleitung, ich glaube sogar bis sie 9 wurde.
das dauerte eine halbe stunde aber dann schlief sie auch.
ohne das , hätten wir gleiche dramen hier gehabt.
ich selber fand es aber auch schön so und denke heute öfter noch daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Bettgehdramen mit 3,5 Jahren

Antwort von mama-nika am 31.10.2017, 20:02 Uhr

Hallo

"Bei ihr bleiben funktioniert gar nicht, weil sie dann erst gar nicht einschläft und dann völlig überdreht. Ich bin mal 1,5 h bei ihr geblieben und sie ist die ganze zeit wach geblieben. Der nächste tag war im Eimer, sie war völlig übermüdet. Normalerweise schläft sie innerhalb von 10 Minuten trotz Drama ein."

Über diese Passage bin ich gestolpert. Heißt also, dass ihr sie weinend mit "Drama" allein lasst und sie einschläft.
Nun klappt das nicht mehr und ihr braucht Rat.

Also ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass ein Kind in Gegenwart seiner Eltern nicht zur Ruhe findet, wenn ihr dabeibleibt.

Da muss mMn der Hase woanders im Pfeffer liegen als bei den abendlichen "Dramen", bei denen mir bytheway das Herz brechen würde, wenn ich mit ansehen bzw anhören müsste, wie sich meine Kinder in den Schlaf weinen oder schreien.

Sorry kein Rat. Solltest aber mal diese Einstellung überdenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Bettgehdramen mit 3,5 Jahren

Antwort von boxjellyfish am 31.10.2017, 22:36 Uhr

Hallo mama-nika,

danke für Deine Antwort, denn ich habe durch Deinen Post für mich herausgefunden, dass es ganz klassischer Trotz ist, was mit meiner Tochter da beim "Gute-Nacht-Sagen" passiert.

Das "Drama" hätte ich vielleicht einfach in Anführungsstrichen setzen müssen. Ich habe es nur überspitzt ausgedrückt, um mein Problem darzustellen.

Es ist ein neues Verhalten, denn bisher ist sie nach dem Bettgehritual allein in ihrem Zimmer eingeschlafen. Ich würde sie auch in den Schlaf begleiten, wenn ihr das helfen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Bettgehdramen mit 3,5 Jahren

Antwort von boxjellyfish am 31.10.2017, 22:43 Uhr

Ich danke Euch für Eure hilfreichen Antworten.

Ich habe durch Eure Anregungen für mich herausgefunden, dass es wohl ein "abschließender Trotzanfall" ist, der meiner Tochter da wohl am Abend passiert. Ich hatte fast das Gefühl, dass sie den "braucht" um schlafen zu können, so als Energieabbau!

Also haben wir heute mal bewusst fast den ganzen Tag draußen und mit dem Laufrad zugebracht und sind etwas später also normal (nur 20 Minuten) ins Bett. Und siehe da, alles ganz ruhig, ohne Streit und "Drama"! Vor dem Bett gehen, haben wir auch nochmal darüber gesprochen, ob sie sich etwas anderes wünscht beim Zubettgehen (wollte sie aber nicht)

Ich werde in Zukunft mal darauf achten, ob es da ein Muster gibt!

Vielen Dank!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Bettgehdramen mit 3,5 Jahren

Antwort von babuschka-29 am 31.10.2017, 23:28 Uhr

Las sie bei dir mit im bett schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Bettgehdramen mit 3,5 Jahren

Antwort von waitforit am 01.11.2017, 6:15 Uhr

Hallo,
mein Großer ist jetzt 4 und bei uns ist es seit kurzem ähnlich! Er wurde nach dem schlafengehen immer in den schlaf begleitet, seit dem zweiten geschwisterchen stehe ich allerdings nur noch singend/summend dabei (seit etwa zwei Monaten im eigenen zimmer, papa schläft bei ihm) bis er eingeschlafen ist - das hat in letzter zeit oft zwei Stunden gedauert!!

Ich hab ihn dann irgendwann bestochen: wenn du heute rasch einschläfst, gibts morgen... schokolade zum frühstück ;) und schwuppdiwupp, das kind schläft binnen 10min.

Er gibt mittlerweile zu, dass er eben einfach nicht schlafen will! Sagt dann “ich halte die augen die ganze Nacht offen“ usw. Wenn wir uns dazu legen, ist es für ihn die perfekte Ablenkung, damit er länger wach bleiben kann - schlauer kleiner mann :)

Wir machen es so, dass alle wie immer insbett gehen - abendessen, pyjama, bad, geschichte, mama läuft singend durch die gegend, aber eben nur für etwa 15min. Da sind der kleine bruder und das baby meist eingeschlafen, das sag ich ihm dann auch - bussi, hab dich lieb, träum schön!
Dann geh ich und komm in regelmäßigen Abständen (etwa alle 15/20min) nachsehen, ob er schläft (anfangs bin ich alle 5min rein) - wenn nicht, bin ich ganz lieb und streichle ihn und wünsch ihm wieder eine gute nacht!
Das geht jetzt seit 2/3 wochen so und langsam “lässt er früher los“!

Toi toi toi :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Bettgehdramen mit 3,5 Jahren

Antwort von waitforit am 01.11.2017, 6:17 Uhr

Achso: ich hab das Gefühl, er hat angst etwas zu verpassen!
Seine tür bleibt auf und wir verhalten uns im Wohnzimmer mucksmäuschenstill ;)
Ich denk er merkt einfach, dass es bei uns dann auch nix spannendes mehr gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

boxjellyfish

Antwort von mama-nika am 01.11.2017, 7:30 Uhr

Meiner Erfahrung nach trotzen Kinder beim zubettgehen nicht, das spielt sich eher tagsüber ab.
Meine Kinder kamen früher (jetzt sind sie 4 und 5) auch oft nochmal aus dem Zimmer oder hatten alle möglichen Vorwände um nochmal Kontakt aufzunehmen wie Durst, zu dunkel, zu langweilig, noch nicht müde etc.

Ich habe es für mich so interpretiert, dass sie schlicht nicht allein sein wollten.
Ich habe sie lange in den Schlaf begleitet und es hat (gerade nach einem Umzug) auch recht lange gedauert.
Sie aber damit allein zu lassen wäre mir nicht in den Sinn gekommen.

Der Aufwand hat sich gelohnt, muss ich sagen.
Sie konnten dann irgendwann wirklich gut und allein einschlafen.
Die Sicherheit, dass aber immer jemand da ist, war und ist ganz wichtig. In dem Alter machen sich ja auch Ängste im Kinderkopf breit. Da sind wir als Eltern gefragt.

Wenn sie morgens so kaputt ist, dass sie nicht aus dem Bett kommt, würde ich das Abendritual einfach vorziehen. So habt ihr noch eine Stunde, in der sie dir erzählen kann, was sie beschäftigt (bei meinen waren das Erlebnisse vom Tag oder Spielsachen, die sie gerne hätten, Spielsituationen vom Tag wie "Mama ich habe vorhin doch die Eisenbahnstrecke gebaut. Und immer, wenn der Zug an der einen Stelle langgefahren ist, ist er umgekippt, das fand ich blöd. Da musst du mal gucken, ob mit der Schiene was nicht stimmt" oder ähnlicher für Erwachsene "Pillepallekram" aber meinen Kindern hat es geholfen runterzukommen)

Nach einem Tag Exklusivzeit hatten sie abends eher das Bedürfnis sich allein einzukuscheln und es ging fix mit dem Schlafen.

So würde ich es an deiner Stelle angehen. 1Std vorher ins Bett und die Zeit genießen.

Zum guten Einschlafen gehört auch immer Wohlbefinden. Das kann sich ja nicht einstellen, wenn sich das Kind erst aufregen muss oder weinen oder was auch immer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Bettgehdramen mit 3,5 Jahren

Antwort von pauline-maus am 01.11.2017, 12:01 Uhr

wenn die fragestellerin schon 20.00uhr zu bett geht, wäre das eine eventuelle lösung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.