Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zauberpüppi am 24.05.2012, 21:47 Uhr

Gruppenbestrafung

Hallo,

ich bräuchte mal kurz eure meinungen.

als ich junior (seit 3wochen 4j) heute aus'm kiga abholte musste ich erstmal mit ins büro und ich bekam die missetat meines sohnes vorgetragen.

in unserem kiga gibt es ein spielhäuschen, welches wegen hecken nur schwer einzusehen ist. zufällig wäre eine erzieherin heute im garten unterwegs gewesen und hätte drei jungs dabei erwischt, wie sie pippie darein gemacht hätten.
die jungs mussten sich für 15min auf die bank setzten, bekamen ne standpauke und durften danach nur noch in einem kleinen breich spielen, der direkt vor der bank ist, auf der die erziehen die meiste zeit sitzen, durften auch keinen roller etc. fahren.

im kiga wollte mein sohn dazu nix sagen. doch wir waren kaum im auto, da begann er zu weinen, dass er gar nicht's böses gemacht hat. er hat nicht ins häuschen gepullert, sondern nur an den baum daneben, damit der "schön groß wächst"

das hat er heut nachmittag mehrmals wiederholt, und heut abend auch. er hat lang in seinem bett geweint, und gesagt, dass er nicht mehr hin will, weil er ja nicht mehr spielen darf (also nur in dem kleinen bereich).

ich glaube meinem sohn, aber sollte ich das bei den erziehern nochmal anspechen?
mein sohn ist in so sachen einer, der lieber seinen mund hält, deshalb hat er wohl auch nichts gesagt, als er mit bestraft wurde.
oder ist so ein vorgehen richtig, nach dem motto "mitgehangen, mitgefangen"???
kann man von erziehern in so situationen verlangen, dass sie ein kind nochmal einzeln anhören, mit der nötigen ruhe? schließlich ist das, was mein sohn gemacht hat nicht verwerflich, denn wenn sie 2x die woche in den wald gehen, sollen die jungs ja auch an den baum.
ich hab ihm erklärt, dass man das halt ausnahmsweise mal macht, wenn keine toilette da ist, und dass die bäume im kiga durch den regen wachsen :-)

wie seht ihr das?

vielen dank
z

 
22 Antworten:

Re: Gruppenbestrafung

Antwort von samirasmama am 24.05.2012, 21:59 Uhr

Ins häuschen wird nicht uriniert-ganz klar das eine strafe folgt-an den baum nur wenn keine toilette da ist-allerdings hätte er im kiga die toilette benutzen können,hat er nicht-somit muss er auch bestraft werden-

Davon mal abgesehen ist es eig egal den die strafe kann nicht mehr rückgängig gemacht werden,heute musste er eben im kleinen bereich spielen,morgen kann er wieder überall spielen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruppenbestrafung

Antwort von gemref76 am 24.05.2012, 22:03 Uhr

Na, die Strafe wird ja nicht auf ewig gelten. Und er hat ja auch zugegeben, dass er an den Baum gemacht hat. Auch wenn er es nicht “böse“ meinte, muss er dennoch die Konsequenz tragen.
Auf keinen Fallsolltest du die Kompetenz der Erzieherinnen untergraben. Sondern weiterhin liebevoll erklären, was er falsch gemacht hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruppenbestrafung

Antwort von Loni1975 am 24.05.2012, 22:11 Uhr

mmhh, naja, sehe ich gerade etwas relaxter. hatte nämlich heute selber 3 Freundinnen meiner Tochter hier. ich hatte das Planschbecken gefüllt und die Kinder liefen nackig rum, und dann haben sie im Kollektiv erst einmal (obwohl Mädels) alle draußen im garten gepinkelt. na gut, in so einem Speilhaus geht natürlich gar nicht, aber man muss da auch keinen Film von machen. Meine findet "draußen pinkeln" total klasse.... :-) und gegen einen Baum? wir wohnen recht ländlich, da kommt es selbst mal vor, dass mein Mann zum pinkeln nicht reingeht. Letztendlich ist es doch eh nur Wasser!! Hier wurde heute wieder Gülle gefahren.......mehr sag ich dazu nicht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@loni

Antwort von zauberpüppi am 24.05.2012, 22:35 Uhr

so sehe ich das ja auch.
wir wohnen auch total ländlich hier und die kids sind oft draußen und gehen halt an den baum.
das mit dem spielhaus geht nicht - kein thema.
allerdings kennen die erzieher halt auch meinen sohn, und wissen, dass er erst immer einsteckt, es ihn zuhause aber zerfrisst. (hatten ähnliches schonmal, als er etwas fälschlicherweise auf sich bezog, danach hatte ich 2monate morgens probleme, dass er wieder in kita geht)
deshalb hätte ich gedacht, dass sie ihn beseite nehmen und er ohne die anderen erzählen kann, was ist und dann kann ihm auch erklärt werden, dass man im kiga eben auf klo geht. und eine abgemilderte stafe hätte es dann auch getan.

nunja, werd ja morgen früh sehen, wie er's verkraftret hat. schlimmstenfalls gibt's halt wieder wochenlanges weinen beim abgeben...:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zauberpüppi

Antwort von samirasmama am 24.05.2012, 22:57 Uhr

Ganz ehrlich:das hört sich für mich so an,als ob du denkst mein arner kleiner junge....egal ob ich auf dem land kder in der stadt wohn,wenn jch eine toilette zur verfügung habe,benutz ich diese auch...stell dir mal vor das würde jeder machen...willkommen im mittelalter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @loni

Antwort von Ev71 am 24.05.2012, 23:01 Uhr

Hallo,
ich weiß ja nicht, wie groß eure Kita ist, aber stell dir mal den Geruch u.s.w. vor, wenn 25-100 Kinder an die Bäume und in die Büsche pischern.
Ich denke schon, das das Thema draußen Pischern da schon mal besprochen wurde. Das geht halt in einer Kita grundsetzlich nicht. Möchtest du, das dein Kind draußen durch die Pipipfützen der anderen läuft?
Ich denke, es ist eine ganz normale Konsequenz, dass Kinder, die sowas machen, erst mal nur da spielen dürfen, wo die Erzieherin sie sehen kann.
Genau so kann man das seinem Kind auch noch mal erklären.
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruppenbestrafung

Antwort von platschi am 25.05.2012, 8:44 Uhr

Sorry, aber ob nun ins Spielhaus oder an den Baum tut in meinen Augen nichts zur Sache. Ein Kiga hat Toiletten und da haben die Kinder auch hinzugehen.
Bei uns im Garten pieseln meine beiden im Sommer (dank Oma) auch mal einfach draussen, wenns schnell gehen soll. Aber sie wissen auch, dass man das normalerweise nicht macht. Im Kiga gibts ja auch mehr Kinder - wenn ich mir mal so vorstelle, dass alle etwa 90 Kinder im Kiga meiner Maus dauernd an die drei vorhandenen Bäumen pieseln würden - pfui wie eklig wäre das denn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruppenbestrafung

Antwort von ninsche am 25.05.2012, 8:47 Uhr

ich schließ mich meinen vorrednerinnen an .. ins spielhaus wird nicht gepinkelt - und an den baum daneben auch nicht.

mein kleiner (wird morgen 4) möchte auch wo er geht und steht hinpieseln, wenn wir draußen sind. aber das möchte ich auch nicht. wenn sie im garten sind, sollen sie bitte trotzdem drin aufs klo gehen.

wenn wir im sportpark sind, nehmen wir auch einen baum oder ein gebüsch, wie die andern fußballer. aber nicht den erstbesten mitten auf dem spielplatz, sondern einen abseits gelegenen ..

ich denke, er wird sich auch wieder wohl fühlen im kiga. und wird wohl nicht mehr an den baum machen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruppenbestrafung

Antwort von prinzessin-auf-der-erbse am 25.05.2012, 10:30 Uhr

Ich finde, es ist ein Unterschied ob man im Wald/Feld beim spazierengehen in die Büsche macht, oder in nem KiGa/Schule weil man eben "bock" hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zauberpüppi

Antwort von anbin39 am 25.05.2012, 12:51 Uhr

Verkrafttet? Kann es sein daß Du völlig überreagierst.
Hätte meinem Kind gesagt daß man im KiGa nicht an Bäume pinkelt. Und erklärt wie es stinken würde wenn das alle machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruppenbestrafung

Antwort von Loni1975 am 25.05.2012, 12:52 Uhr

Naja, ich wollte jetzt auch nicht sagen, dass das in Ordnung war. Natürlich soll im Kindergarten die Toilette benutzt werden. Ich fand jetzt aber die Reaktion der Erzieherin etwas überzogen. Ich finde, eine Standpauke hätte gereicht, Rollerverbot etc. finde ich etwas zuviel. Ich denke mal, dieses "draußen pinkeln" reizt Kinder einfach mal....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruppenbestrafung

Antwort von anouschka78 am 25.05.2012, 13:52 Uhr

Ich finde:

- ins Spielhaus und an den Baum darf nicht gepinkelt werden.

ABER

- 4-jährige spielen und finden pinkeln ganz lustig. Da vergessen sie schon mal solche Regeln.
- warum sitzen die Erzieherinnen da rum? Die müssen überall verfügbar sein auch regelmäßig in Ecken kucken, die schwer einsehbar sind.

- Strafe schön und gut aber
- sinnvoller wäre gewesen ihnen klar zu machen, dass das rumpieseln nicht sehr hygienisch ist und ich hätte mit denen zusammen geputzt. Bank sitzen und sonst. "Strafen" passen nicht zu dem Vergehen "pieseln".

UND
- die Persönlichkeit deine Sohnes wurde massive gekränkt. Dafür spricht sein Weinen und DAS finde ich nicht ok. Er konnte in der Situation gar nicht verstehen was da mit ihm passiert. Er hat doch nur gespielt! Egal ob er jetzt am Baum oder im Häuschen gepieselt hat. Das Verhalten der Erzieherinnen war nicht altersgemäß. Ich kann nachvollziehen, dass er da nicht mehr hin mag.

Ich würde v.a. den letzten Punkt den Erzieherinnen klar machen und DIE müssen jetzt wieder schaun, wie sie das Seelchen von deinem Sohnemann wieder öffnen und sie es schaffen, dass er sich wieder im Kiga geborten fühlt.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ging es nicht eigentlich darum,

Antwort von TerrorKids am 25.05.2012, 14:16 Uhr

ob es ok ist, alle kinder gleich zu bestrafen, ohne genau zu wissen, wer es war?

So hab ich das zumindest verstanden.

Die AP schreibt ja auch, dass sie es ihrem Sohn erklärt hat, dass man das halt nur mal im Wald macht, aber eben nicht im Kiga.

Es klingt logisch, alle Kinder erstmal auf die Bank zu schicken. Schon, um selbst erstmal Luft holen zu können, und den Ärger herunterzuschlucken.

Wenn ich als Erzieherin jedoch wüsste, dass ein Kind sehr sensibel ist, wenn es fälschlicherweise verdächtigt wird, dann hätte ich es wohl beiseite genommen, um seine Version zu hören.
Und dann hätte ich zw. Spielhaus und Baum schon einen Unterschied gesehen, auch was eine Bestrafung angeht.
Für's ans Baum pillern hätte es ne Standpauke gegeben, für's Spielhaus sicher auch 10min Bank.
Rollerverbot etc. finde ich voll übertrieben

Ich versuche auch immer, das ich bei meinen Kids den "Richtigen" ausfindig mache und nicht Beide bestrafe. Das ist meist gar nicht so einfach, denn ich muss meinen Ärger erstmal hinten anstellen, denn nur in Ruhe erzählen mir meine die Wahrheit und sind zugänglich für Erklärungen/Verbote. Und jenachdem wie schwer der Verstoß war, gibt es bei uns auch unterschiedliche Strafen.

@zauberpüppi:
meine Freundin hat auch so ein Sensibelchen. Je nachdem, wie sehr Dein Sohn daran noch zu knabbern hat, würde ich die Erzieherin nochmal ansprechen, denn da es wohl schon einen ähnlichen Vorfall gab, sollte es bekannt sein und auch Erzieher haben dann das nötige Feingefühl einzubringen.

Bei uns kommt es auch mind. 1-2x im Jahr vor, dass ein Kind an den Baum geht, aber außer einer Erklärung gibt es hier keine Strafen, sondern am nächsten Tag im Morgenkreis wird das dann nochmal angesprochen (jedoch ohne einen Namen zu nennen).
es gab vor zwei Jahren nur einen Vorfall der bestraft wurde:
2 Vorschulkinder sollten für die U3 Wasser holen, damit die Kleinen auch bissel matschen können. Besagte Jungs haben in die Eimer gepillert und dann mit Wasser aufgefüllt.
DAS geht gar nicht (ähnlich wie das Spielhaus) und somit gab's Konsequenzen für die Zwei.

Ich hoffe dein Sohn hat sich wieder gefangen und ging heute gern in Kiga.

LG
Terrorkids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde die strafe jetzt nicht sooo schlimm

Antwort von Milia80 am 25.05.2012, 15:38 Uhr

man macht einfach weder an den baum noch ins haus.
und ich denke dass ein 4j das auch versteht und käme mir je nach reife des kindes verschaukelt vor wenn er mir weismachen will er macht das weil der baum gross werden muss

wenn dein sohn generell keine kritik vertragen kann bzw so sensibel ist dass er sich nicht traut etwas zu sagen würde ich überlegen ob ich nicht daran arbeite, selbstvertrauen aufbauen oder so (das ist nicht böse gemeint)

du warst nicht dabei, vielleicht hat die erzieherin ihn wirklich mitmachen sehen keine ahnung!?
aber wenn er nichts sagt was sollen die erzieher dann machen...

oder eben nochmal mit denen reden erklären wie sensibel dein kind ist, bei problemen er alleine befragt werden sollte etc.pp.

für mich (ohne sensibles kind) hört sich das jetzt sehr übertrieben an, daher kann ich nur beschränkt raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruppenbestrafung

Antwort von Nase am 25.05.2012, 20:42 Uhr

Äh jetzt mal ganz eherlich. Ist doch völlig egal, ob im Häuschen oder an den Baum. Er ist vier Jahre alt, und sollte schon wissen, dass man im Kindergarten nicht in den Garten pinkelt. Das ist auch am Baum einfach eklig. Dort spielen viele Kinder, und die wollen nicht im Pipi von anderen Kindern spielen. Bäume gießen, kann man in dem Alter im NOtfall auf Ausflügen, oder wenns sonst keine andere Möglichkeit gibt, ansonsten geht man auf die Toilette , und dies auch und vor allem im Kindergarten.
Die Reaktion der Erzieherinnen war eigentlich ganz ok. Ich verstehe nicht, warum Du jetzt so schreckliches Mitleid mit ihm hast. Er hat Blödsinn gemacht und mußte eben die Strafe auch aushalten. Erklär im, wo er pinkeln soll, wenn er muß, und erzähl einem vierjährigen nicht, dass die Bäume wachsen, wenn er dahin pinkelt.

Und nächste Woche wird er ja auch wieder überall spielen dürfen. Dann ist alles wieder gut. Und Blödsinn wird verziehen. Fertig. Auch Mütter müssen das aushalten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zauberpüppi

Antwort von Nase am 25.05.2012, 20:46 Uhr

Also das denke ich aber eben nicht. Ländlich wohnen und in den Garten pinkeln dürfen ist was anderes. Anscheindend hat er nicht kapiert, dass er das aber im Kindergarten nicht darf, also sollte man ihm mal erklären, wo das angebracht ist und wo nicht. Bei Verwandtschaft von uns, dürfen die Kinder auch ständig in den Garten pinkeln , ständig alle drei, stehen an der Mauer und pinkeln dahin.. Zwischenzeitlich ist der große fast neun, und ich finde das nicht witzig, man sitzt dort auf der Terasse, ißt kuchen und immer wieder steht da einer an der Mauer. es sind keine 15 Meter bis zur Toilette.. Und das sollten Kinder einfach lernen, dass das mit zwei kein Problem ist, ist in Ordnung. Aber mit vier muß man dann schon noch den Unterschied lernen. Und im Kindergarten kann man das noch so schön reden, wird nicht in den Garten gemacht. Sorry, überleg mal das tun alle...
Du mußt Deinem Kind erklären, wo es das tun kann, und wo nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruppenbestrafung

Antwort von Roxylady am 25.05.2012, 21:44 Uhr

Hi
Wir hatten das so. Ein Erzieher hatte Geburtstag und an dem Tag frei.
Die Kinder durften ihn anrufen. Alle die ihn sprechen wollten sollten sich melden, die anderen auch leise sein. Eine waren laut so dass das Telefonat beendet wurde. Unsere Tochter traurig weil sie leise war aber trotzdem bestraft wurde...

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist ja keine "Gruppenbestrafung"

Antwort von blessed2011 am 26.05.2012, 20:43 Uhr

...sondern betrifft die 3 Schuldigen: die Pinkler...ob Baum oder Häuschen, das war ne blöde Aktion, Konsequenz akzeptieren und morgen fröhlich weiter.

Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe es auch nicht als Gruppenbestrafung

Antwort von Christina mit Flo am 27.05.2012, 10:58 Uhr

Wenn du eine Mutter wärst deren Kind durch den Urin anderer gelaufen/gekrabbelt/was auch immer wär dann würdest du wohl auch ein Fass aufmachen? Wie ich finde verständlicherweise.
Kinder lernen aufs WC zu gehen und bekommen dass auch im Kiga mit auf den Weg dass sie reingehen zum WC.
Wers nicht kapiert muss eben mal in der Nähe der Erzieher bleiben, dann ohne Roller weil damit ist man schenll "über alle Berge"
Hab hier auch so ein Sensibelchen aber auch der muss für sein Handeln einstehen, egal was er gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zauberpüppi

Antwort von montpelle am 27.05.2012, 18:51 Uhr

Dein Sohn hat dorthin Pipi gemacht, wo es nicht hingehört. Er hat dafür eine logische Konsequenz bekommen.

Wo ist jetzt dein Problem ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Montpelle: Naja, logisch ist in meinen Augen etwas anderes

Antwort von Charlie+Lola am 28.05.2012, 8:58 Uhr

aber 15 min. auf einem Stuhl sitzen gehört definitiv nicht dazu.

Ein einfaches "wir machen das sauber und ihr helft mit" und dann vielleicht noch ein Spielhausverbot für den Tag.
Das wäre für mich logisch.

Aber was hat der Stuhl und der Roller der nicht benutzt werden darf damit zu tun?

Sollen sie nicht einfach lernen das man gut mit den Sachen umgeht und das es aber auch bei einem dummen Jungenstreich im Kiga Alter keine unsinnigen Strafen gibt?

Wir hatten im Kiga zum Ende hin auch diese unsinnige Regelung mit der Auszeit, ständig saß ein Kind da auf ner Bank und auf nem Stuhl und mußte alleine irgendwo hocken.
Über den Sinn würde ich gerne mehr infos bekommen, denn mir erschließt sich dieser nicht.

Aber ansonstens gebe ich dir völlig Recht, sie sollte es nicht überbewerten.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: habe grade nochmal intensiver nachgelesen

Antwort von Charlie+Lola am 28.05.2012, 9:05 Uhr

es geht ja auch um ein Wir Gefühl im Kiga, eine Gruppe die alle zusammen spielen.
Das man sich an Regeln halten muß ist klar, aber dieses absichtliche Ausgrenzen ist in meinen Augen nicht förderlich. Grade sensible Kinder haben da Probleme mit, aber auch die nicht sensiblen.

Kinder machen Fehler, aber Kinder wollen auch wieder gut machen. Und es ist ganz egal ob er an den Baum oder sonstwohin gepieselt hat.
Wenn sie den Boden mit dem Schrubber gesäubert hätten wäre es wieder gut gewesen.

In einem sozialen Gefüge erste Erfahrungen sammeln heißt auch Fehler machen, Fehler gehören dazu...........aber auch genauso wie Fehler wieder gut machen und verzeihen.

Meine persönliche Erfahrung im Kiga hat mir gezeigt das Erzieher oft vergessen das es nicht nur um Pädagogik geht sonder um vieles mehr. Und damit meine ich nicht die Konsequenz ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.