Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knuddel-maus am 07.07.2010, 7:12 Uhr

Gibt es denn hier auch Eltern mit guten Kigas??

Ich höre hier immer nur Jammern und das passt nicht und jenes passt nicht. Gibt es hier auch Eltern die zufrieden sind??

Ich habe einen tollen Kiga. 16 Kinder pro Gruppe im Alter von 3 - 6 und zwei Betreuerinnen, das 2 mal. Es ist ein katholisch geführter Montesorri Kiga, also ein eher offenes Konzept, aber sie haben sehrwohl einen Wochenplan, mit Turnen,... und einen fixen Waldtag, egal bei was für Wetter.
Allerdings erfordert sowas auch ein wenig Mitarbeit der Eltern, wie z.B. das Ausrichten und Mithelfen beim Geburtstag des Kindes. Wir haben auch 2 mal im Jahr Putztag und da teilen sich alle auf und wir hatten super viel Spass!!!!

Ich finde man muss auch was dafür tun. Klar zahlen ich auch einen Beitrag, aber im Kiga sollte es auch ein Geben und Nehmen sein und ich fahre auch 20 min in den Kiga und das obwohl ich 3 Kigas in der Nähe habe!!

 
20 Antworten:

Re: Gibt es denn hier auch Eltern mit guten Kigas??

Antwort von Hofi2 am 07.07.2010, 7:46 Uhr

Hier! Wir haben einen KiGa mit offenem Konzept, 4 Gruppen (in denen die Kinder aber nur bis nach dem Frühstück sein müssen, danach eben "Offen") mit je ca. 15-18 Kindern und je 2 Erzieherinnen und evtl. noch Praktikanten. Es ist ein gemeindlicher Kindergarten.
Wir haben super Betreuungszeiten (7 bis 16h30) nur zwischen Weihnachten und Neujahr Ferien (außer dieses Jahr, im Moment wird der KiGa saniert und deshalb sind 4 Wochen Ferien).
Viel Mithelfen müssen wir nicht, nur bei Festen mal.
Bei uns gibt es Themenwochen z.B. Waldwoche (nach Schuleintrittsalter gestaffelt), Donnerstags ist Gruppentag - da unternimmt jede Gruppe für sich etwas, Freitags gibts Frühstücksbuffet...
Ich trauere schon jetzt der Zeit nach, wenn Malte im nächsten Sommer in die Schule kommt, dann hab ich 7 Jahre ununterbrochen Kids dort gehabt - das ist dann vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja klar!!!

Antwort von Millefleurs am 07.07.2010, 8:29 Uhr

Aber normalerweise schreibt man nicht, wenn man mit seinem Kindergarten zufrieden ist ;)
Meine Tochter war in einem profanen städtischen Kindergarten - und ich war mit deren Art und Weise seeeeeeeeeehr zufrieden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja klar!!!

Antwort von coryta am 07.07.2010, 8:51 Uhr

Hallo,
unser Kiga ist ok. Bei uns gab es keine großen Schwierigkeiten.
Es ist ein Kiga von der Gemeinde mit einem "geschlossenen"Konzept (schreibt man das so?), aber auf Grund dessen, da es sowieso nur eine Gruppe ist. Momentan sind es 22 Kinder (inkl. 2 Krippenkinder), Altersstufe von 2-6 Jahren.
Ab Sommer werden es 17 Kinder (inkl. 2 Krippenkinder, weil sie erst im Sept. 3 werden *gg) sein. Es gibt dort die Kiga-Leiterin, eine Erzieherin + 1 halbe Erzieherin (sie ist 2-3 die Woche da). Betreuungszeiten sind für einige nicht optimal, für uns aber ok (7:30 - 12:30, wenn mehr Anfragen wären würde die Betreuungszeit auch um ne halbe Stunde verlängert).
Ob die Erzieher mit den Kids im Sandkasten spielen kann ich nicht sagen, hab ich noch nicht gesehen will ich aber nicht ausschließen.
Aber alle Erzieher (auch die Leiterin) setzten sich mit den Kindern hin und machen etwas mit denen (basteln, malen) auch draußen mit dem Wasser etc.
Meine Kinder gehen gern hin. Mein Kleiner ist eins der Krippenkinder und ich war letztes Jahr an seinem 1. Tag ne halbe Stunde zur Eingewöhnung da und hat mich überhaupt nicht mehr wahrgenommen. Klar, das liegt am Kind, aber wenn ich gewollt bzw. mein Kind es gebraucht hätte, wäre ich länger da geblieben und das wäre auch kein Problem gewesen.

Bevor meine Kids in den Kiga kamen, dachte ich auch immer das offene Konzept ist toll, die Kinder können viel ausprobieren etc. Mein Großer musste im 1. Kiga-Jahr in einen anderen Kindergarten von der Gemeinde, weil unser Dorfkiga "voll" war. Die beiden Kigas gehören zusammen, aber werden unterschiedlich geführt. Dort hatten die Kinder viel Entscheidungsfreiheit (kein offenes Konzept, aber trotzdem). Für meinen Sohn war das nur überhaupt nichts, in seinem jetzigen Kiga gefällt es ihm viel besser, da sind die Erzieher mittendrin und nicht nur dabei!
Gruß
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja klar!!!

Antwort von mel88 am 07.07.2010, 8:57 Uhr

Also schlecht wird der Kindergarten in dem meine Tochter ab August nicht sein,da schließlich damals auch mein Burder,meine Schwester und ich dort waren
Also wie gesagt,ich denke das sich meine ganzen Fragen am Montag aufklären werden und ich bin mir sicher es wird eine tolle Zeit werden. Wir haben auch pro Gruppe 2 Betreuerinnen und manchmal dann eine Praktikantin.
Montags ist Turntag,das weiß ich schon :-)
Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch...

Antwort von moppi27 am 07.07.2010, 9:22 Uhr

Guten Morgen,

ich bin mit dem Kindergarten (es ist ein Kinderhaus: Altersspanne von 1 1/2 - 12 Jahren) auch super zufrieden. Es ist in evang. Trägerschaft und arbeitet nach dem offenen Konzept, es gibt ein Traumzimmer, Bastelzimmer, Bällebadzimmer, Turnhalle, Minizimmer, Bauzimmer und Spielzimmer.
Jeder Mitarbeiter (Erzieher oder Kinderpfleger) hat eine sogenannte Bezugsgruppe, in der sind 10-12 Kinder unterschiedlichen Alters. Mit ihr kann ich wirklich über alles reden und sie kommt auch, wenn etwas mit meinem Sohn ist. Hab vollstes Vertrauen in sie und mein Junior mag sie total. Aber auch die anderen Mitarbeiter sind nett und höflich.
Frühstücken kann er nach Lust und Laune, da dieses gleitend von 8-9.30 Uhr statt findet. Anschließend ist er in seiner Gruppe, wo einmal fest in der Woche Turnen stattfindet, mal Basteln, sie gehen einmal spazieren (Stadt, STadtpark usw.) und ähnliches.

Ich habe eine gute Wahl für meinen Sohn getroffen und bin froh darüber. Er ist jetzt 4 1/2 und geht seit Ende des zweiten Lebensjahres. Das offene Konzept ist perfekt für ihn, da er nicht der typische Spieletyp für Gesellschaftsspiele ist, sondern lieber in den einzelnen Räumen unterwegs ist.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier auch Eltern mit guten Kigas??

Antwort von Pebbie am 07.07.2010, 9:23 Uhr

Hallo !

Na klar gibt es gute Kindergärten !
Als ich unseren Sohn nach unserem Umzug in den Kindergärten hier angemeldet hatte sagte ich zu meinem Mann: hoffentlich bekommt er in diesem Kindergarten keinen Platz. Alles klein, chaotisch und veraltet.
Und genau in diesem städt. Kindergarten sind wir dann gelandet. Und seitdem weiss ich das es wichtiger ist was in einem Kindergarten an Personal und Konzept drin steckt, als zu wenig Platz für die Garderobe.
Die Kinder werden dort zu sehr selbständigen Kindern, die sich selbst viel zutrauen ohne sich zu überschätzen. Mein sprachbehinderter Sohn wurde dort in seinem letzten Kindergartenjahr zu einem ganz anderen Kind, der selbstbewusst mit seiner Behinderung umgeht und im Kindergarten vollkommene Akzeptanz erfahren hat.
Und meine Tochter, die jetzt das 2. Jahr diesem Kindergarten besucht, ist ebenfalls begeistert.
Es ist ein städtischer Kindergarten mit offenem Konzept. 1x die Woche haben sie Stammgruppentreffen, jeden Tag grossen Morgenkreis, 1x die Woche Frühstücksbuffet. Und im letzten Jahr geht für die "Fast-Schulkinder" die Post ab. Da gibt es dann noch mehr Unternehmungen und Vorbereitung für die Schule, als sie jetzt schon haben.
Man merkt vielleicht, das ich total begeistert bin

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch...

Antwort von Häsle am 07.07.2010, 9:34 Uhr

Wir hatten auch großes Glück mit dem Kindergarten. Wir konnten nicht auswählen, weil die anderen Kindergärten der Stadt voll waren. So wurde meine Tochter in den Kindergarten im Nachbarort gesteckt, den wir uns noch nicht mal angeschaut hatten. Er war aber ein echter Glücksfall. Die Erzieherinnen sind alle sehr nett und engagiert. Die Gruppe hat 25 Kinder und zwei Betreuerinnen. Fast alle Betreuerinnen arbeiten nur Teilzeit, und sie machen nie einen gestressten Eindruck. Wenn eine Schreibkram erledigen muss, kümmert sie die andere alleine um die Gruppe. Es wird viel gebastelt und draußen gespielt.
Solche Sachen wie Englisch oder musikalische Früherziehung werden nicht angeboten. Da die Öffnungszeiten aber sowieso nur bis max. 15.30 Uhr gehen, kann man das ja auch noch nachmittags machen, falls man es für dramatisch wichtig erachtet.
In unserem Kindergarten dürfen Kinder noch ganz unbekümmert spielen und sich schmutzig machen. Es wird sich um die Probleme jedes einzelnen Kindes geduldig gekümmert. Ich finde das toll.

Es ist ein Kindergarten, der teils städtisch, teils katholisch ist (was Anderes gibt es bei uns nicht). Die Gruppen (drei Kindergarten- und zwei Krippengruppen) sind an sich getrennt. Die größeren Kinder dürfen aber ihre Freunde in anderen Gruppen besuchen. Außerdem dürfen immer drei Kinder zusammen im Flur oder der Turnhalle spielen. Einmal pro Woche wird geturnt, und im Sommer gibt es einen Waldtag pro Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier auch Eltern mit guten Kigas??

Antwort von mmh am 07.07.2010, 9:50 Uhr

Jep, hier auch!!! Bin sehr zufrieden, mein Kind geht IMMER gerne, vom ersten Tag an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja!

Antwort von Suki am 07.07.2010, 11:00 Uhr

meine kinder lieben ihre kita. die erzieherinnen sind sehr warmherzig. es wird den kindern sehr viel geboten (feste, ausflüge, veranstaltungen).
aber auch bei uns gibt es eltern, die sich über alles aufregen! da werden probleme gesehen, wo es keine gibt.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier auch Eltern mit guten Kigas??

Antwort von kati1976 am 07.07.2010, 12:23 Uhr

ich finde unseren Kiga toll, dienstag und donnerstag offene arbeit

bis 8:45 uhr können die kinder in alle grupen gehen (müssen sich aber abmelden)

Kiga von 6:00-17:30 uhr offen, keine ferien (Nur zwischen weihnachten und neujahr)

sind viel draußen

unternehmen auch außerhalb des Kiga`s viel

18 kinder /1 Erzieherin

aber eine mutter aus der gruppe meiner großen ist gegen alles

unsere stadt hatte 850 jahr feier, wurde mit den kindern drüber gesprochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

falls du mich meinst, ich hab nicht an allem was zu eckern, aber

Antwort von Zwillingsmama04 am 07.07.2010, 12:58 Uhr

ich erwarte von eim kiga mehr als das kinder dort hin kommen und sich selbst beschäftigen.

meine kinder müssen nicht 6std bespasst werden, nein das erwarte ich nicht.

aber ich erwarte das wenn sie schnuppernachmittage machen für die neuen kinder das sie kontakt zu den kindern suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gleicher kiga?

Antwort von Suki am 07.07.2010, 13:20 Uhr

nein, ich meine nicht dich. ich meine tatsächlich "unseren" dorf-kiga. 98% sind hoch zufrieden und der rest muss immerzu nach problemen suchen.
so was wie:
- der kiga wagt es nach freiwilliger papier-spende zu fragen
- die kinder sind bei glatteis nicht rausgegangen, dabei muss das unbedingt täglich sein!
usw.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falls du mich meinst, ich hab nicht an allem was zu eckern, aber...

Antwort von kitty-cat am 07.07.2010, 13:23 Uhr

Also, ich finde auch, dass Erzieherinnen mit den Jahren häufig (nicht immer!) bestimmte selbstverständliche,wesentliche Dinge (wie das Auf-neue-Kinder-Zugehen) aus dem Blick verlieren, so toll der Kindergarten auch sein mag. Ich darf das sagen, weil ich selbst eine ausgebildete Erzieherin (UND Mutter) bin.
Als Mutter sollte man Ungereimtheiten einfach immer offen ansprechen. Erzieherinnen sollten so ausgebildet sein, dass sie eine negative Rückmeldung aufnehmen und als Erfahrung erkennen.
Und ich denke schon, dass die meisten Mütter mit ihrem Kiga zufrieden sind... aber manchmal ist man eben auch nur Mutter und möchte einfach das Beste für das eigene Kind. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleicher kiga?

Antwort von kitty-cat am 07.07.2010, 13:25 Uhr

Das sind ja echt Sachen, die nicht der Rede wert sind, aber es gibt wirklich Eltern, die regelrecht nach Negativem suchen, einfach aus Langeweile oder weil sie vielleicht einfach etwas zu "Reden" brauchen... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleicher kiga?

Antwort von Cassie83 am 07.07.2010, 15:31 Uhr

Hallo!

Ich bin auch sehr zufrieden mit unserem Kiga. Ich finde die Mischung zwischen Programm und selbst beschäftigen optimal. Die Haupterzieherin aus Juniors Gruppe ist total toll, man kann mit ihr alle Probleme besprechen und sie hat sehr viel Verständnis für die Kleinen. Die anderen Erzieher sind auch toll. Lediglich mit der Leiterin hab ich so meine Probleme, aber mit der hab ich nicht viel zu tun.. :-)

Es ist ein kath. Kindergarten und sie greifen auch mal durch. Dann gibts halt mal ne Woche "Baueckenverbot" wenn sie sich nicht benehmen beim Spielen in der Bauecke. Find ich gut.. ;-) Ich bin sehr zufrieden mit allem. Auch die Öffnungszeiten (7:15 - max. 16:00 Uhr) sind optimal. Die Zeiten machen es mir einfacher, Teilzeit arbeiten zu gehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unserer ist sowieso der Beste...

Antwort von Jeckyll am 07.07.2010, 17:13 Uhr

... kein Kindergarten der Welt kann für meine Kinder besser sein als der, den sie besuchen.

Auf meine Kinder wird zu hundert prozent eingegangen. Wenn mein Sohn wieder eine "schwierige Phase" hat wird er nicht einfach nur gestraft. Die Erzieherinnen geben sich viel Mühe und nehmen sich die Zeit genau zu überlegen WARUM er anders ist als sonst.
Ich habe das Gefühl meine Kinder werden richtig und ehrlich gemocht (Liebe ist ein wenig zu stark- aber soweit man fremde Kinder lieben kann tun sie das auch). Und das ist für mich das einzig wirklich Wichtige.

Das der Kindergarten eher ein traditionellen Rahmen bevorzugt (mit Stammgruppen, gemeinsamen Frühstück, Schulanfängerangeboten, etc)
finde ich für meine Kinder auch ideal.

Schade daß diese Art von Qualität wohl nicht mehr gefragt ist. Wir haben starke Probleme die Gruppen voll zu bekommen. Die Eltern von heute interessiert wohl mehr die Öffnungszeit, das riesige Sommerfest mit Bespaßung von drei bis acht, den Musikunterricht in der Betreuungszeit oder die Schwimmbadbesuche und AG´s die von vielen Kindergärten angeboten werden.
Ich halte von all dem Nichts. Ich kann selbst mit meinen Kindern ins Schwimmbad gehen oder mit ihnen kochen wenn ich meine, daß sie es lernen sollten. Im Kindergarten geht so aber viel Zeit der Erzieherinnen weg, die ihnen in der Beziehungsarbeit dann fehlt.

Für mich ist die Bildung im Kindergarten ein sehr zweitrangiges Thema. Wie bereits gesagt möchte ich nur, daß meine Kinder, in der Zeit in der sie dort sind, sich wohl fühlen, angenommen und voll respektiert werden.

Ich danke Gott, daß er mir diese Einrichtung für meine Kinder gewiesen hat (sie war die einzige vor Ort die unter dem Jahr meinem Sohn einen Platz anbieten konnte- daher die Wahl auf sie)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier auch Eltern mit guten Kigas??

Antwort von Nase am 07.07.2010, 20:00 Uhr

Oh ja.. zwischenzeitlich durch Umzug den zweiten Kindergarten, und beide waren auf ihre eigene Art super..
Unser Kind fühlt sich wohl, wir uns als Eltern auch., nette aber konsequente , liebevolle, humorvolle, lustige, aber geradlinige Erzieherinnen.
Programm angemessen nicht überhäuft, viele Freunde, viele Möglichkeiten.. Wir sind super zufrieden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier auch Eltern mit guten Kigas??

Antwort von Birgit 2 am 07.07.2010, 21:29 Uhr

Hallo,
ja, hier. Ich bin mit dem Kindergarten meiner Tochter sehr zufrieden. Ein kleiner Dorfkindergarten mit zwei Gruppen. Gutes angemessenes Konzept. Meine Tochter geht total gerne dort hin und das ist mir am wichtigsten!
Den Kindergarten, in dem ich arbeite, den finde ich natürlich auch toll!

Allerdings wird es immer Eltern geben, die unzufrieden sind! Dazu sind die Leute auch zu verschieden, die Wünsche, die Vorstellungen. Der eine möchte möglichst viel "Programm", der andere eher nicht. Der eine sieht nur das, was er morgens in 10 min Bringzeit zu sehen glaubt, ohne zu hinterfragen, ohne den ganzen Ablauf zu kennen...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja hier !!!

Antwort von Kaka_b am 07.07.2010, 22:04 Uhr

Ja, hier - wir sind sehr zufrieden mit unserem, kleine Gruppen, viele sich kümmernde Erzieherinnen, schöne Räume, tolles Programm, in jedem Rau Tiere um die sich die Kinder kümmern muessen, sie sind viel draussen, werden gut gefördert. Meine Tochter war dort die letzten 1.5 Jahre und hat sich von Anfang an unheimlich wohl gefuehlt.

Leider muessen wir Ende des Monats raus, hoffe der nächste wird genauso toll!

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns!

Antwort von andrea-honeybee am 08.07.2010, 11:04 Uhr

Hallo,
ich denke man kann an jedem Kindergarten
viel Gutes und bestimmt auch schlechte Seiten entdecken!
Natürlich bin ich ein bißchen "neidisch" wenn ich mal wieder höre
und lese was für tolle Projekte gemacht werden und was es alles
zusätzlich und umsonst für tolle Kurse gibt....
Auch wenn ich die Gruppenstärken lese.....
Unsere Gruppe hat 26! Kinder....
Und ansonsten haben wir einer eher "normalen" Kindergarten-Alltag.
Aber auch für uns das Wichtigste - beide Kinder fühlen sich wohl!
Und auch ich komme gut zurecht mit den meisten Erzieherinnen!
Hoffe es bleibt so, denn wir haben noch ein paar Jahre
Kindergarten vor uns!
LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.