Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loni1975 am 16.07.2012, 21:29 Uhr

Frühstück im Kindergarten? achtung lang

hallo ihr Lieben,
Thema steht ja schon im Betreff. Wie läuft bei euch im Kindergarten das Frühstück? Also bei uns ist es so, dass jedes Kind seine Brotbox mitbringt. Als meine Tochter noch in der KITA war, haben wir dort Frühstücksgeld bezahlt (20 Euro im Monat), die Erzieherinnen haben alles eingekauft und die Kinder durften selber schmieren (bei den Kleinen haben es natürlich die Erzieherinnen übernommen). Erst einmal fand ich dieses selber zubereiten toll, und es gab halt immer die Auswahl: 2 Sorten Brot, verschiedene Auflage und dazu z. B. Paprika, Apfel und Gurke geschnitten.Ich durfte mir immer anhören, was für ein Frühstücksmensch meine Tochter ist und das es kaum zu glauben ist, was sie morgens so wegisst. Muss dazu sagen, dass sie wirklich eine ganz Zarte ist. Jetzt im Kindergarten ist es etwas schwieriger. Erst einmal mag sie es nicht, wenn ich das Brot zusammenklappe. Schmiere ich aber ihre Lieblingswurst, nämlich Leberwurst aufs Brot und klappe es nicht zu, läuft die bis zum Frühstück schon unappetitlich an, genau wie ein mitgenommener, geschnittener Apfel. Sind mittlerweile bei Teewurst angelangt, die hält sich besser, aber das ist auch sehr eingefahren. Außerdem nimmt sie jeden morgen noch eine Laugenstange vom Bäcker mit, die aber auch oft übrig bleibt, weil sie sich doch für das Brot entschieden hat. Geb ich ihr kleine Würstchen mit, werden die gegessen, schneide ich ihr Paprika, bleibt die über, weil angeblich alt, obwohl sie Paprika liebt.Meine Frage, wie läuft das bei euch? Bringt ihr was mit, oder wird es im Kindergarten zubereitet? Was zahlt ihr an Frühstücksgeld, oder wechselt ihr euch als Eltern mit den "Zutaten" ab? Unser Kindergarten ist recht klein, nur 12 Kinder, so dass es sicher auch möglich wäre, dass man sich mit den "Zutaten" abwechselt. Also jeder bringt anfang der Woche was mit....ich denke, den meisten wäre 20 euro Frühstücksgeld zu teuer. Ich hatte auch schon mal angefangen, und meiner Tochter nur Brot und verschiedene Auflage + Kinder(plastik)messer eingepackt, damit sie dann selber schmiert, aber das möchten die Erzieherinnen (verständlicherweise) nicht, da meine Tochter dadurch immer so eine Art extra Wurst hätte.

Sorry, das ist lang geworden, aber da meine Tochter recht mäkelig beim essen ist, war ich mmer so froh, dass sie wenigstens morgens richtig "reinhaut" :-) Bin mal gespannt, was ihr schreibt.

LG

 
14 Antworten:

Re: Frühstück im Kindergarten? achtung lang

Antwort von Häsle am 16.07.2012, 21:46 Uhr

Meine Tochter hat jetzt bald die Kindergartenzeit beendet, und in den vier Jahren zu 90% eine Breze mitgenommen. Dazu ein Stück Käse und/oder ein Stück Wurst (oder Babybel, Mini-Bifi). Ab und zu auch mal ein Butterbrot und/oder einen Naturjoghurt (in einer dichten Plastikdose). Mehr Auswahl wollte sie nicht.
Obst und Gemüse gibt es im Kindergarten. Da muss jeden Tag ein anderes Kind einen großen Teller für alle mitbringen. Das kommt bei den Kindern super an.
Das Einzige, was vom Kindergarten, gegen Bezahlung, angeboten wird, sind Getränke (Wasser und Saftschorlen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück im Kindergarten? achtung lang

Antwort von pflaumenbaum am 16.07.2012, 23:18 Uhr

Bei uns so ähnlich. Obst gibt es im Kindergarten (wird von den Eltern mitgebracht). Mein Sohn frühstückt zu Hause mit uns eine Schüssel Müsli, und dann geb ich nur noch ein bißchen Obst/Gemüse, einen kleinen Joghurt in einer kleinen Dose und/oder Dinkelstangen oder ähnliches mit, ab und zu mal ein Müsliriegel. Was vom Bäcker gibts nur manchmal, jeden Tag ne Brezel find ich bißchen ungesund... Außerdem soll er zum Mittagessen ja wieder Hunger haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück im Kindergarten? achtung lang

Antwort von Margarete-Margot am 17.07.2012, 0:26 Uhr

Dank dem Lebensmittelhygienegesetz dürfen wir den Erzieherinnen keine Nahrung mehr mitgeben und müssen den Kinder das Frühstück immer mitgeben. Hier gibt es immer ein dunkles frisches Brot mit Käse oder Aufschnitt, Müsli oder/und Obst wie Äpfelchen, Weintrauben, Banane oder auch mal Paprika! Lediglich die Getränke müssen bezahlt werden!
Einige andere Kitas hier in der Gegend nehmen die Lebensmittel auch an und gestalten dann das Frühstück selber, allerdings dürfen die dann nur richtig frische Sachen annehmen und alles was nicht danach aussieht wird umgehend wieder mitgegeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück im Kindergarten? achtung lang

Antwort von Mami180908 am 17.07.2012, 8:10 Uhr

Guten morgen,

also bei uns gibt es im KiGa Frühstück von den Erzieherinen gemacht. Da gibt es feste Tag wann was gegessen wird. Montags z.b. Hiresbrei mit Früchten, Mittwochs selbst gebackenes Brot mit Butter und Kräutersalz. Dafür zahlen wir im Monat zusammen mit Spielgeld 7 EUR. Die verrrechnen dass dann irgendwie. Ich finde das gut. So hat jedes Kind das gleiche und es gibt keine Streiterein, weil das Kind heute nen Apfel hat und das andere Kind den aber gerne hätte. Und für mich als Mutter ist dass auch prima, da ich nicht morgens vor dem Problem stehe was ich meinem Kind mitgebe :-)

LG

Yvonne
P.s. Wir sind im WaldorfkiGa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück im Kindergarten? achtung lang

Antwort von Cassie am 17.07.2012, 8:41 Uhr

Bei uns gibts ein Frühstücksbüffet. Es sind 40 Kinder und wir zählen 8 Euro im Monat. Dafür gibt es wechselndes Obst und Gemüse, drei Sorten Brot (grau-, knäcke- und toastbrot, die Kids dürfen es sich sogar selbst auftoasten), Wurst, Käse und Müsli. Ab und an Marmelade und honig.
Getränke (Wasser und saftschorle) sind auch mit drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück im Kindergarten? achtung lang

Antwort von sojamama am 17.07.2012, 9:15 Uhr

Hallo,

bei uns bringt jeder seine Sachen mit.
Es wird aber vom KiGa aus ein Obst- und Gemüseteller geschnitten, dafür bezahlen wir pro KiGa Jahr immer 12 Euro.

Ich selbst frühstücke mit den Kinder ausgiebig zuhause, um 6.30 Uhr schon.
Das KiGa Frühstück ist dann erst so gegen 10 Uhr. Da ist mein Sohn dann sein Brot, Brötchen oder Breze. Was er halt dabei hat.
Dazu gebe ich immer noch was mit, mal ein Würstchen, eine kleine Salami, ein Stück Käse, kleine Tomaten, Gurkenscheiben, Aprikosen etc.
Mal auch ein Joghurt dazu.
Was mir halt grad so einfällt. Es kommt auch manches zurück. Meistens isst er aber auf.

Um 12 Uhr ist aber auch schon wieder warmes Mittagessen, was man bestellen kann. Mache ich wenn ich arbeiten muss.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück im Kindergarten? achtung lang

Antwort von Deanna31 am 17.07.2012, 10:33 Uhr

Bei vielen Kindergärten in Frankfurt ist es so, dass es Vollverpflegung gibt. In unserem Kindergarten wird Frühstück vom Koch bzw. von den Erzieherinnen auf Speisewägen hergerichtet, da gibt es verschiedene Brotsorten, Müsli, Wurst, Marmelade, Honig und auch immer Obst. Mittagessen kommt vom Caterer oder wird frisch gekocht und dann gibt es nachmittags noch einen Snack, Joghurt, Obst etc. Wir zahlen für die Vollverpflegung 56 EUR im Monat und unser Sohn ist vollkommen damit zufrieden. Es wird auf abwechslungsreiche Kost mit viel Obst und Gemüse geachtet, der Speiseplan hängt aus, so daß die Eltern immer informiert sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück im Kindergarten? achtung lang

Antwort von Roxylady am 17.07.2012, 12:25 Uhr

Hi

wir zahlen 10,- € im Monat, dafür kaufen die Erzieher ein und bereiten morgens das Frühstück zu. Verschiedene Brotsorten, dazu Käse und Wurstersatz (ist ein vegetarischer Kindergarten) Äpfel, Bananen aber auch Müsli und Joghurt..

Den Kindern schmeckt es und 10,- € finde ich jetzt nicht zu viel.

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück im Kindergarten? achtung lang

Antwort von DanaSchmied am 17.07.2012, 13:52 Uhr

bei uns war das frühstück (krippe) im preis anfangs mit drin (180€). seit september 2011 sollten plötzlich 23€ dazukommen fürs frühstück. war uns eltern zu viel u somit beschlossen wir (kleine gruppe mit max. 10 kindern) jede woche bringt jede mama was mit was für die ganze woche reicht. die erzieher richten es dann für oder mit den kindern her. es gibt also 2 versch. brotsorten, butter, wurst, käse, äpfel, tomaten, gurke, mal joghurt....halt 10 sachen bei 10 kindern. das wechselt jede woche, die liste machen die erzieher. wasser u saft verdünnt stellt der kiga.
in der kiga-gruppe gibts das leider nicht. da muss man 42€ fürs frühstück bezahlen u die kaufen selbst ein. find ich einfach zu viel. aber bei 25 kindern wollen die es so haben. mein sohn wechselt nun ab sept. in die große gruppe. wir sparen zwar insgesamt geld ein aber fürs frühstück mitbringen wär ich weiterhin. bei 25 tagen im monat sind das 1,70€ / tag was er verdrückt da krieg ich 1 kg äpfel, 1 brot.... das isst er niemals!!!

regelt es doch auf unter den mamas (und papas) so das jeder was mitbringt. in kl. gruppen geht das echt prima und alle kids haben die gleiche auswahl. so sehen sie nicht das ein anderes kind nen schokoriegel hat u es selbst nur paprika. dann will es natürlich auch die schoko haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück im Kindergarten? achtung lang

Antwort von alsame am 17.07.2012, 14:52 Uhr

Erstmal vorab 20 Euro fürs Frühstück finde ich sehr teuer. Wir zahlen allein fürs Mittag 23 Euro, da stimmen irgendwie die Relationen nicht. Es müsste ja keine Auswahl geben, wenn alle das gleiche Brot mit Auflage essen sollte das ja reichen.

Ich habe auch ein kleine Mäkeltante zu Hause. Und egal ob Frühstück oder Vesper in der Regel packe ich nicht das Richtige ein. Sie möchte gern die ungesunden Sachen haben, die die anderen Kinder mit haben. Bei uns wurden eine Zeit lang mal Listen fürs Vesper 2 Wochen im voraus ausgelegt. Und da konnte man dann eintragen, was man mitbringt. Das war ne tolle Sache, es war nicht teuer weil jeder mal dran war und es gab keine Mäkellei weil alle das Gleiche gegessen haben. Leider wurde es dann wieder abgeschafft, weil es gehäuft vor kam das das Essen nicht mitgebracht wurde. Weil die Eltern vergessen haben das sie heute dran sind oder weil ein Kind krank war und deswegen die Eltern nichts vorbei gebracht haben.

Wir brauchen aktuell nur noch Vesper mitgeben. Ich versuche jeden Tag was anderes mitzugeben. Müssli, Brot, Minitomaten, Babybel, FerdiFuchs Würste, kleine Würste/Wiener, Joghurt...

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück im Kindergarten? achtung lang

Antwort von glückskinder am 17.07.2012, 18:56 Uhr

Wir müssen mitgeben. Fürs Frühstück und fürs Kaffeetrinken. Obst und Gemüse wird von einem Elternteil für die ganze Gruppe ausreichend für eine Woche mitgebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alsame

Antwort von Loni1975 am 17.07.2012, 19:34 Uhr

ja, 20 Euro in der KITA war wirklich etwas viel....es gab auf den Elternabenden auch immer wieder Diskussionen, man wollte, dass der Träger Einsicht in die Ausgaben gibt etc. ist aber nie passiert. es wurde halt gesagt, dass so Sachen wie Reiskekse für unterwegs bei Ausflügen, Süßes für Ostern und Weihnachten (Adventskalender) und auch mal die Geburtstagszuwendungen dafür mitbezahlt werden.
So ein hohes Frühstücksgeld würde im Kindergarten auch gar nicht von den Eltern angenommen werden. Ich dachte halt auch eher an die Lösung, dass jeder Anfang der Woche etwas bestimmtes beisteuert. Der eine bringt etwas Auflage mit, der andere Brot, wieder der andere etwas Obst oder Gemüse etc. ...aber wahrscheinlich hast du schon recht, und es könnte etwas chaotisch werden, weil vielleicht mal ein Kind krank wird und dann auf einmal das Brot fehlt :-) ich fand in einem der anderen Beiträge aber z. B. auch die Obstkorb Variante echt gut. Ich meine wenn man sich abwechselt (oder aber auch eine Erzieherin) einfach Anfang der Woche einen Sack Äpfel (oder Obst der saison) und ein Netz Paprika kauft und zum Frühstück einfach eben von beiden was schält, dann haben die Kinder es frisch und wird garantiert eher gegessen, als die zu Hause geschnittenen Stücke die schon 2-3 stunden alt sind.

Werde es beim nächsten Elternabend mal ansprechen, ob auch andere Eltern interesse hätten. Mag ja auch sein, dass der Vorschlag gar nicht ankommt.......wie würdet ihr denn auf so einen Vorschlag reagieren???

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Loni1975

Antwort von alsame am 18.07.2012, 14:13 Uhr

Ich finde die Idee gut. Nun gibt es ja Eltern die nicht so einen großen Wert auf Gesundes legen, da wird dein Vorschlag nicht so gut ankommen. Aber bei denen wo die geschnittenen Stücke auch wieder zurück kommen, wird es gut ankommen.
Bei uns gibt es Obst/Gemüse vom Kiga. Das wird dann zwischen Frühstück uns Mittag hingestellt bzw. bei den Kleinen im Morgenkreis verteilt. Und Nachmittags nach dem Vesper gibt es nochmal was.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück im Kindergarten? achtung lang

Antwort von Früchtchen am 21.07.2012, 11:48 Uhr

Für mich war bei der Auswahl des Kindergartens die Ernährung sehr wichtig.

Im ersten gab's vegetarische Biokost mit wiederkehrendem Muster (Montags Hirsebrei, Dienstags Reis mit Möhren usw). Also sehr ausgewogen und mehr als gesund ;) Ausserdem gemeinsame Mahlzeiten, sehr heimelig usw. Waren aber auch nur 15 Kinder und ein eingruppiger Kindergarten mit 3 Erzieherinnen ;)

Nun ist es ein großes Haus mit offenem Konzept. Dh. Kinder essen wenn sie hunger haben, es steht ein "gesundes" Buffet bereit. Verschiedene Brotsorten, Butter auf dem Tisch zum selbst schmieren. Dazu noch Rohkostwürfel/Sticks oder mal Wurst und/oder Käse. Für muslimische Kinder ist eine schweinefleischfreie Wurst da. Auch hier gibt's den Wochenplan...also mal gibt es Haferflocken, Corn flakes mit Naturjoghurt und Obstwürfeln und Rosinen (mein Sohn ist das nur pur *lach*), mal Brot mit Wurstplatte oder oder oder. Im Vergleich zum anderen Kindergarten empfinde ich das zwar schon als "gesund" aber eher als "durchschnittlich": Für meinen Geschmack gibt's zu oft Wurst aber ok man muss auch beachten welches "Klientel" die verschiedenen Einrichtungen haben. Für einige Kinder in der jetzigen Einrichtungen ist das das gesündeste Essen was sie je gesehen haben vermutlich ;) Mittags kommt Bio-essen (leider nicht vegetarisch und leider auch mehr als 1x die Woche Fleisch) aus der Region. Also es ist nicht "schlecht genug" um meckern zu können *lach* aber es könnte natürlich noch besser und ausgewogener sein (womit man sicherlich einige Kinder total überfordern würde, sie sollen es ja noch essen wollen).

Tabu wäre für mich, wenn die Kids ihr Vesper selbst mitbringen dürften. Damit habe ich einfach in der Ausbildung auch schon zu schlechte Erfahrungen gemacht. Da bringt einer dann täglich Wurstbrot mit, der andere ein Nutellabrot und ne Milchschnitte dazu usw. Es ist auch nicht so hilfreich wenn in großen Gruppen jeder was anderes hat...da geht das Getausche los, das Nölen "das will ich auch" usw. Ausserdem ist es bissl schwerer auf evtl. Allergien/Unverträglichkeiten zu achten wenn "mal eben schnell" zwischen zwei Kindern getauscht wird.

Ich finde schon, dass Kindertageseinrichtungen da auch verantwortlich dafür sind eine gesunde Ernährung zu vermitteln und sich darum zu kümmern. Wäre das also in unserer Einrichtung so, dass die Kinder alles selbst mitbringen würden, würde ich mich wohl im Elternbeirat dafür stark machen, dass das geändert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

noch eine Frühstücksfrage: 2x Frühstücken

Hallo, weil Lian unten schrieb, dass Ihr Kind vor der Kita nichts essen solle: Wie handhabt Ihr das? Also, meiner isst zweimal Frühstück: um acht zuhause und dann um neun in der Kita. Erstaunlicherweise bringt er dafür genügend Appetit auf. Nun wird er aber die Kita ...

von Calcifer 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstück für die ganze Gruppe?

Hallo, mei Sohn kommt im Sommer in den Kiga und uns wurde gesagt, dass es beim Geburtstag üblich ist, dass man entweder Kuchen oder Frühstück für die ganze Gruppe mitbringt, inkl. Brötchen etc. ???Frühstück für 25 Kinder? Da bin ich ja 50 € los!! Ist das üblich? Wir ...

von blessed2011 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Was gebt Ihr zum Frühstück mit?

Hallo liebe Mamis, was gebt Ihr Euren Kindern so zum Frühstück mit in den Kindergarten?? Meine Tochter isst ja gar keine Brote und sowieso sehr schlecht, sie mag am liebsten Bananen am Morgen. Aber jeden Morgen eine Banane?? Das geht doch auch nicht... Bin schon am ...

von sanita311 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Neu hier - und nochwas zum KiGa Frühstück!

Nabend, habe hier schon länger mitgelesen und mich nun auch mal registriert. Habe zwei Kindergarten Kinder, Marvin (5) und Maylin (3). Ich selbst bin 28...noch ;) was ich zum Frühstück mit CapriSonne und Nutella noch loswerden wollte ... meine beiden sind ohnehin ...

von Maylin+MarvinsMama 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstück & Vesper für die KiTa???

Hallöchen zusammen, gestern war ich mit meiner kleinen in unserer KiTa und als ich zu Hause war, kamen mir natürlich doch noch ein paar Fragen, ich hoffe ja, dass ihr mir hier vielleicht weiterhelfen könnt! Was gebt ihr euren kleinen (1 Jahr) mit in die KiTa zum frühstück ...

von PumpkinPatch 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.