Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Paula_X am 06.11.2017, 12:20 Uhr

Freunde / ja oder nein

Hallöchen. .

Mein Sohn (gerade mal 4 Jahre) hat - so denke ich - schon seine Freunde.

Im Kindergarten spielt er meist mit den selben. Das höre ich von ihm und auch den Erzieherinnen

Er wird auch zum Geburtstag eingeladen von den meisten und daher sind diese auch bei ihm zum Geb eingeladen.

Nur was mich jetzt stört : Frage ich mal die Mutter X ob unsere Kinder nicht gemeinsam spielen könnten in der Freizeit, hagelt es immer neins und keine Zeit usw. Genau diese Mütter sehe ich aber dann sonst wo mit anderen also kommt mir das nur wie eine Ausrede vor. Keine Zeit, Arbeit usw.

Als ob es bei mir oder anderen anders wäre.. mein Sohn ist oft traurig weil dann eben niemand Zeit hat.

So ist es auch mit Freundschaft Bücher.

Mein Sohn hat alle Freunde drinnen stehen, er selbst hat in fast keines der Bücher rein schreiben dürfen.

Auch auf Geb. Feiern von anderen Kindern sind oft seine Freunde richtig gemein zu ihm. Lassen ihn nicht mitspielen usw.
Ich geh dann immer lieber weil ich sonst heulen könnte. Manche Mütter reden so ungut über mein Kind weil er halt manchmal kein Engel ist usw.

Wenn ich ihn später abhole spielen die Kids wieder alle ganz brav zusammen.

Sehe ich da was zu eng?
Was mache ich falsch? Hilfe

 
12 Antworten:

Re: Freunde / ja oder nein

Antwort von pauline-maus am 06.11.2017, 12:48 Uhr

ganz ruhig, mit 4 beginnt doch gerade das bilden sozialer kontakte ausserhalb der familie.
dieser prozess dauert und passiert nicht von heute auf morgen.
meistens kennen sich die mütter schon und treffen sich dann halt mit den kindern
die tochter meiner freundin ist ein halbes jahr älter als meine, war ganz praktisch als sie klein waren, wir trafen uns . die kids spielten.
das reden über dein kind , darsft auch nicht überbewerten...die leute reden nun mal , wen nicht über deinen hans ,dann eben über horst von familie w., so sind die menschen.
vielleicht projizierst du deine traurigkeit auch auf dein kind!? das ist dann auch traurig, weiss vielleicht nicht mal warum und du denkst der grund sei : keine freunde.
alles braucht seine zeit, er ist erst 4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde / ja oder nein

Antwort von mama-nika am 06.11.2017, 15:55 Uhr

Hallo

Er wird zu Geburtstagen eingeladen, das ist doch schon mal gut.
Due Freundebücher werden normalerweise im Kindergarten doch einfach weitergereicht, so viele kommen da aber gar nicht, also es hat ja auch nicht jedes Kind ein Freundebuch, es ist also mMn nicht weiter verwunderlich, wenn dein Sohn noch nicht sooo viele hatte.
Das würde ich also gar nicht überbewrrten.

Viele Familien treffen sich an festen Tagen mit den Kindern und kennen sich auch schon länger.
Da ist es bei vielen Terminen, die Eltern und natürlich auch die Kinder haben, etwas schwierig alle Verabredungen unterzukriegen. Jeden Tag mag ich auch nicht Spielbesuch der Kinder haben, muss ich auch gestehen. Bzw neben allen anderen Terminen auch mal einen Tag "Ruhe" und nix zu tun.
Desweiteren kommt es auch darauf an, wie man fragt. Ich finde es sympatischer, wenn man fragt, ob xy bei ihnen vorbeikommen kann. Statt es so rüberzubringen wie "kann mein Kind zu euch kommen".

Das wird schon noch. Vielleicht geht ihr öfter mal auf den Spielplatz oder zum Kinderturnen, so entstehen vllt auch Freundschaften.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde / ja oder nein

Antwort von Paula_X am 06.11.2017, 22:33 Uhr

Danke für eure Antworten...

Ja klar, man macht sich vorher was aus und immer geht's halt nicht bei jedem...

Ich versuche das meinem Sohn eh beizubringen, daß es halt "nicht immer geht" nur ist er halt traurig... ich freue mich zB wenn ich Zeit habe mit ihm alleine was zu machen aber er freut sich natürlich auch über andere Kinder.

@Thema einladen: auf Geb. Feiern kommen eh alle (außer bei Krankheit, andere Feier etc).

Aber wenn ich sonst mal jemanden frage ob er kommen möchte, oder wir uns am Spielplatz treffen (ich sage ja nicht das ich wo hingehen möchte, sondern ob jemand kommen mag...) gibt's halt oft auch die Absagen...

Oder zuerst sagt mir eine Bekannte für nächsten Tag zu, daß wir was unternehmen bzw. gemeinsam wo hingehen und dann an diesem Tag ein fadenscheiniger Grund wieder ab.

Dabei spielen unsere Kinder ja gerne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde / ja oder nein

Antwort von 3wildehühner am 06.11.2017, 23:46 Uhr

Verstehe ich das richtig, dass du dich gemeinsam mit den Müttern der Kindergartenfreunde treffen möchtest? Ehrlich gesagt kenne ich das so nicht- außer wenn ich mit den Müttern auch befreundet bin. Und warum auf dem Spielplatz? Hier sind die Kinder zu uns nach Hause gekommen und deren Mutter ist dann gegangen. Oder umgekehrt, mein Kind/ meine Kinder zu den Freunden und ich hab die dann dann abgeliefert und am Abend wieder abgeholt. Meine Kinder waren oft jeden Tag mit mindestens einem Kind verabredet. Wenn ich bei sämtlichen Verabredungen dabei geblieben wäre, hätte ich im Haushalt nichts geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde / ja oder nein

Antwort von Paula_X am 07.11.2017, 9:07 Uhr

Nein nicht unbedingt ...
Treffen mit Mütter muss nicht sein. Wäre schön wenn es passt , aber wenn nicht istces auch gut.

Naja jeden tag treffen ist glaub ich auch nicht gut weil ein bisschen Ruhe schadet keinem Kind.

Aber am Wochenende wo jeder Zuhause ist, ist es auch schwer...

Soll ich einfach eine zeit lang niemand fragen und warten, bis jemand sich bei uns meldet???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde / ja oder nein

Antwort von nils am 07.11.2017, 9:21 Uhr

Ich möchte das jetzt mal von einer anderen Seite beleuchten.
Mein Kind wird auch selten zu anderen Kindern gefahren bzw. wenn Eltern anrufen und fragen ob er zu ihnen spielen kommen darf, dann geht es bei uns auch nicht immer.

Mit 5 Kindern ist ständig etwas (Kletterkurs, Fußball, der Bruder will auch mal zu einem Freund gebracht werden,...).
Und es gibt dann auch Tage wo ich echt froh bin, wenn ich mal niemand wohin fahren muss und auch mal kein Freund bei uns ist, weil ich als berufstätige Mutter auch einfach mal meine Ruhe möchte.
Das ist nicht böse gemeint.

Mein Kinder haben das Glück, dass in der Nachbarschaft viele Kinder sind - sind nicht die allerbesten Freunde, aber sie spielen zusammen (und streiten auch, aber das gehört dazu).
Und manchmal fahren wir auf den Spielplatz oder der Skaterbahn im Ort, da treffen sie meist auch Freunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde / ja oder nein

Antwort von Paula_X am 07.11.2017, 12:03 Uhr

Ja Nachbarschaft ist bei uns auch gegeben... nur leider alles Mädchen, somit kein gleich gesinnter. . .
Ein paar Burschen die etwas weiter weg wohnen, sind halt schon Schulkinder um die 8, 9 Jahre.

Da lassen sie ihn entweder nicht mitspielen oder wenn sie spielen muss man gut acht geben. . .

Wann meint ihr fangen die Kids an eine richtige Freundschaft zu beginnen?

Kenne Mädels sie sind knapp 5 Jahre alt und schon den ganzen Kindergarten dicke Freunde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde / ja oder nein

Antwort von Häsle am 07.11.2017, 12:27 Uhr

Meine Tochter (11) war da ein Spätzünder. Erst im letzten Kindergartenjahr hatte sie Lust, sich nachmittags noch mit Kindern zu treffen. Die erste richtig gute Freundin hat sie seit der 1. Klasse. Sie hat immer so um die 5 Freundinnen, mit denen sie öfter spielt, kommt aber mit fast allen Kindern gut aus (Schule, Sport, unser Freundeskreis etc.).

Mein Sohn (3) ist da ganz anders. Am liebsten hätte er ständig Action. Zum Glück wohnt ein Junge (5) aus seiner Kindergartengruppe gleich gegenüber. Die zwei treffen sich fast jeden Nachmittag, ganz ohne Zutun der Eltern. Sie laufen einfach rüber und nüber ;-).
Dieser Junge ist übrigens auch einer, über den andere Eltern reden und für den die meisten Erzieherinnen keine Geduld mehr haben. Er ist wild, laut und frech, aber trotzdem ein lieber Kerl. Mein Sohn ist auch ein Wildfang, was eine explosive Mischung ergibt. Ich kann mir schon vorstellen, dass die meisten Eltern sich sowas nicht gerne antun. Aber ich könnte die zwei eh nicht voneinander fernhalten, selbst wenn ich es wollte.

Ich würde noch etwas abwarten. Irgendwann entscheiden die Kinder selber, mit wem sie spielen wollen. Dann brauchen sie die Eltern höchstens noch als Taxi.
Ich finde es auch gut, wenn Kinder unterschiedliche Kreise haben. Kindergarten, Sport, Hobbys, Freundeskreis der Eltern, Familie etc. Das hilft auch, wenn es in einem Bereich sozial nicht so gut läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde / ja oder nein

Antwort von mama-nika am 07.11.2017, 19:42 Uhr

Ich mache es so, dass uch mit den Eltern einen Termin ausmache, an dem es passt. Ohne mein Kind vorher zu informieren. Dann bleibt die Enttäuschung, wenn es nicht klappt, aus.
Ich gehe pauschal immer davon aus, dass mein Kind eh Lust hat sich zu verabreden. Hängt aber von vielen Faktoren ab, ob es klappt und wann.
Also mache ich das vorher alles klar und dann sag ich ihm, dass er am Tag x eine Verabredung mit xy hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde / ja oder nein

Antwort von Paula_X am 09.11.2017, 8:43 Uhr

Hallo...
Ok deine Tochter hat erst in der Schule also eine wirkliche gute Freundin bzw. mehrere gefunden ;)

Mein Sohn ist da ähnlich wie deiner, Hauptsache Action *gg*

Wie gesagt, in unserer Nachbarschaft sind lauter Mädels ,die Burschen (etwas älter) ein paar Straßen weiter, mit denen tobt er sich gelegentlich ganz schön aus.. wenn er dann wieder mit den Mädchen aus der Nachbarschaft spielt, gibt's auch ein paar Tränen weil die Mädels so nicht spielen wollen :/

Leider leider gibt's in meiner Nähe keinen gleichgesinnten Burschen, EINEN gibt es, aber der ist zumindest nicht zu Fuß zu (oder gar alleine) zu besuchen... dessen Mutter ist auch arbeiten und kann/will sich sonst nicht irgendwie treffen... also sie sagt immer ihr geht's nicht gut, sie ist krank, muss Haushalt machen usw. sucht immer Ausreden. Selten das es klappt.

Ihr Sohn geht eigentlich ganzen Tag in den Kindergarten, Wochenende ist sie auch nicht so viel mit ihm unterwegs, der ist eher bei seinen Großeltern. Also so in 8 von 10 Fragen auf ein Treffen, sagt sie ab...

Ja mein Sohn ist da auch ein "Wildfang". Mütter mit ruhigen Kindern sind da gänzlich überfordert.. höre da auch Kommentare wenn sich die Mädels spielen "vorher war alles soo ruhig, bevor mein Sohn gekommen ist".... diese Aussagen bringen mich schon mal auf die Palme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde / ja oder nein

Antwort von Merle2000 am 09.11.2017, 10:58 Uhr

Hallo
Wie wäre es wenn ihr euch 2-3 feste Termine legt? Kinderturnen und Spielkreis z.B. so kommt dein Sohn unter Kinder und du unter Mütter.
Mit 4 gehen einige Kinder noch nicht allein zu den Freunden und unter den Müttern passt nicht immer die Chemie.
Treffen auf dem Spielplatz mache ich auch gern; ist unkompliziert und es können sich auch mehrere Familien Treffen.
Ansonsten würde ich bei den Leuten wo du häufig fadenscheinige Absagen bekommst, erstmal nicht mehr anfragen und schauen vom anderen etwas kommt.

Ist dein Sohn einfach nur lebhaft oder hast du den Eindruck das er Schwierigkeiten mit den anderen hat?
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde / ja oder nein

Antwort von Paula_X am 09.11.2017, 12:41 Uhr

Im Prinzip ist mein Sohn eh 2x auch nachmittags im Kindergarten, wie ich eben arbeiten bin usw.

Da die meisten Kinder eben dort sind, ist es ja einfacher, da alle auf einem Haufen sind.

Mit der Mutter X war ich eigentlich früher gut befreundet, dann hat sie zu Arbeiten begonnen und dann war der Kontakt immer weniger... ich bin dann auch Arbeiten gegangen, aber ein Treffen schlage ich ihr immer wieder vor... leider oftmals ohne Erfolg.

Außer es sind so öffentliche Feste, oder Veranstaltungen, vom Kindergarten aus usw. da treffen wir uns, reden, sitzen am selben Tisch, die Kinder spielen...

Naja lebhaft ist mein Sohn schon... obwohl, es gab Phasen da war er recht anstrengend, momentan ist er sogar wieder "ein Engel"... natürlich gabs mit anderen Kindern Probleme, einer nimmt dem anderen was weg, dann wird geschubbst usw.

Find ich persönlich nicht tragisch, da die Kinder ja bald wieder gut waren untereinander, als Elternteil sollte man sich da nicht so einmischen.

Aber ja, er war eine Zeit lang recht unangenehm (so vor knapp einem Jahr), war wohl irgend eine Phase.

Jetzt die letzte Zeit (seit September zB) ist noch nichts vorgefallen und verträgt er sich auch mit den Kindern.

Wenn ich ihn in der Früh hinbringe, rennen die bestimmten Kinder schon gemeinsam in ihre Spielecke, beim Abholen sind auch immer diese Kinder um meinen Sohn herum... von daher denke ich doch, das alles passt????? Oder?

Vielleicht sind manche Mütter wiederum skeptisch, weil sie ja denken "mein Sohn ist noch immer so wie früher" oder was weiss ich was sie denken.

Natürlich gibt's noch immer Mütter, die meinem Kind alles mögliche in die Schuhe schieben würden, und aber deren eigene Kinder die eigentlichen Übeltäter sind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.