Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von phifeha am 25.12.2005, 13:55 Uhr

feuer!!!!

als ich eben die küche aufräumte und saubermachte, nutze mein sohn die gelegenheit sich einen stuhl zu nehmen an die schublade mit dem feuerzeug zu kommen, schnappte sich dieses und kokelte allerlei kram in seinem zimmer an...ich bin zu tode erschrocken, weil es so komisch brenzlig roch auf einmal...

da erwischte ich ihn.....der schock war risiger als der schaden, aber der rauch nun aus der bude zu bekommen*kotz*

nun ist für ihn heute alles gelaufen, im kiga bekommen sie so ein blödisinn beigebracht und nennen es noch experimente, oma erzählte ihm genauso wie ich auch tausendmal, das er gerne bei uns kerzen an machen darf und in der garage mit uns gemeinsam mal zündeln darf, aber niemals nie alleine mit feuer spielen soll!!!!!!!!

er wird 6 jahre alt!!!

tut mri leid wenn ich das so schreibe, aber er ist anschliessend nach der schadensbegrenzung ordentlich übers knie gelegt worden!

sorry, aber ich bin noch ganz ausser mir!!!!

traurige grüsse phi

 
20 Antworten:

Muss an dem Alter leigen :-/ ...

Antwort von Nina3Jungs am 25.12.2005, 14:14 Uhr

Mein Großer hatte NIE gezündelt bis sie in der Schule nen Ausflug zur Feuerwehr gemacht haben. Und prompt ein, zwei Wochen später kokelte er in seinem Zimmer rum *arrrrrrrrrrrrrrgh*
Seither sind bei mir wieder alle Zündhölzer und Feuerzeuge so gut versteckt, dass ich sie selber kaum finde *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss an dem Alter leigen :-/ ...

Antwort von phifeha am 25.12.2005, 14:18 Uhr

ja, das ist auch bei mir die logische konsequenz.....ärgerlich ist es dennoch, dahte, er wäre sóooo vernünftig!

tja, wohl falsch gedacht!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irgendwie scheint ...

Antwort von NIna3Jungs am 25.12.2005, 14:20 Uhr

eine gewisse Neigung zum Feuerteufel im Menschen drin zu sein ;-) Es geht doch eine eigenartige Faszination von Feuer aus.

Gegen den Rauch hilft nur gut lüften; klasse bei den Temperaturen :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie scheint ...

Antwort von phifeha am 25.12.2005, 14:24 Uhr

bin mal gespannt, wa ssein papa gleich sagt, der kommt gleich von der arbeit!

seinen opi habe ich angerufen, weil wir da ursprünglich zum kaffee hinwollten, und das habe cih abgesagt, er war fassungslos, weil er ihm auch schon tausendmal sagte, er soll es bleiben lassen alleine!!!

naja, strafe muss allerdings für ihn sein!!!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

haben zimmer auf den kopf gestellt....

Antwort von phifeha am 25.12.2005, 15:09 Uhr

schaden beläuft sich auf :

ein angekokeltes holzbett...( kann aber noch drinnen schlafen)...eine mit zeltstoff versehene utensilienbox ist durchbrandlöchert, geldscheine aus anderen ländern von oma sind verkohkelt...5 bücher mussten jeweils ihre "eselsohren" dem feuer weichen... dei fussleisten angekokelt( wir sind noch in einem mietshaus) sein riesenteddy der ist ein meter hoch! wurde das gesicht angeflammt!


menne sucht noch, ich kann net hochgehen, sonst muss ich mich prügelstrafentechnisch an ihm "vergehen"....


*heul**heul**heul*


lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feuer!!!!

Antwort von mo&chiara am 25.12.2005, 18:24 Uhr

ich glaube dir, dass du einen riesenschreck gekriegt hast, aber das ist ja noch mal halbwegs gutgegangen - hätte wirklich schlimmer ausfallen können - ich würd`s von dieser seite sehen und auch so deinem sohn erklären - prügel sind nicht wirklich sinnvoll!!! sag ihm was alles passieren hätte können, drück ihn ganz fest und erklär`ihm wie froh ihr seid, dass es ihm gut geht!!!

ist vielleicht auch ein kleiner denkansatz für euch, feuerzeug und ähnlich gefährliche dinge wirklich gut und unerreichbar wegzuräumen - ich weiß, es muss leider immer erst etwas passieren bevor man ins überlegen kommt.

Soll kein Vorwurf sein - aber Prügel zeigen nur von eigener Schwäche und stärken nicht unbedingt das gegenseitige Vertrauen!

lg mo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feuer!!!!

Antwort von suermel am 25.12.2005, 18:40 Uhr

Hallo
ich kann mich Mo nur anschliessen,
Prügel ändern gar nichts, er selbst uist bestimmt genau so geschockt
und fühlt sich Schuldig und jetz hat er das Gefühl nicht mehr geliebt zu werden. Regle es mit Ihm noch, bevor er inst Bett geht, drück ihn fest und
sag Ihm das du Ihn Liebst!
stell dir vor das Feuerzeug hätte an Ihm Feuer gefangen, und statt sein Teddy wäre er jetz verkohlt* schauer*
lass jetz den Ärger nicht an deinem 6 Jahre jungen Sohn aus!
KInder mit 6 können eonfach noch nciht so Voraus denken, wie Erwachsene. Darum weisst du jetz das Feuerzeuge und Streichhölzer ganz weit nach oben in den Schrank kommen!

Es sit ein Fehler daran zu galuben das Kinder vernünftig denken können!!
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haben zimmer auf den kopf gestellt....

Antwort von räbel am 25.12.2005, 18:51 Uhr

Hmmm ich finde es ENZETZLICH
das sein SOHN für deine FEHLER
Verhauen wurde! OPA sollte eigndlich
dir der HINTER STRAMM ZIEHN!!!
DAS DU ein KIND das noch nicht 6 Jahre eine Gefahr so weit verausschauen kann solltest du wissen.
DAnn verlezt du seine Gefühle und könntest Ihn noch sogar ein 2 x verhauen.
Denk mal darüber nach, wer eigendlich Schuld ist an diesem Geschehen.

Sandra die KINDERPSYCHOLOGIN bald in der Tasche hat, und dein Sohn bedauert
entschuldige dich bei deinem Sohn,
sage Ihm das du überreagiert hast, und
es nicht richtig war ihn zu verhauen.
Nimm Ihn in Arm und sag Ihm das es dir Leid dut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feuer!!!!

Antwort von phifeha am 25.12.2005, 19:21 Uhr

die streichhölzer hat er sich im KIGA stibitzt und das feuerzeug musste er mti hilfe von stuhl und buch holen!
im kiga machen sie in der weihnachtszeit dauernt dosche spielchen und mal ganz ehrlcih frau psychologin, das finde ich auf gut deutsch einfach seisse...mann muss sie net noch mit der nase drauf schubsen udn es als "experiment" verkaufen!!!!

und ja, ich stehe dazu, er bekommt sie genau dann, wenn ich meine das er so nen mist angestellt hat, der nicht hätte sein müsssen....er hat keine blaue flecken oder sonstige körperkiche schäden und zum seelischen, cih bekam sie früher auch, wenn ich es "verdient" hatte udn habe keine schaden davon getragen....

tut mir leid, mit der antiautoritären schiene braucht mir keiner kommen...

wie gesagt, bei uns ist prügel net an der tagesordnung sondern eine seltenheit, und das bleibt sie auch, aber hin und wieder muss es sein!!!

meine meinung..sorry!!!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von phifeha am 25.12.2005, 19:22 Uhr

abends sagen wir uns IMMER das wir uns lieb haben und was einem net gefallen hat, aber ich lasse mir von meinem sohn net sagen, wie es nach ihm zu gehen hat!!!!!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...nicht zu prügeln, hat nichts mit "antiautorität" zu tun !

Antwort von caaaro am 25.12.2005, 19:55 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feuer!!!!

Antwort von berita am 25.12.2005, 20:04 Uhr

Hallo,

mal, was mir spontan dazu einfaellt:

- Hast du deine Bedenken im Kiga angesprochen? Solltest du auf jeden Fall tun. Es kann nicht sein, dass dort Streichhoelzer fuer die Kinder offen zugaenglich sind und ueber die Experimente kann man sicher auch diskutieren..

- Ich denke, es ist nicht gut, einem Kind ununterbrochen zu erzaehlen, was es NICHT machen soll. Es reicht, zu erklaeren, dass Feuer gefaehrlich ist und dies bei passenden (!) Gelegenheiten wieder zu erwaehnen. Aber wie du es erzaehlst, klingt es so, als haetten ihm nun zig Leute tausend mal gesagt, zuendel ja nicht rum. Dadurch bringt man ein Kind letztlich auch erst auf solche Ideen und vor allem bekommt es das Gefuehl, dass man ihm solchen Mist zutraut, ihn fast schon erwartet und kein Vertrauen zu ihm hat.

- Durch Schlaege wird die Kluft immer groesser zwischen euch werden. Dein Sohn wird weiter sein Ding durchziehen, es dir nur nicht sagen, aus Angst, Trotz und/oder weil er von dir eh kein Verstaendnis erwartet. Aber ich hab das Gefuehl, in dem Punkt musst du wohl deine eigenen Erfahrungen machen, laesst keine Kritik an dich ran. Was empfindest du heute fuer deine Eltern?

LG
BErit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feuer!!!!

Antwort von phifeha am 25.12.2005, 20:17 Uhr

mein papa lebt nicht mehr und meine mama liebe ich.

und wenn so sachen wir heute passieren, dann sagen wir usn trotzdem abends das wir uns lieb haben...

ich lasse schon kritik an mich ran,...leider erlebe ich in meinem umkreis familien, die nach dem supernannymotto erziehen udn die kids 5 jahre 12 jahre und 8 jahre ahben keinerlei achtung vor den eltern udn bestimmen deren alltag!!! das habe ich bei meiner mama net und mein sohn wird es auch net tun...

und solange mein sohn mir abends sagt: mama das fand ich von dir net so toll und ich habe dich trotzdem lieb" er von mri das selbe hört, denke ich schon, das er weiss, er hat mist gebaut, sieht das auch so ein....

somit empfinde ich , da der weg net immer richtig ist( kommt vielleicht max 5x im jahr! vor) aber heilsam und er mich liebt so wie ich ihn, egal was passiert.

ich bin selber ein brandopfer, mein bruder und meine mama auch, ich sah da net nur rot sondern auch schon tote!!!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja

Antwort von birgit.b am 25.12.2005, 20:37 Uhr

Phifeha,

na, ich kann gut verstehen, dass einem da der Schreck in alle Glieder fährt.

Dennoch finde ich den bewussten Umgang mit Feuer richtig (im KIga), denn nur Gefahren, die man kennt, kann man auch abschätzen.
Wenn Dein Sohn die Möglichkeit hatte unbeobachtet zu zündeln ist das eindeutig DEINE Sache solche Situationen und Möglichkeiten gar nicht erst entstehen zu lassen.

Das Kind zu verprügeln kann dennoch keine Lösung sein. Denk nur, es ist strafbar und das Internet ist nicht so anonym wie viele denken...

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja

Antwort von phifeha am 25.12.2005, 20:53 Uhr

ja ich weiss es ist "strafbar" man wird dann mündlich abgemahnt!

ist mir schon klar!

auch weiss ich, das man ein kind in dem alter durchaus schon mal ein paar augenblicke aus den augen lassen kann!!!! das ist sogar gesetztlich akzeptiert!

und kein gericht bestraft eine mutter mit geldbusen oder sonstigem wenn es dem kind den hintern versohlt! auch gesetzlich geregelt!....

das heisst ja net, das ich ihn verprügel, bis er nimmer aufsteht, aber ich weiss auch, das ganz viele hier auf der forumsplatte genau so menschlich reagieren wie ich und viele sich nemmer trauen sowas zu schreiben, weil es ja sooo verwerflich ist!

und von denen kenne ich einige, ich bin ehrlich und offen und bin damit immer gut gefahren. und wie gesagt, solange mir mein kind dann abends immer noch sagt, ich hab dich lieb, ist es tragbar!

klar soll man kids mit allem konfrontieren auch mit so sachen wie feuer! aber wenn man der meinung ist als pädagoge, sie sind alt genug damit umzugehen, dann sind sie meiner meinung nach auch alt genung um zu erfahren was die konsequenzen sind.

das heisst für mich, man kann dem kind net nur beibringen wie schön feuer sein kann, sondern sollte ihm als pädagoge auch zeigen und sagen was schlimmes passieren kann....es ist doch net alles schönwetter auf der welt!!!!!

meine mama hatte immer einen leitsatz und damit kam ich immer gut durchs leben und den gebe ich meinen kids auch mit:

tue nichts, von dem du nicht auch bereit wärst, die negativen konsequenzen zu tragen, wenn etwas schief geht!

das kann man von der pike auf lernen...

ich habe das auch gemacht als ich noch relativ jung mit nem jungen geschlafen habe...ich hatte immér im hinterkopf, du könntest ss werden und dann musst du die verantwortung tragen, net deine mama und sonst auch niemand!

um auf das feuer zurückzukommen....

wenn ein kind in dem alter ein feuer legt, oder mit dem klassischen ball ein autounfall provoziert, dann kommt erst mal die versicherung auf für den schaden( zumindestens grösstenteils), darf sich das aber gesetztlich von dem späteren erwachsenen das geld zurückfordern...gesetzlich wiederlegt.

ich möchte nicht, das meine kinder schäden verursachen, wo sie ein leben lang daran zu knabbern haben, deshalb empfinde ich das spielen ( oder pädagogisch: heranführen ans) mit dem feuer zu gefährlich.

klar, ich hätte net gedacht, das er sich nen stuhl und ein buch zur hilfe nimmt um an eine sonst unerreichbare stelle zu kommen,..... komisch, dafür ist er ja clever genug...

naja, was solls, wie so oft, gibt es auch hier zu viele verschiedene meinungen....

nur, wie gesagt, ich habe kein prob damit öffentlich zuzugeben, das meine kinder hin und wieder alle 2-3 monate mal eine gewaschelt bekommen auf den hintern, wenn sie es masslos übertreiben und alles andere fehlschlägt!!!!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kopfschüttel

Antwort von mo&chiara am 25.12.2005, 21:21 Uhr

..ich würds trotz allem mal überdenken und vielleicht versuchen dich in dein kind hineinzuversetzen.. das ich hab dich lieb mama, kann bald mal zur phrase werden und weit weg von der ehrlichkeit enden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kopfschüttel

Antwort von phifeha am 25.12.2005, 21:30 Uhr

nagut, ich bin die rabenmutter und misshandel mein kind, und ihr habt mit euer methode so unsagbar recht..wie konnte ich das nur net so sehen...

natürlich ist es durchaus besser dem kidn nach so ner sache wie heut zu sagen, komm mal her ich hab dich lieb udn bin froh das dir nix passiert ist, gelle sowas machst du büdde büdde nememr wieder...das ist dann die richtige art und weise..... und ihr habt alle keinen kontakt mehr zu eueren eltern, weil diese ja schliesslich früher der meinung waren ne tracht prügeö schadet net!!

da kann cih nur den kopf schütteln...udn wenn der kelien dann mal gross ist und ne bank überfällt vermutlich dann noch dabei nen menshen verletzt oder gar tütet, dann seid ihr diejenigen die dann auf einmal am liebsten weider die prügelstrafe einfürht udn denkt...ohje da hat die mutter aber was verkehrt gemacht in der kindheit....


gut ihr habt mich bekehrt!

ich werde nie wieder mein kind auch nur gropb anfassen, weil ich könnte ihm ja seelisch schaden und dann .....nicht auszudenken....

ich lass es nun alles machen, heisse alles gut und gib noch bonbonx für jede negative sache...damit es sich nicht noch schuldig fühlt!!!

da schüttel ich nur noch mit dem kopf!

so thema erledigt, wusste net das das hier das heile welt forum ist!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohmann ihr regt mich so auf, das sschreiben gänzlich unmöglich ist..tztztz

Antwort von phifeha am 25.12.2005, 21:37 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Phihefa

Antwort von Spellbound am 25.12.2005, 23:31 Uhr

Du hast mein volles Verständnis. Ich hätte sicher ähnlich gehandelt!
Tut mir leid das Du ein so furchtbares Erlebnis hattest und ich hoffe das Du Dir Deinen Trost auch ausserhalb dieses Forums geholt hast. ( Dessen bin ich mir sicher!)
Unsere Kinder kommen jederzeit an Feuerzeug und co. heran . Sie müssen wissen das sie nicht damit spielen dürfen ,ganz egal ob es vor ihrer Nase liegt oder nicht!
Dein Sohn wird bestimmt aus dem Vorfall gelernt haben und seine Mama liebt er bestimmt uneingeschränkt. Sei nicht zu hart mit Dir selbst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer wirft den ersten Stein?

Antwort von Jamie-Mama am 26.12.2005, 0:44 Uhr

Hier soll sich jetzt sofort jemand melden, der seinem Kind gegenüber noch NIEMALS handgreiflich wurde!!!!!
SOFORT!!!!!!!!!!!!!!!

Ich kann das nicht mehr hören!
Überall die absoluten Vorbildmamas zu HÖREN, leider nicht zu sehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.