Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ebi-Mama am 30.11.2005, 16:32 Uhr

Erzieherinnen-Macht?

Hallo, ich ärgere mich mal wieder über unsere Kita. Am Freitag bekam ich die Stellungnahme der Kita zum Sprachvermögen meines Sohnes, den wir wegen seiner Probleme evtl. im eine Sprachheilschule einschulen lassen möchten. Die Erziherin hat sich darin lang und breit dazu geäußert, dass die Mutter auch sehr undeutlich spreche und er unterscheiden müsse, was er in der Kita und zu Hause höre,etc. Es finden sich mehrfach Formulierungen wie "die Mutter suchte Rat bei einer Logopädin". Mit anderen Worten: Mein armes, in allen Bereichen zurückgebliebenes Kind hat eine völlig überforderte Mutter (Typ asoziale Schlampe), die die Zähne nicht auseinander bekommt. Geschrieben wurde es von einer Erzieherin, die nicht nur sehr wenig mit meinem Kind zu tun hat, sondern schwerhötig ist und mich und meinen Sohn de facto wirklich nicht versteht. Da bin ich schon manches Mal verzweifelt.
Und außgerechnet diese Erzieherin schnauzt mich heute beim Abholen an, dass meine Kinder die anderen alle krank machen würden,etc. Angeblich würde mein Sohn entsetzlich husten. Nur habe ich wirklich von ihm heute keinen einzigen Huster gehört. Und wenn ein Kind anfängt zu husten, kann man das ja bitte auch in einem anderen Tonfall sagen.
Ich würde mich ja am liebsten bgei der Leiterin beschweren, aber die hat leider die Angewohnheit, Elternkritik stets so an die Erzieherinnen weiter zu geben, dass sie gut dasteht und die anderen sich die Köppe einhauen.
Mann, was bin ich sauer.

 
4 Antworten:

Re: Erzieherinnen-Macht?

Antwort von Tamee&Jana am 30.11.2005, 16:53 Uhr

Geh zum Träger der Einrichtung. Das ist ja wohl ein Witz der obersten Klasse und das würde ich mir auf keinen Fall gefallen lassen.

LG
Tamee, die solche Erziehrinnen nicht verstehen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherinnen-Macht?

Antwort von tinai am 30.11.2005, 17:03 Uhr

Sprich direkt mit der Erzieherin.

Sag ihr, Du hättest noch Fragen zu ihrer Stellungnahme und bittest um einen Termin!

Meist werden solche Leute ganz weich, wenn man ihnen Aug-in-Aug gegenüber steht. Und wer weiß, was für eine Laus ihr über die Leber gelaufen ist.

Die Bewertung von Dir ist natürlich unfreundlich und vermutlich falsch, aber ich finde, Du solltest drüber stehen, aber sprich sie auch darauf noch einmal an.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherinnen-Macht?

Antwort von babu am 30.11.2005, 17:49 Uhr

Schlimm, einfach schlimm. Im ehemaligen Kindergarten meines Sohnes gab es auch eine Erzieherin, sie sich auf meinen kleinen Mann eingeschossen hatte. Da er eher zurückhaltend war attestierte sie ihm autistische Züge, ich möge bitte mal beim Psychiater seine Gehirnströme messen lassen. Habe ich nicht, aber meinen Sohn in einen anderen KiGa gebracht. Seither ist er total aufgeblüht und ausgelassen von Zurückhaltung keine Spur mehr.
Was ich damit sagen will ist, daß es für ein Kind sehr schlecht sein kann, wenn es von jemandem betreut wird, der offensichtlich ein Problem mit ihm hat. Das Kind hat in dieser Situation keine Chance und kann sich garnicht weiterentwickeln.
Beschwere Dich in jedem Fall und nimm ihn da raus, auch wenn es schwierig erscheint.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde die Formulierung i.d. Stellungnahme okay!

Antwort von Bonniebee am 01.12.2005, 10:03 Uhr

Hallo Ebi-Mama,

hm, ich verstehe nicht ganz, was an dem Satz "Die Mutter suchte Rat bei einer Logopädin" verkehrt sein soll? Das ist doch eher ein Lob als eine Kritik. Ich finde überhaupt nicht, dass hier etwas nach "asozialer Schlampe" klingt!

Was den Husten angeht: Ob der nun schlimm ist oder nicht, ist wahrscheinlich schwer zu beurteilen. Was Du vielleicht noch nicht schlimm findest, ist anderen eventuell denn doch schon zuviel. Ich muss gestehen, dass ich als Mutter mich auch oft ärgere, wenn andere Mütter ihre dick erkälteten Kinder in den Kiga schicken - weil mein Kind sich nämlich dann mit ziemlicher Sicherheit ansteckt, was ja nicht so schön ist. Vielleicht hustet Dein Sohn ja morgens beim Spielen und Reden im Kiga mehr, als zu Hause, wo es ruhiger ist. Warum sollte die Erzieherin hier lügen?

Manchmal liegt die Wahrheit ja irgendwo in der Mitte: Nicht jede Bewertung Deines Sohnes durch die Erzieherinnen trifft zu - aber ein Teil vielleicht schon. Mach doch mal einen Termin mit der Leiterin aus und besprich die schriftliche Stellungnahme und die Situation Deines Sohnes nochmal ausführlich. Sprich auch (freundlich und sachlich!) Dinge an, die Dich stören. Wenn man nur auf Contra geht, tut man seinem Kind keinen Gefallen. Bring Deine Kritik an Ort und Stelle an, das ist viel effektiver!

Grüßle,

Bonniebee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.