Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von witha am 16.12.2005, 14:47 Uhr

Erzieherin macht ungefragt Psychoanalyse bei KiGa-Kindern

Hallo,
bei uns im KiGa ist eine Erzieherin die "Sandspiel nach Kalff" in einer Weiterbildung kennengelernt hat. Jetzt steht im KiGa so eine Sandspielkiste und sie lässt die Kinder dort spielen. Ich habe sie letztens gefragt, nachdem ich mich genauer informiert habe und erfahren habe, daß vor allem Kinderpsychologen diese Methode nutzen, ob sie denn das auch auswerten kann. Sie sagte, daß sie das natürlich kann. Jetzt habe ich von anderen Müttern erfahren, daß sie darüber auch nicht besonders erfreut sind, denn sie sagt neuerdings "heutzutage gibt es keine normalen Kinder mehr" und hat wohl auch schon das eine oder andere psych. erkrankte Kind entdeckt. Langsam scheint es zu eskalieren. Ist das überhaupt zulässig? Mein Kind ist begeistert von der Frau, ich habe auch noch nichts schlimmes über mein Kind gehört, aber ich mache mir schon Gedanken, denn die Gerüchteküche lebt und zwar ganz fürchterlich, aber das will ich hier nicht ins Netz stellen. Nur die Frage, ob diese ungefragte Psychoanalyse einer Erzieherin mit Halbwissen überhaupt zulässig ist. Gibt es bei Euch auch sowas?
Danke Euch.

 
7 Antworten:

Re: Erzieherin macht ungefragt Psychoanalyse bei KiGa-Kindern

Antwort von Frosch am 16.12.2005, 15:26 Uhr

Hallo!

Diese Dame sollte man in ihre Schranken weisen. Sie hat eine "Weiterbildung" gemacht, daß macht sie nicht zum Experten. Und berechtigt sie nicht, die Kinder mit dieser Methode zu analysieren. Dazu gibt es gelernte (!) Therapeuten und Fachkräfte.
Man kann sich das auch anlesen, aber es macht einen nicht zum Experten.
Wenn jemand so eine Form der Analyse nicht richtig interpretiert oder falsch interpretiert, kann das fatal sein.

Übrigens ist es ein Armutszeugnis, wenn diese Erzieherin sagt, daß es heutzutage nur noch gestörte Kinder gibt. Und wenn sie das erst nach dieser Weiterbildung "gelernt" hat, ist es noch übler :-(

Wie gesagt, sie ist Pädagogin, aber KEINE Therapeutin.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin macht ungefragt Psychoanalyse bei KiGa-Kindern

Antwort von Tamee&Jana am 16.12.2005, 16:49 Uhr

Ich würde mir das verbieten. Wenn jemand mein Kind "checken" will, dann bitte mit meinem Einverständnis und erst recht nicht nen Laie ... so ne Weiterbildung kann Hinz und Kunz machen ...

Das ist echt nen Witz, der würde ich aber meine Meinung Husten.

LG
Tamee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin macht ungefragt Psychoanalyse bei KiGa-Kindern

Antwort von tinai am 16.12.2005, 17:15 Uhr

Nein, gibts bei uns definitiv nicht und wenn von extern jemand kommt (Lehrerin der Grundschule, Zahnarzt Gesundheitsamt, Ergotherapeutin etc.) bekommen wir vorher einen Brief und eine Einverständniserklärung zum Unterschreiben!

Die Erzieherin soll die Kinder unter erzieherischem Gesichtspunkt beurteilen und da kann sie ruhig Verhaltensauffälligkeiten benennen, wenn es welche gibt.

Und wenn es nur noch gestörte Kinder gibt, hat sie den Beruf verfehlt.

Schon als ich Kind war, waren die Kinder "viel schlimmer" als früher und auch Sokrates hat das schon festgestellt.

Die Jugend wird immer schlimmer, es ist ein Wunder, dass sie noch nicht in Rotten durch die STraßen radaliert und Häuser anzündet und kannibalisiert.

Ewig diese Pauschalurteile, fürchterlich!

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin macht ungefragt Psychoanalyse bei KiGa-Kindern

Antwort von suermel am 16.12.2005, 17:40 Uhr

Nein das giebt es bei uns nicht!
Nur dann wenn Eltern die schrifftlliche
einverstäntniss geben!
Ich würde diese Erfahrubg mit Ihr bereden und Ihr sagen, das sie keine Geschulte Kinderpsychologin sei, und durch eine Weiterbildung noch lange nicht das recht hat, zu beurteilen, und Kinder zu Psychischkrank zu verurteilen!
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin macht ungefragt Psychoanalyse bei KiGa-Kindern

Antwort von Claudia+ am 16.12.2005, 18:04 Uhr

Ich hab da jetzt mal eine ganz andere Meinung:
jeder kann Kinder beobachten und sich seine Meinung dazu bilden, ob professionel oder nicht.
Solange ihre "Analysen" keine Konsequenzen haben kann es Euch doch wurscht sein ob die Kindergärtnein die Kinder "abcheckt"
Läßt Du Dir vielleicht verbieten über andere Kinder eine Meinung zu haben?
Sie will halt einfach nur ihr neues Wissen ausprobieren!

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema beim nächsten Elternabend

Antwort von Bonnie am 16.12.2005, 18:11 Uhr

Hallo,

das Thema würde ich in Absprache mit dem Elternbeirat und der Kiga-Leitung ganz dringend als Tagesordnungspunkt für den nächsten Elternabend setzen, und das auch vorher in der Einladung ausdrücklich sagen (sonst kommt wieder fast nieman). Die Eltern können dann ihre Bedenken äußern oder auch sagen, warum sie das gut finden.

Generell ist natürlich die Erzieherin keinesfalls qualifiziert, einen solchen Test auszuwerten. Nicht umsonst haben Psychologen ja ein Hochschulstudium und eine lange praktische Ausbildung. Hobby- und Laienpsychologie kann sehr viel Schaden anrichten! Du kannst als "Erste-Hilfe-Maßnahme" schonmal sagen, dass Du nicht möchtest, dass sie das mit Deiner Tochter macht, und zwar aus o.g. Gründen.

Liebe Grüße

bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin macht ungefragt Psychoanalyse bei KiGa-Kindern

Antwort von Muts am 16.12.2005, 22:22 Uhr

Bis zu einem gewissen Punkt finde ich wichtig, wenn die Erzieherin,( die ja neben den Eltern oft die Bezugsperson ist,die das kind am häufigsten sieht,)mit offenen Augen durch die Welt geht und aufmerksam ist, wenn ein Kind Hilfe braucht in der Entwicklung. Was du schreibst geht aber meiner Meinung nach zu weit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.