Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Delfinoris am 03.07.2012, 9:58 Uhr

Entscheidung lässt mich nicht mehr schlafen HILFE

Steh vor einer großen Entscheidung wegen Kindergarten im September:.
1. Regelkindergarten - 26 Kinder - meine Kleine völlig überfordert gewesen am schnuppertag und Erzieherin unsympathisch - VORTEIL ist gleich neben uns
2. Waldorfkindergarten - 16 Kinder - war sehr "anders" angehaucht und naturverbunden - sehr öko alles, was ich eigentlich nicht bin - ist aber leider 10 KM von uns entfernt - VORTEIL Kleine Gruppe
3. Integrationskindergarten - 16 Kinder - war sehr schön und ist komplett neu - Erzieher nett und wäre alles super ABER : 20 Km von uns entfernt - auf einer sehr befahreren Bundesstrasse :(
Bin so ratlos grad . - was soll ich nur machen????????????

 
9 Antworten:

Re: Entscheidung lässt mich nicht mehr schlafen HILFE

Antwort von PoisonLady am 03.07.2012, 10:05 Uhr

inwiefern war deine tochter völlig überfordert mit dem ersten kiga? bei uns haben die erzieher auch erst nen sehr unfreundlichen eindruck gemacht, aber mittlerweile klappt alles super und ich komme gut mit ihnen zurecht.
ich würd nochmal nen schnuppertag erfragen und schauen wie es wird.
und das kinder im kiga erstmal überfordert mit den ganzen neuen eindrücken sind, ist völlig normal.
mein sohn hatte auch erst probleme damit zurecht zu kommen, hat wenig gespielt, meißtens allein und als er das "ankommen im kiga" überwunden hatte wurde es besser, er hat jeden viel spaß, geht gern hin.
ansonsten wird dir nur der weite weg zu einem der anderen kigas bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich war sie am schnuppertag überfordert

Antwort von TiBi2009 am 03.07.2012, 10:13 Uhr

von alleine mit mama zu 26 kindern is es doch ein riesenschritt

melde sie einfach in dem kindergarten an, den du am besten findest. denn wenn du entspannt bist kann deine kleine sich auch endlich mal entspannen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung lässt mich nicht mehr schlafen HILFE

Antwort von rabbit80 am 03.07.2012, 10:20 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/kigakids/Waldorf_155601.htm

merkst Du eigentlich noch, dass Du ins gleiche Forum dies schon mal geschrieben hast? Wieviele Foren nutzt Du so, um der Welt mitzuteilen, wie überfordert Du bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung lässt mich nicht mehr schlafen HILFE

Antwort von DecafLofat am 03.07.2012, 10:58 Uhr

vllt bist du ja der erzieherin auch unsympathisch? ich mag ach alle betreuungspersonen im KiGa nicht gleich gern, aber weißt du: DEIN kind muß sich dort wohl fühlen. und das WIRD ES! der schnuppertag war bei allen high life, das ist ja ne ganz neue situation für die kleinen.
bitte nicht den integrationsKiGa, deine tochter braucht normalität.
nimm den nähesten und gut ist. der ganz normale gauß (bitte googeln...) wird schon dafür sorgen dass alles passt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung lässt mich nicht mehr schlafen HILFE

Antwort von marie74 am 03.07.2012, 11:35 Uhr

Ich würde den Kiga um die Ecke wählen, wenn das im Großen und Ganzen stimmen würde, was mir bei einem Kiga wichtig ist. Die Kriterien, was du vom Kiga erwartest, würde ich mal aufschreiben und dann durchgehen: Welcher Kiga erfüllt welche deiner Ansprüche?

Mir war z.B. wichtig, dass die Kinder viel draußen spielen können -nicht nur bei allerschönstem Wetter-, dass der Kiga im Ganzen überschaubar war -keine Rieseneinrichtung, dass es nicht täglich ein gemeinsames Frühstück gibt, bei dem alle still sitzen müssen, sondern ein offenes Frühstück und das gemeinsame nur gelegentlich, dass es aber täglich einen Stuhlkreis gibt mit Liedern, Spielen und Erzählen, dass es keinen Bastelzwang gibt, für die Kleineren, die nicht möchten und dass es ein Vorschulprogramm gibt. Aber jeder hat da andere Vorstellungen. Am wichtigsten ist, dass sich ein Kind dort wohlfühlt. Hier wusste ich von vielen Nachbarinnen, dass die Kinder gern dort in den Kiga gehen,
frag doch auch mal rum ;-)

Generell bietet der Kiga in der Nähe den Vorteil,
dass ihr Zeit spart und nicht durch die Gegend fahren müsst,
ihr könnt laufen, was gesund ist und dein Kind lernt, als Fußgänger zurecht zu kommen,
die Freund aus dem Kiga können ohne weiteres auch nachmittags besucht werden, evtl. kann sogar mal spontan geklingelt werden, ohne Verabredung und
mit den Freunden aus dem Kiga kommt dein Kind vermutlich in die Schule.

26 Kinder ist eine normale Gruppengröße. Die meisten Kinder kommen damit zurecht, wenn dein Kind am ersten Tag eingeschüchtert war, ist das ganz normal. Mach dir da keine Sorgen! Dafür gibt es später eine Eingewöhnungsphase. Es wird schon :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung lässt mich nicht mehr schlafen HILFE

Antwort von mama.frosch am 03.07.2012, 12:37 Uhr

ich denke dass deine tochter von einem waldorfkindergarten profitieren würde.
in welchem bundesland lebst du?

naturmaterialien sind gut für die kindliche entwicklung, waldorf ist im tagesablauf sehr strukturiert was deiner tochter sicher entgegenkommen wird, es wird sehr auf die ernährung geachtet und der betreuungsschlüssel ist auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sind schon 26 Kinder...

Antwort von mia-julie am 03.07.2012, 21:56 Uhr

Meine Tochter hat eine Gruppengröße von 70...ja - und das ist viel zu viel für sie (offenes Konzept)

Wir fahren 5 km in die Stadt (dauert 15 Min, Stadtverkehr, viel los) und das nervt mich schon, vor allem weil es kaum Parkplätze gibt und die Strecke sehr nervig ist...

Deshalb (und aus vielen anderen Gründen) wechseln wir nun nach 2 Jahren in einen kleinen Kiga mit einer Gruppengröße von 11 Kindern und in Fußnähe.
Die Erzieherinnen lernt man mit der Zeit erst wirklich kennen, der erste Eindruck sagt nicht immer etwas und man kann sich schon sehr täuschen.
Einige Erzieherinnen sind schon etwas speziell...

Waldorf ist auch immer gut für die Kinder egal, ob Du nun "öko" bist oder Da kannst Du sicher sein, daß Dein Kind gut aufgehoben sein wird.
10 km Fahrt ist allerdings auch heftig.

Der Integrative Kiga kommt weniger infrage...20 km Fahrt, das solltest Du Dir und Deinem Kind nicht antun!

Ich würde auch versuchen, noch einmal Kontakt zur Erzieherin zu knüpfen
und sie evtl näher kennenzulernen.
Schau Dir vor allem die Kinder an, sind sie offen, fröhlich, gut gepflegt?
Dann ist auch alles in Ordnung.

LG Mia

Und mach Dir nichts aus den blöden Sprüchen hier...das nervt ja wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung lässt mich nicht mehr schlafen HILFE

Antwort von Matilda am 05.07.2012, 12:01 Uhr

Waldorf würde ich nur sehr bewußt wählen, also dann, wenn ich mich intensiv mit der Pädagogik und Philosophie Rudolf Steiners auseinander gesetzt hätte. Das musst du wirklich wollen!

Mit Sicherheit kommt es dann auch noch auf die konkrete Einrichtung vor Ort an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung lässt mich nicht mehr schlafen HILFE

Antwort von safie am 06.07.2012, 9:20 Uhr

Du solltest dich erstmal psychologisch behandeln lassen und dann deine Entscheidungen treffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.