Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenblume001 am 25.06.2010, 9:31 Uhr

Englisch im Kiga

Bei uns kann man sich freiwillig bei Englisch anmelden!

Würdet ihr euer 5 jährigen anmelden?

 
13 Antworten:

Re: Englisch im Kiga

Antwort von hongurai am 25.06.2010, 9:41 Uhr

bei uns im kindi gibt´s auch englisch, allerdings nicht als "unterrichtsfach", sonder wirklich spielerisch.
Ein echter Pädagoger aus Australien (kaum Deutschkenntnisse) ist öfters bei den Kindern und spielt einfach mit ihnen. Er redet halt nur englisch und versucht erstmal in das spiel der kinder sich einzufügen und dann dabei paar sachen ihnen beizubringen. Rechnen, paar wörter, etc...

sehr nett!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch im Kiga

Antwort von sonnenblume001 am 25.06.2010, 9:47 Uhr

Bei uns ist es auch kein Unterrichtsfach eher spielerisch

Was kostet das bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absolut Ja, Ja, Ja!!!

Antwort von guinan am 25.06.2010, 10:42 Uhr

Meine Jungs sind dabei, seit sie beide jeweils 3 waren! Sie sind begeistert!

In dieser Zeit ist das Sprachenlernen noch ganz anders, als dann in der Schule. Es wird die Lautmelodie aufgenommen!

Kinder, die schon im KiGa spielerisch mit anderen Sprachen in Berührung gekommen sind, tun sich nachgewiesen in der Schule leichter!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch im Kiga

Antwort von perelin18 am 25.06.2010, 10:50 Uhr

Auf jeden Fall - Kinder lernen unglaublich schnell und können wirklich schon alleine durch das Umfeld Sprechen "aufnehmen". Bei uns steht gerade zur Debatte, ob der Kindergarten ganz bilingual aufgebaut werden sollte (was allerdings wohl schwierig wird, weil viele Kinder von Haus aus Bilingual/Trilingual sind - eben mit anderen Sprachen), aber prinzipiell halte ich das für eine Super-Sache, und ärgere mich, daß wir nicht doch früher damit angefangen haben, da geht es wirklich auch um Zeitfenster in der Entwicklung...
Was mich bei uns entwas befremdet hatte: ich traue ehrlich gesagt 95% der "Erzieherinnen" keine guten Englisch.Kenntnisse zu, da würde ich eher direkt zu Muttersprachlern tendieren, aber gut: besser als gar nichts, schaden kanns nicht, es geht ja in erster Linie um Sprachmelodien, Laute und ein grammatikalisches Grundgerüst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch im Kiga

Antwort von kati1976 am 25.06.2010, 12:50 Uhr

ja macht meine große auch, die mittlere fängt im september auch an

kosten, 1, 00 € im monat, wird von einer erzieherin gemacht, die aus London stammt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch im Kiga

Antwort von carla72 am 25.06.2010, 14:09 Uhr

Schaden tut es sicher nichts, aber an diese Geschichte mit dem Sprachfenster glaube ich nicht, jedenfalls noch nicht bei so Kleinen.

Ich werde ja sehen, ob unsere beiden Kleinen, die beide im bilingualen Kiga/Schule sind, mit 20 tatsächlich besser Englisch sprechen als die beiden Großen, die in England "nur" (nach zwei Jahren Schule dort) Abitur gemacht haben. Die sprechen jetzt nämlich auch richtig gut, obwohl sie vorher nicht so tolle Noten in Englisch hatten.

Kurz gesagt: es ist sicher eine gute Sache, aber nichts, was man nicht auch noch nachholen könnte.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch im Kiga

Antwort von perelin18 am 25.06.2010, 14:25 Uhr

Mmmmh, das ist aber unter Linguisten soweit ich das "gelernt" habe eigentlich kaum mehr bestritten (Chomsky und Co) - natürlich kann man Sprachen nachholen + dann eben "erlernen", aber kleine Kinder müssen gar nicht erst lernen, sondern können das einfach "aufnehmen" - es klappt quasi von alleine.
Allerdings betrifft das eher wirklich bilingual aufwachsende Kinder (also Kinder, in derem Umfeld zwei verschiedene Sprachen regelmäßig - und Kontext-, Personengebunden etc. - gesprochen wird), insofern ist ein Kurs, der vermutlich auf ein paar Stunden die Woche/am Tag bezogen ist, nicht zu vergleichen. Trotzdem ne gute Sache, und wie gesagt: Schaden wird´s bestimmt nicht!
*klug***modus aus* :P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von vallie am 25.06.2010, 17:49 Uhr

bei meiner kleinen kostet es 35€/monat, auch in den ferien.
1.viel zu teuer
2.nutzlos, wenn es nicht bis zur 3.klasse ( ich meine, es war die 3.??? ) weitergeführt wird.
bei der großen meinte ich auch, daß es was bringt, war günstiger, war nett, aber mehr auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch im Kiga

Antwort von Kaka_b am 25.06.2010, 18:59 Uhr

Schaden tut's sicherlich nicht, aber NUTZT es ???!!!
Haette da so meine Zweifel.

Bei uns haben alle ab 4 spielerisch Französisch, was dann auch in der Schule konsequent weitergeführt wird (ist kombinierte Kita mit Grundschule). Die Schule gibt sich viel Mühe, Frankreichreisen sind quasi Pflichtprogramm (kenne keinen der nicht geht)...

Dennoch, wenn ich mir die 10- 11 jährigen so anhöre, also ich weiss nicht - könnten halt alle Brötchen und einen Kaffee bestellen wenn's drauf ankommt, mehr nicht. Von muttersprachlicher Aussprache ganz zu schweigen ! Und dass sie alle soviel cleverer wären als andere Kinder oder in der Schule deshalb besser mitkommen wage ich auch zu bezweifeln.
Dann lieber Musikunterricht oder Sport ... ?

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch im Kiga

Antwort von Suka73 am 26.06.2010, 9:40 Uhr

mein Sohn hat ein Jahr lang an der Englischgruppe teilgenommen, einmal die Woche. Gelernt hat er yes und no. Das wars. Es ist wesentlich mehr bei ihm hängengeblieben, was ich ihm beigebracht habe (mein Sohn hört sehr gern Musik und lässt sich die dann von mir übersetzen, z.b. Justin Bieber oder so einen Kram)

Das Thema Englisch war bei uns eh lange strittig, da die Lehrerin nicht "von der Stadt" war, praktisch eine Privatperson mit englischen Wurzeln. Da hat man lange rumgezickt. Auch ihre Lehrmethoden fand ich leicht fragwürdig, mein Sohn kam jede Woche mit drei Blättern mit englischen Kinderliedern nach Hause, wo zum Teil nicht einmal ICH den SInn verstanden habe. DIe Woche drauf wurden dann Uhrzeiten gelernt, die Woche drauf Obst und GEmüse, die Woche drauf Tiere. Gemerkt hat sich mein Sohn GAR NICHTS - wie gesagt, bis auf yes and no.

Das Geld hätte ich auch anders anlegen können.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch im Kiga

Antwort von magistra am 26.06.2010, 10:44 Uhr

Nein, sicher nicht.
Gründe:
- bei uns zu teuer (ca. 30 Euro im Monat)
- nur eine Stunde die Woche > viel zu wenig, um etwas aufzunehmen, das ist dann echt nur Spielerei
- nicht von Muttersprachler durchgeführt > vollends sinnlos

Aber die Eltern bei uns im KiGa stehen voll drauf. Die Kurse werden eigentlich immer voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch im Kiga

Antwort von Birgit 2 am 27.06.2010, 15:54 Uhr

Hallo,
ich sehe den Sinn nicht in solchen Kursen. Meine Schwester unterrichtet Englisch und Französisch an einem Gymnasium und findet diese Kurse auch nicht wirklich effektiv.

Ich würde mein Kind nur so einen Kurs machen lassen, wenn es da auch selbst Interesse dran hat. Also genauso, wie Musikschulkurse oder Sportangebote und würde es dann als nettes Freizeitangebot sehen, mehr nicht. Das mein Kind dann mal besonders gut in der englischen Sprache wäre, wäre für mich nicht relevant. Vielleicht hat es auch ganz andere Interessen und Neigungen, meine große Tochter ist da auch eher der Mathematiker und Naturwissenschaftler. An Sprachen hat sie nicht wirklich viel Interesse, auch wenn sie darin gute Noten hat (auch ohne Sprachkurs im Kindergarten und in der Grundschule sogar erst ab der 3. Klasse)...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch im Kiga

Antwort von perelin18 am 28.06.2010, 9:40 Uhr

Gut, was ich nicht bedacht habe: bei euch wird es sich wohl um so ein 1x-die-Woche-Projekt handeln, oder? Ich war da gedanklich noch bei "unseren" Diskussionen über eine komplette zweisprachige KiTa, bzw intensivere Förderung hängengeblieben.
Einmal die Woche bringt glaube ich wirklich wenig - auch hier denke ich, daß es nichts schaden kann, sofern das Kind Spaß dran hat und das Interesse da ist, aber das würde ich auch eher als eine Spielerei und Vorbereitung auf den späteren Englisch-Unterricht ansehen....
Um wirklich effektiv zu sein sollte das schon öfter und am besten Kontextgebunden sein... aber wie schon gesagt: etwas wird hängen bleiben, und sofern die Kinder Spaß haben, ist da dann auch eine gute Sache. Aber da muß ich anderen Recht geben: ich würde dann eher auf Musik oder Sport setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Was bietet Euer Kiga extra an? z.B.Musik, Englisch

Hallo! Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem KIGA, aber ich würde mir wünschen, das noch Sachen wie musikalische Früherziehung (bisher nur Vorschulkinder) oder Englisch angeboten wird. Was gibt es bei Euch und in welcher Form? Wird Englisch von einem Muttersprachler ...

von Methos 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Englisch

Wegen dem Englischkurs nochmal kurze Rückmeldung

Hallo, vielleicht erinnert sich der Ein oder Andere noch an mein Posting vor ein paar Tagen. Im Kindergarten meiner Tochter wurde bzw. wird ja ein Englischkurs angeboten, sie möchte gern teilnehmen. Darf sie auch, aber die hohen Kosten von 120 Euro für 10 Stunden á 45 min. ...

von bubumama 01.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englischer Kindergarten!?!

Hallo! Hat hier jemand sein Kind in einem englisch-sprachigen Kiga? Wir denken darüber nach, nach unserem Umzug, unsere Tochter 1 Jahr bis zur Einschulung dort unterzubringen, jedoch spricht sie kein Englisch. Wir, als Eltern, aber! An ...

von 1-2-3-4.Kind 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch lernen

Hallo ihr Lieben Meine Tochter (im Mai 6 Jhr) hat seit fast einem Jahr Englischunterricht im KiGa. Sie möchte unbedingt diese Sprache richtig sprechen (spielt auch immer so, als ob sie englisch sprechen würde) ...´ Ich selber habe nur die Grundkenntnisse von der Schule .. ...

von MrsNapi 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Mich Vorstelle und Frage Englisch im Kindergarten

Hallo, ich bin neu hier und will mich mal vorstellen. Ich bin 30 Jahre alt und habe drei Kinder (8 Monate, 2,5 Jahre, 5 Jahre) Vielleicht darf ich ja hier mitsenfen. Eine Frage habe ich schon: Was haltet ihr davon wenn im Kindergarten ein Mal oder manchmal zwei Mal ...

von lustigesieben 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Kinderarzt, Stuttgart, englischsprachig?

Hallo, kennt jemand von Euch in Stuttgart oder Umgebung (Wohne in Zuffenhausen also dann Richtung Ludwigsburg, Kornwestheim) ein guten und sehr gut englisch sprechenden Kinderarzt. Vielleicht auch eine Praxis bei der auch die Helferinnen englisch sprechen können? Bin über ...

von lisah 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.