Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pubsbär am 24.11.2005, 21:36 Uhr

Einnässen nur in Kita

Hallo ich brauch mal Hilfe!
Mein Sohn 3,8 Jahre alt ist seit Sommer 04 in der Kita. Im Sommer 05 wechselte er aus der Krippe in den Elementarbereich und nässt seit her wochentäglich ein am Wochenende passiert nie etwas. Die Erzieher sagen das ist völlig normal! Mein Sohn ist es unangenehm und er geht ungern in die Kita. Auch hat er schon mehrmals eingekotet. Ist das wirklich normal?
Wer weiß Rat?

 
4 Antworten:

Re: Einnässen nur in Kita

Antwort von Monika36 am 25.11.2005, 9:58 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist genauso alt und macht auch nur im KiGa in die Hose. Allerdings nicht täglich, sondern alle 1 bis 2 Wochen. Zuhause überhaupt nicht. Offensichtlich vergisst sie einfach beim Spielen aufs Klo zu gehen. Und wenn sie es dann merkt, ist es manchmal schon zu spät.
Bitte doch die Erzieherinnen, deinen Sohn regelmäßig aufs Klo zu schicken. Es reicht dabei nicht, ihn zu fragen, ob er muss. Sondern er sollte es auf jeden Fall versuchen. Vielleicht wird er dann mit der Zeit etwas sicherer und geht dann alleine.

Gruß,
Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einnässen nur in Kita

Antwort von pubsbär am 25.11.2005, 16:17 Uhr

Hallo Monika, danke für deine Antwort. Mein Sohn nässt täglich mehrmals im Kiga ein. Mein bitten Ihn zu schicken und zu begleiten wird mit den Worten es ist normal abgetan!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach Druck! mt

Antwort von Tamee&Jana am 25.11.2005, 18:42 Uhr

Wir hatten mal ein ähnliches Problem:

Das war Jana ungefähr 3,5 Jahre alt (sie ist jetzt 4). Sie hat täglich, manchmal auch mehrmals täglich in die Hose gemacht (pipi). Sie hat sich so dermaßen dafür geschämt und wollte auch nicht mehr in die KiTa gehen. Ich habe ordentlich Druck gemacht, da Jana wirklich darunter gelitten hat. Bei 3 Erziehrinnen auf 13 Kinder, kann man ein Kind ruhig mal öfter auf Toilette schicken oder sogar helfen. Ich habe denen gedroht: Wenn das nicht sofort aufhört und Jana auf Toilette nicht geholfen wird oder sie nicht dran erninnert wird, melde ich das der Stadt (städt. Einrichtung) und such mir ne andere Tagesstätte für Jana.

Ruckzuck hörte das einnässen auf.

Im nachinein habe ich erfahren (hat Jana dann erzählt), dass sie in der KiTa nicht auf Toilette möchte weil 1. sie die Hose nicht allein aufbekommt und ihr keiner Hilft und 2. immer Pipi oder AA in den Toiletten ist, weil die Kinder nicht abspülen und sie sich ekelt.

Das habe ich in der KiTa dann noch mal gesagt. Wie gesagt, seit dem läuft es super und es gibt nur noch gaaaaanz selten einen Pipi-Unfall.

LG
Tamee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach Druck! mt

Antwort von Nue am 30.11.2005, 22:17 Uhr

Hallo,

Da ich Erzieherin in einer Kindertagesstätte mit Altersmischung bin, möchte ich hierauf antworten.
Ich bin soeben auf diese Seite gestoßen, weil ich eben auch zum Thema "Einnässen in der Kita recherchiere."
Ja es gibt Fälle in denen die Kinder sich vor dem Toilettegehen ekeln, oder sich schlichtweg nicht trauen um Hilfe zu bitten. Aber ich möchte doch mal im Namen der Erzieherinnen sprechen, wenn ich sage, daß man sich Gedanken macht, wenn ein Kind plötzlich einnässt und selbstverständlich sollte die erste Maßnahme sein, daß das Kind erstens an den Toilettengang erinnert, und zweitens beim Toilettengang begleitet wird!Gerade bei solchen "Problemkindern" wird verstärkt darauf geachtet. Daß aber vielleicht nicht immer SOFORT jemand zur Stelle ist, oder daß nicht sofort erkannt wird, wenn ein Kind Hilfe benötigt, kann im Alltag vorkommen. Da helfen auch Drohungen nichts, das Kind aus der Kita zu nehmen. Wenn Sie so unzufrieden mit dem Service in ihrer Kita sind, sollten Sie sich vielleicht wirklich nach einem anderen Platz umsehen, das hilft auch manchmal den Kindern.

Aber zurück zum Thema.
Wie schon gesagt: Zuerst muss ausgeschlossen werden, daß solche Hindernisse, wie Hosenknopf nicht öffnen können (mein Tip: Eine Jogginghose oder Gummizughose extra für die Kita), Toiletten unsauber, Hilfestellung benötigt etc... nicht die Ursache für das Einnässen sind. All diese materiellen Dinge können ohne Probleme verändert werden und sollte es tatsächlich daran liegen, wird sich das Einnässen von selbst einstellen.

Als nächstes oder vielleicht auch als Erstes wäre ein Besuch beim Kinderarzt anzuraten ums Blasen-oder Harnwegsentzündungen etc. also organische Gründe auszuschließen. (Gerade bei Kindern im Grundschulalter... hier kann auch bei "normalem" Einnässen medimenkatiert werden...)

Und dann ist es so, daß das Einnässen Tagsüber oft eine Provokation des Kindes an seine Umwelt darstellt.
Da sich Kinder oft nicht anders zu wehren wissen, kommt es vor, daß sie auf ungewohnte Situationen, auf Stress, auf Trauer oder Angst etc. dh. auch auf krasse Einschnitte im Tagesablauf, z.B. Ganztagsarbeit der Mutter... mit einnässen reagieren. Das kann man sich als "Strafe" für die Erwachsenenwelt vorstellen.
Dies ist vorallem möglich, wenn sich das Einnässen bei bereits trockenen Kindern einstellt.

Hier wäre es wichtig herauszufinden, welche Ursachen dahinterstecken können, was nicht immer einfach ist (ich doktore da grad selber an einem ziemlich harten Fall herum)und die Situation dann bestmöglichst zu verändern.

Ich wünsche Ihnen alle viel Geduld mit Ihren Kindern.

Frohen Advent!
Nue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.