Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marienkäfer15 am 28.10.2017, 0:04 Uhr

Eingewöhnung

Hallo zusammen,

wie läuft in Eurem Kindergarten (also für die Kinder ab 3 Jahre) die Eingewöhnung ab? Bzw. gibt es eine solche?

Ich habe gehört, dass bei uns im Kindergarten keine Eingewöhnung statt findet, sondern man die Kinder nur abgibt. Das kommt mir komisch vor.

Vielen Dank für Eure Antworten.

LG marienkäfer15

 
7 Antworten:

Re: Eingewöhnung

Antwort von Nevin0821 am 28.10.2017, 0:41 Uhr

Bei uns haben wir die Kinder abgegeben und dann gegangen auch wenn sie geweint hat. Wenn sie sich nicht beruhigen lassen werden die Angehörigen angerufen ansonsten die ersten Tage 2,5 Stunden und dann aufstocken. An der Zimmer Tür ist bei uns die Grenze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung

Antwort von Jeckyll am 28.10.2017, 8:04 Uhr

Selbstverständlich gibt es in "guten" Kitas auch eine Eingewöhnung ab drei.
Und selbstverständlich ist diese Eingewöhnung in "guten" Kitas individuell auf jedes Kind angepasst.
Es gibt Kinder deren Eltern bereits am zweiten Tag für ein zwei Stunden gehen können und die in einer Woche komplett den ganzen Tag ohne Probleme in der Kita sind. Und es gibt Eingewöhnungen bei den über drei jährigen die drei vier Wochen dauern.
Der Schnitt liegt schätzungsweise bei zwei Wochen bis die Kinder sieben Stunden und länger bleiben.

Ich weiß aber das längst nicht alle kitas auch eine sanfte Eingewöhnung für größere Kinder machen. Da gibt es noch viel Nachholbedarf.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung

Antwort von kleinefee11 am 28.10.2017, 13:52 Uhr

Also mein kleiner ist 4 Jahre und ist letztes Jahr in den Kindergarten gekommen. Natürlich mit Eingewöhnung. Die Erzieher haben es echt toll gemacht und auch liebevoll , ca 1 Woche dann blieb er alleine. Ich persönlich finde es schrecklich ein Kind einfach wo abzustellen und von einem 3 jährigen zu erwarten er solle es Alles verstehen und auch mit machen. So ein Kindergarten würde ich mir nie aussuchen geschweige den mein Kind sowas antun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung

Antwort von chrpan am 28.10.2017, 17:17 Uhr

Ich habe bei meinem Sohn auch mit 4 Jahren eine Eingewöhnung gemacht. Mittlerweile geht er zur Schule und auch da konnten die Eltern anfangs noch mitkommen, wenn die Kinder das brauchten.
Meine Mutter war Lehrerin an einer Grundschule und hatte in den ersten zwei Wochen auch immer ein, zwei Mütter hinten in der Klasse sitzen, bis die Kinder alleine bleiben wollten!
Ein dreijähriges Kind hart ablösen würde ich definitiv nicht wollen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung

Antwort von kati1976 am 28.10.2017, 19:36 Uhr

Genauso ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung

Antwort von lilke am 28.10.2017, 21:33 Uhr

Bei uns ging es immer eine Eingewöhnung. Je älter, desto kürzer, aber prinzipiell immer nach Bedarf des Kindes.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung

Antwort von Liljana2311 am 29.10.2017, 20:06 Uhr

von kindergärten, die für 3 jährige keine eingewöhnung anbieten, würde ich einen großen bogen machen.
ich habe persönliche erfahrungen dort machen müssen und meist steckt da ein sehr liebloses, extrem veraltetes kinderbild hinter ("kinder weinen nunmal/müssen am anfang weinen; lassen sie sich von ihrem kind nicht manipulieren; das kind muss da jetzt durch").
such dir bloß einen kindergarten, in dem individuell nach den kindlichen bedürfnissen gehandelt wird und es ein liebevolles miteinander zwischen erzieher-kind-eltern gibt.
unser kindergarten hat für meinen 3,5 jährigen eine eingewöhnungszeit von 3-6 wochen eingeplant (unabhängig davon, wie lang es nun echt gedauert hat). das fand ich sehr kinderfreundlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Eingewöhnung - wie läuft so was ab?

Ich lese hier immer viel von Eingewöhnung. Meine Tochter ist ja jetzt schon 3 Jahre in der Schule - sie ist mit 3 Jahren in den normalen Kindergarten gekommen, da gab es gar keine Eingewöhnung. Da hat man 1 oder 2 Wochen bevor es losging zusammen mit dem Kind den Kindergarten ...

von Finale 11.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Sorry fürs spam nochmal hilfe wegen Eingewöhnung !

sorry für das volltexten aber eure tipps helfen mir wirklich weiter ! Danke an alle die mir unten geantwortet haben nun noch eine frage : wir werden uns ja morgen wieder wieam Montag für 1 std. Trennen. So wie soll ich mich verabschieden? Sie wird ja zu 99 prozent weinen. ...

von Summerbaby2016 10.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Update eingewöhnung!

Hey ihr lieben.. Hatte ja geschrieben dass wir seit mittwoch letzter woche eingewöhnung haben. Bisher lief auch immer alles super freitag 1std alleine gewesen nachdem ich direkt drausen blieb und sie glücklich spielen ging. Ich hatte im forum tipps bekommen, mich lieber zu ...

von Summerbaby2016 10.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung kiga

Hallo ich hoffe mir kann jemand einen guten rat geben.... Mein sohn 2,5 wird seit dem ersten august eingewöhnt! Anfangs war alles toll die erste trennung von 10 min nach 4 tagen war auch gar kein Thema! Die zweite Trennung hat auch ganz gut funktioniert! Bei der dritten ...

von Angelina271214 05.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Kita Eingewöhnung, es verschlechtert sich.. Rat, Tipps, Tricks???

Hallo ihr Lieben, mein kleiner Mann ist jetzt knapp 4 Wochen in der Kita. Die erste Woche verlief super, ich durfte schon am 2. Tag für eine std gehen. Seit letzter Woche hat es sich allerdings verschlechtert. Er lässt mich nicht mehr gehen und ich muss immer präsent sein. ...

von mosaique 04.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung klappt so gar nicht.....

Hallo alle zusammen, mein kleiner 2 Jahre geht seit Anfang der Woche in den Kindergarten und mag es so gar nicht! Er Sitz auf meinem Schoß und will nur etwas spielen, wenn ich dabei bin! Wenn die Erzieherin ihn an die Hand nehmen möchte um einfach nur seinen Rucksack ...

von sweetymaus85 30.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung

Huhu ihr lieben Ich entschuldige mich im vorfeld schonmal das das thema bestimmt zum 100. Mal kommt .   Unsere kleine (fast 15 monate) geht seit einer woche zur eingewoehnung, leider nur mit schreien verbunden .. Sie bewegt sich auch ...

von Sonnenscheinchen123 22.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Feedback "schwierige Eingewöhnung"

Huhu! Habe heute mal eure Tipps umgesetzt, also ein Buch genommen und mich sehr passiv in einer Ecke verhalten. Nun war ich wohl so langweilig, dass er mit den anderen spielte! Der Trennungsversuch war auch gut (1,5 Stunden), obwohl er am Anfang geweint hat. Also nur ...

von Himbeere90 17.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung schwer

Wir versuchen seit dem 1.8 meinen Sohn (1.5) einzugewöhnen. Die Erzieher wollen es sehr sanft machen und das genau scheint das Problem. Mein Sohn ist sehr stark fixiert auf mich, ich konnte ihm im ersten Jahr kaum ablegen. Und nun kommt er pausenlos zu mir und drückt mir ...

von Himbeere90 15.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Dauer der Eingewöhnung

Hallo liebe Community, nach langem Gesuche haben wir eine Zusage für einen Kitaplatz im November bekommen. Kind 1 hatte damals (10 Jahre her) akute Schwierigkeiten und ist kein Vergleich. Wie lange haben Eure Mäuse mit der Eingewöhnung gebraucht, sodass man das Kind ...

von Annimais 26.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.