Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mayaam am 17.04.2017, 7:19 Uhr

Einfach nur noch wütend!

Hallo zusammen,

ich muss mir jetzt mal meinen Wut und Ärger über unsere Kita von der Seele schreiben, denn mehr als unglaubliche Wut empfinde ich nicht mehr für diese Einrichtung!
Mein Kind musste dieses Jahr leider zum 3.x in 3 Jahren in eine neue Gruppe. In den anderen beiden war es gut integriert, in dieser Gruppe nun gar nicht! Sie kam als einziges Vorschulkind neu dazu, und bei den wenigen Mädchen in der Gruppe gibt es eine Bestimmerin und die hat ihre "Bande" und da durfte sie noch nie mitmachen.
Am Anfang hieß es großkotzig von den Erzieherinnen, sie würde von ihnen gut integriert werden, NIE ist es etwas dergleichen passiert. Mein Kind ist eigentlich sehr aufgeschlossen, was Kontakte anbelangt aber da konnte sie nie Fuß fassen,
Erzieherinnen darauf angesprochen, ach sie hätte sich doch so wunderbar integriert, und würde so schön spielen (ja aber immer ALLEINE!) Alleine, das ist doch nicht Sinn und Zweck vom Kindergarten!
Erzieherinnen sehen nie einen Handlungsbedarf, es sei nicht so und die Kids würden das schon unter sich regeln, ja das wird so geregelt, dass mein Kind nie mitspielen darf, wunderbar!
Dazu kommt, dass mein Kind jetzt leider einige Wochen sehr krank war und die Kita nicht besuchen konnte und seither ist sie total abgeschrieben, die Erzieherinnen kümmerts nicht, für die Mädchen ist sie nur noch "Luft" und sie möchte nicht mehr in die Kita gehen. Ich bin schon fast soweit, sie die letzten Wochen zu Hause zu lassen und zu hoffen, dass sie in der Schule neue Freunde findet, sie kommt zum Glück an eine große Schule, wo alle Kitas gemischt werden.

An die Leitung braucht man sich auch nicht zu wenden, die hat gewechselt und ist total pampig, warum man wegen solcher Kleinigkeiten sie behelligt.
Ich bin mittlerweile nur noch stinkwütend!

 
9 Antworten:

Re: Einfach nur noch wütend!

Antwort von Susanne.75 am 17.04.2017, 10:05 Uhr

Aus welchem Grund muss denn ein Kind so oft die Gruppe wechseln? Das kenne ich überhaupt nicht, es sei denn, es ist auf besonderen Wunsch des Kindes.

Wie groß ist denn der Kindergarten? Bei mindestens 3 Gruppen müssten doch viele Kinder da sein. Und da spielt sie nicht mit einem einzigen davon? Das kann ich mir fast nicht vorstellen, bzw bin ich immer vorsichtig, wenn ein Kind sagt, die lassen mich NIE mitspielen oder ich bin IMMER allein.
Dass nicht alles gut läuft, wenn deine Tochter nicht mehr in den Kindergarten möchte, das wird natürlich schon so sein. Die Frage ist, wie gravierend das Problem ist und ob es nicht doch zu beheben ist.

Ich würde mit der Erzieherin (Bezugserzieherin, Gruppenleitung o.ä.) einen Termin zum Elterngespräch machen und in Ruhe das Problem besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur noch wütend!

Antwort von niccolleen am 17.04.2017, 10:36 Uhr

Gibt es einen andere Gruppe, die es so noch gibt oder die nette Betreuerinnen hat, wo sie besser aufgehoben waere? Dann wuerde ich mal zur Leitung gehen und so energisch es geht, durchsetzen, dass sie den Rest des Jahres in diese Gruppe kommt und basta. Es sind ja nur noch 2-3 Monate.
Ich wuerde mich auch wahnsinnig aergern.
Bei uns ist auch vor ein paar Wochen die Gruppenleiterin verschwunden und eine junge unerfahrene nachgekommen, die zwar sehr lieb ist und recht vielversprechend war, aber die Waerme, die vorher in der Gruppe geherrscht hat, ist nicht mehr da, und die Vorschulkinder haben sehr wenig Respekt vor ihr, und somit versucht sie es nun mit Strenge, was ihr auch nicht so den Rueckhalt der Kinder einbringt.Also mir tut es auch leid um die letzten Monate, die ja irgendwie die sind, die dann auch in Erinnerung bleiben.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur noch wütend!

Antwort von Shanalou am 17.04.2017, 19:39 Uhr

Wenn du es organisieren kannst, dann lass sie doch zu Hause! Oder zumindest öfter zu Hause. Ich würde anderweitig nach Kontakten schauen, Sportverein, Nachbarn, etc. Die letzten Wochen im Kiga sind jetzt auch nicht soo wichtig, vor allem, wenn das so blöd läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur noch wütend!

Antwort von EarlyBird am 17.04.2017, 20:06 Uhr

Wieso musste deine Tochter als Einzige so oft die Gruppe wechseln? Das erschließt sich mir nicht... Denn selbst wenn es organisatorische (personell, umbautechnisch etc.) Gründe hat, dann wird sowas in der Regel nur mit Einverständnis, auf Wunsch oder in Kleingruppen gemacht - aber nicht ein einzelnes Kind von Gruppe zu Gruppe schieben... Oder geht es um geänderte Buchungszeiten? Ich verstehe es nicht.
Hast du denn schon versucht zu unterstützen? Mit den Mamas "geplaudert" oder mal "eingeladen"?
Wenn schon eine feste Gruppe besteht, dann ist es für Neuankömmlinge unter dem Jahr oft schwieriger Anschluss zu finden als zu Beginn des Jahres. Und die reine Kitazeit reicht dann oft auch nicht. Hilfreich sind dann oft unterstützende private Treffen in welchen sich die Kinder isoliert (weg von der Gruppe) begegnen.
In der Kita könnten sie unterstützend den Freispiel-Eckenbetrieb-Garten usw/Angebote/Projekte/Aufgaben usw lenken/beeinflussen aber zu erzwingen geht nichts. Und deine Tochter wird ja nicht nur mit der Kerngruppe konfrontiert werden, oder? Sie wird doch auch die Möglichkeit haben Kinder aus anderen Gruppen zu sehen oder? Und die Vorschulkinder haben in den meisten Kitas in der Regel auch gemeinsam (aus allen Gruppen) regelmäßig Vorschuleinheiten, bei euch nicht?
Der Wechsel ist doof und für mich ohne Infos gar nicht nachvollziehbar, aber die Integration an sich, ist jetzt im "Normalfall" nicht was in Kitas nicht gelingen kann.

Lg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur noch wütend!

Antwort von mayaam am 18.04.2017, 8:04 Uhr

Zur Info: 1x wechselte sie auf unseren Wunsch, weil in der Gruppe 2 von 3 Erzieherinnen gekündigt haben und kein Ersatz mehr nachkam und die eine völlig überfordert war (es gab ein paar sehr unschöne Vorfälle), daraufhin kam sie in eine "Übergangsgruppe" ohne Vorschüler weil angeblich in den anderen nichts mehr frei war und dieses Jahr am Anfang eben in die Gruppe mit Vorschüler.
Und nein, die Gruppen sind den ganzen Tag getrennt, sie kommt mit den anderen nicht in Berührung. Vorschule findet nach Gruppen getrennt statt.
Und sie möchte auch keinen Kontakt mehr zu den anderen Mädchen, also lade ich da bestimmt niemanden ein!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur noch wütend!

Antwort von miemie am 18.04.2017, 11:00 Uhr

Ich habe es jetzt nur so verstanden: Einmal Wechsel in die "Übergangsgruppe" und von da aus Wechsel in die jetzige Gruppe. Das sind doch "nur" 2 Wechsel... Dass über einen längeren Zeitraum nur 1 Erzieherin für eine ganze Gruppe zuständig ist darf sicherlich rechtlich nicht sein. Wurde das denn nicht anderweitig aufgefangen, gab es noch Jahrespraktikanten o.ä.? Das finde ich schon sehr merkwürdig. Habst ihr euch an den Träger/ an das Jugendamt gewandt?

Warum möchte dein Kind denn nun keinen weiteren Kontakt zu den Kindern der anderen Gruppen haben, wenn sie dort doch gut integriert war und sich wohl gefühlt hat? Hat sie in ihrer Freizeit denn feste Freundschaften? Wie reagiert deine Tochter denn wenn sie morgens in den Kiga geht? Ist das für seid eine Qual, gibt es Tränen, will sie nicht hin? Falls das so ist, dann würde ich sie so viel wie es möglich ist zu Hause lassen und die soz. Kontakte außerhalb des Kindergartens zu stärken. Und wie du schon sagst mit Schuleintritt wird sie sicher neue Freunde finden!!! Falls der Kigabesuch aber für sie dennoch "okay" ist, lass sie gehen, vielleicht kannst du die Betreuungszeit verkürzen.

VG
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur noch wütend!

Antwort von Dream2014 am 18.04.2017, 12:27 Uhr

Also man wechselt freiwillig bzw. auf Wunsch die Gruppe mit dem Wissen das erstmal nur eine Übergangsgrupoe frei ist. Dann kommt man in die richtige Gruppe die einem aber wieder nicht passt und wundert sich das auf einem keine Rücksicht genommen wird.
Ganz ehrlich das Problem hat man selber geschaffen. Ich kenne hier auch viele Eltern deren Kinder ständig ne extra Wurst benötigen und ich bewundere die Erzieherinnen die dann immer noch freundlich reagieren.

Aber wie hier schon vorgeschlagen ist man auch selber dabei Kontakte zu knüpfen, über Musikschule, Sportarten oder einfach klassisch einladen.
Vielleicht ist die Tochter auch kein Typ für Freundschaften oder noch nicht.

Wenn man Zeit genug hat lässt man das Kind halt zu Hause, als sich immer über alles aufzuregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur noch wütend!

Antwort von allwa am 19.04.2017, 10:37 Uhr

Hier machen sich Leute mühe, lesen sich dein Problem durch und versuchen zu eruieren und Lösungsansätze zu bieten, und du antwortest total pampig. Muss nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur noch wütend!

Antwort von clarence am 19.04.2017, 11:33 Uhr

Ich denke auch, dass das Problem zum Großteil selbst geschaffen ist.
Du willst das Beste für deine Tochter - was ich auch total verstehe, aber man kann nicht bei jedem Problem die Gruppe wechseln.
Bei uns im Kiga gibt es auch ein sehr dominantes Mädchen, das meint es müsste die anderen rumkommandieren. Meine Tochter kommt auch oft mal nach hause und meint dieses Mädchen sei gemein zu ihr gewesen.

Deine Tochter ist bereits Vorschulkind. Versuche ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Versuche ihr zu erklären, dass sie versuchen soll möglichst mit allen Kindern gut auszukommen (Ich denke du bestärkst sie darin ihr zu erklären, dass diese Mädchen dumm sind und sie nicht mit ihnen spielen soll.).

Gerade als Vorschulkind sollte sie lernen sich zu behaupten (auch wenn es schwierig ist). Im Kiga schauen ja noch die Erzieherinnen und greifen auch noch ein, aber in der Schule ist das dann anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.