Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glockenblume am 22.10.2017, 16:15 Uhr

Doktorspiele oder was?

Hallo,

ich möchte euch etwas erzählen und würde gerne wissen, was ihr dazu denkt.

Mein Sohn, gut 3 Jahre alt, erzählt mir heute beim Wickeln, als er an seinem Penis herumzog, sein Penis sei ganz dick und dann käme da Milch heraus.

Beim genaueren Nachfragen wollte mein Sohn mir weder erzählen, wer das gesagt habe, noch irgendeine andere Frage beantworten, er ist mir nur ausgewichen.

Ich muss dazu sagen, er ist sehr klug und hat wahrscheinlich genau gemerkt, dass mich das unglaublich aufregt und sich einen Schabernack daraus gemacht, idem er ausweicht und "Geschichten" erzählt.

Bei mir im Kopf spielen sich jetzt wilde Fantasien ab Richtung Mißbrauch, oder ob eines der Kinder im Kindergarten (3-5 jährige) soetwas erzählt, und warum.

Gehören solche Geschichten zu dem Alter dazu, zu Doktorspielen o.ä., oder ist das verdächtig?

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll und wie ich reagieren soll. Das im Kindergarten anzusprechen, wäre mir unangenehm, doch vielleicht sollte ich das tun.

Von meinem Sohn ist jedenfalls keine wahrheitsgemäße Auskunft zu erwarten. Er scheint mir nicht zu vertrauen und erzählt mir generell nicht, wenn irgendetwas ist, und erstrecht nicht, wenn er merkt, dass mich das interessiert.

Außer dem Kindergarten hat er keine Kontakte, die nicht von mir oder den Großeltern oder der Mama eines Spielkameraden begleitet wären.

Nun bin ich gespannt, was ihr darüber denkt.
Vielen Dank!

 
2 Antworten:

Re: Doktorspiele oder was?

Antwort von lilke am 22.10.2017, 23:17 Uhr

Also meines Wissens haben Jungs präpubertär keinen Samenerguss, also glaube ich nicht, dass er aus seinem eigenen Penis "Milch" hat kommen sehen, selbst wenn er an sich rumspielt und eine Erektion bekommen würde (was ja jetzt nicht so ungewöhnlich wäre). Woher er das hat kann freilich die verschiedensten Gründe haben. Kann auch sein, dass ihm das nur ein Junge mit älterem Geschwisterchen erzählt hat. Also kann völlig harmlos sein.

Persönlich würde ich mir da, wenn mein Kind mir nichts erzählt versuchen Rat irgendwo zu holen, wo sich die Leute mit der Thematik auskennen. Ich jedenfalls würde mich nicht fachlich kompetent halten, wenn es darum geht so einen Verdacht kindgerecht zu ergründen.

Meinem Sohn hab icb erklärt, dass er Zuhause, wenn wir in der Familie sind an sich rumspielen darf, wie er will, dass das aber etwas privates ist, wass er nicht in der Öffentlichkeit machen soll und was auch niemand sonst darf. Einzige Ausnahme ist, dass die Ärztin ihn wenn Mama und Papa dabei sind untersucht und da auch mal der Penis untersucht wird. Er ist fast drei und hat das denke ich einigermaßen verstanden.

Ich hab Vertrauen, dass er mir erzählen würde, wenn da was wäre. Allerdings wurde ich auch versuchen es nicht gleich panisch zu hinterfragen (ohne damit zu sagen, dass du das gemacht hättest) und erst einmal davon ausgehen, dass es nur Gerede unter Kindern ist. Ich würde es vermutlich versuchen mit Fragen wie (Echt? Kam aus deinem Penis schon mal Milch? Hast du das schon mal gesehen? Oder hat dir das nur jemand erzählt?) Wie gesaht wäre ich bei meinem überzeugt, dass er mir darauf wahrheitsgemäß antworten würde.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doktorspiele oder was?

Antwort von cube am 23.10.2017, 9:05 Uhr

Hi.
Ich glaube nicht, dass er sich einen Schabernack daraus gemacht hat - er hat nur gemerkt, dass es dich aufregt. Kinder denken dann schnell, SIE hätten etwas falsch gemacht und versuchen, das ganze als Spaß darzustellen.
Insofern würd ich dir dazu raten, neutral zu bleiben und interessiert , aber nicht bohrend!, nachzufragen. Eher so "das ist ja interessant. ist dir das schon passiert?" / "was du schon alles weißt. woher weisst das so etwas denn schon?" So kann er leichter die ganze Geschichte erzählen und meint nicht, ER hätte etwas Böses getan. ich frage manchmal absichtlich ganz "dumm"/"unwissend" nach und schwupps kenn ich die ganze Geschichte weil es doch so toll ist,Mama zu verbessern/belehren ;-)
Aber davon ab: Ja, im Alter von 3 interessieren Kinder sich für ihren Körper und im KiGa wird von denen mit älteren Geschwistern eben das zum Besten gegeben, was sie gehört oder einfach irgendwie mitbekommen haben. Das ist nichts ungewöhnliches oder Besorgnis erregendes.
Sprich doch einfach mal die Erzieher darauf an und frag da nach einem Rat, wie du das Thema altersgerecht aufgreifen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Doktorspiele - wie danach fragen ?

Hallo zusammen, im KiGa meiner Tochter (5) kam es in den vergangenen Monaten immer wieder zu "Fiebermessen" mit verschiedenen Gegenständen im Popo anderer Kinder. In der letzten Woche wurde dabei ein Kind so verletzt, daß es einen Tag im Krankenhaus bleiben mußte. Die ...

von nemesis73 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doktorspiele

Doktorspiele die zu weit gehen

Meine Tochter 5 bald 6 Jahre möchte sich nicht mehr zwischen den Beinen waschen, auch jegliche Hilfe verweigert Sie, wird grade zu hysterisch, weint und bettelt das man Sie in ruhe lassen soll. Heute hat sie erzählt das ein Junge in der Kita sich mit ihr in die Kuschelecke ...

von Stephie2006 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doktorspiele

Doktorspiele??? Bin sehr verunsichert...

Hallo! Es geht um meine fast dreijährige Tochter. Als wir sie letztens aus dem Kindergarten abgeholt haben waren alle Kinder im Garten. Unsere und ein anderer Junge nicht. Die waren beide im Waschraum und haben sich naß gespritzt. NIEMAND war in der Nähe. Es war drinnen ...

von Mina25 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doktorspiele

Doktorspiele, nun selbst betroffen...

Hallo, bisher habe ich "Doktorspiele" bei Kindern immer total gelassen und mit viel Toleranz betrachtet, ist ja auch alles ganz normal und so. Naja, und jetzt hat mein Sohn (5) mir kichernd erzählt, dass er seinem besten Kiga-Freund seinen Penis gezeigt hat, nämlich "auf'm ...

von Bela66 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doktorspiele

Grrr...Sohnemann hat sich mit seinem Freund zum Doktorspielen zurückgezogen!

Sohnemann (4,5 J.) hat sich mit seinem Freund zum Doktorspielen zurückgezogen! Grrrrrrrrrrr....ich weiß, ich weiß, machen lassen, aber ich werd da einfach nicht locker bei! Blöde anerzogenen Verhaltensmuster! Ich lass sie ja, auch ...

von Mutti69 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doktorspiele

Doktorspiele im Kindergarten

Hallo, ich möchte eine Geschichte erzählen um zu erfahren wie andere Mütter darauf reagieren würden. Meine Freundin erzähllte mir am Mittwoch das Ihre Tochter irgendwie sich anders benimmt. Sie war ängstlich und ruhiger als sonnst, wollte nicht baden und hatte oft geweinnt ...

von Julimaria 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doktorspiele

mehr als Doktorspiele

Hallo! Mein 7-jähriger Sohn teilte meinem Mann und mir heute mit, dass unser 8-jähriger Nachbarsjunge letztes Jahr mit meiner damaligen 4-jährigen Tochter mehr als Doktorspiele getrieben hat. Er meinte, sie musste ihm seinen Penis massieren und haben geknutscht wie wenn man ...

von bebesmom 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doktorspiele

habt ihr euch als kinder bei doktorspielen

nicht gegenseitig angefasst ? wir haben das getan, es war freiwillig, wir waren neugierig, und ich sehe darin nichts unnormales. wir haben uns angeschaut, angefasst und auch aufeinandergelegt weil wir einfach NEUGIERIG waren; ohne eltern ...

von mama.frosch 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doktorspiele

Wie weit darf man bei den Doktorspielen gehen...

Eurer Meinung nach? Also, folgendes Problem, und ich weiss nicht ob ich die mutter mal ansprechen soll. Mein Sohn (wird im juli 6) war bei seinem freund zum spielen. dabei waren auch 2 mädels. die mädels haben die unterhose runtergezogen, und laut aussage meines sohnes ...

von AndreaWDU 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doktorspiele

Doktorspiele im Kindergarten

Hallo zusammen! Die Elternschaft unseres Kindergartens ist in heller Aufruhr. In letzter Zeit haben sich viele Vorfälle bei Doktorspielen im Kiga ereignet. So kam es letzten Sommer dazu, dass sich ein Kind bei solchen Spielchen (ihr wurde von einem anderen Kind Sand in den ...

von BabyBlue 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doktorspiele

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.