Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnjaA. am 30.11.2005, 17:37 Uhr

Desinteresse der Eltern/ Elternrat etc. ÄRGER!

Hallo,

ich habe heute mal eine Frage:

Meine Kleine geht seit August in den KiGa und ganz ehrlich bin ich zurzeit etwas enttäuscht.

Ich war bei der Elternratsitzung und habe natürlich auch die Mütter gewählt "... die das bisher immer gemacht haben!"
So weit so gut. Stellvertreterin wurde eine Nachbarin von uns. Zu der habe ich aber keinen Kontakt. Sie meinte sogar neulich als ihre Tochter fragte "können wir nicht auf XXX warten und zusammen nach Hause laufen?" "Ne, die sind mir zu lahm, komm jetzt!"
(Ich war allerdings direkt hinter ihr! und habe das gehört. War vielleicht auch so gedacht?!)

Na ja, auf jeden Fall geht eine Erzieherin Mitte des kommenden Monats für immer weg (sie hat eine Vollzeitstelle bekommen, bei uns nur 20 Stunden...) und ich habe heute mal die ehemalige Elternrätin und beste Freundin der zurzeit amtierenden Elternrätin gefragt was denn zum Abschied geplant sei?

"Och", meinte diese, "keine Angst, die planen da schon was. Was weiß ich auch nicht, aber wenn die Geld brauchen melden die sich schon!"

Klasse, was für eine Aussage!!!
Kann man denn da nicht mal die Eltern mit einbeziehen? Mal nachfragen, zumindest MITTEILEN WAS denn da geplant ist?
Ich weiß auch nicht was zu Weihnachten oder Geburtstag geplant ist, nur Geld geben, das darf ich dann. (Und das dann auch OHNE persönlichen Kontakt, da kriegen die Kids eine Filmdose mit "Zahlungsaufforderung" mit und die Erzieherinnen !!! sammeln das Geld ein!)

Langsam frage ich mich ob ich nicht wie geplant dann etwas privat machen soll, eine Kleinigkeit. Allerdings ohne mein Kind mit einzubeziehen damit die Leute nicht denken ich will da eine "Sonderstellung" für mein Kind.

Ebenso ist es mit den fehlenden Sachen. Es ist ein katholischer KiGa. Wird ja auch alles immer ganz nett geacht, aber es ist alles so "provisorisch".
Z.B. ist die Leseecke ganz ohne gemütliche Kissen, d.h. sie besteht aus einer Matratze und anlehnen muss man sich an die harte Wand.
Ich habe überlegt mal im Sonderangeot waschbare Kissen zu kaufen, schöne Kissenhüllen zu nähen und dem KiGa zu spenden. Wieder ohne dass mein Kind davon etwas mitbekommt, wohl gemerkt!

Warum kommen die nicht mal auf die Idee einen Weihnachtsbasar für den KiGa zu organisieren, damit die auch mal etwas anschaffen können?
Warum machen die nicht mal den Vorschlag einen "Wunschzettel" zu verfassen?
Jeder Kiga braucht doch sicher hin und wieder Stifte, Geschirr, Möbel, Spielzeug, gebrauchte Kleider.
Warum kommt da so wenig?

Warum gibt es keine "Versammlung" wo man mal solche Ideen vorbringen kann?
Keinen Kimmerkasten, keinen Rundbrief (die Idee die ich hier gelesen habe und super finde!). NIX.
Vieles geht einfach unter weil irgendwo ein Zettel hängt den man eh selten liest.

Ich verstehe es nicht. Und was ich eigentlich noch schlimmer finde:
Da ist diese absolute "Cliquenbildung". d.h. man wird noch nicht einmal zurück (!!!) gegrüßt wenn man an diesen Cliquen vorbei läuft um sein Kind abzuholen. Nichts, nada, Ignoranz auf der ganzen Linie.

Es ist wirklich, wirklich schade.
Ist das bei euch auch so ?

Immerhin muss mein Kind 5 x i.d. Woche dahin, da soll es sich doch auch wohl fühlen. Und wenn ich dabei helfen kann umso besser, oder???

Also, mich würde wirklich mal interessieren was ihr davon haltet...

LG

Anja

 
8 Antworten:

Re: Desinteresse der Eltern/ Elternrat etc. ÄRGER!

Antwort von CZUE am 30.11.2005, 17:52 Uhr

Huhu,

ich kann dir leider jetzt nicht wirklich helfen:-(, aber ich möchte dir gerne mal was sagen:

Ich finde es TOLL, dass du so engagiert bist!! Ganz ehrlich!! Ich bin auch Erzieherin und ich wünschte, ich hätte gaaaanz viele solcher Mütter, wie DU sie bist!!! Aber den meisten ist einfach egal (?), was mit dem Kind passiert, hauptsache, es ist aus dem Haus!! (naja, zum Glück gibts immer Ausnahmen!!)

Sei weiter so!

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desinteresse der Eltern/ Elternrat etc. ÄRGER!

Antwort von babu am 30.11.2005, 19:08 Uhr

Wirklich toll, wie Du Dich engagierst. Ich selbst gehöre auch eher zur bequemen Liga, bin aber bei uns sehr froh, daß offensichtlich die richtigen, also die interessierten und engagierten Leute Elternbeirat sind und den Rest ganz gut motivieren.
Lass Dich nicht unterkriegen, es dauertet immer etwas bis das Eis bricht unter Müttern, habe ich auch so empfunden. Deine Ideen finde ich toll. Du solltest sie der Leitung vortragen oder den anderen Beiratseltern, nicht gerade der Nachbarin. Und wenns gar nicht läuft einfach mal die Initiative ergreifen, z.B. bei der Leseecke.
Und nächstes Jahr ganz klar, stell Dich zur Wahl. Versuche im Laufe des Jahres ein paar Kontakte aufzubauen, schon bald werden die anderen Dich in ihrem Kreis aufnehmen und froh darüber sein, daß endlich mal jemand etwas unternehmen will.
Kopf hoch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desinteresse der Eltern/ Elternrat etc. ÄRGER!

Antwort von Pelle am 30.11.2005, 19:29 Uhr

Also unsere maus geht auch in einne katholischen Kindergarten,also daran liegt es wohl nicht.
Ist zudem auch ein Montessori Kindergarten.
Bis auf ein paar kleinigkeiten,die es überall mal gibt bin ich mehr als zufrieden.

Aber bei uns ist es so,das es ein paar engagierte Eltern gibt,und wenn was anliegt stehn auhc immer die gleichne auf der Matte.
Für viele Eltern ist es nur ein Aufbewahrungsort für die Kinder,den Eltern scheint der Rest egal zu sein.

Traurig,denn ich möchte das mein kind sich da wohlfühlt und somit ist es für mich selbstverständlich da zu helöfen wo ich kann.

LG Pelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desinteresse der Eltern/ Elternrat etc. ÄRGER!

Antwort von Rio am 30.11.2005, 19:43 Uhr

Hallo,

ich will aus deinem langen Posting mal nur darauf eingehen:

"Warum gibt es keine "Versammlung" wo man mal solche Ideen vorbringen kann?
Keinen Kimmerkasten, keinen Rundbrief (die Idee die ich hier gelesen habe und super finde!). NIX.
Vieles geht einfach unter weil irgendwo ein Zettel hängt den man eh selten liest."

Doch, eine solche Versammlung gibt es. Nennt sich Elternbeiratssitzung. Du kannst:

a) dich nächstes Jahr in den EA wählen lassen, dann bist du eh immer dabei

b) darum bitten, als Gast bei der nächsten Sitzung dabei sein zu dürfen

c) dich an einen Elternbeirat deines Vertrauens wenden und sie bitten, deine Ideen und Vorschläge im EA einzubringen

Kummerkasten, Rundbriefe etc. sind alles Ideen, die du dort einbrignen kannst. Dort ist das richtige Gremium dafür.

Aber Aushänge im Kiga ("Schwarzes Brett o.ä.) solltest du schon lesen, das ist eindeutig dein Defizit.

Falls du mit den EA-Tanten persönliche Probleme hast, kannst du auch die Leitung bitten, bei der nächsten Sitzung als Gast dabei sein zu dürfen (die muß/sollte? weiß nicht genau? dann ihrerseits den EA danach fragen). Du hast ja ein begründetes Anliegen und konkrete Vorschläge, das können sie dir eigentlich nicht abschlagen.

Kann natürlich sein, dass du nicht die komplette Sitzung dabei sein darfst - ist aus Datenschutzgründen auch verständlich. Macht ja aber nichts; Hauptsache, du kannst dein Anliegen dort vortragen.

Wenn du ganz forsch bist, kannst du auch einfach zu Beginn der nächsten Sitzung dort auftauchen und um Anhörung vor Beginn der eigentlichen Sitzung bitten.

Möglichkeiten gibt es viele.

Viele Grüsse,
Rio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desinteresse der Eltern/ Elternrat etc. ÄRGER!

Antwort von Sandra&til am 30.11.2005, 21:40 Uhr

Ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen. bei unserer Elternbeiratswahl waren von 75 Kindern insgesamt 15!!Eltern anwesend. Um einen gültigen Elternbeirat zu haben wären 8 Personen nötig gewesen. 7 haben sich bereit erkllärt (1davon war ich). Die 8. wurde dazu überredet. Ich finde es sehr traurig, dass Eltern sich immer weniger für Ihre Kinder interessieren. Die werden im Kiga oder in der Kita geparkt und gut ist.
Ich stelle es mir für die Erzieherinnen auch sehr frustrierend vor, wenn sich keiner für ihre Arbeit interessiert, bzw. sie auch nicht unterstützt werden.
Wir sind doch dafür da, um für unsere Kinder zu sprechen, um für sie einzutreten und dafür zu sorgen, dass sie alle Möglichkeiten erhalten. Oder etwa nicht???

Liebe Grüße,
Sandra, deren wertvollstes Gut Til ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desinteresse der Eltern/ Elternrat etc. ÄRGER!

Antwort von Bonnie am 01.12.2005, 9:53 Uhr

Hallo Anja,

Du hast sicher absolut Recht mit all Deinen Beobachtungen. Bloß ist hier nicht die richtige Stelle, um die Frage zu stellen, warum dies und jenes nicht gemacht wird. Du musst Dich auf dem nächsten Elternabend zu Wort melden und all die Dinge ganz freundlich einfach mal ansprechen, die Dir aufgefallen sind. Was soll sich ändern, wenn Du das nicht tust?

Auch wäre es sicher eine gute Idee, wenn Du Dich langfristig selbst in den Elternbeirat wählen lässt. Einen Versuch ist das Wert, weil den Job nicht viele Eltern machen wollen. Du bist engagiert und interessiert, mach das doch einfach!

Die Cliquenbildung ist leider normal, das gibt es bei uns (wir leben in einem recht kleinen Ort) ebenfalls. Auch hier ist Grüßen Glückssache. Ich grüße nur, wenn mir Frauen einzeln entgegenkommen oder ich mich zu einer Gruppe bewusst dazustelle. Im Vorbeigehen eine Gruppe zu grüßen und eine Antwort zu kriegen, klappt auch bei uns nicht. Von Freundinnen weiß ich, dass dies in den meisten Kigas so ist.
Menschen sind so: In ihre Kleingruppe möchten sie Außenstehende nur ungern einlassen. Es hat psychologische Gründe und ist ein bekanntes Phänomen - wenn auch ein sehr ärgerliches.

Bleib am Ball und vertritt beim nächsten Elternabend Deine Vorschläge und Ideen!

Liebe Grüße

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mütter wie Dich

Antwort von Nicki_25 am 01.12.2005, 13:37 Uhr

... könnten wir in unserer KiTa gut gebauchen.
Ich bin im Elternkuratorium mit 7 anderen Müttern und wir sind anscheinend die einzigen Eltern, die sich interessieren. Unsere Eltern wollen alle nicht belästigt werden. Bei uns wird immer nur alles abgenickt. Bloß nicht irgendwo mit anpacken oder gar Ideen haben und äußern.
Gefordert wird allerdings sehr viel - mehr Sport, mehr Theaterbesuche, mehr Kino, mehr dies, mehr das. Das sind die Eltern, die selbst zu bequem sind, mit ihren Kindern was zu machen.
Wir würden uns echt freuen, wenn wir auch nur eine handvoll interessierte Eltern hätten.

LG nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desinteresse der Eltern/ Elternrat etc. ÄRGER!

Antwort von Monika36 am 01.12.2005, 17:42 Uhr

Hallo Anja,

ich würde den Erzieherinnen nicht noch extra was schenken, dann bist du nämlich bei den anderen unten durch, weil es so aussieht, als wolltest du dich da irgendwie vordrängen oder die anderen brüskieren. Das möchte ich dir jetzt keineswegs unterstellen. Aber den Anschein könnte es erwecken.
Was die Ausstattung des KiGas betrifft: manche Kindergärten werden finanziell an der kurzen Leine gehalten. Das weiß ich noch von dem KiGa wo meine älteste war. Erst als ein neuer Pfarrer kam, war auf einmal Geld da.
Deine Idee mit den Kissen finde ich toll. Frag doch einfach mal die Erzieherinnen selbst, wenn du mit dem Elternrat nicht klar kommst. Die wissen am besten was fehlt. Und wegen einer Spende musst du auch kein schlechtes Gewissen bekommen. Schließlich kommt es allen zugute. Ich habe mal ein großes Puzzle aus Sperrholz ausgesägt und dem KiGa gestiftet. Das wurde von den Vorschulkindern dann angemalt. Ich weiß nicht, ob die anderen Eltern das überhaupt erfahren haben, weil ich es nicht an die große Glocke gehängt habe.
Da fällt mir noch als weitere Idee ein, dass die Kinder ja die Kissenbezüge selbst bemalen oder batiken könnten.

Ich hoffe du lässt dich nicht von deinem Engagement abhalten.

Viele Grüße,
Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.