Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paradies am 01.12.2004, 10:19 Uhr

Chaos bei U8! Bin am heulen! Wer hat sowas auch schon gehabt?

Hallo,

hatte gestern die U 8 mit meiner kleinen Tochter. Sie wird nächste Woche 4 Jahre alt. Es war dys volle Chaos. Den Hörtest bei der Sprechstundenhilfe hat nicht geklappt. Sie hat aber mitgemacht und nicht gekaspert. Denselben Test hatten wir schon 2mal beim ohrenarzt und es hat einwandfrei funktioniert. Der Sehtest, Wiegen und Messen klappe auch. Aber als der Doktor kam gings los. Sie wollte nicht hallo sagen, er forderte sie auf entlangzulaufen und sie sagte nein. Er hat sie zu diesem Zeitpunkt 30 Sekunden gesehen und sagte dann zu mir ein klarer Fall. Verhaltensgestört! Ich versuchte dann mit meiner Tochter zu reden und er kommentierte, wenn ich nochmal was sage geht die Mutti raus. Meine Tochter klammerte sich noch mehr an mich. Dann sollte sie einen Satz nachsagen und das machte sie auch nicht. Sie hielt das ganze irgendwie für ein Spiel und machte eine große Show daraus. Dann sollte sie nachsagen und das war der oberhammer "Meine Schwester ist manchmal böse zu mir". Der Arzt schrieb mir eine Überweisung für die Klinik auf mit dem Vermerk, dass sie sich nicht altersgerecht aufführte. auf meine Fragen konnte er gar nicht richtig antworten als ich fragte weshalb. Ich weiß, dass sie sich gnz schön aufgeführt hat, aber als ich es im Kindergarten erzählte waren die fassungslos. Sie haben gesagt, sie würden mir ja gerne bei einer Therapie helfen. Sie wissen nur nicht für was. Es gibt nichts zu beanstanden. Sie ist eine normale 4-jährige mit Stärken und Schwächen und einer ausgeprägten Persönlichkeit aber ganz bestimmt nicht verhaltensgestört. Bin jetzt schon einen Tag am heulen. Hat jemand ähnliches erlebt? Trau mich jetzt zu gar keinem Arzt mehr und möchte auch nichts weiter unternehmen, da ich mis gestern morgen glücklich war, wie sich unsere Kleine entwickelt. Sie hat ein paar Sprachschwierigkeiten, aber das läuft bei der Logopädin eigentlich ganz prima. Ach ja, außerdem hat er gesagt, dass man ein 4-jähriges kind wie ich es halte, nicht hält. Sie war auf meinem Schoß und ich hatte meine Arme um sie gelegt und ihre hand gehalten nach dem ganzen Chaos. Ich merkte wie durcheinander sie war. Nachmittags sagte sie dann der Mann war böse. Da gehe ich nicht mehr hin.

Kann er uns zu einer weiteren Therapie eigentlich zwingen?

Hoffe auf Euren Rat.

Liebe Grüße

paradies

 
19 Antworten:

Re: Chaos bei U8! Bin am heulen! Wer hat sowas auch schon gehabt?

Antwort von ött am 01.12.2004, 10:25 Uhr

So wie Du das beschreibst, hat der Arzt 'ne Therapie nötig, nicht Deine Tochter!
Laß Dich von so einem inkompetenten kerl nicht verrückt machen, diese Art von Untersuchung würde wohl jedes Kind als verhaltensgestört hinstellen....
Suche Dir in aller Ruhe einen anderen Kinderarzt, frag doch mal die anderen Mütter im Kiga, mach bei dem einen termin, erst mal nicht zur U8, sondern nur so, erzähl ihm wie alles lief, und wenn er Verständnis zeigt und Euch sympathisch ist, machst Du die U8 nochmal.
Liebe Grüße, und laß Dich von so was nicht runterziehen, Du kennst Dein Kind am Besten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos bei U8! Bin am heulen! Wer hat sowas auch schon gehabt?

Antwort von Bine u. Pascal am 01.12.2004, 10:25 Uhr

Hallo,
also erstmal, der Arzt ist ein Idiot!!! Nach 30 sec die Diagnose "verhaltensgestört" ist wohl echt daneben. Aber mal eine Frage: Ist das euer üblicher Kinderarzt? Dann müsste er doch deine Tochter einigermaßen kennen und nicht nach 4 Jahren plötzlich so daherkommen? Auf jeden Fall würde ich wechseln. Und wenn die Erzieherinnen sie für völlig normal halten, ist doch wahrscheinlich wirklich alles in Ordnung. Und zwingen kann man euch zu gar nichts. Geh doch einfach nochmal zu einem anderen Arzt und erzähl dort die ganze Geschichte. Dann könnt ihr ja auch nochmal den Hörtest machen.
LG, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne ganz viele Fälle, wo es bei der U 8 nicht klappte.

Antwort von Trini am 01.12.2004, 10:41 Uhr

Bei unserem Lütten war es so, daß er die Arzthelferin nicht an sich ranließ (nicht mal messen und wiegen). Das durfte ICH dann alles machen. Dafür hat er beim Doc. dann prima mitgemacht.

DAS Verhalten kann ein Arzt doch gar nicht bewerten - da ist der Kiga sehr viel kompetenter.

Und manche kleine Mädchen haben halt (warum auch immer) vor fremden MÄNNERN Angst.

Schau doch mal nach einer Kinderärztin.

Problematisch wird aber eventuell die Abrechnung der U 8, wen sie schon im Heft steht. Eventuell rufst Du mal bei der KK an.

Viel Glück!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos bei U8! Bin am heulen! Wer hat sowas auch schon gehabt?

Antwort von paradies am 01.12.2004, 10:42 Uhr

Hallo,

danke für Eure Mails. Den Hörtest brauchen wir gott sei dank nicht mehr. Haben wir aufgrund der Sprachverzögerung schon ein paarmal gemacht und war immer alles in Ordnung. Dort hat sie ja auch mitgemacht. Wir waren dort zum erstenmal. Sie hatte ihn nur einmal für 5 minuten gesehen als ich mit meiner großen Tochter dort war und Blut abgenommen wurde. Vielleicht hatte sie das ja schlecht in Erinnerung. Sie hat sich nur wie ein kleines kasperle aufgeführt bei der Untersuchung und das bestätigte natürlich seinen 30sekundenverdacht noch. Daas Kind kommt nicht mit Streßsituationen zurecht und mit 4 Jahren muß man in der Lage sein etwas auszuführen, was es tun soll. Das macht sie ja sonst auch fast immer. Nur bei solchen Testsituationen sträubt sie sich und statt schüchtern wie mnache Kinder führt sie sich so auf. Er meinte, wenn wir jetzt nicht in Therapie gehen, wird sie in der Schule mit den lehrern und in Streßsituationen sich immer daneben benehmen. Aber sie ist 4 jahre und seit 3 Monaten im Kindergarten in einer Gruppensituation? Ich habe nur Angst,d ass er daruaf besteht, wollte auch lut Überweisung eine kopie des Berichts von diesem zentrum. Ich kann das alles laut ihm nämlich gr nicht beurteilen. Ich beschütze mein kind zu sehr!!

Liebe Grüße

paradies

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos bei U8! Bin am heulen! Wer hat sowas auch schon gehabt?

Antwort von lenamama99 am 01.12.2004, 10:43 Uhr

Hallo,
wie schon die anderen schreiben, wechsel den Artzt und mach dich nicht verrückt. Alle die deine Tochter kennen finden sie o.k. und dieser Idiot kann in nicht mal einer Minute das Gegenteil feststellen. Hallo überleg doch mal. Wenn möglich geh mit ihr doch zu einer Ärztin, ich weiß nicht warum, doch Lena geht lieber zu Frauen und macht da auch weniger Theater.
Gruss Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne ganz viele Fälle, wo es bei der U 8 nicht klappte.

Antwort von paradies am 01.12.2004, 10:47 Uhr

Hallo,

ich habe von anfang an gemerkt, dass sie ihn nicht mag und hätte eigentlich gleich wieder gehen sollen. Aber hinterher ist man immer klüger. WErde jetzt zu einer praktischen Ärztin gehen und hoffe, sie ist mir sympathisch. Das Problem ist halt auch, dass sie bei Testsituationen immer ne Show aufführt. Beim Logopäden war es ähnlich. Sie hat dort mitgemacht bei einem zwischentest, aber fast alles falsch. Zuhause konnte sie es sprechen. Die Logopädin hat dann das nächste mal unauffällig getestet als Speil und siehe da es klappte. Warum können unsere Kinder nicht einfach nur Kinder sein sondern müssen wie Maschinen funktionieren.

Viele Grüße

paradies

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos bei U8! Bin am heulen! Wer hat sowas auch schon gehabt?

Antwort von paradies am 01.12.2004, 10:51 Uhr

Hallo,

vernünftig überlegt weiß ich auch, dass uns diese überweisung nur nerven, noch mehr Verunsicherung und Geld kostet. Vor allem weiß ich, dass es dort vielleicht wieder nicht funktioniert, weil das schon wieder so eine prüfungssituation ist. Bei Fremden stellt sie sich halt manchmal stur.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe die anderen Beiträge nicht gelesen aber:

Antwort von Birgit67 am 01.12.2004, 10:53 Uhr

geh zu einem anderen KA, was war denn das? Normalerweise wird die U8 ohne die Mama gemacht, schon alleine deswegen, weil die Kinder ohne Mama ganz anderst sind.

Bei mir kam mein Sohn zuerst rein mit der Arzthelferin, die dann die Sachen mit ihm machte wie Farben erkenne, Wörter nachsprechen, Zeichnen, Formen nachzeichnen usw.

solange habe ich im Wartezimmer einen Fragebogen ausgefüllt. Zur Untersuchung mit dem KA war ich dann dabei, das ging ganz normal ab, wie jede andere Untersuchung auch. Und dann wurde mir das Ergebnis gesagt durch die Untersuchung mit der Arzthelferin. Sehtest wurde nicht gemacht, da wir kurz zuvor beim Augenarzt waren, alle Untersuchungen die gemacht wurden und nicht länger als 3 Monate zurückliegen, macht der KA dann bei der U8 nicht mehr.

ansonsten meinten sie malen kann er gar nicht, aber sprechen schon alles von dem her alles kein problem.-

Geh zu einem anderen Kinderarzt - ich mag das gar nicht wenn sie immer so schnell mit Therapien zur Hand sind - wenn es nötig ist o.k. aber alles zu seiner Zeit.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos bei U8! Bin am heulen! Wer hat sowas auch schon gehabt?

Antwort von suermel am 01.12.2004, 11:06 Uhr

Hallo
ach du armes du fühl dich mal gedrückt!
mensch lass dich von einem solchem Dusel ja nicht einshcüchtern, wechsle
den Kinder Arzt, und gehe nicht mehr zu Ihm, wenn deine Tochter krank ist!
Schon das Vorurteil von Ihm, ist ungerecht, und du würdest dich eh dort nicht wohl fühlen..
wie eine Mutter Ihr Kind in den Arm nimmt,geht Ihn überhaubt nichts an,
es gibt keine Regel und Gesteze wie Lieb man ein KInd in Arm nehmen darf!
Ich bin sehr ershcrocken über dein Meil.
Vergiss diesen Arzt, kannt ja nbei erkältungen und so auch zu deinem Hausarzt gehn, wenn Ihr kein anderer KIGA Arzt habt! Lass dich ja nicht einschüchtern und verunsichern diese U Hefte sagen gar nicht aus!
Lg silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

U8

Antwort von bine+2kids am 01.12.2004, 11:08 Uhr

Ich weiss nicht, ob ichs richtig verstanden habe, aber das ist eine Überweisung ins SPZ, oder? Ich finde die Beurteilen deine Kleine ja nur und sprechen Empfehlungen aus. Also ob du zu einen anderen Kia gehst oder gleich ins SPZ spielt doch keine Rolle. Da findest du auch Fachärzte und nicht nur einen schlechtgelaunten Kia. Und denen kannst du ja auch schildern, wie die U8 lief. Wir haben die U8 auch gerade gemacht. Ich war übrigens die ganze Zeit dabei.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist ja übel, was ein herzloser Kerl!

Antwort von Krümelmonster1 am 01.12.2004, 11:33 Uhr

Hallo,

also das ist ja schlimm, was Euch passiert ist :(

Leonie (4,5) ist auch der typische U-Untersuchungenverweigerer. Das weiß mein Arzt aber. Sie hat sich auch bei der U8 quer gestellt, nach 3 Wörtern nachsagen wollte sie nicht mehr. Der Arzt hat dann MICH alles abgefragt, schließlich kann ich die Leistungen meiner Tochter am besten beurteilen, nicht der Arzt, der sie ein paar Minuten sieht.

Leonie war bis vor kurzem übrigens ein ganz schwieriges Kind, sehr stur mit dauernden Wutanfällen und mir hat mein KA noch NIE gesagt, sie wäre verhaltensgestört. Weil sie es nicht ist, sie weiß nur was sie will und was nicht! Und im Übrigen ist sie jetzt ein 3/4 Jahr später ganz verändert und geht sogar gern zum Arzt.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Paradies bitte lesen....

Antwort von Knichel am 01.12.2004, 11:33 Uhr

Hallo,

ich bin total platt, nachdem ich dass gelesen habe. Es verwundet mich echt nicht, mir ging es letztens ähnlich...

Zu uns kurz: Ich habe auch eine 3,5 Jährige (ehem. Frühchen) mit Sprachproblemen (zeit 1/2 Jahr in Logop. Behandlung) und sonst mit ganz normaler Entwicklung.

Wir sind in Behandlung an einem Heilpädagogischen Zentrum wegen den Sprachproblemen. Dort machen Sie unter anderem alle paar Monate Tests in der Entwicklung/Motorik. Bei der letzten Untersuchung im Nov. musste unsere Tochter eine Stunde einen Motoriktest machen. Sie sollte alleine bei diese Frau im Zimmer den Test durchführen, ich spielte da aber nicht mit und blieb also bei ihr (wollte ja wissen was da abgeht). Sie machte tapfer mit, nach einer halben Stunde dann passierte es: Sie wollte nicht mehr, verweigerte sich, aufeinmal kannte sie keine Farben-Formen und konnte auch nicht mehr zählen. Aufgaben erledigte sie aufeinmal alles falsch. Ich ging dazwischen und sagte zu der Frau, es sei nun genung, meine Tochter sei fertig es war ihr zu anstrengend. Die Frau arbeitet wirklich nur ihren Plan durch, gab meiner Tochter max. 2 Minuten zu Erledigen ihrer Anforderung. Sie war der Meinung in dem Alter müsste meine Tochter diesen Test eine Stunde durchhalten. Ich wurde lauter schickte meine Tochter vor die Türe zu ihrem Vater. Ich erklärte der Frau, dass meine Tochter nicht doof und auch nicht unterentwickelt ist, sondern jetzt nach einer halben Stunde einfach fertig ist...sie hat ja auch vorher schön mitgemacht. Der Test hatte einfach keinen Sinn mehr, das Kind wollte nicht mehr. Naja nach grossem Theater und ohne Einsicht der Frau bin ich einfach Heim gefahren. Sie rief am anderen Tag an und meinte mein Kind würde in der Feinmotorik nachhängen und müsste eine Frühförderung (Art Ergotherapie) machen... Ich war platt, wofür?? Sie war ganz normal in der Entwicklung wie jedes andere Kind auch!! Ich sprach mit dem KIGA, diese sahen auch keinen Grund dazu. Unser Problem war nur die Sprachentwicklung, und diese bessert sich von Tag zu Tag durch die Logopädien. Ich bin mit meiner Tochter zum Kinderarzt und hab sie dort nochmals vorgestellt, auch dieser meinte machen Sie sich keine Sorgen, alles Bestens.... Es war einfach wieder einmal eine Fehldiagnose, weil die lieben Ärtze sich manchmal keine Zeit und Geduld f. Kinder nehmen. Es sind Kinder und keine Maschinen!! Wenn Sie nicht wollen, dann ist es halt so...da kann man auch nichts erzwingen.
Also mach Dir bitte keine Sorgen...lass die Überweisung liegen. Wenn der KIGA sagt es ist in Ordnung, dann wird es auch so sein. Such mal einen anderen Kinderarzt auf, schildere die Situation und lass sie dort nochmals die U8 machen. Denke Du bist einfach an einen Deppen geraten, der nen schlechten Tag hatte. Tut mir echt Leid f. Euch...sowas sollte nicht passieren. Aber wie Du siehst Du bist nicht alleine...lass DIch nicht unterkriegen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos bei U8! Bin am heulen! Wer hat sowas auch schon gehabt?

Antwort von AB am 01.12.2004, 13:38 Uhr

Hallo

Wie wäre es wenn DU vielleicht einen anderen KiA aufsuchst ?????????????

MfG

Anita

P.S.: eine zweite Meinung ist manchmal besser vorallem wenn DU solche Zweifel hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein gutes hat das ganze...

Antwort von Luna&Sol am 01.12.2004, 14:49 Uhr

und zwar weißt du jetzt, dass dein kind nicht macht, was es nicht machen will. auch nicht, wenn verhaltensgestörte männer es von ihr verlangen.

ich find deine kleine total selbstbewußt und echt tough in der situation! und sie benimmt sich, wie sich vierjährige nun einmal benehmen, nämlich: nicht berechenbar. das ist völlig i.o. ich mag dieses schubladendenken sowieso nicht. das man immer versucht, in schubladen zu verpacken, was kinder wann können müssen. das verunsichert die eltern und überträgt sich auf die kleinen. es ist doch total wurscht, ob sie ihn nachspricht oder nicht...was hätte er denn dann gewußt????

mach dir nichts draus. solange du weißt, dass sie glücklich ist und sich benimmt wie eine vierjährige, ist doch alles ok. und wir alle müssen lernen, dass man auch nein sagen kann. vor allem zu ärzten und behörden. sie dürfen nämlich auch nichts, was man selbst nicht will. und zur therapie zwingen gehört dazu - mal davon abgesehen, dass kein therapeut dich mit ner überweisung als grund für die behandlung nehmen würde.

also, kopf hoch, die kleine gedrückt und gesagt, dass du stolz auf sie bist. sie war stärker als du in der situation! sie hat nein gesagt, auf ihre art.

ganz liebe grüße, andrea.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DU entscheidest, was du mit deiner Tochter machst und was nicht.

Antwort von KH am 01.12.2004, 16:59 Uhr

die U8 soll DIR eine Hilfe sein, deiner Tochter gegebenenfalls zu helfen und kein Richterspruch.
Ach ja, verhaltensgestörte Kinder gibt es nicht, das sollte der Arzt wissen. Es gibt Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten, ja, aber die haben eine Ursache. Und eine dieser Ursachen kann auch das Verhalten des Gegenübers sein, wie z.B. des Arztes. Wenn ein Kind verhaltensgestört ist, dann hat es ein Problem. Klar muss man versuchen herauszufinden was das Problem ist, um dem Kind zu helfen. Wenn das Problem aber einfach die Arztsituation ist, dann ist das Problem behoben, wenn der Arztbesuch vorbei ist.
Und warum um alles in der Welt, soll ein Kind alles machen, was ein Fremder ihm sagt?
Die Us machen meiner Meinung nach nur Sinn, wenn das Kind die Testperson positiv in Erinnerung hat.
Wenn also der KiGa der Meinung ist, das Kind sei "normal", dann lass es dabei nd mach dir keinen Kopf.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur keine Panik. Arzt wechseln....

Antwort von tinai am 01.12.2004, 22:46 Uhr

...aber erst einmal würde ich gar nichts machen.

Hast Du Vertrauen zu den ERziehern? Die kennen Dein Kind auch sehr gut. Eltern neigen dazu, Schwächen des Kindes nicht zu sehen, aber die würden es Dir doch sagen oder?

Mach einfach erst einmal nix. Was sagt denn die Logopädin? Die hätte doch auch längst gesagt, wenn die Kleine nicht richtig mitmacht.

Dir fehlt noch ein dickes Fell, das merkt man. Bei Ärzten bin ich sowas von vorsichtig geworden, neeeneneneeee, bei wichtigen Sachen immer wirklich immer eine zweite Meinung einholen.

Wir haben zum Glück eine ganz liebe Kinderärztin, bei der wäre so was völlig unvorstellbar.

Wollte der Euch für immer loswerden?

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur keine Panik. Arzt wechseln....

Antwort von paradies am 02.12.2004, 8:53 Uhr

Hallo,

die Erzieherinnen kenn sie seit 3 monaten täglich bis 13.30 Uhr. Es sind drei Stück und alle waren entsetzt, als ich Ihnen das alles erzählte. Alle drei waren der meinung,dass sie eine lebhafte 4-jährige ist, die gerne mal versucht die Grenzen auszutesten, wie viele andere 4-jährigen auch, sich aber super in der Gruppe eingelebt hat und mit allen auskommt. Sie hat eine sehr starke Persönlichkeit und ist absolut kein schüchternes Kind. Habe mich jetzt schon wieder ein bißchen beruhigt, aber ich habe mich für den Arzt entschieden, weil ich schon soviel positives gehörte habe und nun sowas.

Vielen Dank für die lieben Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn hatte auch keine Lust bei der U8

Antwort von jasömafe am 02.12.2004, 12:54 Uhr

Hallo,

ganz so dramatisch wie bei euch hörte es sich bei uns zwar nicht an, aber unser Großer ist bei der Untersuchung auch komplett durchgefallen. Er hat damals nur Gegenfragen gestellt und sich total dusselig angestellt, schlecht gesprochen usw. Wir bekamen Logopädie verordnet, aber so schnell keinen Termin. Allerdings beim KiA die Auflage nochmals in einem halben Jahr wiederzukommen, den Sehtest habe ich aber gleich beim Augenarzt wiederholen lassen und da war alles i.O.
Ich habe mich dann im Kindergarten bei den Erzieherinnen erkundigt und die haben mir alle bestädigt, daß er absolut normal entwickelt und eine sehr gute Aussprache hat usw.

Vor ein paar Wochen hatten wir dann den Kontrolltermin beim KiA und was soll ich sagen, plötzlich habe ich ein Kind mit dem alles wunderbar in Ordnung ist.

Ich würde an Deiner Stelle auch ein paar Wochen abwarten und dann mit Deinem 'Kasperle' nochmals zu einem anderen Arzt gehen.

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich?

Antwort von jayjay am 02.12.2004, 16:15 Uhr

Vergiss die U8...

Hi!
Sicher, es ist wichtig zu wissen, ob irgendwo wirklich Probleme vorliegen, die organisch (oder wie auch immer) bedingt sind, z.B. schlechtes Hören.
Aber die Einschätzung, ob ein Kind richtig in der Entwicklung ist, kann ein Arzt doch wirklich nur bedingt stellen. Nämlich dann, wenn das Kind mitmacht. Wenn es nicht mitmacht - und das hat mit verhaltensgestört nun rein gar nix zu tun -, ist eine Aussage nun wirklich nicht möglich.
Du lebst doch nicht mit deinem Kind isoliert, sondern kennst auch andere, gleichaltrige Kinder, zumal dein Kind ja auch in den Kiga geht. Da merkt man recht schnell, ob das Kind in Ordnung ist oder nicht (man darf halt nur nicht die Einstellung haben, dass das eigene Kind unfehlbar sei). Erzieher, die das Kind - und viele gleichaltrige Kinder - kennen, sind da eh viel aussagender als so ein Arzt.
Deshalb sollte man eine U 8 nun wirklich nicht überbewerten. Wenn du der Meinung bist, dass dein Kind okay ist, würde ich die U sicher nicht nochmal machen. Aber für weitere Fälle (also bei krankheit) einen anderen Arzt bereit haben. Dein Arzt wär mir schlichtweg zu unsympathisch.

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.